Neues am Kitzsteinhorn/Maiskogel – Kaprun
- ANDIII
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
das mit dem Durchfahrtsbetrieb wär eine tolle sache!!
Denn wenn man zb schon mal beim GJ.2 anstehen muss braucht man nicht noch mal anstehen.
Aber 1 versteh ich nicht so recht! Wenn man jetzt auf den Tristkogel baut. Dann wierd dieser Hang glaub ich auch nicht früher zu befahren sein als zb die Höhergelegenen Pisten im Glemmtal oder auf der Schmitten. Also glaub ich will man das Skigebiet auch für den "Winter" atraktiver machen!. Eine Verbindung mit den Maiskogelbahnen wär nicht schlecht! ob das jemals möglich wird?
Denn wenn man zb schon mal beim GJ.2 anstehen muss braucht man nicht noch mal anstehen.
Aber 1 versteh ich nicht so recht! Wenn man jetzt auf den Tristkogel baut. Dann wierd dieser Hang glaub ich auch nicht früher zu befahren sein als zb die Höhergelegenen Pisten im Glemmtal oder auf der Schmitten. Also glaub ich will man das Skigebiet auch für den "Winter" atraktiver machen!. Eine Verbindung mit den Maiskogelbahnen wär nicht schlecht! ob das jemals möglich wird?
MFG ANDI
[Winter 2005/06]
Oktober bis Dezember ==> Kaprun Kitzsteinhorn www.kitzsteinhorn.at
Dezember bis April ===> Saalbach Hinterglemm Leogang www.lift.at
bzw. ==> Schmittehöhe - Zell am See www.schmitten.at
[Winter 2005/06]
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Jap. Genau das ist das Ziel. Für den Herbstskilauf kann der Tristkogel kein Ziel sein, der Tristkogel wird wohl ab Öffnung Langwied gehen (die aber je nach Schneelage auch schon im Oktober warANDIII hat geschrieben:Aber 1 versteh ich nicht so recht! Wenn man jetzt auf den Tristkogel baut. Dann wierd dieser Hang glaub ich auch nicht früher zu befahren sein als zb die Höhergelegenen Pisten im Glemmtal oder auf der Schmitten. Also glaub ich will man das Skigebiet auch für den "Winter" atraktiver machen!.
Langfristig will man natürlich den Zusammenschluss mit der Schwestergesellschaft Maiskogel...
Nun hab ich noch 2 schöne Bilder bearbeitet:
^^ Trassenvarianten Rettenwandbahn. Ich betone, dass außer der auffälligen Bauarbeiten beim Weg alles Andere Spekulation ist! Ich denke aber nicht, dass man den Krefelderhüttenlift auf der eingezeichneten Variante 3 baut, denn so wäre die Abfahrt nur noch uninteressanter (nur um einen 200 m langen Ziehweg verändert). Mein persönlicher Favorit ist Variante 2, weil sie einfach am Meisten Höhenunterschied bieten würde! Aber auch mit Variante 1 könnte ich mich gut anfreunden.
^^ Trassenvariante Tristkogelbahn. Ich denke, dass man da zwar viel Spielraum hat, angesichts dessen aber immer häufiger der Name Tristkogel fällt denke ich, dass es wohl in diesem Korridor künftig zum Skifahren gehen wird! Unklar ist noch der Standort der Talstation (hab leider kein Bild vom Salzburger Boden (wenn wer eins hat - bitte online stellen). Bei den Pisten bin ich inzwischen doch der Ansicht, dass sie großteils rot sein werden.
- hebi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Denkst du dass der neue Weg zur vermutlichen Talstation der Rettenwandbahn auch "Piste" werden wird oder glaubst du eher, dass die Skiroute, die momentan rechts der Langwiedbahn liegt, zumindest im oberen Teil zu einer regulären Piste wird? Sonderlich schwer zu fahren is das Gelände ja nicht...
