Lange unterschätzt: Tirol bei Gästen aus Osteuropa immer beliebter
Tirol ist bei Gästen aus Staaten wie Polen, Tschechien und Russland in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Fast 1,5 Millionen Urlauber aus dem Osten Europas sind allein im vergangenen Winter gekommen.
Neuer Markt lange unterschätzt
Um diese Tendenz noch zu steigern, wird jetzt vor allem auf individuellen Service gesetzt. Dass die Urlauber aus den zentraleuropäischen Ländern einmal eine derart wichtige Rolle spielen, wie sie es inzwischen tun, wurde in der Zeit nach dem Fall des Eisernen Vorhangs unterschätzt.
Laut dem Chef der Tirolwerbung, Josef Margreiter, habe es eine Zeit lang Vorurteile gegen diese Leute gegeben. "Sie können sich ohnehin nicht leisten, was wir bieten." Da sei man eines besseren belehrt worden. Der Prestigegast will Spitzenhotels und Skiberge.
Gäste bezahlen für guten Service
Wichtig seien diese neuen Urlauberschichten unter anderem deshalb, weil sie bereit sind, für guten Service und hohen Standard kräftig in die Tasche zu greifen. Russische Gäste etwa legen Wert auf warme Mahlzeiten rund um die Uhr. Tschechen hingegen sind begeisterte Bergsteiger und wollen über gute Wanderrouten Bescheid wissen.
Sprach- und Kulturkenntnisse nötig
Überhaupt, so die Tirol Werbung, sei eine Anpassung an diese neuen Urlauber immer mehr nötig. Josef Margreiter spricht gegenüber ORF Radio Tirol von einem andauernden Lernprozess für Tourismusregionen und Hoteliers. Mit den neuen Märkten seien unsere Fähigkeiten gefordert, mit diesen Sprachen und Kulturen umzugehen.
Margreiter betont deshalb, dass sich die Tourismusregionen auf einzelne Urlauberschichten spezialisieren müssen. Die Mischung aus Gästen müsse stimmen, ein bunt zusammen gewürfelter Mix, bei dem kein Urlauber individuelle Betreuung erhält, nütze keinem.
Tirol bei Gästen aus Osteuropa immer beliebter
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3430 Mal
Tirol bei Gästen aus Osteuropa immer beliebter
Auf http://www.orf.at gefunden:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ich freue mich natürlich, dass nun auch immer mehr Gäste aus dem Osten kommen!
Allerdings gehen mir hierbei die saufenden und mit Geld um sich werfenden "Neureichen" (oft Russen) "auf den Zeiger".
In Hintertux habe ich nun schon öfters gesehen, wie EXTREM großkotzig sich manche von denen benehmen und das gefällt mir gar nicht.
Bevor jetzt jemand zu recht damit anfängt - ja, es gibt natürlich auch Deutsche, Österreicher, Italiener,... die auch so sind. Ist mir auch klar.
Aber die angesprochenen "Neureichen" sind mir bereits öfters extrem negativ aufgefallen...
Ich betone ausdrücklich: mir geht es hier NUR UM DIE "NEUREICHEN", bevor das jetzt als Rassismus oder sonst etwas verstanden wird!
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Allerdings gehen mir hierbei die saufenden und mit Geld um sich werfenden "Neureichen" (oft Russen) "auf den Zeiger".
In Hintertux habe ich nun schon öfters gesehen, wie EXTREM großkotzig sich manche von denen benehmen und das gefällt mir gar nicht.
Bevor jetzt jemand zu recht damit anfängt - ja, es gibt natürlich auch Deutsche, Österreicher, Italiener,... die auch so sind. Ist mir auch klar.
Aber die angesprochenen "Neureichen" sind mir bereits öfters extrem negativ aufgefallen...
Ich betone ausdrücklich: mir geht es hier NUR UM DIE "NEUREICHEN", bevor das jetzt als Rassismus oder sonst etwas verstanden wird!
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- Roberto
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das Thema hatten wir schon mal, und es hat weder Spaß gemacht noch irgendwie weitergeholfen:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=9303
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=9303