Sölden (AT) / 25.-26. 10. 2005
Forumsregeln
-
fxgrossrgb
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Sölden (AT) / 25.-26. 10. 2005
...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1313 Mal
Offenbar bei ausreichend guten Bedingungen auch am 26.10 (Feiertag in Ö) nur mäßiger Andrang.
Ich glaub, der Seiterjöchl SL war immer nur vom jetzigen Einstieg aus in Betrieb, der Grund für die viel weiter unten liegende Talstation ist wohl nur darin zu sehen, daß sie dort auf Fels stehen kann.
Ich glaub, der Seiterjöchl SL war immer nur vom jetzigen Einstieg aus in Betrieb, der Grund für die viel weiter unten liegende Talstation ist wohl nur darin zu sehen, daß sie dort auf Fels stehen kann.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Könntest Du mal das Bild mit den glänzenden Roll der Schwarzen Schneid Bahn 1 reinstellen?
Ich glaub die habe dort die Rollenbatterie gewechselt wegen des Unfalls.
Und wie man sieht haben die das Loch neben der großen Stütze mit Steinen gefüllt sodaß der Schlepper wieder von unten benutzbar ist.
Ich glaub die habe dort die Rollenbatterie gewechselt wegen des Unfalls.
Und wie man sieht haben die das Loch neben der großen Stütze mit Steinen gefüllt sodaß der Schlepper wieder von unten benutzbar ist.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- dCk
- Großer Müggelberg (115m)
Jop !^^Welche Funktion hat denn die Konstruktion hinter dem SL? Ist das das Steuerkabel der Schwarzen Schneidbahn 2?
Ich war am 28.10 in Sölden. Die Bediengungen waren meiner Meinung nach sehr gut! Am Morgen zwar etwas eissig aber sehr schön zu fahren.
Aufgefallen ist mir, dass am Tiefenbachgletscher sicher 2-3mal soviele Leute unterwegs waren wie am Rettenbach...
@fxgrossrgb
Danke für die schönen Bilder! Wie lange hattest du über die Silvretta Hochalpenstrasse? Wolltest woll nicht durch das schöne Ländle nach Feldkirch fahren?
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
ram: steine: das hat man auf meinen Bildern auch schon gesehen ;-)
Aber was ich bei meinem Bericht vergaß zu erwähnen: Der Schneehaufen am Ende des Tiefenbachferners scheint geschrumpft zu sein. Zumindest gibts keine "Kurve" mehr zu fahren, sondern man fährt nur noch auf der ganzen Breite des Schneehaufens grad runter..
Zum Thema SL Seiterjöchl wäre auch dieses Topic lesenswert:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=242
Aber was ich bei meinem Bericht vergaß zu erwähnen: Der Schneehaufen am Ende des Tiefenbachferners scheint geschrumpft zu sein. Zumindest gibts keine "Kurve" mehr zu fahren, sondern man fährt nur noch auf der ganzen Breite des Schneehaufens grad runter..
Zum Thema SL Seiterjöchl wäre auch dieses Topic lesenswert:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=242
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
Stubai 1. November == Sportscheck WochenendeMcMaf hat geschrieben:Scheinst ja ganz gute Bedingungen abbekommen zu haben, wenn man sich im Vergleich dazu meinen Stubai-Bericht anschaut.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
also wenn mich net ales täuscht fahren die bestimmt schon seit 2-3 Jahren soweit da oben drin rum mit den Raupen! haben glaub vor 2 Jahren sogar mal ne truppe mit ner raupe rüber nach Sölden gefahren aber irgendwie hab ich das ma wieder zu spät gerafft!
dabei hat ich gar kein HELM an
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschrumpft ist gut. Ich bin noch einen Haufen Bilder vom 29. September schuldig. Dort wurde gerade der Schnee von oben zur Talstation geschoben. D.h. der Haufen hat diesen Sommer nicht bis zur Talstation überdauert, ganz im Gegensatz zu 2004 wo wir Anfang August auf unserer Skitour ja noch bis zum Parkplatz auf einem richtig großen Haufen abgefahren sind. In den unteren 100-300 m (horizontal) lag Ende September 2005 0,0 cm Schnee, das wurde erst alles kurz vor Betriebsaufnahme aus den oben vorhandenen Depots runtergeschoben, danach hats ja deutlich geschneit bzw. vielleicht konnten sie drauf beschneien.Der Schneehaufen am Ende des Tiefenbachferners scheint geschrumpft zu sein. Zumindest gibts keine "Kurve" mehr zu fahren, sondern man fährt nur noch auf der ganzen Breite des Schneehaufens grad runter..
