Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
b12
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von b12 »

der neue.... kein SL grisch!? :( und ruschein/ladir ist verschwunden

http://invest.weissearena.ch/_upload/ga ... Falera.jpg

bild zu groß, pistenpläne (bilder größer 800*600) bitte via link posten. hab es geändert. beim nächsten mal bitte beachten

gruß,
flo
10. /17 märz LAAX

snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von snowworld »

endlich der 123 Pistenplan der Alpenarena! :lol: Nach Slope-Style sinnlosen falschen Expressstricheln ein Plan in der
- die Luftseilbahn Crap Sogn Gion eine komische Beule hat :roll:
- Flims-Foppa-Naraus und Spaligna wie Babylifte ausschaun 8O
- Alp Ruschein als vorbereitende Maßnahme immer kürzer wird... :idea:

aber egal nächstes Jahr gibts bestimmt wieder einen hippen Slope-Style-Hyper Bubble Seat Heating Plan ,den dann auch wieder keiner lesen kann...ich bin gespannt..... :lol:
b12
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von b12 »

die Luftseilbahn Crap Sogn Gion eine komische Beule hat

das ist der strecke der luftseilbahn.
Flims-Foppa-Naraus und Spaligna wie Babylifte ausschaun
- Alp Ruschein als vorbereitende Maßnahme immer kürzer wird...
Spaligna ist etwas kurz auf das neue panorama aber das kommt durch das perspektiv.... :)
10. /17 märz LAAX
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

ersteinmal, der neue Pistenplan, naja :? Gibt sachen die ich gut finde, aber auch Sachen, die ich beim alten "Masstab" besser fand. Auf jedenfall ist der Gewöhnungsbedürftig!!!

ich fang mal an:
endlich sind sind die Lifte Foppa, Naraus und Cassons auch Expressbahnen! Was gut ist, man sieht immernoch, welche Bahnen Espressanlagen sind, und welche halt nicht, und trotzdem sehen sie nicht wie Projekte aus!
Dann, finde ich Gut wie hier die neue Sesselbahn Mutta Rodunda auch eine vernünftige Länge hat und mit dem Rest des Skigebiets hamoniert :lol: (ich glaub ich werde übermorgen mal die Karte aus dem Prospekt posten :wink: ). Und es sind noch die Pisten dazugekommen, die mir auf dem Plan vorher fehlten (bei der neuen Bahn), aber eine fehlt mir immernoch, aber hier sieht man auch, dass die dies wohl nicht möglich ist, nämlich, das von der Bergstation direkt die Piste 10 erreichbar ist!
Dann was mir nicht gefällt, ist zum einen mal der Lift Alp Dado!!!! Die Pisten 52 und 54 sind nie so lang, und die 54 schlängelt sich im Zick-Zack den berg runter und verläuft nicht so grade! Und der Lift Alp dado ist auch zu kurz eingezeichnet würd ich sagen!! und auch die Pisten 45 und 46 sind zu kurz! Ebenso (das war aber auch schon im alten Plan) die Piste 42!
Was ich wieder rum gut finde ist, dass Die Gletscherlifte endlich vernünftig und in einer vernünftigen Länge eingezeichnet sind!, vorher schwebten die im Pistenplan irgendwie immer so in der Luft herum! Auch die PB Grauberg hat endlich eine vernünftige Länge eingenommen, ebenso wie die 4KSB Falera!
Dafür sind andere Lifte halt wieder sehr komisch eingezeichnet, wie schon erwähnt, die Lifte Foppa und Naraus, naja.
Und der Arena-Express: vorher hatte der keinen Knick bei Scansinas (was auch stimmt), dafür waren zweite und dritte Sektion so ziemlich gleich lang eingezeichnet! Jetzt ist der obere länger eingezeichnet (was stimmt, was aber auch zu übertreiben ist!!), dafür hat die Bahn auch noch einen mächtigen Knick (was nicht stimmt)
Dann gibs die Piste von der Talstation Treis Palas zur Talstation Alp Dado nicht mehr, was ich als wirklich NICHT schlimm betrachte, da es sich um einen reinen Ziehweg gehandelt haben muss, den man auch nicht gefunden hat ;-)
Dann zur PB Crap Sogn Gion: Der Knick ist denke ich mal berechtigt, auch wenn’s komisch aussieht ;-) und zur Piste, der Teil der Piste, der rechts von der Bahn verläuft war in den letzten (ich glaub es waren) drei Jahren falsch eingezeichnet! Jetzt übertreiben die und zeichnen die Piste von da an komplett bis Larnags rechts weiter :lol:

