Forum - Inhaltspflege
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Langsam nimmt der Inhalt des Forums Dimensionen an, die zum einen den Gebrauch der Suchfunktion nicht gerade erleichtern und zum zweiten den notwendigen Serverplatz immer weiter vergrößern.
Dazu folgende Vorschläge:
1. Off-Topic-Beiträge sollten automatisch nach einem Jahr gelöscht werden, Ausnahmen sollte es nur bei einzelnen Themen (Bilder der Forenuser u.ä.) geben.
2. Rate-Forum-Beiträge sollten generell nach einem Jahr gelöscht werden.
3. Beiträge im Medien-Forum sollten gelöscht werden, wenn die externen Links nicht mehr funktionieren.
Diese Funktionen (bis auf die Ausnahmen im Off) sollten sich automatisieren lassen, so dass die admins keinen zusätzlichen Arbeitsaufwand haben.
Was meint ihr dazu, bzw. was könnte noch getan werden, um den Webspace nicht ausufern zu lassen und die Übersichtlichkeit des Forums zu verbessern?
Pendolino
Dazu folgende Vorschläge:
1. Off-Topic-Beiträge sollten automatisch nach einem Jahr gelöscht werden, Ausnahmen sollte es nur bei einzelnen Themen (Bilder der Forenuser u.ä.) geben.
2. Rate-Forum-Beiträge sollten generell nach einem Jahr gelöscht werden.
3. Beiträge im Medien-Forum sollten gelöscht werden, wenn die externen Links nicht mehr funktionieren.
Diese Funktionen (bis auf die Ausnahmen im Off) sollten sich automatisieren lassen, so dass die admins keinen zusätzlichen Arbeitsaufwand haben.
Was meint ihr dazu, bzw. was könnte noch getan werden, um den Webspace nicht ausufern zu lassen und die Übersichtlichkeit des Forums zu verbessern?
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Nach meinem Kenntnisstand gibt es momentan, und das wird sich auch so bald nicht ändern keine Probleme mit Speicherplatz,d eshalb sehe ich keine Notwenigkeit des löschens von Topics.
Hier auch noch weitere Gründe warum ich gegen ein löschen bin:
zu 1.) Dann fangen wir die gleichen Diskussionen mit einem Zeitverzug irgendwann wieder von vorn an.
zu 2.) Hier kann man sicherlich drüber streiten, aber warum sollte man löschen wenn keine Not am Mann ist.
zu 3.) Medientopics bestehen meist eignetlich aus kopierten Texten und ab und an aus Links, doch bestehen sie wiederum nicht nur aus einem Beitrag sondern oft aus mehreren.
Und manche der Topics tauchen ja unverhofft nach langer Versenkung wieder mal auf weil z.B. ein altes Projekt wieder ausgegraben wrude und nun doch realiserit wird (SKihallen, etc.)
Jetzt wirds bissl OT: Was sagen dann die User auf den hohen Bergen, wenn sie durch Beitragslöschugnen vom Wurmberg wieder auf den großen Müggelberg zurückgestuft werden
Hier auch noch weitere Gründe warum ich gegen ein löschen bin:
zu 1.) Dann fangen wir die gleichen Diskussionen mit einem Zeitverzug irgendwann wieder von vorn an.
zu 2.) Hier kann man sicherlich drüber streiten, aber warum sollte man löschen wenn keine Not am Mann ist.
zu 3.) Medientopics bestehen meist eignetlich aus kopierten Texten und ab und an aus Links, doch bestehen sie wiederum nicht nur aus einem Beitrag sondern oft aus mehreren.
Und manche der Topics tauchen ja unverhofft nach langer Versenkung wieder mal auf weil z.B. ein altes Projekt wieder ausgegraben wrude und nun doch realiserit wird (SKihallen, etc.)
Jetzt wirds bissl OT: Was sagen dann die User auf den hohen Bergen, wenn sie durch Beitragslöschugnen vom Wurmberg wieder auf den großen Müggelberg zurückgestuft werden
- YESHAR
- Wurmberg (971m)
Das habe ich mir auch gedacht ... das Wort "Absturz" hat wieder eine metaphorische Bedeutung bekommenJetzt wirds bissl OT: Was sagen dann die User auf den hohen Bergen, wenn sie durch Beitragslöschugnen vom Wurmberg wieder auf den großen Müggelberg zurückgestuft werden
-
fxgrossrgb
- Vogelsberg (520m)
Re: ...
