News Silvretta Nova Bergbahnen (incl. alle Gebiete)

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Gesperrt
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1615 Mal
News Silvretta Nova Bergbahnen (incl. alle Gebiete)

Beitrag von F. Feser »

alles andere sind nur Gerüchte ...
hier jetzt endgültig die offiziellen News und ein paar Infos der Silvretta Nova AG (Hab grad mal telefoniert)

News Winter 2003/2004

- Skiarena Silvretta Nova:

--> Neue beschneite Talabfahrt nach Gaschurn. Rote Abfahrt.
--> Neue Apres-Ski Bar Casa Nova

Negativ: Nach den Investitionen am Muttersberg wird auch dieses Jahr KEIN Ersatz der 3 Lifte Vermiel I+II+III gebaut. Die 6er Sesselbahn
verzögert sich auf unbestimmte Zeit. Interessant: es war auch mal ein Skitunnel geplant, der an der Bergstation der Gafreschabahn I wieder ans Tageslicht stoßen sollte. Wurde aber inzwischen verworfen, da die kosten der 6er Bahn nicht mal halb so hoch als die des Tunnels wären!

--> Die Saison war von den Besuchern und Einnahmen nochmals besser als die Saison 2001/2002, trotz der starken einbußen im Dezember!

- Muttersbergbahn:

--> Aktion: Gratis am Muttertag auf den Muttersberg (Mütter fuhren Gratis auf den Berg!)
--> Die geplante Half Pipe (siehe regionale Medien) wurde inzwischen wieder verworfen, es wurde lieber in die Feine Gastronomie investiert (anmerkung: find ich auch besser, wer will soll auf die Nova!)
--> Geplant ist ein Biergarten, dieser soll 700 Plätze bieten, aber wird (wenn überhaupt) 2004 gebaut
--> Sitzplätze des Bergrestaurants: Innen: 300 Außen: 300
--> Es ist geplant, diesen Winter verstärkt auf Rodeln zu setzen. Die Rodelbahn hinunter nach Bludenz gilt als eine der schönsten im Land

- Diedamskopf:

--> Hierzu dürfen noch keine offiziellen Informationen gegeben werden (Diskussionen, was gebaut werden könnte hier ins Forum bitte ;))

- Hochjochbahnen:

--> 6 EUB, wird aber belächelt, eigentlich sollte zu erst oben im Sportgebiet die Sportbahnen modernisiert werden (Hochjochbahnen gehören NICHT zur Nova, diese Info wollt ich einfach so hier in das Topic hauen)

- Sulden:

--> Verdoppelung der Zubringerkapazität durch die neue 100er PB Madritsch. Große Panoramagondeln bringen einmalige Aussicht! Saisonbeginn dieses Jahr: Ende Oktober. Saisonende: 05.05.2004. Eine der längsten Ski Saisonen (anmerkung: stimmt das? (saisonen)) in den ?nicht gletscher-alpen?

- Silvretta Nova Neue Lifte:

--> Hierzu darf noch keine Auskunft gegeben werden, allerdings kann sicher gesagt werden, dass die Zubringerbahn von Gortipohl aus als Wunschtraum angesehen wird. Sie ist nicht in Planung.
--> Ich habe K. abermals auf die Wichtigkeit der Erneuerung der Bahnen Nova I + II (zu 6er oder 8 KSB), Gafrescha II (bis Bergstation 6EUB Valisera) (Neubau: 6 KSB) sowie die Lifte Vermiel I+II+III hingewiesen. Ihre Reaktion: ?Schau ma mal? ? Vielleicht wird?s ja doch noch bald was *hoff*
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Beitrag von kaldini »

Diedamskopf: Hier bleibt ja nur mehr der lange Schlepper übrig. Der wär als 4KSB oder 6KSB grad recht. Da muss ich nächstes Jahr glaub ich auch mal hin!