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
- ANDIII
oke wenn man dann am Tristkogel angelangt ist.. wie viele Anlagen würden noch benötigt werden zum Maiskogel.. ? wie würde das aussehen?
MFG ANDI
[Winter 2005/06]
[Winter 2005/06]
↓ Mehr anzeigen... ↓
- hebi
- Administrator
Schau mal auf Seite 3 in diesem Thread, da hat sich unser Skigebietsplaner Lanschi schon mal mit gespielt
So wie das aussieht bräuchte man dann noch 2 weitere Bahnen für die Verbindung... (wenn ich das recht deute).
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
- ANDIII
Die haben sicher mal vor die beiden Skigebiete zusammenschließen!
Es gibt in meiner sicht nur Vorteile!
zb: Piste vom Gipfel 3029m bis auf ca 700m nach Kaprun
Einstiegsmöglichkeit ins Skigebiet Kitztsteinhorn vom Ort aus
allgemein größeres Gebiet
Für das Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn wär im Winter sicher auch mehr los!
Wär ne supper Sache finde ich! Doch da müsste man am Maiskogel auch noch viell neu machen!
Die 4KSB/B vom Tal aus ist nicht schlecht! hat aber nur eine Förderleistung von ca 1700p/h die man dann als zubringerbahn auch nicht so wirklich nützen kann!
Ich finde die Alte PB auf den Maiskogel könnte man abreissn! und man soll noch eine EUB mit mittelstation vom Ort aus bis auf den Maiskogel bauen! Diese Bahn könnte dann den DSB im oberen bereich des Maiskogels ebenfalls ersetzten!
So könnte ich mir das gut vorstellen
Die haben sicher mal vor die beiden Skigebiete zusammenschließen!
Es gibt in meiner sicht nur Vorteile!
zb: Piste vom Gipfel 3029m bis auf ca 700m nach Kaprun
Einstiegsmöglichkeit ins Skigebiet Kitztsteinhorn vom Ort aus
allgemein größeres Gebiet
Für das Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn wär im Winter sicher auch mehr los!
Wär ne supper Sache finde ich! Doch da müsste man am Maiskogel auch noch viell neu machen!
Die 4KSB/B vom Tal aus ist nicht schlecht! hat aber nur eine Förderleistung von ca 1700p/h die man dann als zubringerbahn auch nicht so wirklich nützen kann!
Ich finde die Alte PB auf den Maiskogel könnte man abreissn! und man soll noch eine EUB mit mittelstation vom Ort aus bis auf den Maiskogel bauen! Diese Bahn könnte dann den DSB im oberen bereich des Maiskogels ebenfalls ersetzten!
So könnte ich mir das gut vorstellen
MFG ANDI
[Winter 2005/06]
[Winter 2005/06]
↓ Mehr anzeigen... ↓
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
die 4ksb am Maiskogel hat aber mit 1700Personen pro stunde noch nicht die Endstufe erreicht! D.h mit mehr Sesseln wäre eine Förderlesitung von 2880Personen möglich und das wäre ja schon mal etwas! Wenn man wie du angesprochen ahst noch eine EUb bauen würde, dann hätte man 3 Orte von denen man aus ins Skigebiet kommt mit 4 Bahnen! denke das reicht völlig! DAmit wäre dnan die Pb überflüssig , da sie ja auch keine direkte Talabfahrt hat! (wenn ich Schmarn erzähl bitte korrigieren!)
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Im Datenblatt der GBK AG wird die Förderleistung mit 1200 P/h angegeben, denke dass die Bahn daher nur für maximal 1770 P/h ausgelegt ist!!! Nicht wie - deiner Theorie nach - 2880 P/h nach möglich wären. Denke, man hat da bei Bahnhof und Statik ein wenig gespart.d-florian hat geschrieben:die 4ksb am Maiskogel hat aber mit 1700Personen pro stunde noch nicht die Endstufe erreicht!
Was denkt ihr denn zur Rettenwandbahn - was wär denn eurer Meinung nach die sinnvollste Variante????
@Verbindung Maiskogel: Tristkogelbahn - Abfahrt - Reaktivierung Lift Unterbergalm bzw. retour Piste Unterbergalm - Verbindungsbahn - Tristkogelabfahrt
@Weg Krefelderhütte: Der wird garantiert zur Piste, eigentlich wollte ich ja andeuten dass an dessen Ende vermutlich die neue Talstation hinkommt. Vielleicht ist das nicht richtig rübergekommen
@Piste Langwiedrinnen: Daran glaube ich nicht, zumindest maximal nur bis zur neuen Talstation Rettenwandbahn. Bitte lasst mir das Gelände so wie´s ist!!!
- Freestyler10
- Massada (5m)
Also wenn die neue Rettenwandbahn kommt wär für mich auch die beste Lösung 1 und 2
@ lanschi ist das jetzt nur so von dir eingezeichnet worden oder wird die neue Trasse kompett von der Alten abweichen?
Ich hoffe dann halt mal das der Alte Schlepplift weckkommt! weil in Kaprun bzw Zell ist es üblich dass man die alten Bahnen auch noch stehen lässt! Dann geht alles trunter und drüber!
Ein Beispiel! der Gletscherjet3 kommt sicher jetzt dann in den nächsten Jahren! Die 4er KSB würde ich natürlich stehen lassen! aber den ka wie der Schlepplift neben dem 4er heisst würde ich sofort abbraun! würde dann einfach keinen Sinn mehr sehen wenn da 3 Bahnen nebeneinander hochgehen!
Beim Tristkogel wärs toll wenn die Talstation so weit ins Tal gebaut wird wie möglich und die Bergstation dirket am Tristkogel sei!
Wie viele Höhenmeter und welche Länge würden die beiden Bahnen bewältigen wenn man bei der Rettenwandbahn die Variante 2 nimmt und die Tristkogelbahn ( wie schon beschrieben) baut?
naja dann schönen Tag noch
mfg Tom
@ lanschi ist das jetzt nur so von dir eingezeichnet worden oder wird die neue Trasse kompett von der Alten abweichen?
Ich hoffe dann halt mal das der Alte Schlepplift weckkommt! weil in Kaprun bzw Zell ist es üblich dass man die alten Bahnen auch noch stehen lässt! Dann geht alles trunter und drüber!
Ein Beispiel! der Gletscherjet3 kommt sicher jetzt dann in den nächsten Jahren! Die 4er KSB würde ich natürlich stehen lassen! aber den ka wie der Schlepplift neben dem 4er heisst würde ich sofort abbraun! würde dann einfach keinen Sinn mehr sehen wenn da 3 Bahnen nebeneinander hochgehen!
Beim Tristkogel wärs toll wenn die Talstation so weit ins Tal gebaut wird wie möglich und die Bergstation dirket am Tristkogel sei!
Wie viele Höhenmeter und welche Länge würden die beiden Bahnen bewältigen wenn man bei der Rettenwandbahn die Variante 2 nimmt und die Tristkogelbahn ( wie schon beschrieben) baut?
naja dann schönen Tag noch
mfg Tom
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
@Rettenwandbahn: Nichts ist dazu offiziell, nicht einmal der Plan, diese Bahn 2006 zu bauen!! Vieles spricht aber dafür - und die Anzeichen für eine Verschiebung der Trasse sind doch sehr deutlich! Leider bekommt man von den GBK dazu (noch) keine Infos!
@Höhenmeter: Der Tristkogel liegt auf 2600 m, der Salzburger Boden zB auf 1850!! Leider kann ich dir das nicht genau sagen, da meine AMAP-CDs im Moment in Braunau sind! Aber vielleicht kann das ja jul machen, der hat die AMAP ja auch!
@Gratlift: Denke nicht, dass der wegkommt. Ist zwar dann sinnlos, aber ich gehe schon davon aus, dass der stehenbleibt.
Aber der heurige Herbst zeigt es wieder eindeutig - das KSH braucht einen leistungsfähigen Zubringer in den Gletscherbereich - und zwar am Besten bis zum Magnetköpfl, ansonsten ist er in Zukunft bis in den November fürn A****. Denn was bringt eine 15 EUB bis zur Bergstation Sonnenkar, wenn die Kitzlifte nicht gehen bis zum ersten großen Schnee im November, was sicherlich in den nächsten 5 Jahren passieren wird!!!
@Höhenmeter: Der Tristkogel liegt auf 2600 m, der Salzburger Boden zB auf 1850!! Leider kann ich dir das nicht genau sagen, da meine AMAP-CDs im Moment in Braunau sind! Aber vielleicht kann das ja jul machen, der hat die AMAP ja auch!
@Gratlift: Denke nicht, dass der wegkommt. Ist zwar dann sinnlos, aber ich gehe schon davon aus, dass der stehenbleibt.
Aber der heurige Herbst zeigt es wieder eindeutig - das KSH braucht einen leistungsfähigen Zubringer in den Gletscherbereich - und zwar am Besten bis zum Magnetköpfl, ansonsten ist er in Zukunft bis in den November fürn A****. Denn was bringt eine 15 EUB bis zur Bergstation Sonnenkar, wenn die Kitzlifte nicht gehen bis zum ersten großen Schnee im November, was sicherlich in den nächsten 5 Jahren passieren wird!!!
- ANDIII
Dass wär echt super den GJ3 bis zum Gagnetköpfl hochzuziehen! Wow die Bahn hätte dann eine Länge!
Ist das eigentlich möglich? Die Bahn müsste da ja Quer über das Ganze Gebiet Verlaufen oder? Lanschi kannt ma das einzeichnen?
Ich wollte auch noch fragen ob das auch geht wenn man den GJ3 an den GJ2 dranhengt. Dann würde die Bahn auch mitten durch den Ganzen Platz am Alpincenter durchfahren! Bis erst mal den Hang hoch geht!
Ist das eigentlich möglich? Die Bahn müsste da ja Quer über das Ganze Gebiet Verlaufen oder? Lanschi kannt ma das einzeichnen?
Ich wollte auch noch fragen ob das auch geht wenn man den GJ3 an den GJ2 dranhengt. Dann würde die Bahn auch mitten durch den Ganzen Platz am Alpincenter durchfahren! Bis erst mal den Hang hoch geht!
MFG ANDI
[Winter 2005/06]
[Winter 2005/06]
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Da sehe ich kein großes Problem. Nach der Station kann man die Bahn ja gleich hochziehen...ANDIII hat geschrieben:Ich wollte auch noch fragen ob das auch geht wenn man den GJ3 an den GJ2 dranhengt. Dann würde die Bahn auch mitten durch den Ganzen Platz am Alpincenter durchfahren! Bis erst mal den Hang hoch geht!
Zur Trassenführung Magnetköpfl... hab jetzt beim Mittagessen darüber nachgedacht
Fazit: Noch habe ich einfach noch nicht die ideale Trasse für den GJ 3 gefunden
- ANDIII
Wenn man die Bergstation genau dort bei der Talstation der Magnetköpflbahn hintstellt da wär doch genug platz oder? Dort wo der Tellerlift endet!
Wenn man die Bergstation genau dort bei der Talstation der Magnetköpflbahn hintstellt da wär doch genug platz oder? Dort wo der Tellerlift endet!
MFG ANDI
[Winter 2005/06]
[Winter 2005/06]
↓ Mehr anzeigen... ↓
- hebi
- Administrator
Platz wäre da oben genug, nur is da halt kein Fels sondern Gletscher... man kann eine Station nur auf festem Untergrund bauen. Deswegen ist die Variante bis zur Bergstation 6er Sonnenkar momentan die leichtere, da oben is leider schon kein Gletscher mehr und genug Platz für eine solche Station (die ja auch nicht gerade klein ist).
