Aufregung um Morettis Ischgl-Kritik

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 23 Mal

Aufregung um Morettis Ischgl-Kritik

Beitrag von Gletscherfloh »

Aus dem ORF-on:
ischgl & ballermann 17.10.2005

Heftige Kritik von und an Tobias Moretti
Hat sich der bekannte Schauspieler Tobias Moretti mit seiner Kritik am Tourismus in Ischgl zu weit vorgewagt? Moretti hatte den touristischen Weg Ischgls mit deftigen Worten kritisiert. Die Ischgler sind empört und verbitten sich Zurufe von außen.

Harte Konfrontation
Um die Frage, ob der Tourismus im Wintersportort Ischgl der richtige ist oder nicht, gibt es nämlich eine harte Konfrontation.

Ischgl gilt als der wohl verrückteste Tiroler Wintersportort. 1.500 Einheimische vermieten 10.000 Gästebetten. Was die einen als besonders lebendigen Wintersportort sehen, ist für andere der Ballermann der Alpen.

"Piefke-Saga in Ischgl"
Tobias Moretti spricht bei einer Diskussion in Wien von Piefke-Saga in Ischgl und empfiehlt laut Tiroler Tageszeitung gar, dass man "den Affenzirkus dort zubetonieren und dann zuscheißen" sollte.

Die Ischgler sind empört und werfen Moretti eine hinterhältige Attacke vor.

ORF "Tirol heute" fragte in einem Tourismusort nach, wie die Aussagen Morettis aufgenommen werden.

Stimmen zu Morettis Kritik
Reinhard Siller, Skilehrer, Neustift: "Die Aussage war hart, sie kann nicht ganz stimmen. Es wird hin und wieder im Tourismus übertrieben. Ischgl versucht sein Bestes."

Nina Neunhäuserer, Ischgl-Besucherin, Neustift: "Ich bin Morettis Meinung, der Tourismus ist schlecht."

Romed Waldner, auf Besuch in Neustift: "Ischgl hat es verstanden, mit dem Tourismus Gas zu geben, sie sollen auch ihr Geschäft machen."

Ander Haas, Hotelier, Neustift: "Ich finde Morettis Vorgangsweise nicht richtig. Wir mischen uns auch nicht in die Schauspielerei ein, auch da gäbe es etwas auszusetzen. Er ist nicht kompetent und befugt, ganz Tirol zu desavuieren, in Verruf zu bringen."

Florian Kindl, Neustift: "Man kann geteilter Meinung sein, wir leben in Tirol vom Tourismus, manches ist überzogen."

Verena Mairbrugger, Rezeptionistin, Neustift: "Was ich so höre, kann nicht so schlecht sein."

Tobias Moretti
Tobias Moretti, Schauspieler, Bauer, Oberperfuß: "Ich bin in Wien zu einer Wintersport-Diskussion über Wahrheit und Wirklichkeit eingeladen worden. Ich habe da etwas von Achternbusch zitiert, das wurde aus dem Zusammenhang gerissen.

Es ging um Visionen für den Tourismus. Da hat Andreas Braun eine Gleichung aufgestellt, wonach Tirol seine Identität aus Winter und Schnee bezieht. Daher müsse man den Wintertourismus ganzjährig fahren und den Sommer bei Seite lassen. Da hab ich mir gedacht, jetzt wollen die 'Lieber Gott spielen' – und da hab ich dieses Zitat gesagt."

Alfons Parth
Alfons Parth, Obmann Tourismusverband Paznaun:

"Die Welt ist für uns in Ordnung, Ischgl hat sich nicht entfremdet, wir haben ein gutes Ortsleben viele vereine. Wir spielen nicht 'Lieber Gott', der holt uns schon immer wieder in die Realität zurück. Im Tourismus wird vieles falsch verstanden. Ich lade Tobias Moretti gerne nach Ischgl ein."

Verbrüderung
Tobias Moretti: "Ich nehme die Einladung sehr gerne an."

Alfons Parth: "Verbrüderung ist besser als Streit."

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Ich lade Tobias Moretti gerne nach Ischgl ein."

Verbrüderung
Tobias Moretti: "Ich nehme die Einladung sehr gerne an."

Alfons Parth: "Verbrüderung ist besser als Streit."

