Hersteller Gletscher SL Val Tho - Kooperation MM - Leitner?

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
trincerone
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Hersteller Gletscher SL Val Tho - Kooperation MM - Leitner?

Beitrag von trincerone »

Es geht mal wieder um die Frage, wer eigentlich die Gletscher SL in Val Thorens gebaut hat. Insbesondere die Frage nach den Liften

a) Croissant
b) Pointe (beide Péclet-Gletscher)
c) Polset
d) Lomabrde (beide Chavièregletscher).

So ansetzweise hatten wir ja schon drüber gesprochen, aber vielleicht kommen wir diesmal ja weiter.

Bei den beiden Chavièreliften (Lombarde und Col de Polset), wissen wir definitiv, dass Montaz seine Finger im Spiel hatte.

Bild

Gleichermaßen wurde hier festgestellt, dass die Umlenkscheiben ein bisschen nach Leitner aussehen, kann das nochmal wer bestätigen dementieren?

http://www.avalon-c.de/Poulie-Lombarde.jpg
http://www.avalon-c.de/Poulie-Polset.jpg

(Wegen der Bildgröße als Link.)

Polset stammt aus der Zeit um 1975, bei Lomabrde wissen wir es nicht genau: entweder auch um 1975 oder aber frühe 80er. Aber eher 1975. Beide Anlagen sind nicht in der Leitnerreferenz. Zumindest die Bügel sind aber definitiv von Leitner gewesen. Die Frage ist, was dann noch alles von Leitner gewesen sein muss, damit das Ding lief (Umlebkscheiben? Robas?).

http://www.avalon-c.de/perche-Leitner.jpg

Die Stationen sahen so aus:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Können das Leitnerstationen seien, oder hat Leitner so etwas nie gebaut? Zumindest die Niederhalter auf dem letzten Bild sieht eindeutig nach Montaz aus. Die Gletscherstützen hingegen gar nicht. Leider haben wir keine anständigen Bilder davon, jedenfalls waren es Portalstützen.

Bild

Nun zu den beiden Anlagen am Péclet: Croissant und Pointe. Auch diese beiden Anlagen stehen nicht in der Leitnerreferenzliste: beide Anlagen wurden wohl im Sommer 1972 und gingen ein Jahr später in Betrieb.

Auch hier gibts nur wenige Bilder:

Bild

Das ist der Croissantlift. Die Stütze spricht eigentlich schon eine deutliche Sprache: Leitner. Steht aber nicht in der Referenz!

Bild

Nochmal Croissantlift.

So jetzt mal wieder etwas spezielleres: ich habe ja meine eigenen kleinen Archive und da ist ja so einiges nettes, was man im Netz normal nicht findet. :)

Hier ein Bild, das für Sommerschi Werbung machen soll aus dem ersten Sommer mit Schibetrieb am Pécletgletscher, Sommer 1973. Das Bild zeigt die Pisten am Pointelift, allerdings ist das rechte Bild seitenverkehrt gedruckt. (Muss man erstmal drauf kommen!). Links: oberer Bereich des Lifte mit Bergstation, rechts mittlerer Bereich des Liftes mit der Kurve (es war ein Dreieckslift).

Bild

Als nächstes die Reste des Croissantliftes, wie man sie 1998 / 1999 im Winter sehen konnte. Der Lift war völlig erhalten bis auf die Gletscherstützen und das Seil. 1996 / 1997 standen auch noch die im Schnee versunkenen Stützen, von denen habe ich aber keine Bilder mehr. Hier das, was 1998 noch über war:

Bild

Hier nochmal im Detail. Es handelt sich um eine Felsstütze am Fuße des Gletschers.

Bild

Hier die Bergstation des Croissantliftes... ;) ja, man muss schon seh5r gut hinschauen um sie zu sehen:

Bild

Die Station erkennt man an einer Portalstütze. Rechts im Bild die hohe Stütze des 3300 Sessellifts. Wenn man dem Grat darunter Richtung Mitte des Bildes folgt, kommt man ganz Ende an einer Felsnase am Gletscherrand raus (links dahinter eine kleine schattige verschneite Mulde): dort ist die Station. P.S. Hat mich selber damals einige Zeit gekostet sie auf dem Bild zu entdecken... :) .

Nicht entdeckt? Na gut ich helfe ... ;) :)

Bild

Jetzt wirds krasser... :)

Pointe Lift. 1998, gleicher Abend. Auf diesem Bild sind Talstation, die beiden Stützen auf der Mitte der Dreieckstrasse und Bergstation zu sehen.

Bild

So glaubt ihr nicht? Bitte schön: etwas größer. Sieht wiederum sehr nach Montaz aus...

Bild

Und nochmal größer: hier mit Bergstation in der Mitte und den beiden mittleren Stützen: rechts Kurve der SL Trasse. rechts Seilrückführung oben am Hang.

Bild

So, jetzt zur ursprünglichen Frage: ich weiß, die Bilder sind nicht sehr gut, aber vielleicht kann man im Ausschlussverfahren was rauskriegen. Wer hat die Lifte gebaut?

Meine Theorie: Montaz Stationen und Stützen für die Felsbereiche, Leitner Gletscherstützen, Robas und Umlenkscheiben. Ich denke, dass Montaz bei Leitner eingekauft hat. Die Bügel von den Chavièreliften waren jedenfalls Leitner, die Robas und Umlenkscheiben daher vermutlich auch, oder? Die Stützen vom Polsetlift könnten auch Leitnergletscherstützen gewesen sein, sehen jedenfalls danach aus. Die Stützen vom Croissantlift sehen extrem nach Leitnergletscherstützen aus. Die Stationen der Lifte wiederum eher nach Montaz und bei den Chavièreliften steht auch Montaz dran.