Ist nichts schlimmes dabei, ich hab nur aufgezählt was mir auffällt, und da noch nicht mal alles J. Man muss sich halt dran gewöhnen und es ist doch interessant, wenn der Pistenplan jedesjahr etwas anders aussieht ;-):
Bis ich weiß nicht wann, warne die Bahnen in rot eingezeicht, und es war ein recht eigentwilliger Stil, dann kam eine oder eventuell auch ein paar mehr Jahre, die gleiche Karte, aber die Bahnen in blau/lila eingezeichnet! Dann kam wieder eine Karte die sich etwas länger gehalten hat, bis 99/00. Bahnen lila eingezeichnet, mit Daten gleich dabei, Stil der Karte wurde geändert! Dann 00/01 und 01/02 wurde der Plan in das Slope System geändert (das schlechteste bisher, wie ich finde!!), Stil und Bahnen blieben aber gleich.
02/03 und 03/04 wurde dann wieder eine Normale Karte genommen, Stil wurde beibehalten, Bahnen waren jetzt aber Grau und rundiger eingezeichnet, und es gab noch die Traversen.
04/05 blieb der Stil, größtenteils gliech (ein bisschen schärfer sahen die umrisse aus) aber der Plan wurde komplett überarbeitet, die Pisten hatten jetzt keine Namen mehr dondern Nummern, und die Lifte waren einfach ganz typisch, nur halt mit dem Extra Expressanlagen!)
Und dieses jahr dann wieder ein ganz neuer Stil und sonst, eigentlich ziemlich gleich geblieben ;-)

Will noch jemand :lol:
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mad Banana »

Ich kann nicht verstehen, was ihr immer wieder an der Alpenarena auszusetzen habt! Da kommt ein neuer Pistenplan und schwups wird kritisiert, dass dieser nicht so aussieht wie in 57.98% der anderen Skigebiete. Dann macht man sich darüber her, dass nun eine der Anlagen einen "Buckel" in der Linienführung aufzuweisen hat und das diverse Lifte zu kurz resp. zu lang eingezeichnet sind.

Ein Pistenplan stellt eine Skizze dar und kann nicht masstäblich sein. Man projeziert ein dreidimensionales Gebilde (Berge & Täler) auf eine zweidimensionale Karte. Dabei MUSS eine Verzerrung entstehen, da ja eine Dimension einfach wegfällt. Kommt noch hinzu, dass man die Berge und Täler so zeichnen muss, dass alle Lifte sichtbar sind, obwohl aus der jeweiligen Perspektive einige Lifte nicht sichtbar wären, weil sie von Bergen verdeckt würden. Ein Pistenplan muss aber auch eine Skizze sein, damit man sich überhaupt zurecht findet - nur die wenigsten Skifahrer haben eine 25'000er Landeskarte dabei um sich auf den Pisten zurechtzufeinden :?

Desweiteren... Ein Pistenplan ist nur so gut, wie die Beschilderung im Gebiet. Wenn auf dem Pistenplan nicht eingezeichnet ist, wie die Lifte heissen, dann bringt mir jegliche Beschriftung auf den Pisten einen feuchten Dreck. Umgekehrt natürlich genauso. Insbesondere in diesem Punkt kann man der Alpenarena aber wirklich nichts entgegenhalten - die Beschriftung auf dem Plan und auf der Piste ist vorbildlich und man findet sich leicht zurecht. Man denke z.B. an Portes du soleil wo die Lifte auf dem Plan gerade mal als schwarze Striche dargestellt werden und der grosse Joker beginnt, an welchem Lift man sich denn grade befindet...
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
paddington
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von paddington »

Ist euch aufgefallen, dass der Name Alpenarena auch von der Karte verschwunden ist.

Mit hat jemand erzählt, der auf der Aktionärsversammlung war, dass in Zukunft nur noch mit LAAX geworben werden soll.

Den neuen Plan finde ich nicht schlecht, auf jeden Fall wesentlich besser als in dem Prospekt, der vor einigen Tagen gekommen ist.
b12
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von b12 »

es ist ein sehr schönes panorama! Könnten andere gebiete noch etwas von lehrnen.... :wink: :D
10. /17 märz LAAX
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

Mad Banana hat geschrieben:
Ein Pistenplan stellt eine Skizze dar und kann nicht masstäblich sein. Man projeziert ein dreidimensionales Gebilde (Berge & Täler) auf eine zweidimensionale Karte. Dabei MUSS eine Verzerrung entstehen, da ja eine Dimension einfach wegfällt. Kommt noch hinzu, dass man die Berge und Täler so zeichnen muss, dass alle Lifte sichtbar sind, obwohl aus der jeweiligen Perspektive einige Lifte nicht sichtbar wären, weil sie von Bergen verdeckt würden. Ein Pistenplan muss aber auch eine Skizze sein, damit man sich überhaupt zurecht findet
Gibt es eigentlich auch einen Pistenplan im London Undergound Style der dürfte doch gerade in Großen Skigebieten als Alternative auch nicht schlecht sein.
Vielleicht packt ja jemand mal seine Buntstifte aus und probiert mal so etwas aus zu zeichnen.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
chorche
Massada (5m)

