Imster 'Alpine Coaster' wirft alkoholisierten Fahrgast ab

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3430 Mal

Beitrag von snowflat »

Der 38-jährige Imster dürfte nicht angegurtet gewesen sein. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in die Klinik geflogen.

In einer Rechtskurve wurde der Mann aus der Bahn geschleudert.

Das Unglück hat sich späten Sonntagnachmittag ereignet. Der Imster hatte zusammen mit einem Bekannten auf der Untermarkter Alm einiges an Alkohol konsumiert. Gegen 16.50 Uhr wollten sie mit einem Schlitten der Alpenachterbahn von Hochimst talwärts fahren.

Im Bereich zwischen den Kurven 10 und 11 passierte dann das Unglück. In der dortigen Rechtskurve dürfte es den 38-Jährigen aus dem Wagen geschleudert haben. Nach Auskunft des nachkommenden Lenkers sei der Mann bereits beim Starten nicht angegurtet gewesen.

Der Mann wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in die Klinik nach Innsbruck geflogen.

Quelle: http://portal.tirol.com/home/index.do
Was lernt man daraus: Anschnallen nicht vergessen und schon gar nicht besoffen "Alpine Coaster" fahren. Ich sach mal, so tragisch das alles ist: SELBER SCHULD :!: :!: :!: :!:

Oder muss man nun noch vor jeder Fahrt eine Alkoholkontrolle durchführen oder sollte man auf die Vernunft der Leute vertrauen. Letzteres fällt nach dem Vorfall doch schwer!!!
Nur schade das solche Leute einer solchen Bahn zu schlechter Presse verhelfen.
Trotzdem will ich hoffen, dass der Betroffene wieder gesund wird und aus seinem Fehler lernt.
Dateianhänge
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3430 Mal
Beitrag von snowflat »

Aus der Achterbahn gestürzt

Ein 38-jähriger Imster ist am Sonntag auf der Alpenachterbahn in Hochimst verunglückt. Der Mann war betrunken talwärts gefahren und in einer scharfen Kurve aus dem Wagen gestürzt.

Bereits auf der Untermarkter Alm nahe der Schienenrodelbahn Alpine Coaster tranken der Imster und ein Bekannter einiges an Alkohol. Am Nachmittag liehen sie sich schließlich je eine Rodel aus und fuhren talwärts. Nach einer Weile verlor der voraus fahrende Bekannte seinen Freund aus den Augen. Er hielt seinen Schlitten an und ging zu Fuß wieder zurück.

Schwer verletzt gefunden
Dort fand er allerdings nur den leeren Schlitten seines Freundes, dahinter eine lange Kolonne von gestoppten Alpin-Coaster-Gefährten. Der Imster wird schließlich schwer verletzt gefunden.
Der alkoholisierte Mann hatte sich offenbar nicht angegurtet und war in einer Kurve aus dem Schlitten geschleudert worden.

Der Imster wurde mit schweren Lungen- und Arm-Verletzungen in die Innsbrucker Uni Klinik geflogen und liegt dort immer noch auf der Intensivstation.

Intensivstation
Abteilungsleiter Dr. Norbert Mutz: „Wir haben den Patienten in künstlichen Tiefschlaf versetzt, wir beatmen ihn und versuchen, seine Organfunktionen zu stabilisieren, was zurzeit gut geht. Dass der Zustand stabil ist, kann man im Moment nicht sagen. Wir versuchen, den Zustand zu stabilisieren und hoffen, dass das so bleibt."

Wie die nächste Zukunft aussieht, so der Arzt, entscheide sich von Tag zu Tag neu.

Quelle: http://tirol.orf.at/stories/66154/
Ist schon tragisch, trotzdem kann ich immer noch nicht verstehen, wie man auf die Idee kommt, betrunken und dann noch unangeschnallt den "Alpine Coaster" zu benutzen :?: :?: :?:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Enigma
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Enigma »

a) Wieso hat der sich denn während der fahrt abgeschnallt?
b) wurde am start vielleicht nicht kontrolliert?
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT :(
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Alex »

@Enigma: Laut erster Pressemeldung war er beim Start ja bereits nicht angegurtet ... das war ja das Problem.

Frag mich nur warum das vom Personal nicht ueberprueft wird ... abgesehen davon, dass bei offensichtlich (doch etwas schwerer) alkoholisierten Personen eventuell die Benutzung untersagt werden sollte.
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

Selber Schuld, klar, und von wegen dass anschnallen geb ich dir recht...

Nur das besoffen sein.. ein oder zwei Bier ist in Medien oft schon besoffen..naja was ist Wahrheit?..Und wer kann schon sagen dass er noch nie mit zu wenig Blut ins Alkohol aus dem Rodelhütte gekommen ist und im Tal geschlittelt ist? Ich nicht auf jedem Fall.
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Alex »

Stimmt natuerlich dass die Medien ganz gerne zu Uebertreibungen neigen.
Grundsatzlich wollte ich die Aussage auch etwas allgemeiner halten. Hab auch schon erlebt dass bei rodelbahn-ahnlichen "Fahrgeschaeften" stockbesoffene Leute reingelassen wurden, solange sie noch das Fahrgeld vorzaehlen konnten. Sei es am Vergnuegungspart oder auch auch bei Bergbahnen ...
Turm
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

Alex hat geschrieben: Hab auch schon erlebt dass bei rodelbahn-ahnlichen "Fahrgeschaeften" stockbesoffene Leute reingelassen wurden, solange sie noch das Fahrgeld vorzaehlen konnten. Sei es am Vergnuegungspart oder auch auch bei Bergbahnen ...
Schau doch nur mal zum Beispiel auf's Oktoberfest. In Ermangelung der guten Plätze sind doch die meisten recht früh im Zelt und betrinken sich und stürmen dann auf die Schausteller mit ihren Fahrgeschäften los. Muss ja auch zugeben, dass auch ich das schon gemacht habe.. und mich hat noch nie einer gefragt, ob ich ein oder zwei Bier zu viel getrunken hätte, solange ich Euro dabei hatte.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“