Ungewisse Zukunft für Grieser Skigebiet Sattelberg

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Jens
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Dem maroden Grieser Skigebiet Sattelberg droht die Schließung, sollte in den nächsten Tagen kein Betreiber zu finden sein.

Während die Bergeralm in Steinach nach den Investitionen von Unternehmer Erich Raffl in neuem Glanz erstrahlt, fristet der Sattelberg in Gries weiterhin ein ungewisses Dasein.

Nach dem Ausstieg von Raffl als Betreiber blieb die Gemeinde als Besitzerin auf den veralteten Anlagen sitzen. Ob der Sessellift zur Mittelstation im heurigen Winter überhaupt noch einmal in Betrieb gehen wird, ist mehr als ungewiss.

"Wir suchen einen Betreiber", bringt der Grieser Bürgermeister Wilhelm Schöpfer die Schwierigkeiten auf den Punkt. Denn um den alten Sessellift, für den es laut Schöpfer nicht einmal mehr Ersatzteile gibt, reißt sich niemand.

"Die Grieser sind zwar interessiert, dass das Skigebiet bestehen bleibt, aber wirklich mit anpacken wollen die wenigsten", erzählt Schöpfer. Einer, der echtes Interesse daran hätte, dass der Sattelberg Zukunft hat, ist der Betreiber der Sattelbergalm, Alois Nagele.

Dieser kann sich zwar nicht vorstellen, als alleiniger Betreiber aufzutreten, "denn das übersteigt die Möglichkeiten eines einfachen Hüttenwirtes". Mit Unterstützung aus der gesamten Region und der Gemeinde Gries könnte es aber funktionieren, meint Nagele.

Fest steht, dass der Sattelberg für das längerfristige Überleben eine kräftige Finanzspritze braucht. "Allein für heuer rechne ich mit bis zu 200.000 Euro", schätzt Schöpfer. Das reiche allerdings nur, um den alten Lift noch über eine Saison zu retten, dann muss eine neue Lösung her.

Länger wird in Gries schon über einen so genannten Schrägaufzug ähnlich wie am Bergisel diskutiert. Dieser könnte die Skifahrer in zweieinhalb Minuten von der Luegg-Kirche hinauf ins Skigebiet bringen.

Die Variante sei um die Hälfte billiger als ein neuer Sessellift, koste aber immer noch um die 2,5 Mio. Euro, weiß Nagele. Ob sich diese Investition überhaupt lohnen würde, darüber wird derzeit in Gries heftig diskutiert.

In der kommenden Woche müsse jedenfalls eine Entscheidung fallen, betonen alle Beteiligten, schließlich nahe die Wintersaison.

Beim Tourismusverband Wipptal kennt man die missliche Lage am Sattelberg. "Ich habe wenig Hoffnung", bekennt Obmann Hermann Eder. Ob sich der Verband an den Investitionen beteiligen werde, macht Eder davon abhängig, ob die Gemeinde als Eigentümerin ein gangbares Konzept vorlegen kann .
www.tirol.com

Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal
Beitrag von Kris »

Tjo...wer sein gebiet nicht zuplaniert und nachts beleuchtet und mit modernen ksbs ausstattet, nicht mit zauberteppichen und funparks bepflastert, wer keinen potenten TourismusVerein (an die nichtösterreicher: TV's sind eine art parastaatliche, quasi allgemeine steuern eintreibende behörde) hinter sich hat, wer sein skigebiet nicht vermarkitisiert mit packages und incentives, sprich wer einfach nur "skifahren in den bergen" anbieten kann

...der fliegt raus.

schade eigentlich :-(
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1312 Mal

Beitrag von gerrit »

Wobei man fairerweise schon sagen muß, daß das Skigebiet Sattelberg nicht unbedingt herausragende alpinistische Erlebnisse bietet.
Ich habe diesen Berg einmal für eine Woche erleben dürfen, im März 1977 konnten wir 6 Tage im Rahmen des Schulskikurses auf dem oberen Schlepplift herumrutschen, die Talabfahrt war damals mangels an Schneekanonen (haben die jetzt welche?) nur im verschärften starli-Stil zu bewältigen. Auch das Quartier, ein ehemaliges Hotel namens Grieserhof, etwas östlich des Ortes war insgesamt etwas karg, als es am Mittwoch aus irgendeinem Grund plötzlich wirkliches Fleisch in der Sauce auftauchte, haben wir alle sofort nachgesehen, ob nicht vielleicht der Hund aus dem Zwinger hinter dem Haus geschlachtet worden war. (Er erfreute sich jedoch noch bester Gesundheit).
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal
Beitrag von Kris »

...ich kenne das gebiet nur von der AV karte bzw. von der strasse aus, und einen zipfel oben vom MTB.
Es wird also so sein wie gerrit es beschreibt, auch wenn der ragout für die spaghetti oder die suppe definitiv ohne hundekomponenten erstellt werden.

