Okay, der Artikel ist schon ein Jahr alt, aber an der Sache hat sich ja nichts geändert, auch wenn einiges schon etwas überspitzt berichtet wird/wurde. Aber nichtsdestotrotz (***schreibt man das so?***) versteht Ischgl das Geschäft. Wer den "Ballermann" nicht braucht, muss Ihn ja nicht mitmachen, aber das Skigebiet ist halt einfach genial.
Ballermann in den Alpen
Das Dorf Ischgl ist das winterliche Event-Mekka der Alpen. Schon am Nachmittag verwandelt sich der gesamte Ort in eine lauthals grölende Après-Ski-Disco. Polnische Go-go-Girls, russischer Wodka und deutsches Bier – mit dieser Mischung wird Tirol so richtig frivol.
"Schifoan"
Von wegen Skifahren. Dieses Lied ist nur 25 Jahre alt und doch schon so überholt wie ein paar runderneuerter Winterreifen. Durch verträumte Winterlandschaften wedeln, abends am Kamin einen Tee trinken, das war einmal. Auch im Tiroler Wintersportort Ischgl. Hier wird gefeiert und geflirtet, bis der Gletscher schmilzt und das schon morgens um 10 Uhr. Zum Frühstück Bier, Schnaps und Gegröhle, das ist nichts für Romantiker, aber die haben hier ohnehin nichts verloren ...
Ischgl ist das Mekka von Pistenludern und Party-Junkies aus aller Welt, vor allem die deutschen Gäste haben es zu dem gemacht, was es ist, zum Ballermann der Alpen!
O-Ton: Katrin Krüger, Hotelangestellte
"Im Endeffekt fängt es schon früh an, dass die Leute anfangen zu trinken, das geht dann am Mittag weiter, dann wird am Nachmittag oder vorm Abend ein Break eingelegt und beim Abendessen und dann geht es die Nacht durch. Also man braucht viel Geduld, viel Mut und ein starkes Trinkvermögen, um hier durchzukommen, auf jeden Fall."
Katrin Krüger weiß, wovon sie spricht. Die Dresdnerin arbeitet in der dritten Saison in Tirol. Sölden und St. Anton kennt sie bereits, Ischgl übertrifft alles, sagt sie und verdreht die Augen. Zum Skifahren kommt die 25-Jährige kaum, diesmal hat sie sich vorgenommen, ein Paar Skier zu kaufen und fernab der Saufhütten zu fahren.
Das wollen auch Anette, Axel, Wolfgang und Siegfried. Das Ski-Quartett aus Deutschland will eine Woche Spaß auf der Piste haben und gerne auch abends ausgehen. Doch was die vier erwartet, wissen sie noch nicht. Sicher ist nur, Ischgl garantiert immer Schnee, auch wenn er künstlich aus den Kanonen kommt.
Ja, er lebt noch ...
So künstlich wie der Schnee ist auch der Ort an der Schweizer Grenze. Die einstigen Hinterwäldler haben jeden Cent in Aus-, Um- und Neubauten gesteckt. Hier steht kein Haus mehr wie vor 20 Jahren, in jeder Saison kommt eine neue Bettenburg dazu. 1,2 Millionen Übernachtungen bei 1500 Einwohnern, diese Zahlen sprechen für sich.
Während sich das Ski-Quartett aus Deutschland langsam warm läuft, wird Antonia aus Tirol mit einem Pistenmobil auf eine Bergalm gekarrt. Skifahren kann sie nicht, singen auch nicht, aber sie darf das dreimal in der Woche um die Mittagszeit.
Auch hier ist die Party schon seit Stunden im Gang. Schnaps und Bier, aber auch Geld fließen in Strömen. Die Alkoholfahnen wehen über verwaisten Skier und Snowbords. Dann steigt Antonia auf einen Tisch und fragt, ob der alte Holzmichel noch lebt. Ja, er lebt noch und wenn er jetzt hier wäre, würden ihn die Alkoholausdünstungen wahrscheinlich für immer konservieren. Auch das Ski-Quartett aus Deutschland schaut mal bei Antonia vorbei. Doch nach drei Liedern wird es auch ihnen zu viel:
O-Ton: Wolfgang Müller
"Früher gab es anschauliche, gemütliche Hütten, und wenn man heute die Hütten sieht, das ist eine Massenabfertigung und das ist eigentlich das, was man zu Hause meidet."
Während Antonia auf der Bergalm noch eine Zugabe gibt, machen jetzt in Ischgl die so genannten Après-Ski-Bars auf. So genannt, denn in Ischgl ist immer Après-Ski. Ischgl ist Singlehochburg und Skihasen-Jagdrevier. Der gewaltige Männerüberschuss stört die coolen Party-Junkies kaum. "Es gibt zwar wenige Frauen, aber die, die da sind, wissen warum sie hier sind!", lautet die Party-Parole.
Tirol frivol. In Ischgl versteht man sich auf Fremdenverkehr. Wo der Tabledance dazugehört wie der Tafelspitz, ist denn auch das meistgegröhlte Lied: "I cant get no satisfaction...!"