Vielleicht ist das ja auch der Grund, dass der GJ3 noch auf sich warten lässt - es is einfach kein geeigneter Untergrund so weit oben für eine entsprechende Station und nur bis zum Sonnenkar wollen sie ihn nicht bauen...
Was die Rettenwandbahn angeht, so erscheinen mir Variante 2 oder 3 am Wahrscheinlichsten. Könnte es evtl. sein, dass Variante 3 noch weiter nach oben verlängert wird? Meines Wissens nach geht da oben auch 'ne Variantenabfahrt runter... (also Bergstation jetziger Krefelderhüttlift + auf die nächste Erhebung rauf).
Vielleicht ist das ja auch der Grund, dass der GJ3 noch auf sich warten lässt - es is einfach kein geeigneter Untergrund so weit oben für eine entsprechende Station und nur bis zum Sonnenkar wollen sie ihn nicht bauen...
Was die Rettenwandbahn angeht, so erscheinen mir Variante 2 oder 3 am Wahrscheinlichsten. Könnte es evtl. sein, dass Variante 3 noch weiter nach oben verlängert wird? Meines Wissens nach geht da oben auch 'ne Variantenabfahrt runter... (also Bergstation jetziger Krefelderhüttlift + auf die nächste Erhebung rauf).
- ANDIII
aso aso es geht nicht um den Platz sondern um den Untergrund!
MFG ANDI
[Winter 2005/06]
[Winter 2005/06]
↓ Mehr anzeigen... ↓
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Wenn die noch ein paar Jahre warten, dann ist dort auch kein Gletscher mehr....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Das versuchte ich vorhin auch schon anzudeuten. Eine Variante, die ich mir ebenfalls schon durchüberlegt habe wäre rüber bis an die Felswand rechts des Keeslifts, da hätte man Fels+Platz... Aber dort oben brechen immer wieder mal Wächten ab, auch keineswegs ein idealer Platz für eine Station...ANDIII hat geschrieben:aso aso es geht nicht um den Platz sondern um den Untergrund!
@hebi: Interessante Theorie, das könnte wirklich der (traurige) Grund sein, warum man da noch wartet!
- hebi
- Administrator
Solangs nur Wächten sind und keine ausgewachsenen Lawinen, sollte das mit entsprechenden Schutzeinrichtungen aber in den Griff zu bekomm sein.
Eine andere Frage, die sich mir stellt und die hier auch schonmal angesprochen wurde, is die Zukunft der Maurerlifte... soweit ich mich erinnere, waren die letzte Saison erst ab Januar in Betrieb, weil vorher der Schnee gefehlt hat um über die Felsen zu kommen. Wenn ich mir das Gelände so ansehe, dann könnte das auch zu einem Problem für die Variante 2 der Rettenwandbahn werden. Ohne Geländekorrekturen (um's mal vorsichtig auszudrücken) wird das wohl bei den Pisten beider Lifte (also Maurer und Rettenwand) nicht gehen... und den Maurer abzureissen fänd ich extrem schade, auch keine wirkliche Lösung.
