Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
buzi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von buzi »

Wären Rolltreppen nicht günstiger???? Dann könnte man mal den Skipass auf gleichem Preislevel lassen und könnte werben: Dieses Jahr mehr Kompfort bei gleichem Preis, oder so was ähnliches. naja, es sieht wenigstens nett aus...

k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

vier Räder zuerkennen, von denen die Seile über die "riesenräder" nach unten gehen.
Also ich kann das beim besten Willen nicht erkennen, daß die Seile nach hinten bis zu den Riesenrädern gehen. Dürfte eher eine Strebe dieser Stahl-/Glaskonstruktion sein. Ich bezweifle, daß die Reibungskräfte des Förderseils auf einer Seilscheibe ausreichen um die Riesenradkonstruktion zu bewegen - wenn ich bedenke was da bei den Antriebsscheiben mancher Pendelbahnen für ein Aufwand getrieben wurde. Ganz zu schweigen von den (geringen, aber möglichen) Laufunterschieden der Seilstränge.
Platz für Antrieb bzw. Abspannung (i.a. hydraulisch bei DM-Funitels, kein Schacht mit Spanngewicht!)dürfte auch nicht reichen, wenn die Seile bis in den hintersten Stationsteil durchlaufen.

Kuppelvorgang muß aber oben erfolgen, das sehe ich auch so.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Beitrag von gerrit »

Ich muß ja zugeben, daß mir diese Sache auch gefällt und bin auch weiter der Meinung, daß man durch das System in der Länge Platz sparen möchte (und deshalb nicht von unten gerade heraus fahren will).
Allerdings frage ich mich, was die 2400 Leute pro Stunde dann eigentlich am Galzig machen wollen. NAchdem ich annehme, daß viele davon weiter Richtung Valluga oder Ulmer Hütte wollen, stellt sich das Problem, daß man von der Galzig-Station nur unter Verwendung eines weiteren Lifts weit genug raufkommt, um zum neuen Arlenmähder oder zur Schindlergratbahn zu kommen.
D.h. entweder Vallugabahn (die Transportkapazität kennen wir ja), oder runter zum Osthanglift, zur Zammermoosbahn oder nach St. Christoph.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Was machen die AB eigentlich mit der Bergstation? Da müssen sie, sollte die Jetzige weiterverwendet wird, heftig umgebaut werden.
Allerdings frage ich mich, was die 2400 Leute pro Stunde dann eigentlich am Galzig machen wollen. NAchdem ich annehme, daß viele davon weiter Richtung Valluga oder Ulmer Hütte wollen, stellt sich das Problem, daß man von der Galzig-Station nur unter Verwendung eines weiteren Lifts weit genug raufkommt, um zum neuen Arlenmähder oder zur Schindlergratbahn zu kommen.
D.h. entweder Vallugabahn (die Transportkapazität kennen wir ja), oder runter zum Osthanglift, zur Zammermoosbahn oder nach St. Christoph.
[scherzmodus] Über eine 3S Bahn den Rendl anbinden, da drüben ist eh immer so wenig los [/scherzmodus]

Ich denke, dass man dort oben auch noch einiges verändern muss, da, sollte die Bergstation an gleicher Stelle bleiben, die Leute vermutlich alle zur Osthangbahn abfahren werden, anstelle den Tanzboden SL zu nehmen oder hinunter zur St Christoph Bahn abzufahren. Zur Zammermoosbahn Abfahren bringt ja auch nichts, dann ist das Problem wieder nicht gelöst.
Man könnte den Tanzbodenschlepper durch eine 4er SB ersetzen, dann gäbe er vermutlich genug Kapazität auf der Galzig. Nächster Schritt könnte die Ersetzung der Schindlergratbahn sein, allerdings habe ich noch nie Wartezeiten an der Arlenmähderbahn (die ist ja so konzipiert, dass sie die Schindlergratbahn entlastet) erlebt, die hätte noch genug Kapazität.

Die Vallugabahn umbauen wäre sicher noch eine Altanative; die Farge ist, ob sich die AB diesen Luxus leisten (wollen), da die Bahn vor Kurzem faktisch neu gebaut wurde.

Ich bin echt gespannt, wie die AB die meines Erachtens resultierenden Probleme lösen!

