@ram simmt für Seilbahnen interessiert es sich sehr. Wo er das nur her hat
Neue Schönjochbahn in Fiss
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- mic
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
@ram simmt für Seilbahnen interessiert es sich sehr. Wo er das nur her hat
Zuletzt geändert von mic am 12.03.2003 - 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Vielleicht habens die Gondeln vertauscht.
Oder es sind Vip-Gondeln, sowie in Söll.
Da gibts eine Schwarze Gondeln mit Gardinen.
(Gerd Berger VIP-Gondel)
Vielleicht habens die Gondeln vertauscht.
Oder es sind Vip-Gondeln, sowie in Söll.
Da gibts eine Schwarze Gondeln mit Gardinen.
(Gerd Berger VIP-Gondel)
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Claus
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Die Durchfahrt der Sonnenbahn zur Möseralmbahn wurde absichtlich nicht gebaut (obwohl es einfach möglich gewesen wäre), um die Fisser Gäste nicht von der Bergfahrt auszuschließen. Wenn die Kabinen aus Ladis schon voll ankommen, stehen die Fisser davor und schauen blöd. Das sollte vermieden werden, deshalb wurden die Anlagen getrennt und auch der komplizierte Personenfluß durch den Keller gebaut, um gleiche Zustiegschancen für Fisser und Lader Gäste zu erreichen.
Die Schöngampbahn habe ich im Bau mit einem Betriebsleiter besichtigt - leider habe ich kaum Aufnahmen, weil es geregnet hat. War aber recht interessant im Bau zusehen zu können.
Die Schönjochbahn wird mehr oder minder auf der Sonnenterrasse des alten Bergrestaurants stehen. Die alte Halle bleibt stehen, die gehört nämlich nicht der Bahn, sondern der Familie Schranz. Also wird die neue Bergstation (von Fiss aus gesehen) nach rechts versetzt, dafür wird auch etwas Fels abgenommen.
Die Schönjochbahn bekommt auch den noch recht seltenen DDD-Antrieb (ob sie sich damit einen Gefallen tun ... ) als erste DM-Gondelbahn eingebaut. Die Talstation kommt an die gleiche Stelle, wie jetzt - das alte Haus wird komplett abgerissen. Rechts (zur Pistenbully-Garage) kommt ein etwas höher gebauter Verwaltungstrakt hin, der Bahnhof kommt an die Mittelstation. Um die Ausfahrt der längeren Talstation zu ermöglichen, wird die Ausfahrt in die bergseits anschließende Wiese hineingebaggert und demnach recht steil werden. Um den bahntechnischen Teil wird eine links um das Haus herumgezogene Glasfront erstellt - das Modell habe ich schon letzten Sommer gesehen. Ich muß sagen, es hat mir ganz gut gefallen, trotz der modernen Bauweise paßt sich das Gebäude recht gut ein und passt vor allem auch zur Doppelstation der Möseralm- und Sonnenbahn.
Die Schöngampbahn habe ich im Bau mit einem Betriebsleiter besichtigt - leider habe ich kaum Aufnahmen, weil es geregnet hat. War aber recht interessant im Bau zusehen zu können.
Die Schönjochbahn wird mehr oder minder auf der Sonnenterrasse des alten Bergrestaurants stehen. Die alte Halle bleibt stehen, die gehört nämlich nicht der Bahn, sondern der Familie Schranz. Also wird die neue Bergstation (von Fiss aus gesehen) nach rechts versetzt, dafür wird auch etwas Fels abgenommen.
Die Schönjochbahn bekommt auch den noch recht seltenen DDD-Antrieb (ob sie sich damit einen Gefallen tun ... ) als erste DM-Gondelbahn eingebaut. Die Talstation kommt an die gleiche Stelle, wie jetzt - das alte Haus wird komplett abgerissen. Rechts (zur Pistenbully-Garage) kommt ein etwas höher gebauter Verwaltungstrakt hin, der Bahnhof kommt an die Mittelstation. Um die Ausfahrt der längeren Talstation zu ermöglichen, wird die Ausfahrt in die bergseits anschließende Wiese hineingebaggert und demnach recht steil werden. Um den bahntechnischen Teil wird eine links um das Haus herumgezogene Glasfront erstellt - das Modell habe ich schon letzten Sommer gesehen. Ich muß sagen, es hat mir ganz gut gefallen, trotz der modernen Bauweise paßt sich das Gebäude recht gut ein und passt vor allem auch zur Doppelstation der Möseralm- und Sonnenbahn.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Da wird ein Syncronmotor verwendet.
Da wird ein Syncronmotor verwendet.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Claus
- Vogelsberg (520m)
Was ich gegen ein Synchronmotor habe? Nichts!
Aber viele Betreiber kommen mit der Drehstromtechnik nicht so ganz zurecht. Die Wartung der DC-Antriebe waren die eben gewöhnt. Auch die AC-Asynchronantriebe wollen viele Betreiber nicht, weil sie eben Angst haben. Das ist auch der Grund, warum viele Betreiber ihre Schneipumpen mit DC-Antrieben ausrüsten. Der größte Blödsinn, den ich je gesehen habe! Gerade Schneipumpen, die bis zu 3000 min ^-1 laufen, sind der ideale Anwendungsfall für einen Asynchronmotor. Aber viele kennen die DC-Technik eben von der Bahnantriebstechnik und wollen nichts anderes haben. Naja, mir kann's Recht sein.
Bahnsynchronantrieben haben nur bei größeren Schäden das Problem der schlechten Tauschbarkeit. So ein Motor ist so derart groß und sauschwer, daß man ihn kaum tauschen kann. Im Gegensatz zu einem normalen DC-Antrieb.
Aber viele Betreiber kommen mit der Drehstromtechnik nicht so ganz zurecht. Die Wartung der DC-Antriebe waren die eben gewöhnt. Auch die AC-Asynchronantriebe wollen viele Betreiber nicht, weil sie eben Angst haben. Das ist auch der Grund, warum viele Betreiber ihre Schneipumpen mit DC-Antrieben ausrüsten. Der größte Blödsinn, den ich je gesehen habe! Gerade Schneipumpen, die bis zu 3000 min ^-1 laufen, sind der ideale Anwendungsfall für einen Asynchronmotor. Aber viele kennen die DC-Technik eben von der Bahnantriebstechnik und wollen nichts anderes haben. Naja, mir kann's Recht sein.
Bahnsynchronantrieben haben nur bei größeren Schäden das Problem der schlechten Tauschbarkeit. So ein Motor ist so derart groß und sauschwer, daß man ihn kaum tauschen kann. Im Gegensatz zu einem normalen DC-Antrieb.
- Martin
- Vogelsberg (520m)
Ich hatte in meinem letzten Fiss-Urlaub mal die Gelegenheit das Modell der neuen Schönjochbahn anzusehen. Leider nur die Bergstation.
Achtung: die Urheberrechte des Models liegen bei den Fisser Bergbahnen (hab ich nur mal vorsichtshalber dabei geschrieben)
so hier die Bilder:

Für den Fall, dass das Restaurant nicht gebaut wird, gibt es nur eine kleine Uni-g-Station an der selben Stelle. Die Mittelstation dürfte auch Uni-g werden.
Achtung: die Urheberrechte des Models liegen bei den Fisser Bergbahnen (hab ich nur mal vorsichtshalber dabei geschrieben)
so hier die Bilder:
Für den Fall, dass das Restaurant nicht gebaut wird, gibt es nur eine kleine Uni-g-Station an der selben Stelle. Die Mittelstation dürfte auch Uni-g werden.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
goil.. aber wieso soll das Restaurant evtl. nicht gebaut werden?
Kann's sein, daß man sich durch die "offene" Version die Möglichkeit offenläßt, einen "Durchfahrbetrieb" runter zum Nordhang zu bauen? (ok, könnte man dann eigentlich auch ins alte Gebäude bauen, falls man da mal in Zukunft was machen will...)
So wie ich das seh, wird der alte Start-Steilhang der Schönjoch-Piste aber eliminiert werden ...
Kann's sein, daß man sich durch die "offene" Version die Möglichkeit offenläßt, einen "Durchfahrbetrieb" runter zum Nordhang zu bauen? (ok, könnte man dann eigentlich auch ins alte Gebäude bauen, falls man da mal in Zukunft was machen will...)
So wie ich das seh, wird der alte Start-Steilhang der Schönjoch-Piste aber eliminiert werden ...
- Martin
- Vogelsberg (520m)
so, hier hab ich jetzt mal den jetzigen Verlauf des Felsens eingemalt:
(Es war ja schließlich auch in den emails die rede davon, das Felsen abgetragen werden müsste)