Beitrag von chorche »

hallo zusammen!

weiss eigentlich jemand was aus der verlegung der stretg geworden ist? auf den bildern der projektplanung vom Frühjahr (http://www.gemeindeflims.ch/file/1/ct_1 ... nload1.pdf) siehts ja bereits gerodet aus, oder ist das nur im Bild retouchiert?

Einige von auch stehen doch in regelmäßigem Kontakt mit den Verantwortlichen, könnt ihr da mal was rauskriegen?

MfG
Chorche
Dateianhänge
Neu-1.jpg

Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

@Mad Banana: Hallo was soll das????? :evil: Wenndu dein Post auf meinen Beziehen solltest, was ich denke, dann liegst du sowas von daneben :!: Ich habe geschreiben, was mir AUFGEFALLEN ist! und auch gesagt, was ich besser finden WÜRDE! und meine positiven Eindrücke auf den neuen Plan überwiegen denke ich mal!

Dann hat keiner kretisiert, dass es so oft neue Pistenpläne in der Alpenarena (oder jetzt LAAX ?), ich selber finde es sogar, gut, da es das gebiet interessanter macht! Ich habe nur geschrieben, das man sich daran gewöhnen muss.

alos wenn du einen Post nicht verstezt, wie er gemeint ist dann schrerib am besten gar nix mehr :evil: :evil:
Die Alpenarena ist mein Lieblingsgebiet, und wird es denke ich mal auch bleiben, und ich finde, man kann auch trotzdem mal etwas kretisieren!!! Das heißt ja nicht (wie du anscheind denkst) das man das gebiet gleich schlecht macht, und dass was dort geleistet wird! Denk mal drüber nach :!:

@chorche. Ich werde denke ich mal im kommenden Winter in die Alpenarena fahren, und werde dann meinen Einladung dort wahrnehmen, die ich schon vor ca. einem Jahr bekommen. Dort werde ich auf jedenfall, nach der piste fragen! Allerdings dauert dies noch bis Ostern, also ein wenig Geduld :wink: ich warte da jetzt auch schon länger als ein jahr drauf, auf dass meine fragen beantwortet werden :)
chorche
Massada (5m)

Beitrag von chorche »

fahre selbst im Februar, hoffe aber schwer, dass es bis dahin eine vernünftige Abfahrt nach Flims gibt. Die letzten Male wars immer ne Katastrophe; Stretg immer gesperrt und getesteterweise auch wirklich unfahrbar.
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mad Banana »

@STB17

Oho!
Heute mit dem falschen Fuss aufgestanden? Wenn ich mir folgenden Abschnitt von dir ansehe, dann frage ich mich doch, wer da was falsch verstanden hat...
Dann was mir nicht gefällt, ist zum einen mal der Lift Alp Dado!!!! Die Pisten 52 und 54 sind nie so lang, und die 54 schlängelt sich im Zick-Zack den berg runter und verläuft nicht so grade! Und der Lift Alp dado ist auch zu kurz eingezeichnet würd ich sagen!! und auch die Pisten 45 und 46 sind zu kurz! Ebenso (das war aber auch schon im alten Plan) die Piste 42!
Offenbar hast du hier mein Posting nicht ganz verstanden. Ich habe davon gesprochen, dass es beinahe unmöglich ist, ein dreidimensionales Gebilde wie die Alpenarena aus allen Winkeln massstabsgerecht auf eine zweidimensionale Karte zu projezieren.
Hilfe! Piste 54 schlängelt sich eigentlich im Zick-Zack den Berg runter und ist nicht so gerade wie im Plan eingezeichnet. Und Lift XY ist zwei Millimeter zu kurz! Ein Pistenplan kann aufgrund der schon beschriebenen Verzerrung nur eine Skizze sein und Skizze ist als "erster Entwurf, Konzept, erster Überblick" definiert.
Fangen wir doch gleich an, alle Intermaps zu kritisieren, weil dort die Lifte viel zu dick eingezeichnet sind. Eine Sesselbahn ist niemals gleich breit, wie die Pisten und dennoch ist sie mit der gleichen Linienstärke eingezeichnet. Frechheit!

