Mit etwas Glück erwarten den Skifahrer ab Ende Dezember am Kanin 2 neue Pisten mit Gesamtlänge etwa 3 km und vor allem eine neue Bahn. Ich habe wieder mal mit Paint gespielt, so etwa soll es ab heuer am Kanin aussehen:
Am Sonntag hatte die Kanin - Seilbahn ihren letzten Sommerbetriebstag, und ich musste einfach hinauffahren und mir das ganze anschauen. Zuerst stand die Besteigung der Hohen Kanin am Programm, von der ich im Alpinsport - Topic eine eigene Reportage machen werde, bevor wir mit der Bahn wieder ins tal fuhren, machte ich noch eine kurze Baustellenbesichtigung.
Mit Paint verunstaltetes Foto der 3. sektion der 4EUB und den 3 eingezeichneten Sesselliften:
Mehr Zoom, ohne Paint
Oben angekommen, bei Kaiserwetter, bemerkte ich sofort rege Bauaktivitäten, z. B. Bagger an der ehemaligen Bergstation der abgebrochenen DSB Sedlo:
Pistenkorrekturen an der Sedlo - Abfahrt:
Und eine mir unbekannte Art von Dynosaurier, der verzweifelt versucht, im Fels Platz für die Talstation der neuen 4SB zu schaffen:
Nachdem wir 6 Stunden später wieder an der Bergstation der EUB ankamen, gab es leider dichten Nebel
Ganz liebevoll wurde die alte DSB abgebaut
Erster Blick vom Sattel auf die 'andere' Seite mit der neuen Piste:
Ich bin dann ein Stück auf der neien Piste hinuntergelaufen - Hut ab, da werden keine halben Sachen gemacht! Die Piste wird eine richtige mittelschwere Autobahn, da wird gebohrt, gesprengt, gebaggert usw. Blick nach oben zum Sattel:
Momentan wurden erst etwa 300 Meter der neuen Piste gebaut, weiter unten sieht man nur orange Baustellenmarkierungen. Aber wenn man bedenkt das der Bau nicht einmal 14 Tage lang dauert, haben die mich insgesamt doch sehr positiv überrascht. Das könnte sich, falls das Wetter halbwegs mitspielt, bis Mitte Novenber noch ausgehen. Kleinere Pistenkorrekturren kann man ja noch 2006 machen.
Blick zur Bergstation der EUB mit einem Teil der Baumaschinerie. Den Pistenbau hat man einer grossen heimischen Baufirma anvertraut, die schon viele Referenzen im slowenischen Autobahnbau gesammelt hat. Deshalb hat man oben manchmal auch den Eindruck, man sei auf einer Autobahnbaustelle irgendwo im Karstgebiet
Die 'obere' Talstation (zur Erinnerung: es wird eine Tal - Berg - Tal Sesselbahn gebaut!) wird dort liegen, wo ich das Rechteck eingezeichnet habe. Im Kreis die Baugrube einer Stütze: