Hoher Kanin, 2587m, 25. 9. 2005

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Hoher Kanin, 2587m, 25. 9. 2005

Beitrag von miki »

Wie einige sicher schon gemerkt haben, ist es uns am letzten Sommerbetriebstag der Gondelbahn doch noch gelungen, auf den Kanin zu kommen. Obwohl auch einige Seilbahnfotos zu sehen sind, schreibe ich es bewusst in diesem Topic - in erster Linie geht es immerhin um den Gipfel, die Seilbahnfotos sind eher 'Nebenprodukt' :wink: .

Anfahrt: Prevalje (wieder mal ein WE in unserer 'Sommerresidenz') - Klagenfurt - Tarvis - Predel Sattel - Bovec = 2 Stunden. Abfahrt 5:30, Ankunft 7:30.

Die Bahn ist zu jeder vollen Stunde in Betrieb, erste Bergfahrt 7:00 (!), letzte Talfahrt 16:00. Berg + Talfahrt = knapp 11 Euro/Person, bei fast 6 km Länge und 1750 m HU ein moderater Preis.

Aufstieg: von der Bergstation (2200 m) zum Gipfel (2587 m) auf markietem Weg mit einigen kurzen gesichterten Passagen. Offizielle Aufstiegszeit 2 Stunden 30 Minuten, wir haben exakt so viel gebraucht. Man macht am Weg wesentlich mehr als die mathematisch gerechneten 387 m Aufstieg, da man immer wieder kurze Zwischenabstiege macht.

Wetter: na ja, halbwegs. In der Früh strahled sonnig, schon kamen aber Wolken + Nebel auf. Mehr bei den Fotos.
Dateianhänge
Gedenktafel an gefallene Verteidiger von 1809. Noch wesenlich mehr Überreste gibt er in der Region aus dem I. WK, aber das ist wohl OT.
Gedenktafel an gefallene Verteidiger von 1809. Noch wesenlich mehr Überreste gibt er in der Region aus dem I. WK, aber das ist wohl OT.
Zum Abschluss noch zwei Fotos von der Predel - Strasse, die geht durch die Ruinen eines Forts aus napoleonischne Zeiten.
Zum Abschluss noch zwei Fotos von der Predel - Strasse, die geht durch die Ruinen eines Forts aus napoleonischne Zeiten.
Im Tal war es sonnig und fast schon mediteran - mild. Hier der 1687 m hohe Svinjak, oberhalb von Bovec.
Im Tal war es sonnig und fast schon mediteran - mild. Hier der 1687 m hohe Svinjak, oberhalb von Bovec.
Piste 'Veliki Graben' (der grosse Graben) - warum hat man sie nur so genannt ;-) ?
Piste 'Veliki Graben' (der grosse Graben) - warum hat man sie nur so genannt ;-) ?
Als wir wieder zur Bergstation der Gondelbahn kamen, war schon alles im Nebel. Da schickte ich Mausi ins Restaurant, ich ging noch zur obligatorischen Baustellenbesichtigung.
Als wir wieder zur Bergstation der Gondelbahn kamen, war schon alles im Nebel. Da schickte ich Mausi ins Restaurant, ich ging noch zur obligatorischen Baustellenbesichtigung.
Der Ostgrat, hier gingen wir hinauf - und auch hinunter.
Der Ostgrat, hier gingen wir hinauf - und auch hinunter.
Am Gifpel hatten wir viele Wolken, etwas Nebel und ganz kurze sonnige Phasen. Aber auch Wolken können schön sein:
Am Gifpel hatten wir viele Wolken, etwas Nebel und ganz kurze sonnige Phasen. Aber auch Wolken können schön sein:
Auf diesem Berg waren wir genau vor 10 Tagen.
Auf diesem Berg waren wir genau vor 10 Tagen.
... und wir haben es geschafft.
... und wir haben es geschafft.
Noch ein paar Meter am Grat ...
Noch ein paar Meter am Grat ...
Toll! Es ist noch nicht einmal elf Uhr und die Wolken ziehen schon auf :-(
Toll! Es ist noch nicht einmal elf Uhr und die Wolken ziehen schon auf :-(
... im letzten Drittel geht der Weg einige Male direkt am Grat, was tolle Blicke nach NW ermöglicht:
... im letzten Drittel geht der Weg einige Male direkt am Grat, was tolle Blicke nach NW ermöglicht:
Trostlose Karstlandschaft. Der Grossteils des Weges geht an der slowenischen Südseite der Berges ...
Trostlose Karstlandschaft. Der Grossteils des Weges geht an der slowenischen Südseite der Berges ...
Es gab zum Glück nur wenige Schneereste und die waren alle auf unproblematischen Stellen. Der Schnee war in der Früh spiegelglatt!
Es gab zum Glück nur wenige Schneereste und die waren alle auf unproblematischen Stellen. Der Schnee war in der Früh spiegelglatt!
Von der Bergstation der Gondel ist der Gipfel nicht zu sehen, nach etwa 30 Minuten Gehzeit wird er zum ersten mal sichtbar:
Von der Bergstation der Gondel ist der Gipfel nicht zu sehen, nach etwa 30 Minuten Gehzeit wird er zum ersten mal sichtbar:
Talstation der langen 4EUB (alte Poma aus den 70ern mit neuen Kabinen), das Foto ist vom Nachmittag.
Talstation der langen 4EUB (alte Poma aus den 70ern mit neuen Kabinen), das Foto ist vom Nachmittag.

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

Schöner Bericht!
Probably waking up
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias »

Wie üblich ein ganz toller Bericht!

Freunde von uns sind die gleiche Tour vor 3 Jahren auch gegangen und hatten genau die selben Wetterbedingungen wie ihr.

Diese trostlose, weite Landschaft dort oben fasziniert mich sehr, gerade wenn auch noch Wolken durchziehen.

Aber nach einiger Zeit ist das üppige Grün im Tal dann auch wieder schön :)
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1641 Mal
Beitrag von F. Feser »

miki, wenn ich zu deinen berichten nie was schreibe, dann nicht weil ich nicht schreiben will, sondern weil ich sprachlos/schreiblos bin...

deine bilder sind immer wieder aufs neue eine wunderbare abwechslung im leben eines stuttgarters, der den ganzen tag im kessel hockt und auf die gegenüberliegenden gebäude starrt.
DANKE

Florian
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilreiter »

schöner Bericht , dankeschön.

Beeindruckend wie auf so geringer Entfernung mehrere Klimazonen existieren . Bovec ganz klar mediteran beinflusst - während sich an der Nordseite des Kanin sogar ein Gletscher hält.
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Schwoab »

Toller Bericht, die gegend gefällt mir immer mehr! Die bist ein toller Botschafter deines Landes!!!!!!!!!!!! :D
trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Ich sag auch noch mal für den Bericht - nicht zuletzt, weil ich jetzt endlich weiß was mein Nick auf slownisch bedeutet :)
'Veliki Graben'
(Wieso heißt Graben auf slownische "Graben" ?? 8O ).

Interessant die unterschiedliche Wirkung der Landschaft. Ich war anders als Matthias natürlich noch nicht selber vor Ort, aber zumindest nach den Bildern empfinde ich persönlich z.B. die Landschaft überhaupt nicht als trostlos. Die helle schönen Felsformationen erinnern mich stark an die geliebten Dolomiten. Ich finde das immer wieder interessant, wie so Landschaften auf verschiedene Menschen sehr unterschiedlich wirken...
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“