Aber die umgebenden klein-skigebiete sind nicht unbedingt viel berauschender als der Sattelberg, ziemlich ähnlich würde ich sagen (Nößlach, Mieders, Elfer und beschränkt auch Mutterer Alm). Ich bezog den vielleicht bissigen typisch-kris vergleich auf ebendiese gebiete.

Ich habe sympathien für den sattelberg weil er etwas retro ist, aber auch weil er sehr günstige konditionen für hotels und lift anbietet. Konditionen die von sozial schwachen schichten oft die einzigste möglichkeit darstellen, um überhaupt in den genuss des skifahrens in den alpen zu kommen. Wohin sonst gibt es zB. busfahrt von münchen aus inklusive tagesskipass für 24euro (28 am wo-ende)?
Gerrit musste ja füher auch hin :-)

Man sollte nicht vergessen, dass nicht jeder ausserhalb des forums mit den nötigen euronen rumschmeissen kann für einen individuellen skiausflug zum stubaier oder nach ischgl....
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Hui.. dann bin ich ja froh, daß ich im letzten Winter einen halben Tag dort war (den andern halben Tag war ich auf der Bergeralm)

Bevor einer fragt: Die Winterfotos kommen noch in diesem Sommer ;-)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

:D Ja die neue Wito 4SB und die Wito DSB Hoher Turm sowie die Wopfner 4EUB fehlen noch...... :wink:

Was für ein Fabrikat ist die DSB am Sattelberg??
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Puh. Wopfner? Oder Girak?

Kuck selber, Bericht ist online:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... highlight=
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

gerrit hat geschrieben:...Auch das Quartier, ein ehemaliges Hotel namens Grieserhof, etwas östlich des Ortes war insgesamt etwas karg, als es am Mittwoch aus irgendeinem Grund plötzlich wirkliches Fleisch in der Sauce auftauchte, haben wir alle sofort nachgesehen, ob nicht vielleicht der Hund aus dem Zwinger hinter dem Haus geschlachtet worden war. (Er erfreute sich jedoch noch bester Gesundheit).
@geritt: man sollte nicht vom Schulskikurs-Quartier auf den ganzen Ort schliessen. Dann wär wohl Zauchensee ebenfalls ein Schliesskandidat (dort war/ist ebenfalls so eine gefürchtete Anstalt für arme, geknechtete Schulskikurskinder). Wenn ich da an den Luxus, der der "heutigen Jugend" ( :roll: :lol: hihi, das musste ich auch mal ausprobieren, wie sich das tut, wenn man das sagt ...) bei den Schulskikursen geboten wird, denkt ...
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1312 Mal

Beitrag von gerrit »

Das ist mir schon klar, hab den Skikursbericht nur ein wenig zur Garnierung verwendet, allerdings war´s schon damals so, daß so Kurse einen größeren Teil der Gäste im Skigebiet dargestellt haben.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Tiroler Bezirksblätter vom 28.9.:

Galgenfrist?
...
Und tatsächlich gibt es nun einen Lichtblick: Nagele (Wirt der Sattelbergalm) wäre grundsätzlich bereit, den Sattelberg im Winter 2005/06 zu betreiben!
... Mit gewaltiger Hilfe der Gemeinde ... Skiclub und Skischule ...
Damit der alte DSL noch eine Saison durchhält, muß investiert werden .. Kosten ab 50.000 ...
... der grieser Lift soll nicht wie der Miederer enden - das soll der Gemeinde erspart werden
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Tiroler Bezirksblätter vom 12.10., auszugsweise :

Übergangslösung fixiert...

Der Wirt der Sattelbergalm wird mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Gries als Betreiber agieren. Mit Hilfe von rund 50.000 Euro werden 2 Pistenbullys im 20min-Takt zwischen Talstation und Sattelbergalm verkehren. In den Kabinenaufbauten finden ca. 20 Personen Platz - d.h. rund 120 p/h. Fahrzeit ca. 20 min, entspricht ca. der der DSB. Die DSB bleibt natürlich außer Betrieb.