Flirten ist Pflicht
Ja, auch das ist Österreich! Und während die einen keine Befriedigung kriegen können, wollen die anderen ihr Abendessen. Katrin Krüger hat sich in Ischgl bewusst für den Service im Hotel eintragen lassen. Zwei Jahre Bedienung in der Après-Ski-Bar haben ihr gereicht:
O-Ton: Katrin Krüger
"Also man muss natürlich mit den Gästen flirten, das ist klar, ob beim Service oder beim Après-Ski, man muss immer nett und freundlich sein, und wenn man mal einen Klapps auf den Hintern kriegt, keine runterhauen, das kann man auch nicht machen. Man kann schon sagen, nimm Abstand, aber mit netten Worten. Dass sich der Gast nicht angegriffen fühlt."
In Ischgl herrscht Goldgräberstimmung. Weil sich im Sommer hier die Bergziegen gute Nacht sagen, müssen die Einnahmen im Winter stimmen. Das Rezept ist Hardcore-Après-Ski. Polnische Go-go-Girls, russischer Wodka und deutsches Bier, mit dieser Mischung wird jede Saison zum Erfolg.
Auch das Ski-Quartett stürzt sich nach einem langen Tag auf der Piste gemächlich ins Nachtleben. Dass Ischgl rund 200 ausgebaute Pistenkilometer zu bieten hat, wissen wahrscheinlich nur sie. Und doch werden auch die vier irgendwie mitgezogen in den großen Partyrausch. Die Nacht ist noch lange und die Neugierde auf die nächste Discothek groß. Lange suchen müssen sie nicht, auf der Dorfstraße reiht sich ein Vergnügungstempel an den anderen.
Event-Mekka der Alpen
Und weil Ischgl eben Ischgl ist, lässt der Ort in jedem Jahr eine internationale Popgruppe zum Saisonstart auftreten. Sting war schon da und Tina Turner. Jetzt tritt die irische Band "The Corrs" auf. Das Tourismusbüro lässt sich diese Veranstaltung rund eine Million Euro kosten, für die Gäste ist der Eintritt frei.
12.000 Menschen in glühweinseliger Stimmung, das Konzert mitten im Ort, solche Events machen Ischgl zur Droge. Und während sich auch das Ski-Quartett mitreißen lässt, überlegen sich die Tourismusplaner schon wieder, womit sie die diesjährige Saison noch einmal übertreffen können. Schließlich gilt: The snow must go on im größten Erlebnispark der Alpen.
Quelle: www.mdr.de
Dezember 2004
ISCHGL: Ballermann in den Alpen
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 16030
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 249 Mal
- Danksagung erhalten: 3470 Mal
- Kontaktdaten:
ISCHGL: Ballermann in den Alpen
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- AlpBessi
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 156
- Registriert: 24.04.2005 - 11:33
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Heute habe ich bei GMX noch einen Artikel gefunden. Er zeigt nichts wirklich Neues, aber passt einigermassen zum obenstehenden.
Ischgl (dpa/gms/mb) - Ischgl ist in Österreich nur ein Wintersportort von vielen. Aber schon die Bettenzahl von 10 000 bei nur 1430 Einwohnern sprengt die üblichen Dimensionen.
Pistenvergnügen soweit das Auge reicht
© ischgl.com
Für Andreas Steibl, den Geschäftsführer des Tourismusverbandes der Region, ist das "Ibiza Tirols" aber auch in anderer Hinsicht einzigartig: Ischgl ist nach seinen Worten eine "Bühne, auf der die Urlauber sich inszenieren und ihre Eitelkeiten ausleben", teurer als Kitzbühel, dafür genauso exklusiv und mit einem Unterhaltungsangebot für 24 Stunden am Tag.
*************************************************************
Herr Steibl, "Ibiza Tirols", was soll das heißen?
Andreas Steibl: Die Leute kommen nicht hierher, um Skiurlaub zu machen, jedenfalls nicht nur. Unsere Gäste kommen auch zum Sehen und Gesehen werden, denen liegt viel am Lifestyle. Bei uns ist jeder Gast ein Superstar. Der will natürlich auch nachts was erleben. Wir haben mehrere Table-Dance-Bars und sechs Discotheken und zwar richtige, keine Bauerndiscos. Die größte hat Platz für 1.600 Personen. Da drin hat man das Gefühl, man sei in München oder Wien.
Das klingt nicht nach purer Erholung.
Andreas Steibl: Ein kuscheliges Tiroler Dorf ist Ischgl bestimmt nicht. Unsere Gäste kommen, um Spaß zu haben. Die stürzen sich ins Nachtleben, sind aber morgens um Neun wieder auf der Piste. Nach einer Woche sind die physisch ein Wrack, aber sie haben den Kopf frei.
Gilt Ischgl zu Recht als Kontaktbörse im Schnee?
