Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crazy_chris »

bezüglich Hexenboden: Ist ja noch mehr als ein Monat bis zur Saisoneröffnung. Das wird schon !

Wurde nicht irgendwann mal von einer neuen Garage in Zürs gesprochen?
Befindet sich diese unter der Hexenbodenbahn bzw. daneben wo sich früher der kleine (nicht öffentliche) Parkplatz befand?

Wenn es eine neue Garage gibt, dann sicher nur eine kleine für irgendwelche Bediensteten oder Hotelgäste...

Skischorsch
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von Skischorsch »

Bei der Hexenbodenbahn sind zum ersten Mal Sessel am Seil zusehen, (siehe Bild in Anlage), schon zuerkennen sind außerdem noch die neuen Schneilanzen. (für die Pisten 3a und 1 nehme ich an).

Skiarlberg hat seine Internetseite ganz neu gemacht.
www.skiarlberg.at
Dateianhänge
zuers10.jpg
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)

Das mit der Neugestaltung wurde aber auch mal Zeit.
Wenn man sich die Auftritte anderer großere Skigebiete im Web so ansah, hinkte der Arlberg wirklich hinterher...

Die neue Seite ist gut gelungen, wie ich finde
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3310 Mal
Beitrag von snowflat »

Skischorsch hat geschrieben:Skiarlberg hat seine Internetseite ganz neu gemacht.
www.skiarlberg.at
Ist wirklich gut gelungen.

Beautiful, bien, bellissimo, bonito, ładny ...

:gut: :biggthumpup: :zustimm:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
barbarella
Massada (5m)
Beitrag von barbarella »

www.skiarlberg.at ist wirklich super schön geworden. Gefällt mir!
lg
Etwas andere Infos über meine Heimat St. Anton gibts in dessen Weblog unter:

http://stantonamarlberg.blogs.com

Ich verwalte den Weblog St. Anton und ihr könnt mit der Kommentarfunktion gerne mitreden. Freu mich über euren Besuch!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Alex »

Stimmt in dem Punkt hatte der Arlberg tatsaechlich dringenden Aufholbedarf.

Nun haben sie allerdings echt ganze Arbeit geleistet. Hut ab, der Webauftritt kann sich sehen lassen.
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)

von seilbahn.net
COMPAC

installiert Kurven-Förderband am Arlberg

Näheres in der nächsten Si!
Wo könnte das sein ?
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

Gut dass die SI heute gekommen ist :)

Das Förderband soll als Zubringer für die Valfagehr Bahn dienen. Diese hat auch ein COMPAC Förderband.
Föderleistung: 2000 P/h. Soll den Rauzlift entlasten.
Pete
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pete »

heut kam die neue arlberg-revue. da ist auch schon die rede von der neuen galzigbahn.
Zitat: "Der technische Verantwortliche der Arlberger Bergbahnen kündigt eine weitere Neuerung an. Pünktlich zum 70-Jahr-Jubiläum soll eine neue Bahn auf den Galzig schweben. Geschätztes Investitions-Volumen für Galzigbahn und Beschneiung: rund 20 Mio. Euro"

wenns da ei neues förderband gibt heißt das wohl das der rauzlift noch eb bißchen bestehen bleibt. hier dochmal der würde evtl. abgerissen und durhc ne kurze Sb ersetzt, wobei das aber wirklich geldverschwändung gewesen wäre.

Manfred
Massada (5m)

Beitrag von Manfred »

Warum hat man aus dem Valfagehr-Lift eigentlich keine EUB gemacht ? :?:
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Wieso sollte man?
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3310 Mal
Beitrag von snowflat »

Auf orf.at gemeldet:
Weltcup-Rennen in Lech?
Lech am Arlberg möchte in zwei Jahren wieder Ski-Weltcup-Rennen durchführen. Der Zielbereich wurde bereits umgeplant – nun soll es Gespräche mit den Grundeigentümern geben.

Ziel- und Startbereich verlegen
Der Zielbereich soll Richtung Hinterwies-Lift verlegt werden und der Start könnte bis zum Steinmäder-Lift hinauf gelegt werden.

Streckenlänge und Höhendifferenz würden dann sogar für eine Herren-Abfahrt ausreichen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Warum hat man aus dem Valfagehr-Lift eigentlich keine EUB gemacht ?
Die Valvagehrbahn ist als SB besser als als EUB. Wenn man von der Albona hinkommt, muss man mit dem Sl Rauz fahren. Wenn die neue Bahn einen EUB geworden wäre, müsste man nach der SL-Fahrt abschnallen.
So kann man gemütlch zur 6er KSB/B hinüberfahren und aufsitzen.
Dann wäre da noch die leicht exponierte Lage der Bahn an einem Kamm. Wenn es dort zieht, dann ordentlich! Eine Gondel hat mehr Windangriffsfläche als eine 6er KSB/B, die EUB muss darum früher den Betrieb einstellen, während die 6er KSB/B den Betrieb aufrecht erhalten kann, siehe Kriegerhornbahn in Lech.
Auf orf.at gemeldet:

Zitat:

Weltcup-Rennen in Lech?
Lech am Arlberg möchte in zwei Jahren wieder Ski-Weltcup-Rennen durchführen. Der Zielbereich wurde bereits umgeplant – nun soll es Gespräche mit den Grundeigentümern geben.

