Kaunertaler Gletscher, Mai - September 2003

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kaunertaler Gletscher, Mai - September 2003

Beitrag von starli »

So, da ich ja heuer im Sommer doch noch ein paar mal auf den Kaunertaler Gletscher kommen werd und nicht jedes mal ein neues Topic eröffnen will, soll hier ein gesammeltes Topic entstehen ;-)

1.5.2003:

Anlagen in Betrieb: Alle, SL Karlesspitz erst ab 10:30, DSB Wiesejaggl erst ab 11 Uhr (wg. Lawinengefahr)

Pisten geöffnet: Ab 11 Uhr dann alle. "Talabfahrt" bis zur Ochsenalm stellenweise schon steinig, wirds also maximal noch 1 Woche machen

Schnee: 5-10cm Neuschnee, pappig von der früh vom Gipfel weg. Bis spätnachmittags war's nur am Karlesspitz/Wiesejaggl/Falgin besser, ab Mittag am 4 Bubble Ochsenalm sehr stockend... Zwischen Neu- und Altschnee war dann noch eine fette Wüstensandschicht, die wir dem gestrigen starken Föhn verdanken....

Nicht gefallen: Pistenbegrenzungsstecken waren teilweise bis zur Hälfte umgefallen, teilweise in die Piste gelegen, teilweise vom Neuschnee so bedeckt, daß sie nicht sichtbar sind. Noja, hat's mich halt einmal hingeschmissen ..

Damit ich die nächsten Male auch noch was zu fotografieren hab :) (Und weil mir die Batterien leer gegangen sind) nur 3 Fotos:

Schneeüberprüfung am noch stillstehenden DSB Wiesejaggl in der Früh:
Bild

Endlich mal wieder die "Schwarze" fahren können:
Bild

Gepatsch-Stausee. So leer hab ich den noch nie gesehen ...:
Bild

chefcruiser
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chefcruiser »

ich seh keine bilder... :(
Prost! :bia:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Willst du ins Stubai erst wieder fahren, wenn die neue 8 EUB steht, Starli, oder gilt einer deiner Jahreskarten im Kaunertal? Bis Ende Mai kannst du doch noch ins Pitztal fahren und ab Juli wieder aufn Tiefenbachferner.
Aber Kaunertal interessiert mich schon stark, leider ist das von München aus definitiv zu weit für einen Tagesausflug. Durch den Landeck-Umfahrungstunnel könnte es mittlerweile besser sein. Ist der eigentlich Mautpflichtig?
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von seilreiter »

Hi, fürn Landeck Tunnel braucht man halt ein Pickerl. Keine extra-maut. Im Kaunertal war ich mal vor ein paar jahren, ende september nach dem ersten großen Schnee. Lief nur der Weissseeschlepper, und der alleine ist die lange Anfahrt nicht wert. Naja, dadurch dass der linke Schlepper einen Mitteleinstieg hat, kann man zumindest den brauchbareren oberen Teil mehrmals fahren.

Werd wahrscheinlich Mitte Mai nochmals ins kaunertal ( dank allgäu gletscher card ), allerdings nur unter der voraussetzung das zumindest die 2. Sektion der Ochsenalmbahn noch läuft. Ansonsten gehts ins Pitztal.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Marius hat geschrieben:Willst du ins Stubai erst wieder fahren, wenn die neue 8 EUB steht, Starli, oder gilt einer deiner Jahreskarten im Kaunertal? Bis Ende Mai
kannst du doch noch ins Pitztal fahren und ab Juli wieder aufn
Yep, meine Karte gilt heuer am Kaunertaler und Pitztaler bis Ende September, daher werd ich die erst mal favorisieren ..

Stubai fahr ich vielleicht am letzten Wochenende wenn Gamsgarten noch geht :) Also irgendwann so zwischen Mitte Juni und Mitte Juli ..

