Besonders gute, oder schlechte piste praeparierung

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
ned321
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Besonders gute, oder schlechte piste praeparierung

Beitrag von ned321 »

Ich bin auf der suche nach orten, die besonders geeignet sind zum "extremecarving".

Zuerst - was ist extremecarving?
Es gibt eine website speziell fuer extremecarving:
www.extremecarving.com

Extremecarving ist snowboarden mit maximaler schraeglage
Bild

Die organisieren jedes jahr ein grosses event in Zinal (CH), weil es dort eine piste gibt die genial ist zum extremcarving. Das heisst:
-Ziemlich steil (rot/schwarz)
-Perfect praepariert
-Gleichmaessige neigung
-Grosser hoehenunterschied (weil's sonst so schnell vorbei ist...)

Hier ein photo dieser piste als beispiel:
Bild

Ich bin auf der suche nach orten, wo's vergleichbar gut ist.
Auf den pistenkarten kann man einfach sehen, ob ein gebiet geeignete haenge hat.
Was man aber nicht sehen kann, ist wie die pisten praeparation ist. Und ich weiss aus erfahrung dass dies per gebiet enorm unterschiedlich sein kann.

Zum beispeil, letzter winter war ich zum ersten mal in 5 jahre in AU. Wir wowhnten in Lanersbach. Natuerlich war ich auch auf dem Hintertuxer Gletscher.

Mensch, was ein unterschied!
Im gebiet Rastkogel-Penken, schlechte pisten praeparierung. Manche pisten wurden nur alle 2-3 tage praepariert. Und wenn die praepariert wurden, mit schoenem hoehenunterschied zwischen den spuren, eisbrocken usw usw

Ganz anders auf dem Hintertuxer Gletscher. Perfect glatt-gezogene haenge, die manchmal sogar tagsueber noch "nach-bearbeitet" wurden.
Fuer mich der beste hang dort: GFW, slalomhang.

Also innerhalb 1 tal (tuxertal) grosse unterschiede in pisten praeparation.
Hintertux sehr gut. Rastkogel-Penken eher schlecht.
Weitere erfahrungen in AU: St Anton eher schlecht. Soelden gut.

Meine frage:
Welche gebiete haben, nache euer erfahrung, besonders gut pisten praeparation?

Vielleicht am besten die liste hierunten erweitern

Gute pisten praeparation
-Hintertux
-Soelden

Schlechte pisten praeparation
-Rastkogel-Penken
-St Anton

ned321
Massada (5m)

Beitrag von ned321 »

Hier ist noch ein sehr, sehr schoenes video das dort geschossen wurde:
http://www.swoard.com/films/2004/wmv/lifted.wmv

Modem-benutzer aufgepast, es sind 15 MB...aber es lohnt sich!
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

Die meisten großen Skigebiete liefern eine gute Pistenpräperation ab, so ist auch Ischgl oder Kitzbühel morgens sehr gut präpariert.

Deine Erfahrung im Skigebiet Penken kann ich teilen .. 30 cm absätze zwischen den Walzenspuren, da war nichts mit carven, das war ne geländeabfahrt.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Domo
Massada (5m)
Snowboard: nein
Beitrag von Domo »

Ich kann eure Meinung auch teilen. Die Pistenpräparation auf dem Rastkogel und auf dem Penken ist absolut furchtbar, besonders auf der Panoramaabfahrt zwischen den beiden Gebieten.

Auf der Eggalm und dem Gletscher ist die Präparation dagegen super, bis auf das Eis auf der Eggalm manchmal.

Furchtbare Grüße,
Dominic Laumer
Bild :-D

Meine Page! Schaut mal rein :).
↓ Mehr anzeigen... ↓
tommaso2k
Massada (5m)

Beitrag von tommaso2k »

Hi,

ich stimm Euch auch zu mit der schlechten Präparierung am Penken. Ich fande insgesamt Zillertal 3000 nich so gut präpariert.

Gletscher war sehr gut und Hochzillertal/Hochfügen auch gut präpariert.

Gruß
Tom
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Ski: ja
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

@Turm: Kitzbühel muss ich sogar als Kitzfan widersprechen. Ich finde die Pistenpräparation in Kitz nicht sehr gut, ist z.B. in der Skiwelt viel besser.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

In Oberösterrich ist die Pistenpräperierung in der Skiregion Dachstein West und der Feuerkogel, (sofern es genug Schnee hat) gut. Traumhaft was heuer auch Schladming.
Lech und Zürs sind der Hammer bezüglich der Pistenqualität. Bei Schlechtwetter ist mir St. Anton eher negativ in Erinnerung, was aber nicht verwundert, da oft nur die unteren Pisten geöffnet sind und sich dann dort ale Leute fahren. Der Rendl hat dagegen bei Schlechtwetter die beste Pistenpräparierung.

Gute Carvingpisten

Dachstein West (sind aber eher leichte Pisten)
Zürs / Lech
St. Anton Rendl
Stuben
4 Berge Skischaukel
Obertauern
Obertraun

Eher schlechte Carvingpisten

St. Anton Gampen, Galzig

MFG Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 21.10.2005 - 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 344 Mal

Beitrag von Stani »

Gute:

Obertauern
Tarviz
Gerlitzen

aber es hängt nach Witterungsverhältnissen ab usw. Wenn in der Nacht windstill herrscht und der Schnee fällt nicht, dann können alle Gebiete "bestens präparierte" Pisten bieten.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Präparierung

Beitrag von schifreak »

Jetzt muß ich mal was sagen-- bei super Schneebedingungen find ich, daß überall gut präpariert wird... leider ists halt so, daß man in Großraumschigebieten die morgendliche Präparierung oft net ausnützen kann-- z.B. Leogang, ich war noch nie vor mittag am Zwölferkogel... aber was ein echter Traum war-- einmal bin ich mitm Auto nach Westendorf gefahrn-- die Abfahrt vorn runter zur Mittelstation war sowas von traumhaft präpariert-- und kein einzige Mensch auf der Piste... da konnt ma Gas geben...
und zu Kitz-- mit der ersten Gondel hoch zur Fleck, und über die Melkalm zum Steinbergkogel... und dann runterdüsen-- ein Traum ohne Ende... ich find daß die schon Super präpariern... nur n bisschen schattig v.allem im Dez. Januar... oder - mit der Jufenalmbahn rauf-- und den Jufensteilhang runter... traumhaft,-- und eher sonnig...
was auch schön iss-- ganz in der Früh gleich die ganze Abfahrt zur Pengelstein 1 ( Schirast)... :lol:
oder die Kampenabfahrt...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Dartfish
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Dartfish »

Super Pistepräparation:
Obertauern
Zauchensee
Altenmarkt
Hochwurzen
Schmittenhöhe

scheiß Pistenpräparation:
Kleinarl ( 30cm übergänge von einer Pistenraupenspur zur anderen. Auch letztes Jahr bei 2 Meter Schnee)
Speiereck
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von Werna76 »

Meiner Meinung nach gibts die mit Abstand beste Pistenpräparierung in Südtirol! Letztes Jahr im Dezember konnte man in Corvara beim besten Willen nicht erkennen wo die eine Spur des Pistengeräts aufhört und die nächste anfängt. Traumhaft.... :roll:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Qualitativ gut gewalzt wird in Val Thorens oder auch Vail
- nur, dort werden viele Abfahrten und besonders rote und schwarze Abfahrten nur jeden zweiten Tag oder gar nicht gewalzt, was für durchschnittliche Fahrer oder Zielgruppen wie oben dargestellt, das Angebot doch ziemlich reduziert
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
veterano96
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von veterano96 »

Wirklich herausragend präpariert sind die Skigebiete in Südtirol und in Österreich vor allem Hochzillertal. Im Hochzillertal gibt es auch einige perfekte Carvingpisten, Platz hat man dort allerdings oft nur vor 10 mit Ausnahme der Pisten am Krössbichl-4er - dafür wartet man da tlw. 1/4 Stunde oder länger :(.

Über dem Durchschnitt liegen sicher die Skiwelt, Lech/Zürs, Diedamskopf, Katschberg und (Teile der) Zillertarena.