Andreas Steibl: Wir haben bei unseren Gästen glücklicherweise ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis, 50 Prozent Männer, 50 Prozent Frauen. Da geht schon einiges. Deswegen gibt es auch vergleichsweise wenig Einbettzimmer. Auch wer alleine anreist, bleibt das meistens nicht lange. In den Hotels wird das diskret gehandhabt.
Preiswert ist Ischgl nicht gerade.
Andreas Steibl: Im Gegenteil, Ischgl ist teuer, aber angesagt. Es gibt Leute, die übernachten lieber in Galtür. Da ist's billiger. Und die fahren dann nach Ischgl, nur um von da eine Postkarte nach Hause zu schicken. Dafür wird unseren Urlaubern aber auch was geboten. Zum Saisonauftakt holen wir jedes Jahr einen Mega-Star in die Berge, dieses Jahr Lionel Richie. Der gibt dann am 26. November ein Konzert, gratis für alle. Mit B-Promis dürfen wir unseren Gästen nicht kommen.
*************************************************************
Auf was dürfen sich die Winterurlauber in Ischgl aber wirklich gefasst machen? In Ischgl denkt man in Superlativen: Die größten Events, die schönsten Pisten, die komfortabelsten Lifte und natürlich die beste Stimmung will man den Besuchern jedes Jahr auf Neue bieten.
Grenzenloses Skierlebnis in der Silvretta-Arena
Die Silvretta Arena ermöglicht Skierlebnisse über Grenzen hinweg. Vom österreichischen Ischgl geht es über traumhafte Pisten bis hinab ins schweizerische Zollparadies Samnaun. Mit einem gut ausgebauten Lift- und Seilbahnnetz und gemütlichen Hütten, Restaurants und Sonnenterassen begeistert die Silvretta Arena alle Ski- und Snowboardenthusiasten.
Schwerelos: Boarder in Aktion
Snowboarder zeigen ihr Können vor starken Kulissen. mehr
Denn im größten zusammenhängenden Skigebiet Österreichs gibt es für jeden etwas zu entdecken: Leichte und anspruchsvolle Pisten, zahlreiche Variantenabfahrten mit unverspurtem Tiefschnee sowie ein neu gestalteter Funpark für Snowboarder und Freeskier sorgen für abwechslungsreiches Skivergnügen.
Zur guten Stimmung tragen natürlich auch die berühmten Ischgler-Skihütten bei - zum Beispiel mitten im Herzen der Silvretta Arena auf der Idalpe. Insgesamt 42 komfortable Lifte und Bergbahnen bringen die Wintersportler in die Höhe und 270 Schneekanonen stehen bereit, um ideale Bedingungen auf den über 200 Pistenkilometern zu garantieren
Lifestyle im Schnee
Über 10.000 Gästebetten in Design- und Themenhotels, Appartementhäusern, Ferienwohnungen und Pensionen bieten das richtige Ambiente für jeden Geschmack - Ohnehin steht Ischgl mit seinem vielfältigen Angebot an Restaurants, Bars, Shops, Events und Nightlife für unbeschwertes Lebensgefühl und exklusive Erholung. Denn auch nach dem Skitag ist in Ischgl einiges geboten. Das Abendprogramm stellt Gäste vor wahre Terminprobleme: Aprés-Ski, Shopping in der Fußgängerzone, Latte Macchiato in der Design-Bar, Dinner beim Haubenkoch und das berühmte Ischgler Nighlife - nicht umsonst ist Ischgl eine der beliebtesten Wintersportdestinationen Europas.
Die Tageskarte für die Silvretta-Arena kostet 39,50 Euro für Erwachsene, Jugendliche unter 16 Jahre zahlen 23 Euro Senioren ab Jahrgang 1941 für 35 Euro. Die ganz kleinen „Brettl-Fans“ bis sechs Jahre fahren gratis. Im Preis inbegriffen ist die Benutzung der Shuttle-Busse zu den Seilbahnen im Zentrum von Ischgl.
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1080
- Registriert: 29.11.2004 - 20:46
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Ort: Kuchl
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Ich finde immer toll, dass diese Zeitungsschmierer mir null Ahnung die beiden Baleareninseln Mallorca und Ibiza mit einem Skiort vergleichen, und dabei nicht merken, dass Ischgl einfach was anderes ist als eine Mittelmehrinsel, die auch vollkommen unterschiedlich in der Zielgruppe und auch von den Partys ist. Das "Oberbayern" und den "Ballermann" sucht man in Ischgl und auf Ibiza vergeblich, genause wie es auf Mallorca und in Ischgl keine Nachtclubs von der Klasse eines Amnesia oder des Pacha Ibiza gibt.
Leider sucht man auch Aprés Ski Bars auf den Balearen vergeblich.
Ischgl ist halt Ischg. Ich sage doch auch nicht, dass München das Hamburg des Südens ist oder umgekehrt.
Auch ist trotz des vielen Alkohols, der zweifelsohne konsumiert wird Ischgl dennoch ein sportlicher Skiort, in dem tagsüber alle auf der Piste unterwegs sind und sich die Möglichkeiten für Nichtskifahrer in Grenzen halten. Auch der Aprés Ski funktioniert in Ischgl nur an den Tagen gut, an denen man auch gut Skifahren kann.