1)Es ist noch nicht sicher ob das Restaurant gebaut werden soll, aber Gründe wurden nicht genannt.(Ich denke mal aus Kostengründen)
2)ich glaube nicht, das man die Schönjochbahn auf der Nordseite wieder hinunter bauen will, aber wir werden ja sehn.
3)Was weitere Projekte in Fiss angeht, ist nach wie vor noch nichts weiteres geplant als im Sommer 2004 die Waldbahn
(Es war ja schließlich auch in den emails die rede davon, das Felsen abgetragen werden müsste)
1)Es ist noch nicht sicher ob das Restaurant gebaut werden soll, aber Gründe wurden nicht genannt.(Ich denke mal aus Kostengründen)
2)ich glaube nicht, das man die Schönjochbahn auf der Nordseite wieder hinunter bauen will, aber wir werden ja sehn.
3)Was weitere Projekte in Fiss angeht, ist nach wie vor noch nichts weiteres geplant als im Sommer 2004 die Waldbahn
- starli
- Ski to the Max
na soll er halt sein altes restaurant modernisieren und erweitern, jetzt hat er ja dann platz, wenn die gondelstation nimmer drin ist.. also ich war heuer kein einziges mal drin, nachdem ich vor 2 Jahren vom Essen nicht sehr begeistert war.. ich habs zwar zur kenntnis genommen, daß sie immer recht günstige Tages-Gerichte haben .... aber die Möseralm ist einfach zu gut und hat ebenfalls günstige Tagesgerichte :)
- mic
- Moderator a.D.
Klasse neue Infos aus Fiss!!!!
Super oder? Es freut micht auch das der Restaurantnaubau kommt.
Es wird sicher klasse werden mit der tollen Aussicht vom Schönjoch.
Danke nochmal an den Martin Pregenzer !Hallo nach Hanau,
mit einem herzlichen Dank für Ihr freundliches E-Mail und Ihr Interesse am
Neubau der Schönjochbahn melden wir uns heute aus Fiss.
Ja - mit dem Neubau der Schönjochbahn haben wir schon begonnen.
Die alten Talstation ist schon komplett aus der Landschaft verschwunden. Das
Gebäude der Talstation wurde bereits zur Gänze abgetragen.
Nun beginnen bereits die Grabungsarbeiten für die neue Talstation.
Bei der Mittelstation ist man zur Zeit beim Abtragen des Gebäudes.
Auch einige Stützen wurden schon umgelegt und beseitigt.
An der Bergstation ist man zur Zeit beim planieren bzw. beim Aushub für das
neue Gebäude und das Restaurant.
Das Restaurant wird nun doch gebaut - mit ca. 400 Innen- und 450
Terrassensitzplätzen. Wir sind der Meinung, dass das neue Restaurant sehr
großzügig und freundlich wird - wir freuen uns auf jeden Fall schon darauf.
Wir stellen natürlich immer wieder aktuelle Bilder vom Baufortschritt ins
Internet - diese werden in Kürze online gehen (zur Zeit ist es bei uns ein
bisschen stressig, hoffe aber, dass wir dies in Kürze schaffen).
Wir überlegen uns auch an der Talstation und Bergstation eine Web-Cam
aufzustellen - dann hätten Sie immer die aktuellsten Bilder vom Neubau der
Schönjochbahn, dies kann ich Ihnen aber noch nicht fix zusagen.
Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben und stehen für weitere
Fragen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.
Schöne Grüße aus Fiss
Pregenzer Martin
Fisser Bergbahnen Ges.m.b.H.
A-6533 Fiss 150 / Tirol / Austria
----------------------------------------------
Pregenzer Martin - Marketing
Tel: 0043 (0) 5476 / 6396 -127
Fax: 0043 (0) 5476 / 6396 - 50
Mobil: 0043 (0) 676 / 733 35 15
http: // www.serfaus-fiss-ladis.at
marketing@bergbahnen-fiss.at
Super oder? Es freut micht auch das der Restaurantnaubau kommt.
Es wird sicher klasse werden mit der tollen Aussicht vom Schönjoch.
- starli
- Ski to the Max
A prospos .. das alte Restaurant machte ja immer so werbung, daß man vom Schönjoch zum Ortler und zur Zugspitze sehen könnte .. also ich hab da bei beiden meine Zweifel.. Ortler hab ich vom Masner gesehen, aber vom Schönjoch?? Und zur Zugspitze, da müßte doch auch noch was großes dazwischen stehen, aber die erkenn ich eh nie ;-)
- mic
- Moderator a.D.
Wie bekannt ist soll die neue Schönjochbahn ab der Mittelstation einen anderen Trassenverlauf haben. Ich verfolge schon einige Tage die Webcam und heute konnte ich endlich was sehen.
Hier ein Bild auf dem man einen alten Mast erkennen kann und etwas weiter hinten, wie es ausschaut, eine Baustelle. Das könnte ein neues Mastfundament sein.

Ich habe das ganze mal in ein Bild eingezeichnet.
Das KÖNNTE der neue Verlauf der Bahn sein.
Hier ein Bild auf dem man einen alten Mast erkennen kann und etwas weiter hinten, wie es ausschaut, eine Baustelle. Das könnte ein neues Mastfundament sein.
Ich habe das ganze mal in ein Bild eingezeichnet.
Das KÖNNTE der neue Verlauf der Bahn sein.
- starli
- Ski to the Max
So, nach meinem Kaunertal-Besuch hat sich's irgendwie angeboten, einen kleinen Sprung nach Fiss zu fahren :) Leider ist die Möseralmbahn erst ab morgen in Betrieb, so daß ich nur von der Talstation aus fotografieren konnte....
Kompletter Verlauf, von der Straße unten aus gesehen:

Rohbau für die neue Talstation:

.. und nochmal von näher:

Kräne an der Bergstation:

Und noch mal die Talstation:
Kompletter Verlauf, von der Straße unten aus gesehen:
Rohbau für die neue Talstation:
.. und nochmal von näher:
Kräne an der Bergstation:
Und noch mal die Talstation: