Streifalm I DSB in Kitzbühel

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Streifalm I DSB in Kitzbühel

Beitrag von Thomas K »

Hallo Liftfreunde,

bin momentan auf der Suche nach allen Informationen über die DSB Streifalm I wie Baujahr, Umbauten etc...... da ich einen Nachbau im Modell (1:87) in Erwägung ziehe. Wurde Streifalm I auch im Sommer gefahren? Alte Pistenpläne sind ebenfalls hilfreich. Auf einer Wanderkarte neueren Ursprungs ist noch ein Schlepplift parallel zur DSB eingezeichnet (von Talstation bis etwa Starthaus Ganslernhang). Die Trasse ist teilweise noch erkennbar. Wann wurde diesem Lift der Hahn abgedreht?
Als Zeitpunkt des Nachbaues ziehe ich die 60iger Jahre in Erwägung. Ist der Lift da schon gestanden? Wenn ja, in welcher Ausführung?

Vielen Dank im Voraus!

Thomas K

MN
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von MN »

Hi, da ja sonst keiner zu antworten scheint und ich innerhalb der nächsten zwei Monate dort sein werde, wollte ich dich fragen, ob ich Informationen für dich einholen soll und eventuell ein paar Fotos von der Anlage machen?

Gruß MN
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

DSB Steifalm I

Beitrag von Thomas K »

Hallo,

Danke für das Angebot. Habe auch schon mal bei den Kitzbüheler Bergbahnen angefragt. Die sind dort mit Informationen bzw. Informanten sehr sparsam. Der Nachbau war von mir mal so ein Geistesblitz. Vielleicht wird's in den kommenden Monaten aktuell. Da ich allerdings noch ein Schmalspurbahnprojekt seit etwas mehr als einem Jahr laufen habe (Dermulo - Fondo - Mendel Bahn im heutigen Trentino) wird es noch etwas dauern, bis ich das Werkzeug dafür in die Hand nehme.

Bezüglich meiner Frage im Alpinforum dachte ich mir, daß schon jemand konkrete Informationen über den Lift gesammelt hat, aus welchen Gründen auch immer (ist aber anscheinend nicht der Fall). Ich wohne ziemlich in der Nähe (ca. 30 km entfernt) und hab schon mal die Situation abgecheckt, wie ein eventueller Nachbau anzufangen sein würde. Bin vor 2 Jahren auch im Winter damit gefahren.

Extra wegen mir brauchts Du Dir keinen Haxen ausreißen.

Vielen Dank nochmals für das Angebot, Thomas K
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Alex »

Hallo Thomas!

Mal schaun ob ich was brauchbares an fotomaterial auftreiben kann ...
Für die aktuelle Anlage kann ich Dir 1:87 Pläne für die Umlenkstation Berg zukommen lassen (*.dwg oder *.dxf)

In den 60ern wurde die Anlgage glaub ich grad auf DSB umgebaut
Die Mittelstation Talfahrt bei der Seidlalm kam jedenfalls erst ende70 anfang 80 .
Gast

Re: DSB Steifalm I

Beitrag von Gast »

Grenzgenial - die alte DFM nachzubauen. Hoffentlich auch mut Bahnhof Mendel. (Standseilbahn und Adhäsionsbahn). P.S.: Wo nimmst Du denn deine Informationen her (Gibt es doch fast nix zu der Bahn)

Grüsse

Peter Eilsmayr

Tiroler Bahn Fan (Eisenbahn -Strassenbahn - Seilbahn)
Thomas K hat geschrieben:Hallo,

Danke für das Angebot. Habe auch schon mal bei den Kitzbüheler Bergbahnen angefragt. Die sind dort mit Informationen bzw. Informanten sehr sparsam. Der Nachbau war von mir mal so ein Geistesblitz. Vielleicht wird's in den kommenden Monaten aktuell. Da ich allerdings noch ein Schmalspurbahnprojekt seit etwas mehr als einem Jahr laufen habe (Dermulo - Fondo - Mendel Bahn im heutigen Trentino) wird es noch etwas dauern, bis ich das Werkzeug dafür in die Hand nehme.

Bezüglich meiner Frage im Alpinforum dachte ich mir, daß schon jemand konkrete Informationen über den Lift gesammelt hat, aus welchen Gründen auch immer (ist aber anscheinend nicht der Fall). Ich wohne ziemlich in der Nähe (ca. 30 km entfernt) und hab schon mal die Situation abgecheckt, wie ein eventueller Nachbau anzufangen sein würde. Bin vor 2 Jahren auch im Winter damit gefahren.

Extra wegen mir brauchts Du Dir keinen Haxen ausreißen.

Vielen Dank nochmals für das Angebot, Thomas K
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“