Das größte zusammenhängende Skigebiet Österreichs ist übrigens die Skiwelt und nicht Ischgl, wenn ich mich nicht täusche. Also selbst da ist schlecht recherchiert, aber man muss ja etwas schreiben
Leider sucht man auch Aprés Ski Bars auf den Balearen vergeblich.
Ischgl ist halt Ischg. Ich sage doch auch nicht, dass München das Hamburg des Südens ist oder umgekehrt.
Auch ist trotz des vielen Alkohols, der zweifelsohne konsumiert wird Ischgl dennoch ein sportlicher Skiort, in dem tagsüber alle auf der Piste unterwegs sind und sich die Möglichkeiten für Nichtskifahrer in Grenzen halten. Auch der Aprés Ski funktioniert in Ischgl nur an den Tagen gut, an denen man auch gut Skifahren kann.
Das größte zusammenhängende Skigebiet Österreichs ist übrigens die Skiwelt und nicht Ischgl, wenn ich mich nicht täusche. Also selbst da ist schlecht recherchiert, aber man muss ja etwas schreiben
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Beiträge: 4767
- Registriert: 04.03.2005 - 09:24
- Skitage 25/26: 13
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München
- Hat sich bedankt: 1292 Mal
- Danksagung erhalten: 544 Mal
Hallo, ich war bisher leider erst einmal in Ischgl und da auch in der absoluten Nachsaison (23April). Das Skigebiet fande ich sehr gut, tolle Abfahrten, tolle Lifte. Vom Apres Ski habe ich leider nicht viel mitbekommen. Den Berichten nach, würde ich wahrscheinlich nicht zur Haupsaison hinfahren, weil mir da zuviel los wäre (auf den Pisten). Erlebt habe ich es aber auch noch nicht, deshalb möchte ich kein generelles (Vor) Urteil aussprechen. Aber der Erfolg gibt Ischgl recht, warum sollten die was anderes machen. Die Leute kommen, den meisten gefällt es. Wer ruhigere Skigebiete will muss eben woanders hingehen.
- mithrandir
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 375
- Registriert: 09.06.2005 - 12:40
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Troisdorf
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: ISCHGL: Ballermann in den Alpen
Also der Autor schreibt eindeutig viel, sehr viel Müll. Null Recherche, dafür aber umso mehr Gerüchte und Vorurteile. Kann mir nicht vorstellen, dass er überhaupt mal in Ischgl war. Obwohl mir das Wort "frivol" gut gefällt.
Oder vielleicht hat er den Artikel geschrieben, nachdem er vom Ischgler Gletscher, auf dem schon früh das Eis schmilzt, in der Taya ein paar Bier zu viel getrunken hat und bei der abschließenden Talabfahrt ein paar mal auf den Kopf gefallen ist...
Deshalb kann ich nur sagen:
Oder vielleicht hat er den Artikel geschrieben, nachdem er vom Ischgler Gletscher, auf dem schon früh das Eis schmilzt, in der Taya ein paar Bier zu viel getrunken hat und bei der abschließenden Talabfahrt ein paar mal auf den Kopf gefallen ist...
Deshalb kann ich nur sagen:
2015/2016 - 0 Skitage:
abgehakt
2016/2017 - 6 Skitage:
Tendenz steigend
2017/2018 - 14 Skitage bereits fest gebucht:
2016/2017 - 6 Skitage:
2017/2018 - 14 Skitage bereits fest gebucht:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mic
- Moderator a.D.
- Beiträge: 9435
- Registriert: 05.11.2002 - 11:40
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nhl
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
@Turm: besser kann man es nicht sagen.Ich finde immer toll, dass diese Zeitungsschmierer mit null Ahnung die beiden Baleareninseln Mallorca und Ibiza mit einem Skiort vergleichen, und dabei nicht merken, dass Ischgl einfach was anderes ist als eine Mittelmehrinsel
Wobei die gar nicht merken wie sie alle in die Ischgl PR Maschine rutschen und für die fleisig die Werbtrommel rühren. Der wievielte Pressebericht aus Ischgl ist das den in den letzten "paar Tagen". Glückwunsch nach Ischgl dafür!!
-
fettiz
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 922
- Registriert: 14.01.2005 - 09:52
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Olching bei München
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Also ich finde den Vergleich von Ischgl mit Ballermann/Ibiza vollkommen gerechtfertigt. Klar gibt es in Ischgl keinen Ballermann - und umgekehrt keine Apres Ski Bar. Aber das Treiben hat hier wie dort gewisse Ähnlichkeiten:
1. An der Taya wird wahrscheinlich genaus gesoffen wie am Ballermann
2. GoGo-Girls an der Schneebar sind auch nicht die ausgeburt an niveauvoller Unterhaltung - es geht hier wie dort um Spass und Party.
