Neues am Kanin – Sella Nevea/​Bovec

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1603 Mal

Neues am Kanin – Sella Nevea/​Bovec

Beitrag von miki »

Als unverbesserlicher Optimist erlaube ich mir, schon jetzt ein gemeinsames Topic zu diesen beiden Skigebieten zu eröffnen, obwohl es heuer bestimmt noch keine Skigebietsverbindung geben wird. Der Text zu Kanin ist Fortsetzung von http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 9&start=50, dort schrieb ich Anfang des Monats:
Mit etwas Glück erwarten den Skifahrer ab Ende Dezember am Kanin 2 neue Pisten mit Gesamtlänge etwa 3 km und vor allem eine neue Bahn. Ich habe wieder mal mit Paint gespielt, so etwa soll es ab heuer am Kanin aussehen:
Bild

Am Sonntag hatte die Kanin - Seilbahn ihren letzten Sommerbetriebstag, und ich musste einfach hinauffahren und mir das ganze anschauen. Zuerst stand die Besteigung der Hohen Kanin am Programm, von der ich im Alpinsport - Topic eine eigene Reportage machen werde, bevor wir mit der Bahn wieder ins tal fuhren, machte ich noch eine kurze Baustellenbesichtigung.

Mit Paint verunstaltetes Foto der 3. sektion der 4EUB und den 3 eingezeichneten Sesselliften:
Bild

Mehr Zoom, ohne Paint :wink: :
Bild

Oben angekommen, bei Kaiserwetter, bemerkte ich sofort rege Bauaktivitäten, z. B. Bagger an der ehemaligen Bergstation der abgebrochenen DSB Sedlo:
Bild

Pistenkorrekturen an der Sedlo - Abfahrt:
Bild

Und eine mir unbekannte Art von Dynosaurier, der verzweifelt versucht, im Fels Platz für die Talstation der neuen 4SB zu schaffen:
Bild

Nachdem wir 6 Stunden später wieder an der Bergstation der EUB ankamen, gab es leider dichten Nebel :cry: . Trotzdem stieg ich die 80 HM hinauf zum Sedlo (= Sattel) und auf der anderen Seite, wo die neue Piste entsteht, ein Stück hinunter.

Ganz liebevoll wurde die alte DSB abgebaut :twisted::
Bild

Erster Blick vom Sattel auf die 'andere' Seite mit der neuen Piste:
Bild

Ich bin dann ein Stück auf der neien Piste hinuntergelaufen - Hut ab, da werden keine halben Sachen gemacht! Die Piste wird eine richtige mittelschwere Autobahn, da wird gebohrt, gesprengt, gebaggert usw. Blick nach oben zum Sattel:
Bild

Momentan wurden erst etwa 300 Meter der neuen Piste gebaut, weiter unten sieht man nur orange Baustellenmarkierungen. Aber wenn man bedenkt das der Bau nicht einmal 14 Tage lang dauert, haben die mich insgesamt doch sehr positiv überrascht. Das könnte sich, falls das Wetter halbwegs mitspielt, bis Mitte Novenber noch ausgehen. Kleinere Pistenkorrekturren kann man ja noch 2006 machen.

Blick zur Bergstation der EUB mit einem Teil der Baumaschinerie. Den Pistenbau hat man einer grossen heimischen Baufirma anvertraut, die schon viele Referenzen im slowenischen Autobahnbau gesammelt hat. Deshalb hat man oben manchmal auch den Eindruck, man sei auf einer Autobahnbaustelle irgendwo im Karstgebiet :wink: :
Bild

Die 'obere' Talstation (zur Erinnerung: es wird eine Tal - Berg - Tal Sesselbahn gebaut!) wird dort liegen, wo ich das Rechteck eingezeichnet habe. Im Kreis die Baugrube einer Stütze:
Bild
Zuletzt geändert von maba04 am 12.04.2020 - 02:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Vorher vergessen: auch auf der anderen Seite des Kanin gibt es heuer, nach seehr vielen jahren Stillstand, was neues zu vermelden (Quelle: http://www.promotur.org/?id=674: ):
SELLA NEVEA

- Nuova seggiovia biposto Gilberti in conca Prevala (p/h 1.200)
- Nuovi raccordi piste nell’area del Rifugio Gilberti
- Potenziamento ed ampliamento sistema innevamento
programmato
Pistenplan, Stand 2004/05:
Bild

Die neue DSB ersetzt die Schlepper bei der Bergstation der PB (507 und 508). Die Verbindungsbahn zum slowenischen Skigebiet wird von der Talstation der heuer neuen DSB (etwa dort wo 'B' steht) links hinauf zum Prevala - Sattel (2067m, dort wo SLO auf dem Plan eingezeichnet ist) gebaut. Vor kurzem war in einer slowenischen Zeitschrift sogar zu lesen, das die Italiener schon 2006 ihre Bahn bauen werden, andere Quellen sprechen von 2007. Es bleibt spannend :twisted: ...
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias »

Danke für die höchst interessanten Neuigkeiten und die ausführliche Dokumentation!