Als eher schlecht habe ich Flachau, Schladming, Kitzbühel und Mayrhofen in Erinnerung.
Saison 2010/11: 04.-08.12. Livigno; 16.12. Riesneralm; 27.12. Heiligenblut; 28.12. Cortina d'Ampezzo; 29.12. Matrei/Kals; 31.12. Skitour Gis Lichtenberg; 2.1. Skitour Stubwieswipfel Wurzeralm; 29.1. Skitour Seekarwand Gosau; 1.2. Hochkönig; 5.2. Schneeschuhwanderung Feuerkogel;
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Dartfish »

Ja das mit Flachau ist so ne sache mir scheint es so also ob sie die Pisten präparieren wie die gerade aufgelegt sind oder Würfeln die das aus?

Ach weißt du was heute präparieren wir eine super Piste haben wir eh schon lange nicht mehr gemacht! :D
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Sehr gut präpariert wird auch im Aletschgebiet. Und lange und breite Abfahrten sind dort auf der Fiescheralp auch vorhanden.
Selbst bei Neuschnee und allen möglichen Wettereinflüssen hatte ich da in all den ganzen Jahren noch nie eine mangelhafte Präparierung angetroffen...
Die fahren selbst während des Skibetriebs mit den Pisten-Bullys raus....
Sehr lobenswert, da können sich einge eine Scheibe abschneiden....
Mal ins Montafon schiel....
vhaemmerli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

a

Beitrag von vhaemmerli »

Im Engadin wird bei der Pistenpräparierung auch viel Zeit investiert, Perfekt gewalzte Pisten auf dennen man auch sehr gut Carven kann :D , und sogar im kleinen Skiort Zuoz wird auf die Pistenpräparierung geachtet.
Bild
Saison 06/07: 32 Skitage
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Beim Hintertuxer Gletscher kann ich euch nicht zustimmen, dort war es alles andere als gut, obwohl es in der Nacht kalt war. Einzig die rechte Piste am Kaserer 1 war gut. Einige Pisten wurden auch gar nicht präpariert. Nach euren Aussagen hab ich mir mehr erwartet!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

das ganze hängt aber auch stark vom wetter bzw. von der anzahl der skifahrer ab. man müßte das ganze dann schon vormittags bewerten. und da hab ich bisher eigentlich fast dur gute pisten angetroffen:
ausnahmen:
- oberstdorf / fellhorn talabfahrt
- obertauern / zehnerkar
- schruns / golm hüttenkopf (?)
- st.anton /galzig
...
mit abstand die beste pisten in:
- warth-schröcken (salober, warther horn)
- obertauern (grünwaldkopf)
- flumserberg (prodkamm)
- ischgl (pardatschgrat)
... wie gesagt, alles am vormittag und bei top schneeverhältnissen.
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

interessant ist auch was die einzelnen Gebiete aus einer recht bescheidenen Schneelage machen! so wird bei manchen bescneit was das Zeug hält wenn es kalt ist und bei anderen wird so lange gewartet bis es wirklich nicht mehr weiter geht bevor beschneit wird! dann wird oft auch schnee zusammen geschoben bei den Einstiegen oder apeen Pistenstücken und anderen Skigebieten ist das egal und es wird wenn überhaupt einfach nur ein zaun aufgebaut! bei vielen wird bei schlechter schneelage auch nicht mehr präpariert mit der ausrede die Schneelage sei zu gering, doch dabei ist es in anderen Gebieten auch möglich! gibt da echt schon recht große unterschiede! Zum Ende der Saison oder auch während der Woche gibt es auch teils große unterschiede zum We und vorallem uzu den einzelnen gebieten.
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Beitrag von gerrit »

Wie man unschwer erkennen kann, gibts offenbar sowohl subjektive Unterschiede und / oder Unterschiede der Präparierung auch innerhalb eines Gebiets abhängig vom Zeitpunkt, weil (nur so aus der Erinnerung der obigen Einträge) scheinen etwa Obertauern und Schladming sowohl als Beispiel für gute alsauch für schlechte Pistenpflege auf.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

gerrit hat geschrieben:Wie man unschwer erkennen kann, gibts offenbar sowohl subjektive Unterschiede und / oder Unterschiede der Präparierung auch innerhalb eines Gebiets abhängig vom Zeitpunkt, weil (nur so aus der Erinnerung der obigen Einträge) scheinen etwa Obertauern und Schladming sowohl als Beispiel für gute alsauch für schlechte Pistenpflege auf.
Die Frage ist ja auch mit welchen Erwartungen man zu welcher Zeit auf eine Piste geht. Wenn ich in der Vorsaison skifahren gehe weiß ich, dass durch die zum Teil noch recht hohen Temperaturen aber die kürzeren Tage die Schneemassen recht hart sind, und bestenfalls ein wenig neuer Schnee draufgefallen ist.
Um Ostern herum ist klar, das vor allem in den niederen Lagen mit weichen pampigen Schneemassen zu rechnen ist.
Nur um zwei Beispiele zu nennen.

Wichtig ist nun wie die Piste befahrbar ist. Für mich ist eine Piste schlecht, wenn sie große Absätze durch Raupenspuren hat und wenn große harte Schneehaufen aufgeschoben sind. Harte Pisten, verspurte weiche Schneehaufen etc. machen mir fahrerisch weniger Probleme ergo empfinde ich die Pistenpräperation besser.
Um dann noch einmal auf Hintertux zu kommen. Die Pisten waren in einem sehr guten Zustand, und ich wüsste nicht, was da jetzt eine Pistenraupe an dem ein oder anderen Hang bis auf das Riffelprofil noch hätte besser machen können, bei der gegebenen Schneelage. Was man ja gesehen hat war, das an einigen Stellen (THF Hang Ende Kaserer) einfachnicht mehr drin war.

Schlimm finde ich halt Erlebnisse wie letzte Saison kurz vor Ostern in Mayrhofen, wo am Morgen schon Absätze von fast 30 cm in der Piste waren, die frisch gewalzt war. So etwas verstehe ich dann unter schlechter Präparierung.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Solche Absätze hab ich in Hintertux auch gesehen, zb an der Gefrorenen Wand, auf der ganz linken Piste Richtung Schlegeis-Bergstation. Dort war jede Spur der Pistenraupe mit einer anderen um so einen Absatz getrennt.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
barbarella
Massada (5m)
Beitrag von barbarella »

Ich kenn zwar leider den Vergleich zu anderen skigebieten nicht, aber ich muss wirklich sagen, dass bei uns in st. Anton wirklich sehr gute Pistenverhältnisse vorzufinden sind. Natürlich hängt dies allerdings auch immer mit den Wetterbedingungen zusammen.
Im gesamten Bereich St. Anton/St. Christoph präparieren 29 Fahrer mit 22 Pistengeräten sowie Pistenhobeln, Pistenfräsen und Seilwinden die Abfahrten jede Nacht rund neun Stunden. Sollte es in der Nacht schneien, wird zusätzlich am frühen Morgen bis zum Öffnen der Lifte gearbeitet.

LG Barbarella
Etwas andere Infos über meine Heimat St. Anton gibts in dessen Weblog unter:

http://stantonamarlberg.blogs.com

Ich verwalte den Weblog St. Anton und ihr könnt mit der Kommentarfunktion gerne mitreden. Freu mich über euren Besuch!
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Stanton

Beitrag von schifreak »

Hi, muß Dir recht geben, war mal in Nasserein stationiert, und hab immer naufgschaugt zum Galzig wie die Raupen dort drobn rumdüsn...dementsprechend Super warn dann auch die Pisten in der Früh-- 1. Abfahrt vom Kapall zum Steißbachtal-- einfach Traumhaft :lol: :lol: :lol:
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Beitrag von gerrit »

Jedenfalls scheint mir der Arlberg nicht wirklich geeignet zum Extremcarving, was ja eigentlich der Ausgangspunkt für dieses Topic war. Richtig düsen kann man eigentlich nur am Osthang, aber da ist meist zu viel los und für Extremcarving wahrscheinlich nicht steil genug.
Ansonsten hat es meiner Ansicht nach wenig Pisten, die gleichmäßig steil, breit und lang genug ohne Kante oder Richtungsänderung sind. Arlberg ist pistenmäßig nicht schlecht, aber jedenfalls Top off piste.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“