3. Die Apresskibars übernehmen in Ischgl die Rolle von Diskos und Kneipen: Abtanzen, trinken, aufreissen
4. Sowohl Ischgl wie auch Malle bieten eine großartige Natur und hervorragende Sportmöglichkeiten. Aus diesem Grund sind beite Plätze auf dieser Welt auch so beliebt.
Ob ich jetzt die Auftritte des Königs von Mallorca mit den Livekonzerten auf der Idalp vergleiche, sei dahingestellt:-)
Übrigens ist hier Ischgl auch austauschbar und könnte auch Sölden genannt werden.
Wenn ich die gesamte Diskussion aus psychologischer Sicht betrachte, läuft in Ischgl und auf Mallorca die gleiche Ferienmaschinerie mit ähnlichen Marketingmaßnahmen ab. Auch ist die Zielgruppe nicht so wesentlich anders (natürlich mit dem Unterschied, dass in Ischgl vorwiegend "Sportler" angesprochen werden sollen).
Ich war in meinem Leben auch schon mindestens 20 Tage in Ischgl beim Skifahren. Ich fand es immer Klasse - eben weil am Abend dann noch was geht und weil das Skigebiet so hervorragend ausgebaut ist. Und weil z.B. das Apres Ski von St Anton kein Vergleich ist (oder habt Ihr schon mal stanton im April erlebt? schnarch). Und genauso ist es auf Mallorca - am Abend schön Strände, Wassersportmöglichkeiten, Wandermöglichkeiten, ... und am Abend ist nicht alles so langweilig wie in anderen Orten.
Wer Ruhe, Exklusivität oder einen Familienurlaub will, soll halt woanders hinfahren...
Warum habt Ihr den ein Problem mit dem Vergleich? Warum ist es euch so wichtig, dass Ischgl so anders ist wie Mallorca? Etwa weil Mallorca manchmal einen etwas zweifelhaften Ruf hat? Hat den Ischgl nicht auch?
1. An der Taya wird wahrscheinlich genaus gesoffen wie am Ballermann
2. GoGo-Girls an der Schneebar sind auch nicht die ausgeburt an niveauvoller Unterhaltung - es geht hier wie dort um Spass und Party.
3. Die Apresskibars übernehmen in Ischgl die Rolle von Diskos und Kneipen: Abtanzen, trinken, aufreissen
4. Sowohl Ischgl wie auch Malle bieten eine großartige Natur und hervorragende Sportmöglichkeiten. Aus diesem Grund sind beite Plätze auf dieser Welt auch so beliebt.
Ob ich jetzt die Auftritte des Königs von Mallorca mit den Livekonzerten auf der Idalp vergleiche, sei dahingestellt:-)
Übrigens ist hier Ischgl auch austauschbar und könnte auch Sölden genannt werden.
Wenn ich die gesamte Diskussion aus psychologischer Sicht betrachte, läuft in Ischgl und auf Mallorca die gleiche Ferienmaschinerie mit ähnlichen Marketingmaßnahmen ab. Auch ist die Zielgruppe nicht so wesentlich anders (natürlich mit dem Unterschied, dass in Ischgl vorwiegend "Sportler" angesprochen werden sollen).
Ich war in meinem Leben auch schon mindestens 20 Tage in Ischgl beim Skifahren. Ich fand es immer Klasse - eben weil am Abend dann noch was geht und weil das Skigebiet so hervorragend ausgebaut ist. Und weil z.B. das Apres Ski von St Anton kein Vergleich ist (oder habt Ihr schon mal stanton im April erlebt? schnarch). Und genauso ist es auf Mallorca - am Abend schön Strände, Wassersportmöglichkeiten, Wandermöglichkeiten, ... und am Abend ist nicht alles so langweilig wie in anderen Orten.
Wer Ruhe, Exklusivität oder einen Familienurlaub will, soll halt woanders hinfahren...
Warum habt Ihr den ein Problem mit dem Vergleich? Warum ist es euch so wichtig, dass Ischgl so anders ist wie Mallorca? Etwa weil Mallorca manchmal einen etwas zweifelhaften Ruf hat? Hat den Ischgl nicht auch?
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mithrandir
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 375
- Registriert: 09.06.2005 - 12:40
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Troisdorf
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Ob Ischgl mit dem Ballermann verglichen wird oder nicht, ist mir ziemlich egal. Mir gefällt es da und ich war noch nie enttäuscht.
Mich ärgert nur, dass in dem Artikel vieles steht, was einfach falsch ist. Ne effekthaschende Schlagzeilen, ein paar provokante Thesen und fertig ist ein Artikel à la Bildzeitung, Express und div. Boulevard-Zeitungen. Das ärgert mich im übrigen immer, wenn ich solche Berichte sehe / lese. Unabhängig davon, ob das Thema "Ischgl" oder anders heißt.
Naja, Ischgl kann es recht sein: Hauptsache im Gespräch bleiben...
Mich ärgert nur, dass in dem Artikel vieles steht, was einfach falsch ist. Ne effekthaschende Schlagzeilen, ein paar provokante Thesen und fertig ist ein Artikel à la Bildzeitung, Express und div. Boulevard-Zeitungen. Das ärgert mich im übrigen immer, wenn ich solche Berichte sehe / lese. Unabhängig davon, ob das Thema "Ischgl" oder anders heißt.
Naja, Ischgl kann es recht sein: Hauptsache im Gespräch bleiben...
2015/2016 - 0 Skitage:
abgehakt
2016/2017 - 6 Skitage:
Tendenz steigend
2017/2018 - 14 Skitage bereits fest gebucht:
2016/2017 - 6 Skitage:
2017/2018 - 14 Skitage bereits fest gebucht:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
fettiz
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 922
- Registriert: 14.01.2005 - 09:52
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Olching bei München
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Also wenn ich mir das Interview des Geschäftsführers des Tourismusverbandes durchlese, und in diesem Zusammenhang des Artikel lese - bleibt da kaum was von Lügen, Effekthascherei usw. durch den Zeitungsartikel mehr übrig. Klar es sind Übertreibungen, dass der normale Gast gleich in der früh zum trinken anfängt, um dann mittags jemand aufzureissen, und dann abends was auch immer zu machen... Mit Statistiken und der umfassenden Wahrheit bekommt man im Boulevard keine neuen Leser. Aber es gibt die Leute in Ischgl die gleich nach dem späten Frühstück in die nächste Hütte vollknallen, und eine ganze Woche Ihren Urlaub duchfeiern. Und es sind mehr als in vielen anderen Skigebieten. Aber das ist ja in Mallorca ganz genauso. 90% der Touristen in Ischgl und in Malle sind stinknormal - aber die sind nicht für das Image verantwortlich. Sondern die restlichen 10%
Es zeigt sich aber auch, dass dieses Image von Ischgl gewollt und sogar gefördert wird. Der Geschäftsführer redet von der " Bühne, auf der die Urlauber sich inszenieren und ihre Eitelkeiten ausleben", von Diskotheken, einander kennenlernen etc. Er redet nicht von der Natur, und er versucht auch nicht die Aussagen mit den vorzügen des Skigebiets zu relativieren. Party ist in Ischgl knallhartes Geschäft und Imagebringer. Tolle Skigebiete gibt es in den Alpen viele - aber eben nur ein Partymekka.
Dementsprechend hat Ischgl auch das Image das es verdient. Eben Ballermann im Schnee.
Es zeigt sich aber auch, dass dieses Image von Ischgl gewollt und sogar gefördert wird. Der Geschäftsführer redet von der " Bühne, auf der die Urlauber sich inszenieren und ihre Eitelkeiten ausleben", von Diskotheken, einander kennenlernen etc. Er redet nicht von der Natur, und er versucht auch nicht die Aussagen mit den vorzügen des Skigebiets zu relativieren. Party ist in Ischgl knallhartes Geschäft und Imagebringer. Tolle Skigebiete gibt es in den Alpen viele - aber eben nur ein Partymekka.
Dementsprechend hat Ischgl auch das Image das es verdient. Eben Ballermann im Schnee.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3787
- Registriert: 03.10.2003 - 18:11
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Bonn
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Ich denke auch, dass man Ischgl in einer gewissen Weise schon mit dem Ballerman vergleichen kann. Gut, Vergleiche hinken beinahe immer. So auch dieser, wenn man klar trennen will vom Skiort Ischgl und vom Bade- und Sommerort Palma. Aber wie schon gesagt, das Publikum ist das gleiche.
Wie fettiz bin ich dabei auch der Meinung, dass dieses Image doch ganz geplant aufgebaut wird. Nur das Herr Steibl meiner Meinung nach ein wenig übertreibt und schön redet. "Ibiza Tirols"
"Lifestyle"
und "jeder Gast ein Superstar"
... Naja ich weiß nicht. Ibiza hat wohl noch ein besseres Image. Aber das Selbstbild der Ischgler scheint ein wenig getrübt zu sein. Stylisch ist das nicht unbedingt was da abläuft. Da fallen mir eher Orte wie Kitzbühel oder Val Thorens ein, aber nicht unbedingt Ischgl.
Sei's drum es ist ja egal wie mans bezeichnet oder womit man es jetzt vergleicht. Auch wenn ich gerne Apres Ski mache, für mich persönlich ists in Ischgl zu viel und ein wenig zu Proletenhaft. Aber Ischgl hat sicherlich seine Berechtigung.
Wie fettiz bin ich dabei auch der Meinung, dass dieses Image doch ganz geplant aufgebaut wird. Nur das Herr Steibl meiner Meinung nach ein wenig übertreibt und schön redet. "Ibiza Tirols"
Sei's drum es ist ja egal wie mans bezeichnet oder womit man es jetzt vergleicht. Auch wenn ich gerne Apres Ski mache, für mich persönlich ists in Ischgl zu viel und ein wenig zu Proletenhaft. Aber Ischgl hat sicherlich seine Berechtigung.
