Bevor der Patscherkofel am Samstag aufmacht hab ich mir gedacht ich schau mir mal die neue Bahn und genieße das Skigebiet ohne Leute. Man konnte von unten problemlos losgehen, beschneit wird aber derzeit nur am Ochsenschlag und in der 2.Sektion des Skigebiets. Die Talabfahrt geht - mit Tourenski - es kommt aber bei einigen Schwüngen noch das Gras raus, blöd halt wenn´s Steine sind. Im oberen Bereich (vom Schutzhaus bis zur Talstation vom neuen 4er Sessel) war´s herrlich! 10 cm Pulver auf präparierter Piste oder daneben ca. 30-40 cm Pulver (allerdings ohne kompakte Unterlage).
Bei der Abfahrt dann ist mir ein kleiner Denkfehler unterlaufen. Wollte auf die Familienabfahrt, da der letzte Steilhang der Olympia noch ziemlich mager beinand ist und wollte durch die Unterführung. Es war recht duster und es sah so aus als ob da schon Schnee drin liegen würde. Dem war leider nicht so, es war Schotter und Dreck, der bei dem Licht von weitem gefroren eine schneeähnliche Farbe hatte. Fazit: Ein Riesenfahrer bzw. schon eher Loch im Ski, aber die Tour war trotzdem der Traum. Muss halt am Wochenende wieder geflickt werden.
Aber als Warnung: Bei der derzeitigen Schneelage ist die Talabfahrt wirklich nur was mit alten Ski, auch wenn man keinen Ausflug in den Tunnel macht...
Wetter:
fast wolkenlos, aber im unteren Teil noch neblig
Temperatur:
-4°C / -16°C (Wetterstation 300m höher am Gipfel)
Schneehöhe:
20/40
Schneezustand:
Pulver, wo nicht präpariert keine ausreichende Unterlage
Geöffnete Anlagen:
keine
Geschlossene Anlagen:
alle
Patscherkofel (AT) / 23.11.2005 / Skitour
Forumsregeln
- Bogner
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
- Bogner
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Nachdem es eine Spontanaktion war (eigentlich war für heute schlechteres Wetter angesagt) bin ich erst um 8 Uhr mit den Ski gestartet. Hab Gleitzeit und ich kann das abends auch wieder reinarbeiten. Aber ich nehm mir vor einmal die Woche vor der Arbeit eine Skitour zu gehen und dann entsprechend früher zu starten, mal schauen was draus wird, weil wenn die Skigebiete mal aufhaben wirds eher fad. Und für normale Touren brauchts mehr Zeit.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal