Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Enigma
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Enigma »

zumindest Spekulationen... wild hmm glaub nicht. :) Es geht um Ischgl. hehe
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT :(
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 855 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wenn die wollen bauen die nächstes Jahr auch 8er EUB Fimba und
8er EUB Padatschgrad.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 827 Mal
Beitrag von Jojo »

Werden sie aber mit Sicherheit nicht!
Erstens wären 4 Sektionen 8EUB auch für Ischgl (zu) teuer in einem Jahr und zweitens werden sie erst die Entwicklung der Wartezeiten nach dem Ersatz einer der Bahnen (wahrscheinlich "Fimba") abwarten.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

Lassen wir uns halt überraschen, was die so vorhaben.
Winterurlaub 2007/08:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Tommyski »

Also ich denke wenn was umgebaut wird, dann zuerst die Pardatschgratbahn. Mit Blick auf die Beförderungskapazitäten - gibts für alle Skiarena Bahnen schön gelistet auf der Homepage der Silvretta Seilbahn AG (http://www.silvretta.at) - erscheint mir das sinnvoll.
Eine 8-EUB (2400 - 2800 Pers./Std) sollte hier vollkommen ausreichend sein. Natürlich müsste in diesem Fall auch der Parkplatz vergrößert werden...Aber dass die Ischgler weder Kosten noch Mühen scheuen sieht man ja am neuen Gebäude neben der Funitel...

Freu mich schon was als Nächstes kommt :-)

Greetz, Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

Wäre schön, wenn da was getan würde. Die Pardatschgrat bietet für mich den schönsten Einstieg ins Skigebiet, weil man nich direkt in der großen Masse an der Idalpe steht.
Winterurlaub 2007/08:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

jetzt lasst mir doch endlich die pardatschgrat 4EUB in ruhe! die kapazität reicht völlig aus oder sagt mir auf welcher piste (welche nicht schon jetzt hoffnungslos überlastet ist) die skifahrer vom gipfel kommen sollen? nein, nein, die pgb so lassen und die fimba so bauen wie geplant: in drei sektionen von der bundesstraße auf die idalp! kapazität müßte deutlich über 3000 pers./std. liegen!
und dann bitte endlich die neue CLD vom höllkar auf den greitspitz!
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

Klar, die Leute werden sich vom Pardatschgrat wohl eher Richtung Idalpe bewegen, die Piste dort ist schon sehr voll....

Gutes Gegenargument. :)

Aber dafür haste die Leute dann alle an der Idalpe, wenn die direkt mit der Fimba hochfahren.
Winterurlaub 2007/08:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Das ist jetzt aber inkonsequent, einerseits soll am Pardatschgrat keine neue Bahn hin "weil's zu voll wird", andererseits auf den schmalen Gipfel Greitspitz noch ne KSB... :gruebel:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 855 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Könnte man nich dort wo früher der alte SL war ein Piste vom Padatschgrad Richtung Velillbahn anlegen? Das wäre immerhin ne Möglichkeit für bessere Schifahrer.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

hm, ich glaub das ist zu schmal! musst mal auf Bildern von Ischgl im Berichte-Topic gucken, ich glaub da konnte man irgendwo die steile Trasse, des alten Schlepplifts erkennen, zwischen den Felsen.
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

vom greitspitz führen aber immerhin FÜNF abfahrten zurück ins tal! finde mehr leute schaden da oben nicht mal soo sehr. nur im bereich des unmittelbaren gipfels könnte es eng werden. finde halt einfach das diese verbindungsbahn in ischgl fehlt. ein gebietswechsel zeblas/palinkopf in richtung alp trida wäre durch die neue bahn viel angenehmer und schneller!
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Jo, eine CLD/B vom Höllkar auf die Greitspitze wäre zum einen für Wiederholungsfahrten an den Pisten 14a und 14b geeignet, aber zum anderen natürlich für die Verbindung "Höllkar/Zeblas/Palinkopf" (bzw. des ganzen hinteren Ischgler Skigebiets) und der schweizer Seite von Vorteil. Man würde so eventuell auch die Idalp etwas entzerren, da alle die vom hinteren Ischgler Skigebiet auf die schweizer Seite wollen über die Idalp müssen (oder über die Zeblas-Talabfahrt ins Tal müssen).
Da bin ich wirklich auch gespannt was an der Greitspitze gebaut wird, denn es gibt ja auch noch die Variante mit dem Ersatz des Greitspitz-Skiliftes.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

Man würde so eventuell auch die Idalp etwas entzerren, da alle die vom hinteren Ischgler Skigebiet auf die schweizer Seite wollen über die Idalp müssen (oder über die Zeblas-Talabfahrt ins Tal müssen).
Und auch die 8-CLD als Rückbringer zur Idalp entlasten (am Ende eines Skitages), auch wenns dafür jetzt auch die neue Nachtweidebahn gibt, Daher weiß ich jetzt nicht genau, in wie fern das jetzt immernoch ein Problem darstellt :?
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Wenn der Bubble aus dem Höllkar kommt, könnte man den SL Greitspitz sogar abreißen. Wieso?