- Oscar
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5388
- Registriert: 02.07.2003 - 17:30
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 463 Mal
- Danksagung erhalten: 507 Mal
Ischgl is schon geil, aber was völlig anderes als der Ballermann meiner Meinung nach! Ich war zwar schon sehr lange nimmer am Ballermann, aber so wie ich ihn in Erinnerung hab ists doch wesentlich krasser da. Auch stehen die Feiernden dann nicht wieder um 8 oder 9 Uhr auf der Strasse um zum Sport zu gehen!McMaf hat geschrieben:Ich denke auch, dass man Ischgl in einer gewissen Weise schon mit dem Ballerman vergleichen kann. Gut, Vergleiche hinken beinahe immer. So auch dieser, wenn man klar trennen will vom Skiort Ischgl und vom Bade- und Sommerort Palma. Aber wie schon gesagt, das Publikum ist das gleiche.
....
Auch wenn ich gerne Apres Ski mache, für mich persönlich ists in Ischgl zu viel und ein wenig zu Proletenhaft. Aber Ischgl hat sicherlich seine Berechtigung.
Für mich ist der Ballerman was eigenes und Ischgl auch, vergleichen tue ich das gar ned erst.
Aber, dass du gerne Apresski machst ist doch schon mal was!
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3787
- Registriert: 03.10.2003 - 18:11
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Bonn
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Sowas hört der Oscar immer gerne ne?Oscar hat geschrieben: Aber, dass du gerne Apresski machst ist doch schon mal was!
Ich mag halt nur nicht so unbedingt diese Art von Apres Ski wie es in Ischgl ist, mit den ganzen Partyliedern von Micky Krause und Consorten. Hast warscheinlich selber in Düsseldorf gemerkt. Ich konnte bei keinem eurer Lieder mitsingen
- GMD
- Ski to the Max
- Beiträge: 12604
- Registriert: 25.02.2003 - 13:09
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Als Touristiker stimme ich fettiz und McMaf zu. Natürlich ist Ischgl nicht der Ballermann, weil es den nur in Mallorca gibt und der Name ausserdem als Marke geschützt ist. Aber wie schon richtig festgestellt wurde: Namen sind austauschbar, auf den Inhalt kommt es an. In diesem sehe ich nun wirklich keinen grossen Unterschied zwischen Ibiza und Ischgl. Beide sprechen die gleiche Zielgruppe an. Beide bauten ein Image als Partyort auf und pflegen dieses auch.
Probably waking up
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1080
- Registriert: 29.11.2004 - 20:46
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Ort: Kuchl
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Die Sache ist doch die, dass trotz Schnee aus Neuss Aprés Ski im Rheinland einfach was anderes ist als Ischgl, und noch dazu McMaf wahrscheinlich noch nie richtig Aprés Ski gemacht hat, so wie es sich gehört.McMaf hat geschrieben: Ich mag halt nur nicht so unbedingt diese Art von Apres Ski wie es in Ischgl ist, mit den ganzen Partyliedern von Micky Krause und Consorten. Hast warscheinlich selber in Düsseldorf gemerkt. Ich konnte bei keinem eurer Lieder mitsingen![]()
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1080
- Registriert: 29.11.2004 - 20:46
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Ort: Kuchl
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
hör mir bloß auf mit dem Flex, was siffigeres habe ich ja kaum wo anders schon mal gesehen, Gasometer kenne ist leider (zum Glück?) nicht.Stani hat geschrieben:also Ischgl mit Ibiza zu vergleichen ist schon etwas "hard"..
gibt's dort solche große Clubs wie zB Flex oder Gasometer?
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Fiescher
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1116
- Registriert: 30.01.2005 - 01:00
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Krefeld
- Hat sich bedankt: 83 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Mc Maf ich denke da kommt auch Dein Alter etwas raus.. Bist halt doch bischen jünger als unser eins und hast die NDW als Kind erlebt....
Die heutige Jugend ist halt schon mehr auf die "Bum-Bum-Musik" aus.
Ich selbst war ja beim Forumstreffen das erste mal in Ischgl und sicher nicht zum letzten Mal. Das Skigebiet ist klasse, Schneesicher und tagsüber brauche ich gar keinen großen Party-Apres-Ski sondern erst am Abend. Und da ist es doch schön im Kuhstall 2-3 Stunden bischen zu feiern was zu trinken und Spaß zu haben.... Flirten... wers braucht auch bischen mehr....
Das nächste Saison-Closing in Ischgl wird auch wieder mit mir über die Bühne gehen.... Und mal schauen, wer dann in Samnaun auf der Bühne rockt...
Die heutige Jugend ist halt schon mehr auf die "Bum-Bum-Musik" aus.
Ich selbst war ja beim Forumstreffen das erste mal in Ischgl und sicher nicht zum letzten Mal. Das Skigebiet ist klasse, Schneesicher und tagsüber brauche ich gar keinen großen Party-Apres-Ski sondern erst am Abend. Und da ist es doch schön im Kuhstall 2-3 Stunden bischen zu feiern was zu trinken und Spaß zu haben.... Flirten... wers braucht auch bischen mehr....