Nova: Kann dem Admin nur zustimmen. Die Beseitigung der Engpässe und vielleicht auch der Neubau der Garfrescha 1 2SB sind sicherlich wichtiger als die 3 sehr kurzen SChlepper zu ersetzen. Gut ist aber dass die Talabfahrt nach Gaschurn beschneibar wird. Aber ich dachte es gibt ein Gesetz wonach ein Ort nur eine beschneite Abfahrt haben darf?
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

Gaschurn hat auch noch KEINE beschneite Talabfahrt! Die Talabfahrt geht nach Gortipohl und St. Gallenkirch, nicht nach Gaschurn. Das ist die Graspiste, die wir schonmal gfahren sind. Weiters: Die Strecke wird neu gemacht, da die alte nicht geeignet ist für eine Beschneiung (geht durch Wohngebiet) Die neue Route wird wohl fast direkt unter der Gondel entlang gehen.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 165 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Silvretta Nova, keine neuen Lifte - dachte ich´s mir doch.
Kann mir nochmal jemand den Sinn der letzten Investition ( 4SB und 6 KSB ) in dem Gebiet erleutern ? Wer plant dort die Lifte ? Der Azubi :twisted: ??

Gruß Thomas
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

Silvretta Nova, keine neuen Lifte - dachte ich´s mir doch.
Kann mir nochmal jemand den Sinn der letzten Investition ( 4SB und 6 KSB ) in dem Gebiet erleutern ? Wer plant dort die Lifte ? Der Azubi ??

4SB:
Die 4 SB Heimspitze hatte den Sinn, dass sie die Pisten am Gampabinger Berg höher frequentiert werden lassn sollt (scheiss deutsch, ich weiß, ich hoffe du vestehst was ich mein), ausserdem hat sie die ganzen neuen Pisten (30 heißt se glaub, 28 etc, die roten, da in der rechten Rinne, rechts von der 4SB) erschlossen ...

6 KSB-B:
Die 6 CLD-B hat den Sinn, den Knotenpunkt Nova-Tal zu entzerren. Ewige Wartezeiten trotz der Kapazität von einer 9 KSB (3 KSB und 6 KSB) waren hier nicht die ausnahme. Diesen Winter war die 3 KSB nur noch in hoch frequentierten Zeiten in Betrieb, die Madrisella Bahn (6 CLD) hat ausgereicht. Ausserdem gibts dort oben n paar schöne Hänge. Zwar relativ kurz, aber macht spass.
Weiters hat es an der Bahn meist den besten Schnee im Skigebiet. Besonders im Frühjahr ist das von Vorteil, wenn der Schnee in Nova-Tal schon "relativ" schwer ist, findet man dort oben immer noch wunderbaren Firn :)

ich hoffe, dir damit gedient zu haben, und verbleib mit freundlichen Grüßen ...

ach ja: es ist nicht der Azubi ;)
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Diedamdskopf:
Koennte es sein, dass die Verbindung mit dem Kleinwalstertal gemeint ist, stand mal, oder steht noch auf skiresort.de

Sulden:
Bekommt die neue Pendelbahn wieder eine Mittelstation?
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

ja bekommt sie, meines wissens.
Diedamskopf: darf ich nichts zu sagen, ich will keine vermutungen nähren (ich weiß es auch nicht, aber kanns mir denken ... sorry .. )
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Zu Nova:
Das mit der Gaschurn-Talabfahrt wird auch höchste Zeit, die bisherige konnte man ja nur als schlechten Witz bezeichnen. Das mit dem Wohngebiet und der Beschneiung klingt einleuchtend... drum hat es wohl auch so lange gedauert, weil jetzt gleich die "große Lösung" (Bau einer neuen Talabfahrt inkl. Schneeanlage) verwirklicht wird. Na besser spät als nie :-)
Das mit der jetzt doch nicht gebauten 6SB Vermiel ist meiner Meinung nach net so schlimm... sollen erstmal die Lifte "Nova" und "Garfrescha II" ersetzen, wär eh gscheiter! Oder vielleicht mal ne Schneeanlage für die schwarze Abfahrt ganz hinten an der 3KSB!

