vertikalstützen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Gast
vertikalstützen
weshalb sind oft in den usa die stützen von einseilumlaufbahnen (sessel+gondelbahnen) vertikal auf die betonfundamente aufgeschraubt. in europa sind die meisten stützen in der winkelhalbiernde zum seil gebaut. ausnahmen gibt es da zum beispiel die 6ksb- las trais fluors in celerina, der einzige 6er lift von von roll; bei dieser bahn sind alle stützen von der seite her gesehen parallel konstruiert.
was ist der vorteil dieser konstruktion. so ist ja die stütze einer höheren belastung ausgesetzt!
was ist der vorteil dieser konstruktion. so ist ja die stütze einer höheren belastung ausgesetzt!
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Warum die Stützen in USA vertikal sind, kann ich Dir auch nicht beantworten - die Belastung ist zweifelsfrei höher - Wopfner baute bei seinen alten Esl´s die (damals Betonstützen mit Stahlquerträger) auch vertikal auf.
Die neuen Stützen stehen aber nicht exakt in der Seilwinkelhalbierenden sondern leicht abweichend, um durch einen leichten Winkeldruck auf die Stütze Pendelbewegungen, die durch den Lauf der Gehänge über die Rollenbatterie verursacht werden zu minimieren und somit die dynamische Stützenbelastung zu verkleinern.
Grüße von Markus
Die neuen Stützen stehen aber nicht exakt in der Seilwinkelhalbierenden sondern leicht abweichend, um durch einen leichten Winkeldruck auf die Stütze Pendelbewegungen, die durch den Lauf der Gehänge über die Rollenbatterie verursacht werden zu minimieren und somit die dynamische Stützenbelastung zu verkleinern.
Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Also, in den USA haben die meisten älteren Lifte gar keine Sicherheitsbügel. Ich war vor ca. 10 Jahren mal in Steamboat und Vail und konnte es gar nicht fassen! War schon irgendwie komisch damals. Einerseits weil man moderne Bahnen erwartet hatte und dort sehr viel altes rumstand, andererseits war mir ohne Bügel z.T. sehr unwohl!