Tiefenbachferner wird wieder so Mitte Juni - Anfang August am Programm stehen

Landeck-Umfahrungstunnel: Man braucht eine Autobahn-Vignette. Von München kannst doch über'n Fernpaß fahren, so weit ist das dann gar nicht :) Aber ich würde dir empfehlen dann zu fahren, wenn mindestens der 4 Bubble zur Mittelstation geht, außer du stehst auf ganzen Tag Schlepper fahren ;-)

Octane: Bis Mitte Mai geht die Mittelstation eigentlich meistens ...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Okay, danke für die Infos. Von München aus sind Hintertux, Kitzsteinhorn und Stubai einfach besser zu erreichen. 1998 am 3. Mai haben wir von München auf der echt langen Landstraßenstrecke Siegsdorf-Kaprun nur 1 h 55 min gebraucht, das ist echt super. Denke aber, dass meine Skisaison beendet ist.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Nachdem der Beitrag vom Sonntag futschikato ist, hier in Kurzform:

- nix los
- bis 10.30 super schnee (pulver+firn)
- danach pappig, sonne, wolken, regen und schnee
- mittelstation 4 Bubble noch offen mit blauer und schwarzer Abfahrt, blaue Abfahrt sollte es noch bis nächstes WE überleben

- bilder werden nachgereicht, wenn der bilder-server wieder geht.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

oki, hier endlich die pix :)

Morgens war die Welt noch in Ordnung: Pulver und drunter Firn:
Bild

Stütze/Bergstation der auch recht verwegenen DSB Wiesejaggl:
Bild

und noch eine Stütze vorher am gleichen Lift:
Bild
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Coole Bilder, Starli, vom Kaunertaler kursieren ja so ziemlich am wenigsten Bilder von allen Gletschern! Ist der SL Karlesspitze und SL Falgin noch in Betrieb? Könntest du die bei Gelegenheit auch mal ablichten, bitte?!
Die DSB Wiesejaggl macht doch auf 1000 Meter Länge nur 250 Hm. Aber das Anfangsstück, das man auf der Panoramacam sieht und deine Bilder sehen ja eher steil aus. Irgendwo muss der also ein ordentliches Flachstück haben, oder?

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Die geht zuerst steil nach oben, Dann über die Kante, etwas runter und dann nur noch flach. bergauf. an der Felswand entlang.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

könntest du auch mal ein paar pics der ochsenalmbahn posten bzw. ablichten?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Die ist nix besonderes Doppelmayr 0815 wie sie zu 100tean auch an enderen Orten stehen. :lol:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Mag sein, aber die Location is unique!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Martinsberg am Glacier 3000 ist au so was! Vielleicht etwas steiler und neuer. Alles andere ist Tobak. Wenns jetzt vieleicht noch ne interessante streckenführung gewesen währe OK! Aber der Lift da ist wirklich banal. Die DSB ist viel interessanter.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Immerhin hat die Ochsenalmbahn eine Mittelstation mit Kurve und getrennten Antrieb, sowie Ein- und Ausstiege Berg- und Talwärts in der Mittelstation. Sooo oft gibts das auch wieder nicht ;-)

Oki, werd am Samstag hoffentlich noch ein paar Bilder "schießen" ;-)

Marius:
- Karlesspitze ist natürlich noch in Betrieb, meiner Erfahrung nach bis ca. Mitte Juni
- Falgin war seit letztem WE nicht mehr in Betrieb, evtl. im Juni/Juli nochmal, wenn die Nörderjochschlepper geschlossen werden, oder dann erst wieder im September. Ist aber auch einer der nutzlosesten Lifte. Sehr kurz, sehr flach. Dadurch wenig los (hat auch wenig Kapazität!) - und dadurch der Schnee wieder ein bissl besser ;-)
- DSB: Auf meinen Bildern ist ja schon das Flachstück zu sehen, was MM1 bereits angesprochen hat.. nach dem Ausstieg muß man erst mal eine schöne Strecke schieben (nicht bergauf wie Fernau->Pfaffengrat und etwas kürzer), danach ist ein recht schöner hang und unten nochmal Schußfahrt, daß man wieder zur Talstation kommt. Im Endeffekt also kein besonders brauchbarer Lift für SKifahrer, im Sommer auch nur für Fußgänger, weil ja oben an dem flachen Stück kein Schnee mehr liegt. Leider... Und langsam ist er obendrauf .. 6 km/h oder so ... da gibt's ESL in Tirol, die sind wesentlich schneller ;-)