Vielleicht schaffe ich es im Winter ja doch wieder einmal nach Bovec. Mit Tourenskiausrüstung müssten sich die beiden Gebiete ja jetzt sehr bequem kombinieren lassen. Blöd nur, dass man dann zwei Tageskarten kaufen müsste. Der Wochenskipass gilt ja schon jetzt auch zwei Tage in Sella Nevea bzw. Tarvisio.
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Schwoab »

Ist es dort oben Schneesicher, die Pisten brauchen doch bestimmt nenn Meter Schnee!?Gibts nee Beschneiungsanlge bei der neuen Piste?
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 344 Mal

Beitrag von Stani »

Schwaob hat geschrieben:Ist es dort oben Schneesicher, die Pisten brauchen doch bestimmt nenn Meter Schnee!?Gibts nee Beschneiungsanlge bei der neuen Piste?
Kanin ist ein Schneeloch, wahrscheinlich das schneesicherste Skigebiet in Slowenien, 4-5 Meter Schnee und das am ende März !!! und so was gehört nicht zur Seltenheit in Kanin (Bovec).
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Kleiner Nachtrag: ja, Ende März sind 4 Meter keine Seltenheit, auch 7 Meter Ende April gab es schon. Aber: zu Saisonbeginn, z. B. um die Weihnachts/Neujahrszeit, sieht es oben oft sehr schlecht aus. Es gab durchaus schon Jahre, in denen wir am Pohorje beste Bedingungen bis ins Tal hatten, am Kanin lief hingegen wegen Schneemangel kein einziger Lift :( .

Die neuen Betreiber sind sich bewusst, das auf lange Sicht ohne Kunstschnee dort kein profitabler Skibetrieb möglich sein wird, Schnee im April bringt bekanntlich den Skigebieten wenig Profit. Deshalb ist eine Schneeanlage in Planung, des wurde bei einer Pressekonferenz im Sommer auch bestätigt, aber heuer wird sie bestimmt noch nicht gebaut. Das Problem: oben gibt es kein Wasser, alles muss aus dem Tal hochgepumpt werden. Was der ganze Spass kosten wird, will ich gar nicht wissen. Pluspunkt: zusammen mit dem Bau der Wasserleitung will man auch eine 'richtige' Piste von der Station C (1650m) zur Station B (980 m) bauen, dort gibt es zur Zeit nur eine schmale und fast immer schneefreie Skiroute.
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Alpi »

Interessante Fotos, besonders vom Pistenbau!
Die neue Piste wird im oberen Teil wohl in Serpentinen verlaufen, hätte man hier nicht auch eine "direkte" Variante umsetzen können?
Hast du nicht zufällig Bilder der Baumaschinen gemacht?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Ich glaube eine 'direkte' Piste wäre technisch machbar, die Hangneigung entspricht etwa einer schwarzen Piste. Ob die Serpentinenpiste eine Auflage vom Umweltschutz war oder Wunsch der Betreiber, damit in Zukunft auch die breite Mittelklasse der Skifahrer die Verbindung nach Italien fahren kann, weiss ich nicht.

Apropos Baumaschinen: es gab einen Schreitbagger und 3 oder 4 ganz 'normale' Bagger, die habe ich nicht extra fotografiert. Es war ein Komatsu und ein Volvo dabei. Einige hatten 'normale' Schaufeln vorne montiert, die anderen ein spitzes Ding (keine Ahnung wie es heisst, ich weiss es nicht einmal in meiner Muttersprache :oops: ), wahrscheinlich zum Zerkleinern von Felsen.

Die 'exotischen' Maschinen habe ich aber aufgenommen:
Dateianhänge
Zoom zu einem Teil der abgestellten Baumaschinen:
Zoom zu einem Teil der abgestellten Baumaschinen:
Weiters standen zwei Caterpillars oben:
Weiters standen zwei Caterpillars oben:
Es gab zwei dieser Dynosaurier, die kannte ich noch nicht - am Pohorje wird sowas beim Pistenbau nicht gebraucht ;-)
Es gab zwei dieser Dynosaurier, die kannte ich noch nicht - am Pohorje wird sowas beim Pistenbau nicht gebraucht ;-)
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

@miki: meinst du einen Presslufthammer? :wink:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....

trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Danke für die interessanten Bilder und Infos. Das Gelände ist ja der Hammer. Ich wusste gar nicht, dass es da so aussieht! Genau mein Ding. Tja, meine Gefühle für den Bau der neuen Autobahn sind vielleicht nicht so positiv wie deine ;) - aber mit deinen tollen Bildern hast auf jeden Fall schon mal Interesse geweckt. Schade, dass die Verbindung mit Sella Nevea bisher nicht umgseetzt wurde - das würde me Gebiet - das ich natürlich nur vom Plan her kenne - vermutlich noch deutlich mehr Reiz geben, auch wenn eine solche Verbindung heute vielleicht nicht mehr in der Form gebaut würe, wie sie mir am liebsten wär...

Wie ist es denn heute - kann man schon wechseln, oder müsste man da zu viel laufen? Und gibt es schon einen gemeinsamen Skipass?

Hast Du einen Winterbericht aus einem der beiden Gebiete (oder beiden)?

Danke.
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Das Skigebiet wirkt generell sehr sympathisch. Landschaftlich sowieso, aber auch die Abfahrten sehen interessant aus.

Folgendes hab ich auf einer Website über Kanin gefunden (keine Ahnung ob das die offizielle website war):
KANIN
is the only ski resort in Slovenia where the skiing grounds extend above 2000m. The skiing season lasts from December until the 1st May holidays. Kanin is a true high-mountain ski resort, far above the tree-line in a real Alpine atmosphere. Due to the altitude the pistes seldom freeze and offer the pleasure of skiiing on dry snow during most of the winter. Another special feature of Kanin is its sunny position and magnificent view far into the heart of the Alps and towards the Mediterranean. When the visibility is good one can even count the ships in the Bay of Trieste.
Das mit den Schiffen ist aber eine Übertreibung, oder ? Kannst du das mit dem Meeresblick bestätigen ?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Auf der Webseite der Firma die für den Pistenbau am Kanin zuständig ist haben Kollegen vom slowenischen Forum das folgende Bild gefunden:
Bild
Sie wird also nicht so stark in Serpentinen velaufen, wie ich anhand meiner Nebelfotos befürchtet habe. Dazu gibt es noch einige technische Daten zur neuen Piste: 843 m lang, durchsnittlich 40 m breit, 220 m HU, Durchschnittsgefälle 26%. Übrigens wird sie - als erte Piste in SLO - mit GazEx Lawinensprenganlagen ausgerüstet.

@Trincerone: einen gemeinsamen Tageskipass Kanin - Sella Nevea gab es bisher nicht, wie es in der kommenden Saison ausschauen soll weiss ich noch nicht. Es gibt aber Wochenskipässe für die ganze Region (Kranjska Gora, Kanin, Sella Nevea, Tarvis, Dreiländerecke). Wechseln 'zu Fuss' war bisher sehr anstrengend. Vom Kanin nach Sella Nevea kann man problemlos abfahren (von der Lawinwngefahr mal abgesehen), aber der Rückweg war schon sehr lang und anstrengend: von der Bergstation Sella Nevea auf 1800 m bis zur Bergstation der DSB Sedlo auf 2280 m! Ab heuer müsste man 'nur' den halben Weg, von 1800 auf 2090 m, laufen. Mir ist es immer noch zu viel, ich warte lieber noch 1 Jahr und hoffe das die Italiener ihre Bahn wirklich 2006 bauen :? .
Hast Du einen Winterbericht aus einem der beiden Gebiete (oder beiden)?
Auf Sella Nevea war ich noch nie, und auf dem Kanin vor dem Zeitalter der Digitalfotografie - das heisst erstens wenige Fotos, zweitens müsste ich sie scannen. Ich kann mich aber erinnern das Matthias einmal im Winter auf dem Kanin war, es sollte was unter 'Berichten' zu finden sein.

@Gletscherfloh:
Das mit den Schiffen ist aber eine Übertreibung, oder ? Kannst du das mit dem Meeresblick bestätigen ?
Das man vom Skigebiet das Meer sehen kann, bezweifle ich sehr :? . Da sind doch einige Gipfel im Weg. Vom Gipfel des Kanin, wo wir Ende September waren, kann man an schönen Tagen aber ganz bestimmt Triest sehen und naja, falls dort gerade ein sehr grosses Schiff vor Anker liegt, warum nicht :wink: ? Ganz ausschliessen will ich den Meeresblick von irgendeinem Punkt des Skigebietes aber nicht, leider war ich noch nie bei wirklich toller Fernsicht dort oben.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Danke für die Infos ersteinmal.

Nochmal zu den Neubauten: Diese 4 SB (fix oder huppelbar? Hab ich das überlesen?): geht über einen Grat sehe ich das richtig? Also von zwei Seiten aus auf denselben Grat und dann ein gemeinsamer Mittelausstieg oder so etwas?

Die ersetze DSB erschloss dann nur den linken der Piste, der der nicht gelb ist, richtig? Und der rechte, gelbe Teil, wird jetzt neu gebaut in Zusammenhang mit der Verländerung der Bahn. Von wo auf dem Bild geht es nach Sella Nevea?

EDIT:

Berichte gibts zwei:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ight=kanin
^^Sommerbericht.

und den hier:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ight=kanin

Letzterer ist der Winterbericht, leider gehen die Bilder nicht mehr. Ich aber Matthias mal per pn gefragt, ob er sie nochmal online stellen kann.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Diese 4 SB (fix oder kuppelbar? Hab ich das überlesen?): geht über einen Grat sehe ich das richtig? Also von zwei Seiten aus auf denselben Grat und dann ein gemeinsamer Mittelausstieg oder so etwas?
Die ersetze DSB erschloss dann nur den linken der Piste, der der nicht gelb ist, richtig? Und der rechte, gelbe Teil, wird jetzt neu gebaut in Zusammenhang mit der Verländerung der Bahn.
Alles richtig :gut: ! Die Bahn wird leider fix.

Mit diesem Bild sollte alles klar sein:
Bild

Vielen dank übrigens an Matthias der so schnell seine Bilder wieder online gestellt hat :respekt: !
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Alles klar, vielen Dank. Eine letzte Sache noch:

- wie schätzt du die neue Piste ab Talstation neue 4er SB zur Station B ein? Im unteren Teil sehr flach / Ziehweg? Wie ist die bestehende Piste von Station C zu Station B? Auf dem Pistenplan sieht auch diese Piste aus wie ein Serpentinen weg .. !? Du schreibst "dort gibt es zur Zeit nur eine schmale und fast immer schneefreie Skiroute", das klingt dann doch wieder so, als könnte mir zumidnest das gefallen..
- Geh ich recht in der Annahme, dass selbst bei idealem Schnee ein (offpiste) Abfahrt zu Station A aufgrund des flachen Geländes ausscheidet?
- Nehmen wir an, ich wrüde versuchen, von Sella Nevea aus das Schigebiet am Kanin zu erreichen. Dann käme ich ab diesem Winter wohl bis zur Station B auf der neuen Piste. Dort würde ich aber vermutlich keinen Tagespass für den Kanin kaufen können, aber mit der Gondel ins Tal käme ich ohne Skipass ja auch nicht. Was tun? Spricht man dort an der Bahn auch englisch? Oder kann man an der Station B eine einzelne Talfahrt lösen? Weiß das zufällig einer von Euch?

Sorry, wegen der ganzen Fragen, aber du hast mich mit deine Bildern da echt neugierig gemacht. 8O :lol:
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

^^die 'Piste' ab der Talstation der neuen 4SB zur Station B (Nr. 7 im Panorama) ist nicht neu, sie besteht schon seit dem Bau der Bahn Mitte der 70er! Dabei ist 'Piste' eine masslose Übertreibung, im oberen Teil ist es eine naturbelassene Route, die letzten Km eine flache Forststrasse. Die Piste Nr. 7 (Station C - Station B) ist kaum besser, es ist ein max. 10 m breiter, in den Wald geschlagener Serpentinenweg. Bei idealen Schneeverhältnissen ist es angeblich ein tolles Erlebnis, vor allem die Route Nr. 7, die im oberen Teil niemals gewalzt wird, nur unten am Ziehweg wird manchmal eine Raupenspur gezogen.

Übrigens - das wird dich sehr freuen, mich wesentlich weniger - ist auch in Zukunft nicht geplant, an der Route Nr. 7 was zu verändern. Die 'Direkte' Piste C - B (Nr. 1) hingegen will man aber in den kommenden 2 - 3 Jahren verbreitern, entschärfen und vor allem eine Beschneiungsanlage bauen (entlang dieser Piste wird ja die Hauptwasserleitung vom Tal ins Skigebiet führen).

Es stimmt, von der Station B zur Station A kann man auch nach reichlich Neuschnee (in Bovec sehr selten) nicht abfahren, da die Bahn im ersten Kilometer fast keinen HU macht.

Wie es mit Kartenkauf entweder an der Talstation der neuen 4SB oder an der Station B der EUB ausschaut, weiss ich nicht. Frag mal nach: http://www.bovec.si/default.asp?l=39 (offizielle seite des TV, sogar viersprachig) oder http://www.bovec.net/ (SLO + ENG). Am besten aber du wartest noch 1 jahr Lang das die Skischaukel gebaut wird :wink: .

Aber keine Sorge, zur Station B kommst du sowieso nicht, wie schon gesagt sind die Chancen das es dort genug Schneee gibt bei 5 - 10% :twisted: ! Ich glaube etwas englich oder deutsch werden diie Liftler schon verstehen, mit italienisch hättest du aber (gilt für den ganzen westlichen Teil von Slowenien) mehr Erfolg.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Danke nochmal für die ausführlichen Infos. Ich habe bereits mal bei der bovec.net auf englisch nachgefragt, ich bekam auch eine sehr nette Antwort, aber leider nicht sehr informativ. Ich hatte versucht zu fragen, wie es mit dem Skipass wäre, wenn man mit Tourenschi zwischen beiden Gebieten wechselt und ob die im Bau befindliche 4SB in Bovec wohl auch wirklich diesen Winter in Betrieb gehen wird. Leider war die Antwort, dass die SB, die die Verbindung zwischen Sella Nevea und Bovec herstellt erst 2006 kommt. ;) Na ja, egal. Wird schon gehen irgendwie. In der Tat weiß ich ja gar nicht, ob ich es diesen Winter schaffe, es gibt schon wieder so viel, was nur noch diesen Winter möglich ist...

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von GMD »

Diese geplante Verbindung der beiden Skigebiete hat für mich eine hohe symbolische Bedeutung. Wer, wie ich, noch die Zeit des kalten Krieges miterlebt hat, hätte sich sowas nie träumen lassen. Immerhin war diese Grenze damals Teil des eisernen Vorhangs und wurde schon beinahe hermetisch abgeschirmt. Auch wenn es pathetisch klingt, ich wäre dafür die Verbindungspiste oder -bahn Friedensabfahrt, Versöhnungslift oder so ähnlich zu nennen.
Probably waking up
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Na ja, ich glaube diese Grenze war weit weniger abgeriegelt, als die anderen Grenzen des ehem. Ostblocks. Bereits im Schiatlas 1985 steht, dass "jetzt" das Gebiet am Canin mit dem von Sella Nevea verbunden werde. Passkontrollen gäbe es keine, die Tagekarte reich als Ausweis.

Die Verbindung Schierke - Wurmberg - so sie denn kommt - wäre aber in der Tat eine Schigebietsverbindung über eine vormals schier unüberwindbare Grenze.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Ich hoffe ich werde nicht so lang wie bei der Antwort im 'Berichte'-Topic :oops: : die Grenzen zwischen YU und I sowie YU und AT waren niemals hermetisch abgeriegelt, es gab keinen Stacheldrat, Minenfelder usw. Das kannten wir nur von unseren Ostgrenzen, z. B. Richtung Ungarn. Jugoslawien war immer auf seine 'Grüne Grenze' stolz. Natürlich war aber die Grenze nicht ganz unbewacht, es gab viele Grenzkassernen, Patrouillen entlang der Grenze usw. Eine Bergtour auf einen der Grenzberge, z. B. Petzen oder Mangart, sah damals etwa so aus: man meldete sich am Morgen beim diensthabenden Offizier der Grenzkassere, zeigte seinen Personalausweis und bekam - falls man sich nicht auf seiner Liste der 'unzuverlässigen Personen' befand - eine 'Tagesbewilligung', mit der man sich an diesem Tag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang im Grenzgebiet aufhalten durfte. Damit konnte man ohne weiteres zum Gipfel laufen und dort auf dem Grenzstein sitzen :twisted: , nur der Abstieg auf die 'andere' seite war - theoretisch - nicht erlaubt. Wenn man Pech hatte, begegnete man auf dem Weg zwei gelangweilte Soldaten + Hund und manchmal muste man denen wieder die Papiere (Ausweis + Tagesbewilligung) zeigen. Eigentlich hatten die auch das Recht in den Rucksack zu schauen, was sie aber in der Praxis kaum machten. Angenehm war die ganze Prozedur zwar nicht, aber von verhältnissen 'á lá DDR' waren wir Lichtjahre entfernt.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von GMD »