Ziel- und Startbereich verlegen
Der Zielbereich soll Richtung Hinterwies-Lift verlegt werden und der Start könnte bis zum Steinmäder-Lift hinauf gelegt werden.

Streckenlänge und Höhendifferenz würden dann sogar für eine Herren-Abfahrt ausreichen.
Irgendwie ist die Diskussion darüber brotlos :roll:

Ich finde das Gelände einfach zu flach für eine Herrenabfahrt. Ausserdem wollen die Lecher bekanntlich keinen Weldcup in ihrem mondänen Bergdorf.
Vor allem: wie bitte kommt man von der 8er KSB/B Steinmähder zur Talstation des Hinterwiesliftes? Wenn man von Roten Schrofen herunterhommt, muss man auf der 62 in Richtung DSB Schlosskopf fahren und dann die 34er nehmen. Das Gelände dort ist extrem falch! Nur zur Erinnerung: will man von der Talstation 6er KSB/B Hasensprung zur Bergstation Weibermahd, muss man hinaufsteigen, oder wollen die den Hügel abtragen, auf dem diese herrliche Girakbergstation steht? :wink:

MFG Dachstein
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)

Man muss nicht zur Rotschrofen Talstation abfahren. Über eine Skiroute (die quasi eigentlich ne tiptop präparierte Piste ist) kommt man von der Steinmähder Bergstation direkt zur Hasensprung Bergstation. Von dort weiter auf Piste 34 Richtung Petersboden/Schlegelkopf

Wäre auch dort in der Tat ein längeres Flachstück.

Da wärs mir fast lieber, die behalten die Damenstrecke vom Kriegerhorn. Die hats wenigstens in sich.

Übrigens: Rennen finden auch diese Saison in Lech statt. Wenn auch keine Weltcupbewerbe.
Riesentorlauf und Slalom der Österreichischen Skimeisterschaften finden hier im März statt.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Man muss nicht zur Rotschrofen Talstation abfahren. Über eine Skiroute (die quasi eigentlich ne tiptop präparierte Piste ist) kommt man von der Steinmähder Bergstation direkt zur Hasensprung Bergstation
Soweit klar.
Von dort weiter auf Piste 34 Richtung Petersboden/Schlegelkopf
Wie soll denn das gehen? Wie man am Attachementbild sehen kann, ist da ein Hügel dazwischen! Wo soll man denn da drüberkommen, rechts ist das Kriegerhorn, die Piste links führt zur 4 SB Weibermahd oder über einen "Skiweg" Richtung Schlosskopf! Ich wüsste nicht mehr, wie man da drumrum oder drüber kommt!

MFG Dachstein
Polz
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Polz »

Ich halte nicht viel davon, dem Gebiet von Lech/Zürs verschiedenste Abfahrt-/SuperG -Stecken aufzuzwingen. Aus meiner Sicht passt das nicht zur Positionierung von Lech/Zürs. Besser hatte ich es gefunden die Thematik Freeride/Tiefschnee weiter zu penetrieren. Aber davon hat man leider wieder Absatnd genommen(s. Extreme Bewerbe der letzten Jahre)
... den Skifoan is des leiwandste ....

Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

So da es jetzt etwas vom Thema des Topics abweicht, muss ich mal kurz euch auf die Inhalte dieses Topics hinweisen!

In diesem Topic gehts um techische Neuigkeiten in den Skigebieten und nicht um Skirennen und ähnliches

siehe dazu auch hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=13579

Also weiter gehts mit den Neuerungen in den Gebieten.

Die durchaus interessante Diskussion über die Skirennen findet ihr unter:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... highlight=

Danke
Chris (Oscar), Moderator
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Bericht von Oberland-Online:
"Mehr oder weniger fertig”

Das Projekt skitechnischer Zusammenschluss St. Anton-Kappl wird bald zur Vorprüfung eingereicht

Großskigebiete und Skischaukeln sind "in”. Im Bezirk Landeck wollen sich die Arlberger Bergbahnen und die Kappler Bergbahnen näher kommen – die nötigen Unterlagen sind erarbeitet und werden demnächst zur Vorprüfung eingereicht. Baubeginn könnte 2008 sein. Zuvor wollen die St. Antoner noch die Galzigbahn austauschen.