Bild von der Bergstation SL Karlesspitze von 2001 (aus meiner Gallery):
Bild
Ebenfalls zu sehen, Doppel-SL Weißseeferner, SL Nörderjoch I und II
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Dankeschön. Der Hang hier an der Karlesspitze sieht ja doch steiler aus. Die von dir beschriebene Wiesejaggl-Abfahrt ist die No. 6, oder? Die Schwartze 10 ist doch auch recht interessant, oder? Wird die präpariert?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Vielleicht in Österreich nid! ;-) Könnte dir schon 3 in der Schweiz aufzählen mit Mittelstation und 2 Fahrtrichtungen:

-4KSB Leukerbad Obere Maresen (1987) WSO
-4KSB Siviez Tortin (1988) Von Roll
-4KSB Theodulgletcsher Zermatt (1991) WSO

Starli da auf dem Bild sieht man gnau die Narbe wo der Gletscher samt Skilift am Nöder Joch runtergekommen ist! Rechts neben Nöderjoch 2 Die Geröllhalde. das war vorher geschlossen.

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Marius: Die schwarze wird präpariert, ja. Eigentlich die Schönste am ganzen Kaunertaler ;-) Oben ordentlich steil und breit und unten ein schmaler speediger Schußhang, wo man neben der Straße herfährt und auf Skiern öfters mal ein Auto überholt ;-) Dank des kalten Wetters sollte die am Samstag hoffentlich noch offen und präpariert sein..
Hab zwar die letzten Male 2 Bilder gemacht, aber durch die schlechte Sicht sieht man da die Piste fast nicht ...

MM1: Ja, aber vom Lift hab ich nie was gesehen, denk ich ... hoffe, dir fallen noch irgendwann Fotos davon in die Hände :)

Die Ochsenalmbahn überwindet übrigens ca. 650 HM und hat eine Länge von ca. 2,7km
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Sa, 17.5.2003

Schnee: SUPER! Hart, Griffig, Firn - und nix pappig heute zur Abwechslung!

Wetter: bis 14 Uhr recht sonnig, danach dichtere Wolken und ab 15 Uhr leichter Pulverschneefall

News: Die Bar im Restaurant ist abgebaut. Vielleicht erweitern die das Restaurant? Nötig wärs ja ...

.. und massig Photos gemacht!

Blick vom Stausee ins Gletschergebiet. Man sieht die Abfahrt am Weißseeferner, die "schwarz" und die Ochsenalmbahn II:
Bild

Ochsenalmbahn I Talstation mit kleiner Imbißhütte:
Bild

Streckenverlauf Ochsenalmbahn I von der Talstation aus:
Bild

Mittelstation Ochsenalmbahn I/II:
Bild

Streckenverlauf der Ochsenalmbahn II:
Bild

3 Hänge der schwarzen Abfahrt und ganz oben die DSB Wiesejaggl, von dem Parkplatz nähe der Mittelstation:
Bild

Blick vom Nörderjoch richtung Gepatschferner:
Bild

Blick vom Nörderjoch ins Skigebiet mit SL Nörderjoch II im Vordergrund, dann der Nörderjoch I, die SLte Weißseeferner und den SL Karlesspitz:
Bild

SLte Weißseeferner mit "Mittelstation" am linken Lift und Trainingsgelände. Die ganz linke steile Piste hab ich bisher noch nicht gesehen:
Bild

Blick vom 3-Länder-Blick (SL Karlesspitz) ins Langtauferer Tal, besser gesagt, direkt ins Skigebiet Maseben, die obere SL-Spur kann man sehen:
Bild
(Damit ist auch das Pano im Nauders-Topic geklärt, hier dürfte es sich um Schöneben oder Haider Alm handeln ...)