Vergleichsbilder eines Montaz Gletscherliftes der 60er Jahre:

http://www.trincerone.com/pissaillas/3300-ligne.html
http://www.trincerone.com/pissaillas/3300-depart.html
http://www.trincerone.com/pissaillas/33 ... ienne.html

Irgendwie scheint es da in Val Thorens eine Mischung aus Montaz und Leitner gegeben zu haben... hat wer ne Idee? Was haltet ihr von meinen Vermutungen?

Lieben Gruß

Christian

trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

OT, aber auch interessant:

Bild
Bild
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Noch ein interessantes Detail, dass mit gerade aufgefallen ist:

Bild

Man erkennt vorne auf dem Felsen die oberste Stütze des Croissantliftes. Man kann aber sogar auch die Umlenkscheibe sehen! Und zwar anhand ihres Schattens! Wenn man die Felsnase direkt unterhalb des Mastes des 3300 Liftes betrachtet, sie man auf den Felsen einen runden Schatten! Da hing 1998 noch die Umlenkscheibe des alten Gletscherliftes.

Es lebe die analoge Photographie - da kann man mit krassen Vergrößerungen wenigstens noch tatsächlich Bilddetails an Tageslich bringen, die ansonsten untentdeckt blieben..
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Servus,
die Stationen sehen in keinster Weise irgendwie nach Leitner aus und ich habe solche bei uns auch noch nie Gesehen.
Die eine SL Stütze kann schon so eine sein, aber die wurden ja auch Teils nachgebaut oder in Lizenz vergeben. Ist ja nicht viel dabei. Sind ja nur ein paar verschweisste Rohre.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Danke erstmal für die Info. Hast du zufällig Beispiele für Lizenzbauten der Leitnergletscherstützen? Würd mich mal interessieren, wer die Dinger noch so aufgestellt hat.

Was sagst denn zu den zu den beiden Umlenkscheiben? Irgendwer hat mir mal erzählt, dass man - wenn man Leintergehänge benutzt - auch Umlenkscheiben und Robas von Leitner benutzen müsste. Ich weiß nicht wer und wo und weiß auch nicht, ob das richtig ist. Es klingt aber logisch für mich. Montaz-Mautino hat ja auch ansonsten nur Schlepplifte nach dem Poma Prinzip gebaut, soweit ich weiß. Könnten die Umlenkscheiben Leitnerteile seien oder sehen die bei Leitner anders aus? Kenn mich da leider nicht so aus.

Gruß

Christian
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Hi,
also die Umlenk, oderAntriebsscheiben sehen nur im weitesten Sinne den Leitnerscheiben ähnlich.
Es stimmt schon, dass man Leitner Klemmen nur auf Leitner Liften laufen lassen kann.
Ich habe mallllll für einen bekannten in Reit im Winkl an den Benz Eck Liften einen Ski Kuli so umgebaut, dass man jetzt mit den guten DM 2MT Gehängen fährt.
Wir haben einfach neue Gehängestangen machen lassen in die die Leitner Klemmen Passen und an die auch die DM Gehänge passen.
Ist vielleicht auf deren Homepage zu sehen.
Benz Eck Lifte.de oder so.
Wegen der Lizenzbauten müsste ich mal bei uns in der Firma die älteren Projektanten fragen.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Dabke für die soliden Infos! :)
also die Umlenk, oderAntriebsscheiben sehen nur im weitesten Sinne den Leitnerscheiben ähnlich.
Es stimmt schon, dass man Leitner Klemmen nur auf Leitner Liften laufen lassen kann.
Jetzt bin etwas verwirrt. Nehmen wir mal an, die haben die Originalklemmen an den Gehängen drangelassen, weil sie ja keine eigenen haben, da sie nur Stangenschlepper bauen. Dann heißt das aber am Ende doch zwangsläufig, dass zumindest RoBas und Umlenk / Antriebsscheiben auch bei Leitner eingekauft bzw. in Lizenz nachgebaut wurden oder? Dass sie also vermutlich ihre Stationen so konstruiert haben, dass die Leitnerscheiben dranpassten. Sorry, dass ich so beharrlich bin, ich versuch nur das zu verstehen... :) Danke nochmal, für deine Hilfe.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Ja, das siehst Du schon richtig so. Oder es gibt tatsächlich noch einen Italienischen Hersteller, der die ähnlichen Robas wie der Leitner baut.
Bei den Scheiben muss der Führungsring nur Tief genug sein und die Seilspur extrem Tief unten, aber ein Maschinenbauer bekommt sowas sicher ohne Probleme hin.
Aber im Prinzip hast Du schon recht. Es lassen sich z.B. niemals DM Robas und Leitner Robas oder auch Scheiben miteinander kombinieren.
Bei Seba,DM,Stemag... ist das nämlich schon möglich. Erfahrungswerte!
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Danke für Deine Auskünfte. Gerade auch so Erfahrungswerte sind sehr interessant zu hören.

BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

hallo

hab die große kiste bei meinen eltern gefunden - werde jetzt ab und an einige alte bilder von val thorens und den trois valles scannen

dieses hier zeigt meinen bruder ca. 1978 oder 79
oben sieht man den X sessel (wegen den stützen haben wir immer vom A und X Sessel gesprochen)

demnächst mehr
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Cool. Vielen Dank. Die Lifte heißen ürbigens Moraine (der untere) und Col (der obere).

Zu historischen Bildern gibt es hier:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... istorische

einen Thread, da würden deine Bilder sicher auch gut dazu passen. Bin schon gespannt.
Zuletzt geändert von trincerone am 09.11.2005 - 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

morgen gibts bilder von der caron bahn

stell ich dann besser in den anderen thread
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“