Zu Hochjoch:
Viel Spass wünsch ich dann ab nächstes Jahr, wenn die neue Zamang-Bahn wirklich gebaut wird. Dann steht man halt nicht mehr im Tal sondern an der Sennigrat-DSB :evil:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

jop, werde ab nächstes jahr das hochjoch boykottieren. die müsstn doch gnug geld ham um glei die liftkette mit zu erneuern ...

Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Olli »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:Silvretta Nova, keine neuen Lifte - dachte ich´s mir doch.
Kann mir nochmal jemand den Sinn der letzten Investition ( 4SB und 6 KSB ) in dem Gebiet erleutern ? Wer plant dort die Lifte ? Der Azubi ??

6 KSB-B:
Die 6 CLD-B hat den Sinn, den Knotenpunkt Nova-Tal zu entzerren. Ewige Wartezeiten trotz der Kapazität von einer 9 KSB (3 KSB und 6 KSB) waren hier nicht die ausnahme. Diesen Winter war die 3 KSB nur noch in hoch frequentierten Zeiten in Betrieb, die Madrisella Bahn (6 CLD) hat ausgereicht. Ausserdem gibts dort oben n paar schöne Hänge. Zwar relativ kurz, aber macht spass.
Weiters hat es an der Bahn meist den besten Schnee im Skigebiet. Besonders im Frühjahr ist das von Vorteil, wenn der Schnee in Nova-Tal schon "relativ" schwer ist, findet man dort oben immer noch wunderbaren Firn :)

ich hoffe, dir damit gedient zu haben, und verbleib mit freundlichen Grüßen ...

ach ja: es ist nicht der Azubi ;)
Dem kann ich nur zustimmen. War heuer zwei mal dort. Einmal im Dezember, wo unten Steine herausgeschaut haben.
Und im März, wo es unten schon sehr weich wurde.

Beide Male habe ich die 6KSB als sehr gute Investition empfunden, da man den guten Schnee oben auskosten konnte, und nicht bei schlechten Pistenverhältnissen ins Nova Tal fahren musste.
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 165 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

OK, es ist ja schön wenn man sein Skigebiet ausbauen kann und darf. ABER solange noch drei alte DSB im Nova-Gebiet stehen, sollte man die nicht erst einmal ersetzen ? Inzwischen sind die Töchter moderner als die Mutter – schon etwas komisch.....
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

wenn du wüsstest was es da für ausbaupläne gibt ;) dann würden dir die ohren schnackeln :)
Hat zufällig jemand ne Karte vom Montafon (besonders Interessiert mich Gargellen / Silvretta Nova region Rinderhütte und Golm - Lünersee ...)
wenn ja, bitte ma einscannen :) musste feststellen dass ich keine hab :/
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:Hat zufällig jemand ne Karte vom Montafon
Kuck mal auf http://www.austrianmap.at/

.. da gibts ganz Österreich in 1:500.000, 1:200.000 und 1:50.000
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

dazu darf ich nix sagn, weil ichs net von offizieller seite hab :) ausserdem sag ichs jetzt erschd recht net, weil sonschd heißts wieder: wird ja doch nix.
naja ok, sag ichs halt :)
ich such die karte dazu auch kurz raus :)
danke starli für den link
es gab mal ein projekt das befasste sich mit erweiterung richtung schweizer jöchl oder wie das ding heißt. links von der rinderhütte ist das gut zu sehen.
Gast

Beitrag von Gast »

Na und , genaueres kannst du nicht sagen?
vielleicht nehmen sie sich ja mahl warth-schröcken als vorbild und bauen auch gleich 5 Bahnen, wer doch was
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

wenn du wüsstest was es da für ausbaupläne gibt dann würden dir die ohren schnackeln.
Hat zufällig jemand ne Karte vom Montafon (besonders Interessiert mich Gargellen / Silvretta Nova
Danke das genügt. Also wenn die die Nova mir Gargellen verbinden bin auch auch mal wieder dort.
Der mic sagt euch das wäre eine Kleinigkeit :)
Bild
Stephan

Übererschließung!

Beitrag von Stephan »

Liebe Leute,

ich bin bestimmt KEIN Grüner, sondern genauso wie ihr ein Skifreak, aber man muss doch einmal der Realität ins Auge sehen und die Vor- und Nachteile derartiger Erschließungen sehen.
Gargellen hat gerade mal 1100 Gästebetten, wodurch die Kapazität der Schabergbahnen vollkommen ausreicht. Zudem würden durch die Verbindung Nova-Schafberg große Skifahrermassen von der Nova zum Schafberg "rüberschwappen", wodurch in Gargellen plötzlich die Hölle los wäre. Das kann in keinster Weise im Interesse des bekannten "Extrastüberls im Montafon" sein. Und ich weiß, dass die Gargellner wissen, was sie an ihrem Örtchen zur Zeit haben. Den Teufel werden die tun, und sich an die Nova "dranhängen". Ganz abgesehen vom Sommertourismus, der in Gargellen auch eine nicht zu unterschätznde Rolle spielt. Bei weiteren umfangreichen Erschließungen wird aber ganz einfach das Landschgaftsbild ganz erheblich gestört, die Sommergäste würden in zunehmendem Maße ausbleiben. Gerade die von der Nova sollten lieber erst einmal weiter in die Modernisierung ihrer bestehenden Anlagen investieren. Gerade in Zeiten wie diesen ist keine Quantität mehr gefragt, sondern QUALITÄT.

Ich grüße alle Skifreaks, die ihren Winterurlaub noch genießen wollen.

Stephan

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

AMEN! :schlaumeier:
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Bei weiteren umfangreichen Erschließungen wird aber ganz einfach das Landschgaftsbild ganz erheblich gestört

Im Prinzip haste sicher Recht. Aber so eine Trasse für ne 8EUB und eine Talabfahrt macht den Bock nicht fett. Und im Sommer, das stimmt, ist es in Gargellen gemütlich. Wenn es eine Verbindung zur Nova gäbe wären die Häuser vielleicht besser ausgelastet. Mich zieht eine Seilbahn in jedem Fall AN. Das würde den Gargellener sicher auch gefallen. Und man muß sicher Winter und Sommer unterscheiden. Ein Top Winterstkigebiet ist mit Sicherheit kein Top Sommergebiet. Bestes Beispiel ist Ischgl. Das sollte man sich im Sommer mal anschauen.

@Stephan, Wie du sicher schon gemerkt hast ist hier im Forum vieles Wunschdenken und Planungsträumen. Aber der Trend geht zum Großraumskigebiet und wir helfen mit Ideen aus......
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo mic,

In Sachen Wunschdenken und Planungsträumen kann ich als Seilbahnfreak das von dir voll absolut nachvollziehen ;-) Mal verschiedene Erschließungsmöglichkeiten "durchspielen", sowas mache ich auch absolut gerne. Ich war nur im ersten Moment etwas geschockt, als ich das las, da ich das Gebiet um das Matschuner Joch auch als Wandergebiet vom Sommer her gut kenne und auch gerne mal die Ruhe dort genieße.
Reines Winterskigebiet - schön und gut, aber eine einseitige touristische Erschließung nur für den Winter birgt auch einige Risiken, z.B. wenn es beim Wintertourismus eine Flaute gibt. Einige Liftbetreiber werden durch die teure Kunstschneeproduktion schon heute in finanzielle Schwierigkeiten gebracht. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Sommer- und Wintersaison halte ich daher für den sichereren Weg.

Gruß

Stephan

Gesperrt

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“