Muahh, geile PR- Morgen kommt dann die Meldung wer zum Opening in Ischgl spielt.
Oder sollten wir den "Laden" auch mal richtig durch den Dreck ziehen .
*aucheingeladenwerdenwill*
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Man muss einfach manchmal einige Sachen härter sagen damit sie Gehör finden. Wenn damit eine sachliche Diskussion losgestoßen werden kann... Im Grundtenor stimme ich ihm zu. Ischgl übertreibts.
buzi
Vogelsberg (520m)
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von buzi »

ICh war in Ischgl zum Skifahren und nicht zum Apres-Ski... Es ist keiner gezwungen, den Wahnsinn mit zu machen und darf auch gerne wo anders hinfahren. Aber besser diese Leute treffen sich an einem Ort in den Alpen als quer drüber verteilt. Ischgl hat diesen Weg eingeschlagen und soll ihn weiter gehen. Wer es mag, der soll dort hin fahren, wer es nicht mag, soll wo anders hin. Das ist meine Meinung....
fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Ischgl ist halt doch Malle im Schnee - es gibt auf Mallorca schöne Ecken und es gibt Ballermann. Da ist Ischgl ziemlich nah dran.
Wobei Sölden wahrscheinlich nicht weit weg davon ist...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Wobei wir wieder beim Thema wären!
Die einen mögen es- die anderen eben nicht. :lol:
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

Buzi hat geschrieben:ICh war in Ischgl zum Skifahren und nicht zum Apres-Ski... Es ist keiner gezwungen, den Wahnsinn mit zu machen und darf auch gerne wo anders hinfahren. Aber besser diese Leute treffen sich an einem Ort in den Alpen als quer drüber verteilt. Ischgl hat diesen Weg eingeschlagen und soll ihn weiter gehen. Wer es mag, der soll dort hin fahren, wer es nicht mag, soll wo anders hin. Das ist meine Meinung....
sag mal, Schneekanonen habt Ihr auf Euren Berg aber nicht, oder? Wenn ich mir mal die Statisik anschaue

Betriebstage-Statistik der letzten Winter:
Saison 04/05: 41 Tage*
Saison 03/04: 7 Tage
Saison 02/03: 30 Tage
Saison 01/02: 24 Tage
Saison 00/01: 11 Tage**
Saison 99/00: 28 Tage

* (wegen Liftschaden 10 Tage verloren)
**(wegen Sperrung der Zufahrt 7 Tage verloren)

...wirds langsam mal Zeit, oder?
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Alex »

Es stimmt schon, sowohl Ischlg als auch Soelden neigen leicht zu Uebertreibungen was das Spektakel rund ums Skifahren angeht.

In erster Linie sind allerdings die Bewohner der Orte direkt davon betroffen, und die regen sich ja anscheinend nicht darueber auf. (vermutlich weil die davon besser leben als von der Landwirtschaft ?!?)

Und nachdem es mehr als genug Leute gibt die das Angebot annehmen kanns ja so schlecht nicht sein.

Die Sache regelt sich von selber: Wenns zu viel wird bleiben die Leute aus oder die Einwohner machen nicht mehr mit, und dann bremst sich der Rummel automatisch wieder ein.
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Ischgl hat einen Weg eingeschlagen den Verfolgen Sie, und der Erfolg gibt Ihnen Recht.
Dass man Ischgl allerdings mit dem Ballermann vergleicht find ich absoluten Schwachsinn. Ischgl is Ischgl und Ballermann is Ballermann, pasta, zu vergleichen ist da gar nix.
Und wers ned mag soll nicht hingehen.
zum Thema Moretti, auch Negativ-Werbung kann gute Werbung sein und das trifft bei Ischgl denk ich auch gut zu.

buzi
Vogelsberg (520m)
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von buzi »

720° hat geschrieben:
Buzi hat geschrieben:ICh war in Ischgl zum Skifahren und nicht zum Apres-Ski... Es ist keiner gezwungen, den Wahnsinn mit zu machen und darf auch gerne wo anders hinfahren. Aber besser diese Leute treffen sich an einem Ort in den Alpen als quer drüber verteilt. Ischgl hat diesen Weg eingeschlagen und soll ihn weiter gehen. Wer es mag, der soll dort hin fahren, wer es nicht mag, soll wo anders hin. Das ist meine Meinung....
sag mal, Schneekanonen habt Ihr auf Euren Berg aber nicht, oder? Wenn ich mir mal die Statisik anschaue

Betriebstage-Statistik der letzten Winter:
Saison 04/05: 41 Tage*
Saison 03/04: 7 Tage
Saison 02/03: 30 Tage
Saison 01/02: 24 Tage
Saison 00/01: 11 Tage**
Saison 99/00: 28 Tage

* (wegen Liftschaden 10 Tage verloren)
**(wegen Sperrung der Zufahrt 7 Tage verloren)

...wirds langsam mal Zeit, oder?
Ne haben wir keine. Wir sind halt nur mittlere Lage Mittelgebirge und unser Betreiber macht das aus Spaß an der Freude und zum Partymachen. WIR SIND DAS ISCHGL DES SCHWARZWALDES :loldev: Selten, aber dann heftig!
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Alex »

zum Thema Moretti, auch Negativ-Werbung kann gute Werbung sein und das trifft bei Ischgl denk ich auch gut zu
klar ... auf jeden Fall ist Ischgl nun wieder im Gespraech ... steigert wiederum den Bekanntheitsgrad ...
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“