Wintersport-Arena Sauerland bereitet sich auf den Winter vor
Stetig steigende Wintersportqualität durch Ausbau der Beschneiungs- und Liftanlagen
Während die Blätter an den Bäumen langsam ihre Farbe wechseln und die letzten warmen Sonnenstrahlen noch Erinnerungen an den Sommer hochkommen lassen, steckt die Wintersport-Arena Sauerland schon tief in den Vorbereitungen auf die kommende Wintersaison.
Das Skiliftkarussell Altastenberg baut zurzeit seine bestehende Beschneiungsanlage aus. Statt bisher drei, werden demnächst fünf Abfahrten schneesicher gemacht.
Von dem 320.000 Quadratmeter umfassenden Skigebiet werden dann insgesamt 84.000 Quadratmeter beschneit. Erstmals bietet die Wintersport-Arena Sauerland den Skilangläufern nun Schneesicherheit im größeren Umfang.
Das Skilanglaufzentrum Hochsauerland in Schmallenberg-Westfeld arbeitet ebenfalls an der Beschneiung. Nach der geplanten Fertigstellung der Anlage, Anfang Dezember, soll den Besuchern ein vier Kilometer langer Rundkurs in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, von leicht bis schwer, zur Verfügung stehen.
Auch im Postwiesen-Skigebiet Neuastenberg wächst die beschneite Pistenfläche. Im kommenden Winter wird dort ein Gebiet in einer Größe von etwa 15 Fußballfeldern beschneit.
Im Skiliftkarussell Winterberg entsteht mit dem neuen Sechser-Sessellift eine echte Weltneuheit. Kuppelbare Sesselbahnen sind gerade für ungeübte Wintersportler und Snowboarder das Nonplusultra an Komfort und für die deutschen Mittelgebirge bisher einzigartig. Innerhalb von weniger als zwei Minuten fahren die Besucher den Berg hinauf.
Zum Ein- und Aussteigen verlangsamen die Sessel in der Berg- und Talstation ihre Fahrt. Durch sein einzigartiges Bügelschließsystem bietet der neue Sechser-Sessellift Kindern optimale Sicherheit.
Durch den Bau einer Brücke werden im Skigebiet Willingen die zwei Hauptskiberge miteinander verbunden, sodass die Wintersportler bequem zwischen den Skipisten wechseln können.
Das Skigebiet Wunderthausen bei Hallenberg baut auf der Pastorenwiese eine neue Skihüttte. Und das Loipenskigebiet Girkhausen arbeitet an der Zertifizierung und Ausschilderung der Loipen.
Skifahren bei Flutlicht ist weiterhin ein großes Thema im kommenden Winter. Vielerorts schreitet der Ausbau der Flutlichtanlagen voran, so im Skiliftkarussell Winterberg und im Postwiesen-Skigebiet Neuastenberg.
Nach Fertigstellung der Projekte steht den Wintersportgästen in der Saison 2005/2006 eine beschneite Fläche in der Gesamtgröße von fast 100 Fußballfeldern zur Verfügung.
Weitere Infos: Wintersport-Arena Sauerland, Am Kurpark 6, 59955 Winterberg, Tel: 02981/ 820 633, Fax: 02981/ 820 639, www.wintersport-arena.de Schneetelefon: 01805-483333 (12 ct/min.)
Wintersport-Arena Sauerland bereitet sich auf den Winter vor
-
Jay
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5019
- Registriert: 11.07.2002 - 01:06
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1042 Mal
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Wintersport-Arena Sauerland bereitet sich auf den Winter vor
German-news berichtet:
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3787
- Registriert: 03.10.2003 - 18:11
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Bonn
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Da sind ja teils interessante Informationen drinnen von denen man selbst hier im Alpinforum nicht wusste. Zumindest das mit der Skibrücke in Willingen und auch das mit der Erweiterung der Beschneiungsanlage im Postwiesenskigebiet war mir unbekannt.
Weiß einer wo die zusätzlichen Schneeerzeuger zum Einsatz kommen?
Weiß einer wo die zusätzlichen Schneeerzeuger zum Einsatz kommen?
-
Bayer04
- Massada (5m)
- Beiträge: 70
- Registriert: 20.06.2004 - 20:37
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Also Postwiese wird dieses Jahr nur die Rodelbahn zusätzlich beschneit, hat man letztes jahr stellenweise auch schon gemacht nur dieses Jahr halt mit festen Anschlüssen:
http://www.postwiese.de/bilder/pano.jpg
Die Homepage ist jetzt auch aktuell
NEU:
Zusätzliche Turmschneekanone
am Osthang zur Erweiterung
der beschneiten Fläche.
Die Rodelbahn wird komplett
beschneit.
http://www.postwiese.de/bilder/pano.jpg
Die Homepage ist jetzt auch aktuell
NEU:
Zusätzliche Turmschneekanone
am Osthang zur Erweiterung
der beschneiten Fläche.
Die Rodelbahn wird komplett
beschneit.
" Was ist an einem Tag schon dran der mit dem Aufstehen beginnt" (Nietsche
)