Gründe könnten sein: der Sommer 05 war zwar subjektiv kalt und verregnet, im langjährigen Mittel aber mal wieder deutlich zu warm UND im Winter sind in den Ötztaler Alpen nur etwa 60% der normalen Niederschlagssumme Schnee gefallen (Quelle: Vernagt Gletscherforscher, die sind ja quasi "ums Ecke"), das kann sich schon auf die Mächtigkeit des Riesenhaufens auswirken. Und groß beschneit wurde diesen Herbst anscheinend gar nicht. Bin ja gespannt, ob die Seiterkar-Abfahrt "jemals" wieder beschneit wird, sieht ja nicht gerade danach aus.
@Felix: danke für Bericht und Photos! Hast du am Tiefenbachferner Anzeichen für Beschneiung entdeckt? (Kunstschneeabschnitte, herumstehende Kanonen etc.)
-
fxgrossrgb
- Vogelsberg (520m)
-
fxgrossrgb
- Vogelsberg (520m)
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Ich meinte größer reinstellen. Also die Rollen in Großaufnahme.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: Sölden (AT) / 25.-26. 10. 2005
Gondel der alten 4EUB Giggijoch wohl, oder?fxgrossrgb hat geschrieben:
^^Wo die wohl herkommt?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
hehe, da kann ich mir den bericht ja sparen
was aber noch kommt (war die ganze letzte woche oben): sie sind rechts der karleskogl-liftspur mit einer windenmaschine rauf (oder runter?) gefahren, wohl, um mal zu schauen, ob das geht - es geht
und zoombilder vom großen schneeschieben im pitztal
der rest in kürze:
betrieb: sonntag - dienstag bis 20 minuten warten, danach nix mehr; tiefenbach die unteren 300 meter vielleicht halb so breit wie sonst; gletscherbruch rettenbach jetzt gut 25 meter breit (gut!), aber steinig. generell: so wenig schnee wie heuer hab ich in 15 jahren noch nie erlebt um die zeit. aber wenigstens geben sich die pb-fahrer mühe, das ergebnis ist ok. negativ: blödsinnige einstiegsgatter am tiefen- und rettenbach, am tiefenbach sinnigerweise mit einer 120-Grad-Links- und einer 180-Grad-Rechtskurve hintereinander. selten so einen blödsinn gesehen.
ach, noch was:
donnerstag, kurz nach halb 10 nothalt der schwarze-schneid-bahn, unsere gondel war kurz nach der mittelstation; rückwärtsfahrt, dann aussteigen - klemmkraft war zu gering.
was aber noch kommt (war die ganze letzte woche oben): sie sind rechts der karleskogl-liftspur mit einer windenmaschine rauf (oder runter?) gefahren, wohl, um mal zu schauen, ob das geht - es geht
und zoombilder vom großen schneeschieben im pitztal
der rest in kürze:
betrieb: sonntag - dienstag bis 20 minuten warten, danach nix mehr; tiefenbach die unteren 300 meter vielleicht halb so breit wie sonst; gletscherbruch rettenbach jetzt gut 25 meter breit (gut!), aber steinig. generell: so wenig schnee wie heuer hab ich in 15 jahren noch nie erlebt um die zeit. aber wenigstens geben sich die pb-fahrer mühe, das ergebnis ist ok. negativ: blödsinnige einstiegsgatter am tiefen- und rettenbach, am tiefenbach sinnigerweise mit einer 120-Grad-Links- und einer 180-Grad-Rechtskurve hintereinander. selten so einen blödsinn gesehen.
ach, noch was:
donnerstag, kurz nach halb 10 nothalt der schwarze-schneid-bahn, unsere gondel war kurz nach der mittelstation; rückwärtsfahrt, dann aussteigen - klemmkraft war zu gering.
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
tja, wobei, bei wenig andrang muß man keine Kurve mehr gehen - aber schön, daß ich da nicht der einzige bin, der das neue anstehverhalten bekritelt...
Geil, sehen will! Ich sag doch schon immer, daß man da locker was runter machen könnte, wenn man will ;)was aber noch kommt (war die ganze letzte woche oben): sie sind rechts der karleskogl-liftspur mit einer windenmaschine rauf (oder runter?) gefahren, wohl, um mal zu schauen, ob das geht - es geht