Das nächste Saison-Closing in Ischgl wird auch wieder mit mir über die Bühne gehen.... Und mal schauen, wer dann in Samnaun auf der Bühne rockt...
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3960
- Registriert: 26.08.2002 - 11:31
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nähe Würzburg
- Hat sich bedankt: 784 Mal
- Danksagung erhalten: 180 Mal
@ all die Ischgl mit dem Ballermann vergleichen:
Könntet ihr mir bitte folgende Infos geben:
- Wo gbit es 1 Stunde am Tag Freibier in Ischgl ?
- Wo gibt es 1 Stunde am Tag Doppeldecker in Ischgl
- Wo kann ich 1 Stunde am Tag lang gratis Pizza essen?
- Wo bekomm ich ne Mass (je nach Getränk für 7,- - 8,- ) inkl einem T-Shirt.
Nachdem ich das dieses Jahr am Ballermann irgendwo bekommen hab, würde ich weil ischgl ja der Ballermann ist auch gerne in ischgl bekommen, letzte Saison hab ich keine Apres Ski Bar gefunden, die das beiten konnte, zumindest keine namhafte.
Ach ja und wo treten die Stars wie Big Brother Jürgen, Antonia, Willi Herren, Möhre, usw. auf, sollten schon jeden Abend mindestens 2 verschiedene da sein?
Könntet ihr mir bitte folgende Infos geben:
- Wo gbit es 1 Stunde am Tag Freibier in Ischgl ?
- Wo gibt es 1 Stunde am Tag Doppeldecker in Ischgl
- Wo kann ich 1 Stunde am Tag lang gratis Pizza essen?
- Wo bekomm ich ne Mass (je nach Getränk für 7,- - 8,- ) inkl einem T-Shirt.
Nachdem ich das dieses Jahr am Ballermann irgendwo bekommen hab, würde ich weil ischgl ja der Ballermann ist auch gerne in ischgl bekommen, letzte Saison hab ich keine Apres Ski Bar gefunden, die das beiten konnte, zumindest keine namhafte.
Ach ja und wo treten die Stars wie Big Brother Jürgen, Antonia, Willi Herren, Möhre, usw. auf, sollten schon jeden Abend mindestens 2 verschiedene da sein?
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5061
- Registriert: 08.11.2003 - 23:40
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: ISCHGL: Ballermann in den Alpen
^^ Auch wenn ich den Artikel ziemlich populistisch und unsachlich finde, die zitierte Zeile ist das was mir auch oft durch den Kopf geht. Man entflieht zu Hause dem Stress und der sich immer schneller drehenden Mühle und beim Skifahren begibt man sich in eine noch schnellere. In Ischgl gilt das vermutlich noch mehr als woanders (war 17 Jahre nicht mehr da). Ich versuche, im Rahmen der Möglichkeiten trotz Kilometerfressen (bzw. Höhenmeterfressen) den grössten Trubel zu umgehen. Damit meine ich vor allem den Trubel auf der Piste und am Lift selbst. Eine lusitge Hütte ist dagegen genial. Es darf aber nicht in der im Artikel beschriebenen Art ausarten. Andererseits hängt es für mich auch davon ab, mit wem ich weg bin. Wenn ich mit Arbeitskollegen weg bin, dann gehts mehr in Richtung Party; wenn ich alleine weg bin oder mit rein sportlich orientierten Bekannten oder mit der Familie, dann brauch ich umso mehr freie Pisten und die Hütten müssen "leiser" und gediegener sein....
"... das ist eine Massenabfertigung und das ist eigentlich das, was man zu Hause meidet."
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1080
- Registriert: 29.11.2004 - 20:46
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Ort: Kuchl
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Trofana Tenne am Abend:Jens hat geschrieben:@ all die Ischgl mit dem Ballermann vergleichen:
Könntet ihr mir bitte folgende Infos geben:
- Wo gbit es 1 Stunde am Tag Freibier in Ischgl ?
- Wo gibt es 1 Stunde am Tag Doppeldecker in Ischgl
Ach ja und wo treten die Stars wie Big Brother Jürgen, Antonia, Willi Herren, Möhre, usw. auf, sollten schon jeden Abend mindestens 2 verschiedene da sein?
Doppeldeckerparty, 1 Schnaps for free Party etc... halt nicht zum Apres Ski
Stars in Ischgl .. hmm die erkennt man in den Skiklamotten schlechter als in der Badehose. Habe aber auch schon mehrere gesehen.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Oscar
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5388
- Registriert: 02.07.2003 - 17:30
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 463 Mal
- Danksagung erhalten: 507 Mal
Jo aber die siehst auch am Arlberg in Obergurgl und allen anderen rennomierten Skiorten! Habe mal Lothar Matthäus in Obergurgl Skifahren sehen, als er offiziell als verletzt gemeldet war und die Bayern zeitgleich nen Spiel ohne ihn machen mussten!Turm hat geschrieben:...
Stars in Ischgl .. hmm die erkennt man in den Skiklamotten schlechter als in der Badehose. Habe aber auch schon mehrere gesehen.
Am nächsten TAg stands in der Bild!