- der SL selber hat sowieso kaum Wiederholungsfunktion, nur eine schmale Schiebepiste, für alle anderen braucht man mind. 2 Lifte
- von Samnaun aus nimmt man eh die 6KSB
- von der Idalpe aus fährt man dann in Zukunft statt 8KSB Idjoch/SL Greitspitz halt 6KSB Höllkar/neue KSB => genauso viele Lifte
- Windproblem wäre gelöst
Dove vai senza sci?
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

STB17 hat geschrieben:
Man würde so eventuell auch die Idalp etwas entzerren, da alle die vom hinteren Ischgler Skigebiet auf die schweizer Seite wollen über die Idalp müssen (oder über die Zeblas-Talabfahrt ins Tal müssen).
Und auch die 8-CLD als Rückbringer zur Idalp entlasten (am Ende eines Skitages), auch wenns dafür jetzt auch die neue Nachtweidebahn gibt, Daher weiß ich jetzt nicht genau, in wie fern das jetzt immernoch ein Problem darstellt :?
Theoretisch ja schon, aber weil die Skiweg zum Nachtweidebahn ziemlich flach ist muss man fast in Schuss durch die Höllboden fahren, das geht nicht so leicht wenn's voll ist.

Ich denke dass evt die SL auf die Greitspitze sogar abgerissen worden muss, weil es sonst kein Platz gibt für noch ein Bergstation, die Einfahrten vom Abfahrten sind ja jetzt schon eng da oben, wie muss das mit zusatzlichen 3000 p/h da abgehen?
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

Nuno hat geschrieben:Theoretisch ja schon, aber weil die Skiweg zum Nachtweidebahn ziemlich flach ist muss man fast in Schuss durch die Höllboden fahren, das geht nicht so leicht wenn's voll ist.

Jap, wenns voll ist, geht das fast gar nicht. Das ist viel zu flach.
Winterurlaub 2007/08:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

Ich denke dass evt die SL auf die Greitspitze sogar abgerissen worden muss, weil es sonst kein Platz gibt für noch ein Bergstation, die Einfahrten vom Abfahrten sind ja jetzt schon eng da oben, wie muss das mit zusatzlichen 3000 p/h da abgehen?
Naja, soviel kommt ja jetzt nicht dazu. Wenn man die ganzen 6-CLDs in Ischgl der letzten Jahr anschaut, ham die immer nur um die 2400 Pers/h. Und der Schlepper denke ich auch, dass der wegfallen wird, und der hat jetzt 1420 Pers/h. D.h. es werden wohl so 1000 Pers/h mehr sein :roll:
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

hehe sollens doch n künstlichen Berg hinstellen, den können sie dann so formen wie sie möchten.. was da alles möglich wäre... wie bei ner murmelbahn... tunnel, steilkurven etc. :)
Winterurlaub 2007/08:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Enigma hat geschrieben:hehe sollens doch n künstlichen Berg hinstellen)
Will doch der Aloys schon lang! :P
Dove vai senza sci?
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

jo der ist genauso weltfremd wie höchstens meine träume. :)
Winterurlaub 2007/08:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

STB17 hat geschrieben: Naja, soviel kommt ja jetzt nicht dazu. Wenn man die ganzen 6-CLDs in Ischgl der letzten Jahr anschaut, ham die immer nur um die 2400 Pers/h. Und der Schlepper denke ich auch, dass der wegfallen wird, und der hat jetzt 1420 Pers/h. D.h. es werden wohl so 1000 Pers/h mehr sein :roll:
Ich hab ja behauptet dass wenn die Schlepplift nicht abgerissen würde, es schlichtweg zu wenig Platz gibt für ein zusatzliches Station, und dazu noch die Leute die so ein bahn hoch bringt...nicht das die Kapazitätssteigerung viel oder wenig sein würde...
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

Nuno hat geschrieben:
STB17 hat geschrieben: Naja, soviel kommt ja jetzt nicht dazu. Wenn man die ganzen 6-CLDs in Ischgl der letzten Jahr anschaut, ham die immer nur um die 2400 Pers/h. Und der Schlepper denke ich auch, dass der wegfallen wird, und der hat jetzt 1420 Pers/h. D.h. es werden wohl so 1000 Pers/h mehr sein :roll:
Ich hab ja behauptet dass wenn die Schlepplift nicht abgerissen würde, es schlichtweg zu wenig Platz gibt für ein zusatzliches Station, und dazu noch die Leute die so ein bahn hoch bringt...nicht das die Kapazitätssteigerung viel oder wenig sein würde...
Joh, da stimm ich dir auch zu, ich hab mein Post oben nur auf die 3000 Pers/h bezogen, die du erwähnt hast :wink:
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

es schlichtweg zu wenig Platz gibt für ein zusatzliches Station
... dann wird halt platz gemacht! da mach ich mit keine sorgen, da wird den ischglern ganz sicher was einfallen. notfalls wird der gipfel halt ein wenig eben planiert!
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

dani hat geschrieben:
es schlichtweg zu wenig Platz gibt für ein zusatzliches Station
... dann wird halt platz gemacht! da mach ich mit keine sorgen, da wird den ischglern ganz sicher was einfallen. notfalls wird der gipfel halt ein wenig eben planiert!
Eben, was Sölden kann, kann Ischgl auch! :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“