In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Aber sie sind immer noch nicht richtig flexibel. Sprechen von Skibetrieb ab Mitte Dezember. Wenn jetzt am Wochenende ne Ladung Schnee runter kommt und beschneit wird, kann man doch öffnen. Und potenzielle Kunden gibt es sicher auch im Nordschwarzwald.
Und andere Gebiete haben doch auch ab dieser Woche mit dem Wintereinbruch offen...
Ja, Kunden gibts schon, nur ist die Beschneiung wirklich sehr teuer, und bei einem Warmlufteinbruch, der bestimmt noch vor Weihnachten kommt, ist der ganze Kunstschnee wieder weg!
Warmlufteinbrüche gibts im Schwarzwald immer, egal ob zu Weihnachten oder sonst wann... Das weiß auch der Liftbetreiber, deswegen ist beschneien im Schwarzwald immer ein Risiko.
Meine persönliche Meinung, ist ja, dass es schön und gut ist eine neue Maschine zu kaufen, dass macht dann 10 (!) Stück für den Hang.
Ob nicht die alten 9 auch reichen? Mit denen ist man erst ab -4°C dabei - also wofür kaufe ich nur "1" Maschine und nicht gleich 2?
Außerdem würde dort ein neuer Leistungsstärkerer Sl gut tun!
noch kurz ne kleine anmerkung zum thema frühe Öffnungszeiten und flexibilität:
viele Betreiber wären gerne flexibel, aber zum Beispiel in Wiesensteig geht noch gar nix, weil schlicht und einfach der TÜV noch nicht da war (ok, der kommt bald, und dann fehlt immer noch das Starkstromkabel). Und der TÜV kommt normaerweise immer so gegen Ende November, von daher: es würde schon gehen, aber Ohne TÜV = kein Skibetrieb, das ganze wird wohl am Mehliskopf nicht anders sein, bzw. ich kann mir vorstellen, dass die dort genau dieses "Problem" haben. Der nächste Punkt sind natürlich die Beschneiungskosten...
sorry für OT
On Topic:
Ich denke, dass die alten einfach mit der Zeit ausgemustert werden und nun nach alternativen gesucht wird, wenn das Ding gut funktioniert, gehe ich davon aus, dass der Mehliskopf in den nächsten Jahren mehrere neue hinstellt. bedenkt immer, was so ein Ding kostet!
Warmlufteinbrüche hast im Schwarzwald immer, wo schon Buzi schrieb. Aber warten wir mal das Wochenende ab.
Aber ich denke am Mehliskopf können sie ohne Problem mehrere Kanonen auf einmal anschaffen. Was die im Winter als Abzock-Betrieb einnehmen. Denn es rennt ja immer noch halb Südwest-Deutschland an den Hang und mit der Bobbahn und dem Fun-Park haben die ja inzwischen Jahresbetrieb...
Ich gönn es ja den Sauerländische Skigebieten sehr, dass die ständig neue Lifte und Kanonen zum Großteil vom land finanziert bekommen, aber es ist einfach ungerecht, dass Baden Württemberg und Bayern so gut wie gar nicht unterstützt werden!
Ein fixer 4er würde vollkommen reichen, obwohl in Winterberg würde man bei so einem Hang bestimmt nenn kuppelbaren Achtersessellift bauen!