Meines Wissens kann man gar nicht mehr "abstürzen", es sei denn, die Admins stufen einen zurück. Von mir ist zum Beispiel auch ein Beitrag gelöscht worden, der wurde jedoch von der Gesamtzahl nicht abgezogen. So ist das bei anderen Usern doch auch. Wenn man auf "alle Beiträge von xxx anzeigen" geht, findet die Suche z. B. 1500 Beiträge, unter dem Avatar wird aber 2000 Beiträge angezeigt.Jetzt wirds bissl OT: Was sagen dann die User auf den hohen Bergen, wenn sie durch Beitragslöschugnen vom Wurmberg wieder auf den großen Müggelberg zurückgestuft werden
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
LOLMichael Meier hat geschrieben:Man verschwendet Speicherplatz für eine Diskusion, inder man diskutiert wie man Speicherplatz einsparen kann. Und das ohne zu wissen wie viel überhaupt noch vorhanden ist bzw. schon belegt.
also ich sage mir immer: nie was löschen .. die suchenfunktion orientiert sich doch sowiso nach dem datum des letzten Postings, also werden akutellere Beiträge automatisch schneller gefunden als die alten Klamotten.
Wenn dann eines Tages der Hilferuf eines Admins kommt: "Wir haben zu wenig Speicherplatz" dann können wir ja gerne noch einmal an anderer Stelle (wegen dem Speicherplatzverbrauch) diskutieren.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Hm. Kanns sein, daß diese automatische Löschung nicht mehr so ganz geht?Downhill hat geschrieben:Löschst du ihn manuell, geht tatsächlich der Counter wieder um eins runter. Wird er automatisch gelöscht (z.B. im Rahmen der automatischen Rateforums-Löschung derzeit), bleibt er. So hab ich das zumindest beobachtet.
Der älteste Beitrag im Rate-Forum ist von Mai 2004, im Meet-Forum von Februar 2005 ...
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Muß ich mal gucken, normalerweise sollte es an sein.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Prima. Die heutige Suche nach "Seilbahnhersteller Deutschland" ergab 931 Treffer. Die kannst du nun durchforsten, um den Schlüsselbeitrag zu finden, in dem wir mal versucht haben, die Hersteller aufzulisten und der ergänzt werden sollte. Also unter Übersichtlichkeit stelle ich mir etwas anderes vor. Vor einigen Monaten wurde mir auch von einem unserer Admins zugesagt, spezielle Beiträge (z. B. Biographien) so zu positionieren, dass sie nicht "wegrutschen", scheint aber auch untergegangen zu sein.also ich sage mir immer: nie was löschen .. die suchenfunktion orientiert sich doch sowiso nach dem datum des letzten Postings, also werden akutellere Beiträge automatisch schneller gefunden als die alten Klamotten.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1702 Mal
klar, wenn du "Deutschland" als Suchbegriff eingibst, dann ergibt das zwangsläufig so viele ergebnisse, wie mic schon schrieb: ein wenig mitdenken beim benutzen von suchmaschinen ist immer noch erforderlich, auch wenn die suchmaschinen so ziemlich alles enorm vereinfachen
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Da wäre mir wurscht-egal, aber ansonsten teile ich deine Auffassung.Jens hat geschrieben:Jetzt wirds bissl OT: Was sagen dann die User auf den hohen Bergen, wenn sie durch Beitragslöschugnen vom Wurmberg wieder auf den großen Müggelberg zurückgestuft werden
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Ich habe gerade festgestellt, dass die Löschfunktion wieder funktioniert.Ram-Brand hat geschrieben:Muß ich mal gucken, normalerweise sollte es an sein.
Aber irgendwie hat das Ganze einen Schönheitsfehler. Denn die Bilder auf dem Bildserver werden nicht gelöscht. Natürlich kann man die Bilder auch manuell löschen. Andererseits würde es mich nicht erstaunen, wenn sich plötzlich jemand über zuwenig Speicherplatz beklagt, weil er nicht festgestellt hat, dass einige unverlinkte Bilder seinen Speicherplatz belegen...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Meine "Beanstandung" bezieht sich auf das Rateforum.
Meine "Beanstandung" bezieht sich auf das Rateforum.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
zuviele Bilder
Hi was ich mir mal gedacht habe-- sollte mal der Speicher zu voll sein, man könnt die Winterberichte nach ner Zeit löschen- wenn 100 Leut nach Saalbach fahrn , dann sind 100 ziemlich identische Berichtsfoto drinnen, es geht ja oft nur um die grad aktuelle Situation an dem Wochenende etc. ich denk mal, daß im Januar 2006 keiner mehr Bilder vom letzten oder vorletzten Jahr anschaut...- nur wie gesagt, ich hab keine große Ahnung von Speicher und löschen etc. war nur mal ne Idee...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