Verbandsbeschwerderecht wird eingeschränkt

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Theo
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 917 Mal
Verbandsbeschwerderecht wird eingeschränkt

Beitrag von Theo »

Diese zwei Meldungen sind gerade beim Teletext von SF1 online.
Da Teletextmeldungen nach ein paar Stunden gelöscht werden habe ich zwei screenshots gemacht.
Dateianhänge
tel2-1.jpg
tel1-1.jpg
Zuletzt geändert von Theo am 17.10.2005 - 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mad Banana »

Freude herrscht!
Wem haben die Umweltverbände dies zu verdanken? Natürlich dem VCS, der mit seinen hirnlosen Einspracheverfahren schon so manches Grossprojekt in der Schweiz zum Erliegen gebracht hat. Ich möchte die VCS Mitglieder sehen, die ihre PAX-Schrankwand in der Ikea kaufen und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause bringen. Gott lass Hirn regnen!
Ich freue mich bereits jetzt auf drei Jahre Diskussion, Referenden und Initiativen zur Lockerung der Gesetzesrevision. Da werden sich seriöse Umweltverbände, die wirklich etwas anständiges bewirken wollen wohl bedanken! :?
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Finde ich völlig in Ordnung. Wer vor Gericht zieht und verliert, muss die entsprechenden Kosten bezahlen - das ist doch überall so üblich. Keine Ahnung, wieso da für manche Extrawürste gelten sollten. Gut so!
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

Noch eine Mitteilung an die Schweizer-Stimmberechtigte:

Momentan ist auch noch eine Initiative im Unterschriftestadium, die noch ein bisschen weiter geht, als die Entscheidung des Ständerates.

Weitere Infos und leere Unterschriftebogen findet ihr auf folgender Website http://www.wachstum.ch/
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von GMD »

So pauschal dem VCS die Schuld zuzuschieben finde ich zu einfach. Sicherlich hat desen Verhalten dazu beigetragen, aber: Das Verbandsbeschwerderecht ist vielen bürgerlichen Politikern schon lange ein Dorn im Auge. Warum? Weil sie oft zu den Betroffenen gehören!

Im Prinzip finde ich das Verbandsbeschwerderecht nicht schlecht. Dafür spricht auch die Tatsache, dass den Verbänden vor Gericht oft recht gegeben wird. Mit diesem Recht können Gesetzesverstösse besser eingeklagt werden. Denn häufig stehen auf der Gegenseite mächtige Konzerne, gegen die man als Einzelkläger schlicht keine Chance hat.
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“