Vom 3-Länder-Blick aus SL Karlesspitz, darunter SLte Weißseeferner und SL Nörderjoch I+II. Lt. GPS müßte am eingezeichneten Rahmen (unten Vergrößerung) die Stelle sein, wo ich vom Pitztaler Gletscher aus rübergesehen hab. D.h. eine von den 2 Spitzen müßte der Brunnkogel sein ...:
Bild

Ochsenalmbahn II Bergstation bzw. Parkplatz. Heut war mehr los als letzte Woche ...:
Bild

Bergstation SL Weißseeferner mit Blick aufs Skigebiet und zum Stausee:
Bild

SL Karlesspitze und Bergstation DSB Wiesejaggl, hier sieht man den Weg von der DSB, also den Start der blauen Abfahrt:
Bild
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Super Photos, Starli! Den Kaunertaler hast du jetzt auch sehr schön dokumentiert!

Vor allem die schwarze 10 sieht hervorragend aus, vor allem präpariert und das Mitte Mai!
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

@starli: danke schon mal. Hast vielleicht nochn paar von den Stationen?
mal ne Frage: wo werden die sessel der ochsenalmbahn denn garagiert?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Mittelstation! In dem hässlichen Bunker dalinks neben der Station (fahrtrichtung)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Raph hat geschrieben:@starli: danke schon mal. Hast vielleicht nochn paar von den Stationen?
Nö, das waren jetzt alle.....
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Das verstehe einer wer will.. die ganze Woche kalt, etliches an Neuschnee, und lt. Schneeberichtt ist die Mittelstation inzwischen außer Betrieb.

Kann mal wieder nur an der zu geringen Auslastung liegen :-(

Wär ich morgen sonst noch mal gefahren, so gehts halt auf'n Pitztaler..
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Sa, 7.6.2003

Nunja, das WWW hat mich ja vorgewarnt, daß nur noch Weissseferner + Nörderjoch1+2 offen sind ... DSB nur noch für Fußgänger ...

Schnee: hart-firn (mal mehr mal weniger tief), ab mittag mal wieder pappig (diesmal auch ohne Neuschnee :) )

Restliche comments gibts diesmal direkt mit den bildern..

SL Karlesspitz, ein paar apere Stellen an der Liftspur, vermutlich deshalb schon außer Betrieb. Abfahrten übrigens noch abgesteckt:
Bild

Parkplatz mit Restaurant.. wie man sieht, wird's der Skiweg vom Parkplatz auch nicht mehr allzu lang machen ...:
Bild

SL Falgin, die unteren 2 Stützen sind quasi im Schnee eingebunkert... der wird also garantiert erst nach der Sommerpause in Betrieb gehen .. also ich find das ja ein kleinwenig übertrieben :)
Bild

.. dito die Talstation dieses "armen" Wopfner-Schleppers:
Bild

Talstation DSB, rechts die Abfahrt der DSB, da habens den Schnee zusammengeschaufelt... schaut mir aber ein bissl wenig aus, wenn der bis September überleben soll..:
Bild
Evtl. verwendens den Schnee für die unteren Gletscherstützen am SL Weißseeferner? Kein plan.. die rechte Abfahrt Weißseeferner und damit auch der Weg vom Weißseeferner zur DSB ist jedenfalls offiziell schon gesperrt (inoff'l sinds noch genügend gefahren, ist halt bequemer, wenn man ans Restaurant will)

Bergstation DSB Wiesejaggl...:
Bild
Daß die Anfang Juni schon nicht mehr mit den Skiern befahrbar sein wird *seufz* ...

Blick zur "schwarzen", Mittelstation oXenalm-Bubble und Straße...:
Bild

Talfahrt DSB, Blick zu den 2 Nörderjoch-Schleppern .. die werdens wohl auch nur noch 1-2 Wochen machen ...:
Bild

Umbau & Erweiterung des Restaurants:
Bild

Mal schaun, das nächste mal werd ich vermutlich so Ende Juli rauffahren, so in den letzten Wochen vor der Sommerpause .. weil da ist mir der Weg momentan zu weit für die 1-2,5 Schlepper, da fahr ich lieber Hi'tux oder Tiefenbachferner und zahl 16-22,- Euros für'n skipaß :)

Antworten

Zurück zu „Österreich“