vertikalstützen

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Gast

vertikalstützen

Beitrag von Gast »

weshalb sind oft in den usa die stützen von einseilumlaufbahnen (sessel+gondelbahnen) vertikal auf die betonfundamente aufgeschraubt. in europa sind die meisten stützen in der winkelhalbiernde zum seil gebaut. ausnahmen gibt es da zum beispiel die 6ksb- las trais fluors in celerina, der einzige 6er lift von von roll; bei dieser bahn sind alle stützen von der seite her gesehen parallel konstruiert.

was ist der vorteil dieser konstruktion. so ist ja die stütze einer höheren belastung ausgesetzt!

simon.hu
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: vertikalstützen

Beitrag von simon.hu »

war mein topic, hab vergessen mich einzuloggen; gruss
tipe
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

kannst du mal aufmalen was du meinst irgentwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal
Beitrag von Petz »

Warum die Stützen in USA vertikal sind, kann ich Dir auch nicht beantworten - die Belastung ist zweifelsfrei höher - Wopfner baute bei seinen alten Esl´s die (damals Betonstützen mit Stahlquerträger) auch vertikal auf.
Die neuen Stützen stehen aber nicht exakt in der Seilwinkelhalbierenden sondern leicht abweichend, um durch einen leichten Winkeldruck auf die Stütze Pendelbewegungen, die durch den Lauf der Gehänge über die Rollenbatterie verursacht werden zu minimieren und somit die dynamische Stützenbelastung zu verkleinern.

Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

eventuell könnte es einfach mit anderen Sicherheits- oder Bauvorschriften zusammen hängen, bei Achterbahnen ist dies so in den USA!
simon.hu
Massada (5m)

Beitrag von simon.hu »

die sesselbahnen in den usa haben oft auch keinen bügel zum die skies draufzustellen. Ich habe schon ein lift gesehen ohne jegliche sicherheitsbügel. bei fixen sesselbahn ist zum beispiel auch kein seilring/schutz beim umlenkrad aufgebaut. in europa hab ich so was noch nie gesehen.
simon.hu
Massada (5m)

Beitrag von simon.hu »

Bild
simon.hu
Massada (5m)

Beitrag von simon.hu »

man sieht die vertikal, parallelen stützen hier nur schlecht.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Also, in den USA haben die meisten älteren Lifte gar keine Sicherheitsbügel. Ich war vor ca. 10 Jahren mal in Steamboat und Vail und konnte es gar nicht fassen! War schon irgendwie komisch damals. Einerseits weil man moderne Bahnen erwartet hatte und dort sehr viel altes rumstand, andererseits war mir ohne Bügel z.T. sehr unwohl!

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“