Zwangsarbeit bei Seilbahnherstellern zur NS-Zeit

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Zwangsarbeit bei Seilbahnherstellern zur NS-Zeit

Beitrag von Dresdner »

Ein weitgehend dunkles Kapitel vieler Firmenbiographien ist die Rolle der Unternehmen zur Zeit des Faschismus.
Bei meiner Recherche zu Firmen, die Zwangsarbeiter beschäftigten, bin ich nur für Deutschland auf eine umfassende Liste gestossen.
Danach beschäftigten folgende Unternehmen, die auch Seilbahnen errichteten, Zwangsarbeiter:
* ATG Leipzig
* Pohlig AG Köln
* Krupp AG.
Für Österreich war keine Auflistung recherchierbar, nur folgende Stellungnahme:
Die noch unveröffentlichte Liste liegt Jungle World vor und liest sich wie das "Who is who" österreichischen Unternehmergeistes: Steyr-Daimler-Puch, VOEST, Asea Brown Boveri, Julius Meindel AG, Universal Bau sowie eine Vielzahl kleinerer Betriebe.
Wer kann weiterhelfen, wo gibt es eine solche Liste, bzw. wer kann Aussagen darüber machen, welche österreichischen - einschließlich südtiroler - Firmen, die auf dem Gebiet des Seilbahnbaus tätig waren / sind, haben in der Zeit des Faschismus Zwangsarbeiter beschäftigt?
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

Laurenz Neumann
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Laurenz Neumann »

Sers
VOEST sicher nicht, weil diese erst in der 2ten Republik gegründet wurde. :wink:
Eher glaube ich das es die Vorgängerfirmen der VOEST (HGW,...) waren.
Grüße
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“