10KSB - Ist soetwas in Planung?

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fxgrossrgb »

...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 164 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Viele Technische Nachteile wurden schon beschreiben, hier kommt ein eher Menschlicher :D
Was man nicht vergessen darf, ist die Mentalität der jeweiligen Länder. Italiener fahren nicht gerne in der Gruppe Sessellift, deshalb gibt es nur wenige Sechser in Italien und die sind zudem fast immer schlecht besetzt.
Einen Achter sucht man vergebens und daher macht es wenig Sinn einen 10er zu entwickeln. Außerdem ist irgendwann Schluß was eine Klemme trägt und bei Doppelklemmen wird die ganze Anlage Unwirtschaftlich.

Gruß Thomas
fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)

Beitrag von fxgrossrgb »

...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
KoUiToU
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von KoUiToU »

Guten Tag

Bild
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von flo »

Interessante Überlegung, finde aber dass durch diese Doppelschleife der Aufenthalt in der Station künstlich verlängert wird.Zusätzlich wird es für die ersten fünf Personen eine ziemliche Zick-Zack-Fahrt bis sie endlich beschleunigt werden.
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Einen Kurve wird da auch reichen. Dann stehen die Schlangen 90° auf einander statt wie hier oben beschrieben in 180°. Idee ist aber sehr gut
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...ich habe das Zehnersessel- Bild wieder hochgeladen.

Wenn man die Entwicklung zum 8ter Sessel sieht kann ist es nur noch eine Frage der Zeit. Wenn genügend Platz das ist kann man sich auch einfach 10fach anstellen. Mit 8 Leuten gehts ja auch, dann kommts auf die zwei auch nicht mehr an. (Meine Meinung)
Bild
Die Problematik mit den Zwillingen ist bekannt!! :wink:
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von McMaf »

Naja meiner Meinung nach wäre eine 10KSB ne reine Prestigesache. 8KSBs werden doch heute schon meist nicht komplett ausgelastet. Als Marketinggag von z.B. Doppelmayr könnt ich mir das gut vorstellen. Aber Sinn hätte es meiner Meinung nach nur wenig. So breite Dinger sehen auch hässlich aus. Mics Bild lässt einem nen guten Eindruck davon machen wie das aussähe.

PS: Damit verabschiede ich mich auch in mein Saisonopening zum Stubaier Gletscher. Bericht wird dann so schnell als möglich angefertigt. ;)
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

wobei ein 10 er wäre gut für Gruppen genauso wie 8er da die gruppe zusammen fahren kann! aher werden ie 4er oft auch so schlecht besetzt wenn da keiner von der Bahn dampf macht!
Man muss ja bei der 10 ksb einen nicht so engen Sesselabstand wie bei den 4ksbs machen! das einsteigen ist denk ich auch nicht da problem denn ob da nun 8 oder 10 stehen! eher könnte der ausstieg ein Problem werden da man hier schon einiges an Platz brauch und wenn die Bahn dann noch einen gringen Sesselabstnd hat dann wirds lustig! denke aber dass sowas bald kommt da es ein großer werbe und vorzeigeeffekt ist! zudem gibt´s die pläne für die 10 ksb eh schon, da sie sich außer ein wenig in der Bauart der sesssel da sie ja großer sind als die anderen sonst nicht unterscheiden von den anderen bahnen! aber die bahn hat dann bestimmt auch ne ganz schön breite seilspur :roll:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....

Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

Ich würde sagen dass die sowas nur für Prestige bauen werden. 6KSB mit DE hat denk ich mehr Vorteilen als ein 10KSB mit solchem pseudo DE-system.
Maximus
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Maximus »

eher könnte der ausstieg ein Problem werden da man hier schon einiges an Platz brauch und wenn die Bahn dann noch einen gringen Sesselabstnd hat dann wirds lustig!
..Besonders interessant stell ich's mir vor wenn beim Aussteigen die rechte Abteilung der Sesselbenutzer nach links und die linke Abteilung nach rechts fahren will. Chaos vorprogrammiert. :wink:
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1296 Mal

Beitrag von gerrit »

Also ich seh bezüglich der Sinnhaftigkeit einer 10-KSB sowohl technische alsauch organisatorische Probleme.
Technisch: Sinn einer solchen Bahn könnte (abgesehen von Prestigedenken) ja wohl nur die Kapazitätssteigerung der Aufstiegshilfe sein. D.h. wenn durch größere Sesselabstände (bei - nehm ich mal an - gleicher Fahrgeschwindigkeit) die Vorteile der 10-er wieder flöten gehen, dann hat es überhaupt keinen Sinn. Hat schon mal jemand ausgerechnet, welche Kapazität so ein Ding nun überhaupt haben könnte?
Dann sollte man mal eine Studie machen, wieviel Prozent der Sitze bei Mehrsesselbahnen bei Vollandrang trotzdem frei bleiben, als Faktoren gehen hier wahrscheinlich einerseits die "Treibefähigkeit" der Liftbediensteten und möglicherweise auch das Land, in dem das Ding steht ein. Wenn es so eine Studie noch gar nicht gibt, dann wär das vielleicht mal was für einen der STudenten unter uns, man muß halt mal sehen, in welches Fach das passen würde, könnte sowohl zu was TEchnischem passen alsauch zu Psychologie...
Auch müßte man austesten, ob die Zahl der Stürze (und damit die Notwendigkeit zum Anhalten der Bahn) beim Aussteigen mit der Anzahl der Plätze nicht auch steigt.
Dann könnte man einmal prinzipiell rechnen, ob eine 10-KSB überhaupt signifikante Vorteile gegenüber einer 8-er hat oder ob der theoretische Vorteil durch die genannten "Störfaktoren" aufgehoben wird. Ob und um wieviel eine solche Bahn durch die Spur- und Sesselbreite teurer oder windanfälliger würde, kann ich nicht sagen.
Organisatorisch: Ich frage mich, ob es Trassierungen gibt, in der eine weitere STeigerung der schon möglichen Beförderungskapazität durch existierende Bauvarianten überhaupt einen Sinn macht, weil ein Berg, auf den so ein Ding fährt, dann im Prinzip ganzflächig zu einer Piste verarbeitet sein müßte, ohne daß sich dann alle beim Runterfahren erschlagen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Bezüglich des Gruppenarguments von d-florian gebe ich zu Bedenken, das - anders als in einer Gondel mit der ihr eigenen Sitzordnung - beim Sessel ja alle neben einander sitzen, und man eh nur maximal 2 PLätze in jeder Richtung kommunizieren kann. So reicht ein 6er Sessellift meines Erachtens völlig aus. Zumal dann auch schon bei 10 Gruppen fast wieder 2 6er voll gemacht werden.
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Abgesehen davon, daß es ja schon bei den bestehenden KSBs meist nur dann möglich ist, als Gruppe gemeinsam zu fahren, wenn man beim vorherigen Sessel gezielt einige Plätze frei läßt.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3300 Mal
Beitrag von snowflat »

gerrit hat geschrieben:Abgesehen davon, daß es ja schon bei den bestehenden KSBs meist nur dann möglich ist, als Gruppe gemeinsam zu fahren, wenn man beim vorherigen Sessel gezielt einige Plätze frei läßt.
Und in der Schlange warten mehrere Hundert Leute und jeder dritte Sessel fährt halb leer, weil Gruppen immer zusammen fahren wollen. :evil: :evil: :evil:
Da kann ich mich immer wieder drüber aufregen. :evil: :evil: :evil: Ist es nicht möglich, dass die Gruppe mal für ein paar Minuten getrennt fährt??? Klar finde ich es auch geiler, als Gruppe zu fahren. Aber wenns mal nicht passt, dann passts halt nicht.
Zuletzt geändert von snowflat am 30.10.2005 - 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Das sehe ich auch so. Aber ich habe aufgehört mich drüber zu ärgern - obwohl ichs dabenen find - weil man sich dann nur den gazen Skitag lang ärgert. Am besten wären 2er KSB, mit entsprechend einem Viertel des Sesselabstandes von 8er KSBs (= gleiche Kapazität, kein Gruppenproblem)... ;)
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3300 Mal
Beitrag von snowflat »

trincerone hat geschrieben:Aber ich habe aufgehört mich drüber zu ärgern - obwohl ichs dabenen find - weil man sich dann nur den gazen Skitag lang ärgert.
Sollte ich wohl auch mal lernen :wink: mich nicht mehr aufzuregen ...

Aber das Problem gibts bei 8 EUB's auch, ich erlebe es oft, dass die Gondeln nur mit fünf/sechs Leuten den Weg bergauf antreten. Und wenn man sich dann durch die Leute drückt, um die leeren Plätze zu füllen wird man als Drängler beschimpft oder man muss sich Sätze anhören wie: "Ach wieder einer der keine Zeit hat!" Was kann ich denn dafür, wenn sich die anderen zu fein sind mal für Minuten getrennt zu fahren ... UNGLAUBLICH !!! Schon wieder rege ich mich auf :evil:
Ich sehe aus diesen Gründen die Einführung von 10 KSB also mehr als problematisch, wenn es schon bei 8er-Sesseln oder 8 EUB's schon nicht klappt mit der Auslastung pro Fahrmittel.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

trincerone hat geschrieben:Am besten wären 2er KSB, mit entsprechend einem Viertel des Sesselabstandes von 8er KSBs (= gleiche Kapazität, kein Gruppenproblem)... ;)
Oder statt 8KSB ein Octopus aus vier 2KSBs. Sesselbefüllung erfolgt nach dem "Paired Double Embarquement Prinzip". Zu jedem Bub n Mädel... :lol: :lol: :lol:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

also zu jedem bub ein mädel find ich ne gute idee!
also baut wieder alle 2ksbs!!!!!!! :P
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

Ich bin für 1KSBs, so kann man die Ruhe geniessen. :wink:
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

Wie wärs mit nem Sessellift, wos von einer bis 6 Sessel alle gibt (eventuell sogar fünfer ;-) ) und jeder kann sich aussuchen, mit was er fahren will, das wärs doch mal :lol:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von GMD »

Tolle Idee! Das wird sicher ein Mordsgaudi für die Zuschauer, wenn sechs auf dem Förderband stehen und dann von hinten nur ein Einersessel kommt. :D
Probably waking up
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Na die anderen fallen dann in die Grube und müssen sich wieder neu anstellen. Dafür sollte man aber die talwärts fahrenden Sessel in einem Tunnel führen, damit es eine Überraschung ist, welcher Sessel rauskommt.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

Naja das muss dann halt irgendwie gelöst werden :lol: für nen Einer öffnet sich halt nur eine Schranke, oder 2. Variate wär, man macht die Station etwas breiteeeeeeeeeer :wink: Die verschieden sessel bekommen alle Eigene Einstiege, kommen dann auf Seil wieder zusammen :lol: 1, 2, 3, 4, 5, 6 Station direkt nebeneinander, datt wird nen gequäle :P
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von GMD »

STB17 hat geschrieben:man macht die Station etwas breiteeeeeeeeeer :wink: Die verschieden sessel bekommen alle Eigene Einstiege, kommen dann auf Seil wieder zusammen :lol: 1, 2, 3, 4, 5, 6 Station direkt nebeneinander, datt wird nen gequäle :P
Du meinst ein sixieme embanquement? :)
Probably waking up

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“