Pendelbahnen

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
HP
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Pendelbahnen

Beitrag von HP »

Bei den Pendelbahnen liegen die Rollen ohne grosse Sicherung auf den Tragseilen. Mich erstaunt es, dass die Bahn nicht mal aus den Seilen springt (z.B. bei einem Masten) oder entgleist. Offenbar wirken da riesige Kräfte. Oder bestehen doch irgenwelche Sicherungen (nebst der Bremse) ? Bin nicht gut in techn. Belangen. Kann dies mir einer mal erklären. Danke. :?:

Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Es gibt Spurführungseinrichtungen. Sieht aus wie ein übers Seil gelegter Bügel und findet sich in der Regel vorne und hinten am Laufwerk.

Dazu kommt aber, dass die Kabine schon alleine ein sehr grosses Leergewicht hat und so genug Zug auf dem Seil ist, damit sie nicht einfach runterfällt. Die fährt da wie auf einer Schiene. Auf der Stütze besitzt diese Schiene einfach festen Untergrund. Deshalb rüttelts dort auch ein wenig. Aber rutnerfallen wird deswegen keine PB 8) . Sonst wär ich schon längst tot :wink: .
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Die Rotenfluhbahn ist ja sogar trotz deutlich vernehmbarer, unvorgesehener Krafteinwirkung sicher über die Stützen gefahren. Bei meiner ersten Fahrt 1999 habe ich mich aber doch schon mal gefragt, was es mit diesem Geräusch und Geruckel auf sich hat. Aber da sind schon grosse Reserven bevor die Kabine abstürzt.

Trotz allem gibt es in seltenen Fällen Entgleisungen (1982 am Trübsee, 2004 an der Grande Motte). Die hatten aber keine weitergehenden Schäden zur Folge.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Sieht dann so aus, wie unten - war zum Glück keine vollständige Entgleisung.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Damals in Engelberg war die Entgleisung stärker. Die Rollenwiege hatte mindestens einen Winkel von 45 Grad zur Seilachse.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Das mit der Spurführungseinrichtungen ist natürlich quatsch. Das gibt es nicht. Würde das ganze mit dem Tragseil in Kontakt kommen ergibt das einen Erdschluss = Bahn steht durch Nothalt.

Zu dreiner Frage bezüglich Entgleisung. Sagen wir es mal so. Wie leicht kommt ein Auto von der Strasse ab?? Bei einer Seilbahn ist die Chance eine Billion mal kleiner. :wink: Das Laufwerk ansich wiegt je nach Bahn schon ganz ordentlich. Dann das Gewicht der Kabine kommt dann noch dazu. Pro Fahrgast sind dann noch 80 Kilo zu rechnen. :wink:
Ohne Fremdeinflüsse entgleist das nicht.

Probleme gibt es bei den sogenannten Seilreitern. Diese halten bei einer Pendelbahn mit 2 Tragseilen die Seile im richtigen Abstand und sorgen zusätzlich dafür, dass das Zugseil nicht all zu sehr durchhängt. Das Problem ist jetzt aber, dass sich die Tragseile unterschiedlich ausdehnen. Daher ist die eine Seite des Seilreiters verschiebbar gelagert. So können sich die Seile in einem gewissen tolleranzfeld frei bewegen. Ist aber dieses Tolleranzfeld erreicht, muss nachgesteckt werden. Passiert das nicht, oder sind die Gleitlager schlecht gefettet kann sich das ganze verkannten und so das Laufwerk zu entgleisen bringen. So geschehen letzten Winter an der Diavolezzabahn. Ebenfalls problematisch ist die Bildung von Eisbehang. Die Laufwerke haben aber auf dem Laufwerk einen sogenannten Eiskratzer. Funktioniert bis zu einer Dicke von 24mm Eisbehang. Problm 3 sind die Tragseilsättel. Diese müssen Aufgrund der Laufwerkkonstruktion (Fangbremse, Laufrollen, usw.) möglichst schmal sein damit das Laufwerk überhaupt über die Stützen fahren kann. Daher ist hier die gefahr erhöht, dass das Tragseil aus dem Sattel fallen kann. Die Pendelbahn würde unweigerlich entgleisen wenn sie auf solch einen Masten fahren würde. Dahre besitzen alle neueren Anlagen Seilfänger mir eingebautem Endschalter (Ähnlich Bruchstab einer Umlaufbahn). Damit wird die Bahn angehalten wenn das Tragseil aus dem Sattel fällt. :wink:
Jedenfalls wird die Bahn immer abgestellt wenn die Kabine oder das Zugseil^mit Erdpotenziel in Berührung kommt. Das Tragseil ist geerdet.

Ich hoffe du hast jetzt keine Albträume. Seilbahnen sind mit abstand DAS sicherste Verkehrsmittel der Welt. Die meisten Leute sterben immer noch im Bett. :roll:
Dateianhänge
Seilreiter link mit Laufwerk drauf. Gut zu sehen die verschiebbare Befestigung des Tragseiles. Die Schiene wird über Schmiernippel geschmiert, welche ab und zu gefüllt werden müssen
Seilreiter link mit Laufwerk drauf. Gut zu sehen die verschiebbare Befestigung des Tragseiles. Die Schiene wird über Schmiernippel geschmiert, welche ab und zu gefüllt werden müssen
Nochmals die andere Seite
Nochmals die andere Seite
Seilsattel auf dem Masten mit den Seilfängert. Unten im Rohr ist das Schalterkabel.
Seilsattel auf dem Masten mit den Seilfängert. Unten im Rohr ist das Schalterkabel.
Auf einem Seilreiter. links die fixe befestigung und rechts die verschiebbar
Auf einem Seilreiter. links die fixe befestigung und rechts die verschiebbar
Nochmals das gleiche von unten
Nochmals das gleiche von unten
Gegenseite nochmals das gleiche
Gegenseite nochmals das gleiche
Fangbremse und Laufwerk auf dem Seil
Fangbremse und Laufwerk auf dem Seil
Laufwerk mir Eiskratzer
Laufwerk mir Eiskratzer
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Dem ist nix hinzuzufügen, außer vielleicht, daß MM mal nen Rechtschreibkurs belegen sollte :lol: :wink: !

Oder man baut eine Rechtschreibprüfung ein, wie beim Office!! :wink:

Nicght böhse esein, Michael!! :wink:
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“