^^Aha, interessant. Vor allem, dass die Grenze zum "Bruderstaat" Ungarn undurchlässiger als die zu den Klassenfeinden Italien und Österreich war!
Probably waking up
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Also ich halte dieser Skigebietsverbindung auch die Daumen. Hoffentlich wird das wirklich bald realisiert. Unabhängig davon merke ich, wie ich darüber nachdenke, ob sich Kanin als Kurzausflug diesen Winter ausgehen könnte. Zumal mir eine "individuelle" Verbindung der beiden Skigebiete auf Tourenskibasis recht bequem möglich erscheint.

Ich stell mir das Gebiet einfach toll vor: grossartige Schneelandschaft zwischen mächtigen Kalkklötzen; traumhafter Blick ins herrliche Socatal; Weitblick Richtung Adria; interessante Tiefschneevarianten; Hauch von Exotik ...
GMD hat geschrieben:^^Aha, interessant. Vor allem, dass die Grenze zum "Bruderstaat" Ungarn undurchlässiger als die zu den Klassenfeinden Italien und Österreich war!
Soweit ich mich erinnere, waren YU und der sowjetisch dominierte RGW alles andere als brüderlich (auch offiziell). YU hatte ja einen ganz eigenen Weg eingeschlagen (Blockfreie nannte man diese Länder damals, wenn ich mich richtig erinnere, menno, ist das ewig her wieder ...

Auch der Weg zum sozialistischen Paradies war ja in YU anders gewählt. In YU wurde das sozialistische Selbstverwaltung oder so genannt, oder so ähnlich (Miki ?). Mein Wissen über dieses Experiment ist allerdings mehr als marginal und stammt von ein paar einschlägig-naiven Bemerkungen in folgender alpinforum-relevanter Literatur :wink::

Schneebuch von Egdar Deschler und Robert Ziller: Der alternative Ski-Führer der Alpen. unterwegsverlag, 1985.

Die offensichtlich linksalternativen, grün angehauchten Autoren (80er Jahre halt) haben darin auch Kranjska Gora beschrieben.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1317 Mal

Beitrag von gerrit »

ich hab ja heuer den Kanin nur beim Vorbeifahren kurz gesehen, hat mir aber sehr imponiert, auch von unten. (Michi hat natürlich mein Stützenbild, das ich im Rätselforum hatte, sofort erraten).
Bei viel Schnee ist es sicher eine tolle Erfahrung, dort skizufahren, ansonsten dürfte es eher ziemlich "on the rocks" sein da oben.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Auf der HP der Baufirma, die am Kanin baut (Piste + Erd- und Betonarbeiten an der Bahn), gibt es ein kurzes Update vom 17. 10. ( http://www.primorje.si/index.php?vie=cn ... 32&lng=slo ):
- 3/4 der Piste sind im Rohbau fertig, in 10 Tagen soll auch der Rest fertig sein
- alle Betonarbeiten an den 3 Stationen sind fertig, momentan arbeitet man am betonieren der 14 Stützenfundamente.
- es arbeiten 40 bis 50 Arbeiter oben, 7 Tage in der Woche

Ja, so schnell geht es, wenn Profis die Arbeit erledigen. Wenn ich das mit Pohorje vergleiche, wo man den ganzen Sommer lang mit 1 - 2 Baggern und 3 oder 4 gelangweilten Typen herumbuddelt - deshalb ist auch niemals irgendeine Arbeit rechtzeitig beendet :( .

Zum Schluss ein Foto von der oben verlinkten HP:

Bild
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Im slowenischen Forum gibt es wieder neue Fotos, auf denen die neue Bahn, aber auch Teile der Piste zu sehen sind:
http://www.smucisca.net/forum/viewtopic ... &start=195

Die unteren 4 Fotos (noch ohne Schnee) sind vom 18. November, das obere ist etwa 1 Woche alt. Man hofft die neue Anlage bis Weihnachten in Betrieb zu nehmen. Übrigens: momentan gibt es am Kanin etwa 2 m Schnee 8O, gut für die Pisten, denkbar schlecht für Bauarbeiten!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“