Viel (???) weniger Personal -> Attraktivere Preise

"Wird nur ein drittel der Frequenz aus vergangenen Saisonen erreicht, geht die Rechnung auf."

--

Meine Meinung: Na toll. Wer wird denn bitte die schöne, beschneite Talabfahrt mehrmals fahren, wenn er mit so einem Pistenbully raufgebracht werden muß? Ich hab letzte Saison das Gefühl in Kitzbühel an der Bichlam mitgemacht. Absolut grausig. Du hockst total schräg (weil die Kabine ja grad auf dem Pistenbully drauf ist), es ist verdammt laut, und du wirst extrem durchgeschüttelt (hart und ruppig, sind ja keine Stoßdämpfer da?!) ...

Und wieso man bei einer DSB "viel" mehr Personen benötigen soll als mit 2 Pistenbullys leuchtet mir ebenfalls nicht ein. (Aber wer weiß, ob die SL oben überhaupt laufen werden?)
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3384 Mal
Beitrag von snowflat »

Gries am Brenner: Rettung für Sattelberg ist fehlgeschlagen

Im kommenden Winter wedeln am Sattelberg nur noch Tourengeher. Die Lifte stehen still.

Auch der leztzte Rettungsversuch für das Grieser Familienskigebiet Sattelberg ist gescheitert. Nachdem, wie berichtet, der 42 Jahre alte Doppelsessellift endgültig außer Betrieb genommen werden musste, nahm Alois Nagele als neuer Betreiber die Zügel in die Hand.

Versuch gescheitert
Der Wirt der Sattelalm beförderte die Wintersportler mit Pistengeräten und Kleinbussen ins Skigebiet - für viele eine Attraktion. Die Gemeinde gewährte eine Starthilfe von 50.000 Euro. Sollte sich das Modell bewähren, wollte man für den heurigen Winter die Straße nach Rossboden sogar ausbauen.

Doch daraus wird nichts: "Heuer bleiben auch die Schlepplifte stehen", bestätigt Nagele auf TT-Nachfrage, was in Gries schon vielfach vermutet wurde. "Es ist für mich als Hüttenwirt finanziell einfach nicht machbar", erklärt Nagele. Über die Höhe des Defizits schweigt er sich aus, es liege allerdings unter den 50.000 Euro Gemeindezuschuss.

"Das Defizit trage ich, das Geld der Gemeinde habe ich in Anlagen wie Kassensysteme investiert", wehrt sich der Sattelalmwirt gegen Gerüchte, er habe sich auf Gemeindekosten bereichert.

Auch der Grieser Bürgermeister Wilhelm Schöpfer rechtfertigt die Starthilfe für Nagele. "Da war schon auch ein öffentliches Interesse dahinter." Weitere Zuschüsse in dieser Größenordnung seien aber nicht vorstellbar, ergänzt der Ortschef. "Das Projekt ist gescheitert, so sehe ich das", bekennt Schöpfer.

Berg der Tourengeher
Die Zukunft des Sattelberges sehen Politiker und Touristiker als Tourenberg. "Wir setzen heuer auf Tourengeher und Rodler, die Sattelalm bleibt geöffnet", sagt Nagele. Der Bau einer neuen Rodelbahn für den Winter 2007/08 sei gerade in Verhandlung. Zudem werde die Parkplatzsituation bei der ehemaligen Talstation durch den Abriss der alten Gebäude verbessert.
Quelle: TT
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Und damit LSAP Nummer 3 im Wipptal.

Sollten wir langsam in LSAP-Tal umbenennen ...
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

denke mal in südtirol,gossensass-zirog und hühnerspiel.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Na Zirog und Hühnerspiel ... eigentlich sinds ja schon fast 4, weil der Roßkopf in Sterzing ja auch nur dank Leitner und Südtirol die letzten Jahrzehnte überlebt hat ...

Ich find die Hänge am Sattelberg viel schöner als an der Bergeralm - breiter, flacher, luftiger ...

Optimismus? Na, glaub kaum. Nächstes Jahr rüstet das Ranggerköpfl mit einer elendslangen EUB auf, im Stubai haben schon alle aufgerüstet, Glungezer wird wohl auch noch irgendwann nachrüsten - da bleibt für'n Sattelberg nun wirklich nix mehr übrig. Außer man kriegt die Verbindung mit der Bergeralm hin...
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

tja,und das kostet elend viel geld :?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“