Dr. Anna Hosp wartet, was neue Liftprojekte betrifft, auf Post aus dem Oberland: "Es ist überhaupt nichts zur Vorbeurteilung eingegangen”, so die Naturschutz-Landesrätin.
.....
Die ersten, von denen Hosp hören wird, dürften wohl die Arlberger Bergbahnen sein.

ST. ANTON-KAPPL AB 2008. Geld für den skitechnischen Zusammenschluss mit Kappl dürfte vorhanden sein: Das abgelaufene Geschäftsjahr (Ende: 31. Oktober), brachte allein auf Arlberger Seite rund 30 Millionen Euro Umsatz. Das entspricht dem Vorjahreswert und ist angesichts der "kurzen” Saison - und nicht gerade zahlreicher Schönwetter-Tage - akzeptabel. Dkfm. Mario Stedile-Foradori, Chef der ABB, dazu: "Insofern sind wir zufrieden.” In Sachen Zusammenschluss mit Kappl sei man "am Zusammentragen”, Naturschutz- u. ä. Unterlagen seien "mehr oder weniger fertig”. Zur Vorprüfung werde das Projekt möglicherweise noch heuer, vielleicht aber auch erst im Frühjahr eingereicht. Die Umsetzung des Vorhabens sei ab 2008 möglich, 2007 sei "eher unrealistisch”. Das Mega-Projekt mit Kosten von 25 Millionen Euro, allein für die Bahnen benötige ein Jahr Vorlaufzeit, sei möglicherweise auch UVP-pflichtig, so Stedile-Foradori.

GALZIGBAHN NEU. Wahnsinnig eilig hat es Stedile-Foradori mit dem Zusammenschluss mit Kappl nicht – er hat noch ein weiteres, früher zu realisierendes Projekt im Köcher: Die Galzigbahn wird erneuert. Genaueres lässt sich der Arlberger-Bergbahnen-Chef momentan nicht entlocken: Das Projekt sei jedenfalls "etwas Interessantes”. Vorgestellt soll es noch im November werden, im kommenden Jahr wird die Jahrzehnte alte Pendelbahn dann ausgetauscht.
Gruß Thomas
Alex
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Alex »

Na dann freu ich mich mal schon jetzt auf die Baufotos vom naechsten Sommer ... das wird sicher eine maechtig spektakulaere Baustelle werden.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Vorgestellt soll es noch im November werden,
...wir könnens kaum erwarten!
Alex
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Alex »

...wir könnens kaum erwarten!
wie wahr ... ich hoffe es werden auch gleich die Plaene vorgestellt ...
kulimuk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Galzigbahn neu

Beitrag von kulimuk »

Heute in orf.at gefunden:

Riesenrad für Galzigbahn

Ein Riesenrad soll in Zukunft in St. Anton am Arlberg den Skifahrern den Einstieg in die Galzigbahn erleichtern. Die Gondeln werden damit vom ersten Stock aufs Parterre abgesenkt.

Zum 70-Jahrjubiläum der Galzigbahn Neuerung bis 2006
Schluss mit Treppensteigen beim Skifahren soll das neue Riesenrad am Arlberg machen. Zehn Höhenmeter sollen sich die Skifahrer in Zukunft bei der Galzigbahn ersparen können. Das Riesenrad senkt die Gondeln auf das Einstiegsniveau im Erdgeschoss, hier werden sie dann ausgehängt.

Eine Belastung fällt weg
Geschäftsführer Mario Stedile-Foradori: "Wer seine Ski in der Hand trägt, zusätzlich noch auf Kinder aufpassen muss, auf Rolltreppen oder Treppen steigen soll, für den ist das sicher eine Belastung bzw. dann eine Stressverminderung, weil er ja nur möglichst schnell wieder auf den berg gelangen will."

70-Jahrjubiläum der Galzigbahn
Tal und Bergstation müssen dafür neu gestaltet werden. Hier wollen die St. Antoner mit moderner Glasarchitektur bei den Skifahrern punkten.
Über 20 Mio. Euro investieren die Arlberger Bergbahnen in das neue Konzept. Bis Weihnachten 2006 soll das Riesenrad in St. Anton in Betrieb gehen.

Näheres heute in tirol heute - 19:00 orf1!!!

klingt ja interessant! :roll:
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Klingt sehr sehr geil! Freu mich schon darauf wenn ich das erste mal damit fahren kann, wobei mir der Sinn dieses Riesenrades ja noch nicht so einleuchtet, man könnte ja einen "normalen" ebenen Einstieg auch bauen...
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1302 Mal

Beitrag von gerrit »

Wenn die Aussenmaße des jetztigen Stationsgebäudes nicht überschritten werden sollen, dann ist von der Länge her vielleicht nicht genug Platz für eine normale Umlaufbahnstation, vielleicht deshalb die Lösung mit dem Riesenrad.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Antworten

Zurück zu „Österreich“