Ich hab selten Leute gesehen, die sich derart viele Gedanken über einen Pistenplan machen. Natürlich darf man kritisieren, da hab ich nichts dagegen einzuwenden. Allerdings finde ich es recht pubertär, wenn man alles bis ins Detail zu wissen glaubt und dies dann auch noch verbessern möchte. Ach ja, und die Verwendung von Teufelchen und unnötig vielen Satzzeichen beeindruckt micht nicht im Geringsten. Ich werde auch weiterhin meine Meinung kundtun wenn ich dies für nötig halte.

Friede sei mit dir. Amen!
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

Ich werde auch weiterhin meine Meinung kundtun wenn ich dies für nötig halte.
Ach 8O Nur so ne Frage, was hab ich denn gemacht? Alos du darfst deine minung kundtun, aber andere nicht?
Und zu dem Beispiel welches du angesprochen hast: ja da habe ich den neuen Plan kretisiert, und ja ich habe auch deine nochmal wiederholte begründung gelesen und verstanden! Aber trotzdem denke ich, dass diese beiden Lifte hätten anders eingezeichnet werden können, da sich dieser Teil vom Untergrunde nicht besonders vom alten Plan unterscheidet, und auf dem alten Plan doch etwas besser eingezeichnet war, wie ICH finde. Und das mit den Liftbreiten was du noch geschrieben hast ist ja wohl nur zum Lachen :twisted:

Und auch noch etwas was ich druntergeschrieben hab:
Ist nichts schlimmes dabei, ich hab nur aufgezählt was mir auffällt
PS: Und noch was:
Heute mit dem falschen Fuss aufgestanden?
Das war bevor ich ins Bett gegangen bin, und ich hatte einen sehr schönen Tag :lol:
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

so und jetzt mal wieder brav zum Topic und wenn ihr euch streiten wollt dann machts im ICQ oder per PN, ok ;)
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

Hier ist die Präsentation zur 46. Generalversammlung zu finden:

:arrow: http://www.weissearena.ch/de/investor_r ... mlung.html

Wenn die Bergstation so aussehen wird, wie auf dem Bild auf Seite 8 im ersten Teil, dann wird sie geil aussehen :wink:
paddington
Vogelsberg (520m)

Beitrag von paddington »

Danke für den Link!
Das ist wirklich mal was anderes. :bindafür:

Hab das Bild mal rauskopiert:
Bild
Zuletzt geändert von paddington am 06.01.2010 - 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
chorche
Massada (5m)

Beitrag von chorche »

Zur Vermehrung der Ansichten und Klärung eventueller Perspektivenfehler habe ich für euch eine Orthogonalabbildung der Liftanlagen von FLF, eigezeichnet in ein Höhenschichtenmodell.

Der Verlauf der Pisten, die Schlepplifte sowie der neue Mutta Rodunda sind allerdings nur nach eigenem Ermessen eingetragen. Zudem habe ich mir erlaubt einen einzigen meiner Meinung nach wirklich wichtigen Ergänzungslift vorzuschlagen...

MfG Chorche
Dateianhänge
temp2.jpg

Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

Bei mir tuts das Bild leider nicht :(
chorche
Massada (5m)

Beitrag von chorche »

frag mich nicht wo das problem liegt...
Probiers mal mit rechter mausklick - "ziel speichern" und dann mit acdsee oder win-vorschau o.ä. anzuschauen. das geht bei mir. im forum selber seh ich auch nix
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

Jo, so geht das Bild :)
... einen einzigen meiner Meinung nach wirklich wichtigen Ergänzungslift vorzuschlagen...
Naja, es wär schon schön, den Arena-Express und die Vorabbahn zu entlasten, aber dann sollte man auch einen Lift bauen, wo eine Abfahrt für Wiederholungsfahrten möglich ist! Und ich denke ich diesem Bereich wird sehr schwierig!
paddington
Vogelsberg (520m)

Beitrag von paddington »

frag mich nicht wo das problem liegt...
Dein Bild ist im CMYK Modus, was von einem Web-Browser nicht angezeigt werden kann.
Wandle es in RGB um und dann geht's.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Das wär ein total südseitiger Lift, und im unteren Bereich dann auch noch total steil. Da wär irgendwas auf der gegenüberliegenden Seite (vgl. 3SB Crest Ault) oder irgendwas in der Gegend Crap Masegn doch sinnvoller...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
chorche
Massada (5m)

Beitrag von chorche »

@ paddington

danke für den tip!

@ Downhill
@ STB17

naja, jeder hat so seine ideen und vorstellungen. mir fehlt der lift jedesmal wenn ich vom crap sogn gion zu la siala will. aber ich hab ihn gleich mal wieder entfernt :cry:
Dateianhänge
temp_rgb.jpg
paddington
Vogelsberg (520m)

Beitrag von paddington »

Das ist doch mal eine spezielle Bergstation:

Bild
Bild: Casutt AG