Eine andere Frage, die sich mir stellt und die hier auch schonmal angesprochen wurde, is die Zukunft der Maurerlifte... soweit ich mich erinnere, waren die letzte Saison erst ab Januar in Betrieb, weil vorher der Schnee gefehlt hat um über die Felsen zu kommen. Wenn ich mir das Gelände so ansehe, dann könnte das auch zu einem Problem für die Variante 2 der Rettenwandbahn werden. Ohne Geländekorrekturen (um's mal vorsichtig auszudrücken) wird das wohl bei den Pisten beider Lifte (also Maurer und Rettenwand) nicht gehen... und den Maurer abzureissen fänd ich extrem schade, auch keine wirkliche Lösung.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Also ich mach mir um Rettenwand- und Tristkogelpisten keine Sorgen. Heuer waren alleine im Bereich Krefelderhüttenlift-Gratlift 6 oder 7 Bagger unterwegs, nur um die Pisten zu korrigieren! Unterhalb der Fachwerkstütze des GJ 2 (kurz vor der Bergstation) wurde die Piste sowas von verbreitert, das hätte ich dort oben nicht für möglich gehalten!! Außerdem - wenn man sich ansieht, welche Piste ins Sonnenkar runter führt 
Beim Maurer glaube ich persönlich an eine Lösung, bei der ein kleiner, schmaler Streifen rechts oder links der Felsen ausgesprengt wird. Das Problem ist ja nicht unbedingt die Lifttrasse, die könnte man sicherlich auch jetzt schon herrichten. An die Errichtung einer KSB (noch dazu mit Mittelstation wie von uns vorgeschlagen) glaube ich allerdings nicht so schnell...
Beim Schmiedingereinstieg wird man in absehbarer Zeit Schneekanonen installieren, damit auch der wieder früher geöffnet werden kann...
Ohne dem Herbst würde es nämlich um die Gletscherbahnen wesentlich schlechter stehen, und ich glaube nicht, dass man sich dieses Geschäft entgehen lassen wird!! Man wird da einfach in den nächsten Jahren Geld zur Sicherung des Herbstbetriebs in die Hand nehmen müssen, und wenn´s mit Depotbeschneiung gemacht wird. Aber abbauen bzw. erst im Jänner öffnen - das wird´s mit den beiden Gletscherliften sicher nicht spielen!
Beim Maurer glaube ich persönlich an eine Lösung, bei der ein kleiner, schmaler Streifen rechts oder links der Felsen ausgesprengt wird. Das Problem ist ja nicht unbedingt die Lifttrasse, die könnte man sicherlich auch jetzt schon herrichten. An die Errichtung einer KSB (noch dazu mit Mittelstation wie von uns vorgeschlagen) glaube ich allerdings nicht so schnell...
Beim Schmiedingereinstieg wird man in absehbarer Zeit Schneekanonen installieren, damit auch der wieder früher geöffnet werden kann...
Ohne dem Herbst würde es nämlich um die Gletscherbahnen wesentlich schlechter stehen, und ich glaube nicht, dass man sich dieses Geschäft entgehen lassen wird!! Man wird da einfach in den nächsten Jahren Geld zur Sicherung des Herbstbetriebs in die Hand nehmen müssen, und wenn´s mit Depotbeschneiung gemacht wird. Aber abbauen bzw. erst im Jänner öffnen - das wird´s mit den beiden Gletscherliften sicher nicht spielen!
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 849 Mal
- ANDIII
Wär schon toll wenn der GJ3 bald mal kommen wird! bis ganz hoch! Was ist eigentlich mit den ganzen Gletscherliften. Wenn man den SL in der mitte durch eine 6KSB oder 8KSB ersetzen würde das wär ne supper sache!. Ich glaube das problem ist nur dass man dann bei nicht so viel schnee die bahn nicht in betrieb nehmen kann. Da man mit der Piste dann sicher nicht bis zur Talstation kommt.!
MFG ANDI
[Winter 2005/06]
[Winter 2005/06]
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
tmk1609
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Wenn man den schon lauter angedachten Gedanken (es wird in einigen Projektierungsunternehmen bereits nicht mehr ganz so leise darüber gemunkelt) der Liftgesellschaft glauben schenken soll, dann wird der Gletscher in den nächsten Jahren sicher nicht zurückgehen, sonder sich gewaltig ausweiten (bis zum Alpincenter).gerrit hat geschrieben:Wenn die noch ein paar Jahre warten, dann ist dort auch kein Gletscher mehr....
Löchert mich jetzt nicht, mehr Infos gibts von mir diesbezüglich nicht.
LG,
TMK