Überwachungskameras in Umlaufbahnen

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
mic
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Überwachungskameras in Umlaufbahnen

Beitrag von mic »

Etwas überracht mußte ich am Samstag in Kaprun feststellen das in den Gondeln, im Gletscherjet 2, Überwachungskameras installiert sind. Sowas hatte ich zuvor noch nicht gesehen. Was sagt ihr dazu :?:

Bild

Bild

Bild

Bild

F. Feser
Administrator
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Beitrag von F. Feser »

find ich gut, es wird offensichtlich in die Sicherheit investiert. Das dient halt dem Sicherheitsgefühl der Besucher, weiters können so vandalistische Handlungen verhindert werden (ich mein einen Betreiber freuts net, wenn irgend n par idioten löcher in die scheiben brennen oder in der gondel scheisse machen.

ich bin: DAFÜR
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Yes, ich finde es auch gut. :top:
Aber wie machen die das mit der Bildübertragung es sind schließlich 27 Kabinen :? LAN :?:
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Soso, Big Brother jetzt auch in Seilbahnen. Und das nur weil ein paar Idioten die Wände vollkritzeln könnten? Ich weiss nicht, ich halts für ein wenig übertrieben. Ich könnt mir sinnvollere Sicherheitseinrichtungen vorstellen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Ich glaub das sind nur Dummies, keine echten Kamaras, die sollen einfach nur abschrecken.
Was spricht dafür?
1. Wo soll denn die eigentliche Kamara sitzen? Da oben ist doch überhaupt kein Platz
2. Wie sollen die Daten übertragen werden?
3. Wer soll die Daten auswerten? Zusätzliches Personal? -> zu teuer!
4. Sie sehen einfach so aus
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Ich glaub das sind nur Dummies
Sowas habe ich auch schon vermutet. Vielleicht soll es einfach Abschreckung sein, wie viele Blitzkästen an den Straßen. Die sind auch nicht immer voll. Aber man kann es nicht genau sagen und fährt daher langsam.

Aber wie ist das in Kaprun??
Gast

Beitrag von Gast »

nimmst mal ne rolle klebeband mit und klebst bei jeder fahrt eine zu... wenn sie dich oben dann gezielt rausziehen weisst du dass es ne kamera gibt ;-) Aber so wie die dinger aussehen haben die wohl keine funktion. schon bei den weitwinkel sieht man ja nemme viel!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2807 Mal
Beitrag von starli »

In Wolkenstein gibts doch auch ein paar Sessellifte, wo groß Videoüberwacht dortsteht und ein paar Videocams oder atrappen an den Stützen hängen ...

Also an alle frisch verliebten...: Im Gletscherjet II am Kitzsteinhorn besser die Beherrschaung behalten ;-) (So man keine exhibitionistische Ader hat...)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Also wenn du mich fragst ist das sowieso Havas! Ich sehs nur schon an unseren S-Bahn Zügen (Basler) die haben jetzt neu Überwachungskameras. Jeder Wagen 6 Stück. das macht Treibwagen, 3mal Wagen Normal, 1 mal Steuerwagen macht genau 30 Stück. Und wer überwacht das? Na der Lokführer! Als ob der nicht schon genur arbeit hat sich auf die Strecke zu kontrollieren uss er auch noch währen der Fahrt 30 Standorte im Zug kontrollieren!? Coole Idee :lol:

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 383 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

^^ :D

Heutzutage sind Kameras sehr klein! Besonderst die Für Spionage, etc.
Und die machen auch einigermaßen Bild!

DAs mit dem Zukleben müßte man mal testen. :-)
Also ich will nicht die ganze Zeit beobachtet werden. Ich würde das verdecken. Bin ja nicht bei Big Brother! :evil:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Beitrag von F. Feser »

so lang ses hinschreiben, dass es überwacht is hast du zumindest keine rechtliche handhabe gegen die bahnbetreiber, im gegenteil, wenn da einer klagen würde auf verletzung der intimsphäre dann könnten die mit dem "hey sicherheit" einiges bringen, vor allem in kaprun ...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 255 Mal

Beitrag von GMD »

Vandalismus ist leider auch bei Bergbahnen zu einem Problem geworden. Wenn man sieht, wie sich gewisse Leute benehmen wenn sie sich unbeobachtet fühlen, kann man die Betreiber verstehen. Immerhin wirken verunstaltete Gondeln abschreckend auf viele Benutzer und können bei Laien den Eindruck erwecken, die Bahn sei alt und schlecht gewartet. Wie so oft muss die ganze Herde unter den schwarzen Schafen leiden.

Wichtig ist, das die geltenden Datenschutzgesetze eingehalten werden und die Aufnahmen nur in konkreten Fall eines Ereignisses aufbewahrt werden.

@MM: gemäss SBB ist in der Romandie die Schäden durch Vandalen in den mit Kameras ausgestatteten Zügen merklich zurückgegangen. Bis dann die Kameras selber geklaut wurden.
Probably waking up
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2807 Mal
Beitrag von starli »

Weils mir grad einfällt.. und wenn ich mich nicht grad täusch :)

Die 8EUB am Kitzsteinhorn hat so ziemlich die verschandelsten Kabinen, die ich je an einer Gondelbahn gesehen hab ... (also von innen)

Wäre jedenfalls ein Grund, das in die neuen Bahnen einzubauen ...
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 383 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Naja! Ich glaub in den "Lärmdörfern" ist das Problem größer.

Die 1998 gebaute Giggijochbahn sah nach NUR 4 Jahren aus wie sau.
Da haben die alten 4er Gondeln viel länger gut ausgesehen.
Jetzt haben sie dort schon die kaputten Komfortpolster gegen normalen Stoffbezug ausgetauscht. Scheiben sind auch zerkratz & beschmiert.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“