auf den bildern sieht's schon so aus als ob die verbindnung schon besteht!
allerdings ist der text schon etwas verwirrend!
Die neue bequeme Verbindung wird normalerweise von 700 bis 900 Personen pro Tag benützt, aber an Spitzentagen werden bis zu 2.500 Fahrgäste gezählt (fast 50 % der Gesamtbesucher der Rendlskigebietes!).
Ich habe gerade sehr interessantes news gefunden. Das Skigebiet 'Snowworld' von Warth-Schröcken wird für kommende Wintersaison unglaubliche Investitionen machen! Im kommende Sommer werden stolze 5(!) neue Liftanlagen gebaut. Zusatzlich werden auch noch die Schneeanlage erweitert und eine neue Abfahrt gebaut.
Also in Warth:
- Neuer kuppelbarer 6-er Sessellift bei der Jägeralpbahn!
- Neue Schneeanlage bei der Jägeralpe!
- Neuer 4-er Sessellift anstelle des jetztigen Schleppliftes Hochalpe!
und in Schröcken:
- 6-er Saloberjet mit Bubble statt der bisherigen 4-er Saloberbahn
- Neuer Sonnenjet-Auenfeld mit 6 Sitzen
- Links vom Sonnenjet kommt eine neue Liftanlage namens Sonnencruiser-Auenfeld
- Zusätzliche Abfahrt Auenfeld
leck mich am arsch! das ist ja der wahnsinn! mein lieblings-skigebiet baut wie verrückt!!! juhhhuuuuu!
der neue Sonnencruiser-Auenfeld könnte doch schon in richtung lech gehen, oder? bestimmt bauen die doch schon mit einem auge in richtung arlberg!
BOAH, geil!
Dahin wirds mich nächste Saison sicher verschlagen.
Weiß jemand was für eine Bahn der Sonnencruiser-Auenfeld werden soll und wo der genau hinkommt?
ein auge richtung arlberg ...
in dem pdf steht: von dem neuen sonnenjet dingsbums hat man einen wunderbaren blick auf den arlberg ...
wenn das ma kein gutes omen is
Meine These:
Vielleicht sagt Lech: "Zusammenschluß nur interessant und wirtschaftlich rentabel, wenn in Warth-Schröcken alle Liftanlagen neu und modern sind."
Dies würde "Zugzwang" für Warth-Schröcken bedeuten. Vielleicht kommt ja schon nächsten Sommer die Verbindung mit Lech. Dann denkt sich warth-Schröcken wiederum: "Die Investitionen waren rentabel und zukunftssichernd"!
wow. Haben die die Staatsbank ausgeraubt? 3 6KSB in einem Jahr! Respekt.
Damit sind alle negativen Lifte in Warth & Schröcken innerhalb einer Saison ersetzt! Respekt (sag ich doppelt da das wirklich ne Rieseninvestition ist)
So, dann würde ich mal sagen zweites Juniwochenende machen sich kaldini mit Hund und Kamera auf nach Warth!
Der neue 4er kommt aber eher in Richtung Schröcken als in Richtung Lech. Dafür wird wohl der neue 6KSB etwas verschoben...
@kaldini: woher weißt du das der Sonnencruiser-Auenfeld ein 4er wird und richtung schröcken gebaut wird? zur sicherheit hab ich grad auf jeden fall eine e-mail in richtung warth geschickt!
bin immer noch ganz aufgeregt weil es 5 neue liftanlagen in der snowworld gibt! glaub ich bekomm heut nacht kein auge zu...
Zusatzliche Informationen:
Alle Lifte werden durch Doppelmayr geliefert!
Die Saloberlift bekommt ein neue Trassenführung zur höchsten Punkt im Skigebiet. Die alten 4er Sessellift Salober wird abgetragen und auf einer neuen Trasse im Auenfeld aufgebaut (genaures weiss ich leider nicht).
Die Investitionssumme betragt rund 16 Millionen Euro!
Das ist ja Wahnsinn! So viel neues in einem Jahr... die müssen's ja haben
Ich frag mich nur, wann die mal einen Lift von Schröcken ins Skigebiet bauen. Das hab ich bis heute noch nicht verstanden, eine Abfahrt gibts ja schließlich auch, und von Schröcken bis zur DSB Falken würd doch wunderbar ein Lift reichen... wär doch praktischer als immer Bus fahren...
@downhill: he,he, jetzt sei doch zufrieden mit dem was es gibt
aber den gedanken über ne EUB von schröcken ins skigebiet hatte ich auch schon! dann könnte man in schröcken parken und würde sich die auffahrt zum hochtannberg sparen. die talabfahrt (6) ist allerdings net so der renner. die müsste dann auch ausgebaut werden.
werd mich bald mal nach warth aufmachen müssen um ein paar bilder zu schießen!
ja, ne 8EUB würd da genau hinpassen, aber ich glaube nicht, das das in näherer Zukunft kommen wird, denn sonst würden die nicht alle ihre jetzigen Zubringer total modernisieren.
Ich denke das die 4SB Sonnencruiser-Auenfeld ungefähr zu den Abfahrten 4 und 5 kommt.
Mal nachrechnen:
4KSB Steffisalb: 2380 p/h
6KSB Wartherhorn: 2880 p/h
6KSB Jägeralpe: 2357 p/h
6KSB Saloberjet: 3000 p/h
6KSB Auenfeld: 2900 p/h
Macht mit 5 "Highspeedbahnen" 13517 p/h...
Dazu noch drei 4SB ( Wannenkopf, Sonnencruiser, Hochalp) und 4 DSB!
Das muss doch den "Arlbergern" ein Anreiz sein....
Zum Vergleich mal Lech Zürs:
4KSB Zürser See : 2400 p/h
4KSB Seekopf : 2400 p/h
4KSB Steinmährder: 2880 p/h ( Wieviel bringt die neue? )
6KSB Petersboden: 3200 p/h
4KSB Schlegelkopf: 2400 p/h
6KSB Kriegerhorn: 2880 p/h
Macht 6 Highspeedbahnen mit 16140 p/h
neue 6KSB Hasensprung ?
neue 6KSB Trittalpe ??
Mit den neuen Lecher Bahnen würde das zusammen eine Kapazität von rund 35000 ( 55000 mit St Anton) p/h geben, und das nur mit Highspeedsessel...
Wären dann insgesamt 13 ( 22 mit St.Anton) KSB´s ! Ischgl hat auch "nur" 16 ( inkl Paz. Taya)...
Die Verbindung nach Warth ist nun ja rel nahe ( sag ich mal); die Lech / St.Anton Verbindung wird dann wohl für die nächsten 10 Jahre auf Eis liegen ( Geldmangel ...)
oder was denkt ihr?
denke auch dass die verbindung schon 04/05 kommen wird. es hängt ja alles nur an irgend so nem beschluss. in ner e-mail, die ich vor einiger zeit aus warth bekommen hab, wurde von einer schnellen realisierung gesprochen.
Es bedarf politischer Entscheidungen im Land Vorarlberg, die abzuwarten
sind. Bis wann diese Entscheidungen gefällt sind können wir derzeit nicht
absehen.
Unter der Annahme, dass die nächsten Schritte rasch und positiv erledigt
werden, könnte eine Liftverbindung bereits im Sommer 2004 realisiert werden.
Der Auenfeldlift wird ja bestimmt ernuert bzw. es gibt einen zusätzlichen, um die gäste aus lech ins skigebiet zu befördern, ne dsb würde ja da nicht schicken.
die verbindung nach st. anton wird dann bestimmt noch einige jahre dauern. vielleicht gibts auch erst noch ne verbindung von da nach kappl. fänd ich auch cool. und dann irgendwann ne verbindung lech-st. anton, das wär ziemlich geil.
@dani: 4er war nur geschätzt da ja der Salober4 SB abgetragen wird. Und da die neue Bahn links neben die 6KSB Auenfeld kommt ists Richtung Schröcken.
Bin mal gespannt wie de neue Trasse der 6KSB Auenfeld sein wird! Das könnte schon ein Anzeichen dann für die geplante Verbindung sein, da die Talstation wohl etwas Richtung Lech versetzt werden könnte. Mal schauen!
Naja, allein Val Thorens bringt es auch auf 55000 p/h!
5 neue Lifte in einer Saison sind aber in der Tat viel, das würde mich stark interessieren wie die so etwas betriebswirtschaftlich finanzieren.
Wir haben ja schon in verschiedenen Topics über die vielen neuen Bahnen am Arlberg und in Warth diskutiert.
Verschiedene Fragen tauchen ja in diesen Topics auf! Ich könnte mir voerstellen, dass es an den neuen Seilbahngrundsätzen.
Dazu passt doch diese nachricht auf seilbahn.net vom 05.05.03
Österreich: Strengere Vorschriften für Seilbahnen
Seilbahnen und Sessellifte werden künftig nach dem Seilbahngesetz zugelassen und nicht mehr nach dem Eisenbahngesetz. Nach dem neuen Gesetz gelten auch strengere Brandschutzvorkehrungen. Die Länder haben bei der Zulassung mehr Kompetenzen. Das neue Seilbahngesetz stellt die Umsetzung der EU-Seilbahnrichtline dar.
Der Nationalrat wird das neue Seilbahngesetz demnächst beschließen. Die Begutachtung ist bereits abgeschlossen. "Alles bekommt wesentlich höhere Sicherheitsstandards", sagt Helmut Stöckl, Obmann der Fachgruppe Seilbahnen in der Salzburger Wirtschaftskammer, "Es werden wesentlich mehr Kompetenzen vom Bund zu den Ländern verlagert. Allerdings stellen wir uns darauf ein, dass die Seilbahnunternehmen mit einer längeren Einreichphase rechnen müssen." Landeshauptmann Franz Schausberger (ÖVP) kritisiert dagegen die Halbherzigkeit der Bundesstellen. Der Gesetzgeber solle auch die Zuständigkeit für Kabinenseilbahnen an die Länder und die Bezirksbehörden abgeben und den Ländern die Mehrkosten abdecken.
Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund der längeren genehmigungszeiten in der Zukunft am Arlberg nun noch schnell alles gebaut wird, was in den nächsten Jahren geplant war!
haben ja in den letzten 4 jahren nichts gebaut. das letzte war die 6KSB wartherhorn. aber trotzdem müssen die irgendwo geld gefunden haben...
was machen die warther eigentlich wenn es mal keinen schnee gibt??? es sind fast keine beschneiungsanlagen vorhanden. in die richtung sollten sie auch mal was tun. schneearme winter sind auch am arlberg mal möglich
Bisher hatten se ja fast immer genug Schnee...
an der jägeralpe wirs ja ne schneeanlage geben, von dem her ists ja mal ein Anfang!
Ich ziehe jedenfalls eine ( bald realisierte) Verbindung nach Lech einer Schneeanlage vor! In der hoffung das es schneereiche winter geben wird in den nächsten jahren ....