MFG Dachstein
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

@mm: weshalb wurde diese konstruktion in nedaz so gebaut????
(besser antwort in einem passenden topic, bevor hier wieder einer dieser "zurechtweiser" zu wort kommt :wink: )

im übrigen leutet mir der einstieg bei der "jahrmarkt-galzig-bahn" nicht ganz ein! laut der animation müsste der einstieg bergseitig bzw. seitlich "von hinten" sein!

ansonsten wären die kabinentüren doch auf der falschen seite... :gruebel:

p.s den spaniern hat wohl die kabine der 3S gut gefallen! :lol:
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Also von wegen nie anstehen an der Arlenmähderbahn, da hab ich schon ganz anderes erlebt, da war unten bei der Talstation schwarz vor lauter Leuten. Und nicht nur einmal.
Neubau Tanzböden: eine gerade Linie wurde im letztes Jahr schon mal ausgesteckt - nur um zu schauen ob überhaupt möglich? Denke Feldherrenhügel und Tanzböden werden miteinander verschwinden, Tanzböden dann neu als KSB (mein altes Lieblingsthema: die unnötige Fang-Bahn würde sich da anbieten).
Neubau Zammermoos: wird wohl auch irgendwann kommen, die Talstation ist nicht mehr ganz stabil, bewegt sich Richtung Bach hinunter. Das Reservoir und die Garage waren wohl zu viel für den Hang.
Rolltreppe: sicher wäre das möglich gewesen, aber die Station wäre dann auch sehr lang geworden. Das jetzt geplante Teil ist doch clever, schön und bisher ziemlich einmalig.
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

@Neubau Tanzböden+Zammermoos: Da wirds dort oben aber ordentlich eng, wenn eine 4KSB und dann vermutlich eine 8KSB und eine 4KSB ankommen. Aber anders wirds wohl ned gehen....
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Dachstein hat geschrieben:Was machen die AB eigentlich mit der Bergstation? Da müssen sie, sollte die Jetzige weiterverwendet wird, heftig umgebaut werden.
[scherzmodus] Über eine 3S Bahn den Rendl anbinden, da drüben ist eh immer so wenig los [/scherzmodus]

Ich denke, dass man dort oben auch noch einiges verändern muss, da, sollte die Bergstation an gleicher Stelle bleiben, die Leute vermutlich alle zur Osthangbahn abfahren werden, anstelle den Tanzboden SL zu nehmen oder hinunter zur St Christoph Bahn abzufahren. Zur Zammermoosbahn Abfahren bringt ja auch nichts, dann ist das Problem wieder nicht gelöst.
Man könnte den Tanzbodenschlepper durch eine 4er SB ersetzen, dann gäbe er vermutlich genug Kapazität auf der Galzig. Nächster Schritt könnte die Ersetzung der Schindlergratbahn sein, allerdings habe ich noch nie Wartezeiten an der Arlenmähderbahn (die ist ja so konzipiert, dass sie die Schindlergratbahn entlastet) erlebt, die hätte noch genug Kapazität.

Die Vallugabahn umbauen wäre sicher noch eine Altanative; die Farge ist, ob sich die AB diesen Luxus leisten (wollen), da die Bahn vor Kurzem faktisch neu gebaut wurde.

Ich bin echt gespannt, wie die AB die meines Erachtens resultierenden Probleme lösen!

MFG Dachstein
Also einen Neubau der Valluga Bahn kann ich mir kaum vorstellen, denn wenn du die Kapazität da steigerst frage ich mich was du mit den ganzen Leuten dann am Vallugagrat anfangen sollst.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

(mein altes Lieblingsthema: die unnötige Fang-Bahn würde sich da anbieten)
Da sag' ich nur noch: neues Seilbahngesetz :roll:

Also am Tanzboden würde auch eine fixgeklemmte Bahn reichen. Die Zammermoosbahn muss wohl in den nächsten Jahren ersetzt werden, aber muss es umbedingt an der alten Stelle sein? Man könnte die alte Trasse aufgeben und die Bahn anstelle des Feldherrenhügels errichten. Eine weitere Bahn, die mir Sorgen macht ist die Osthangbahn. Da staut es immer! Vielleicht wäre ein Ersatz der Osthangbahn sogar angebrachter als ein Ersatz der Zammermoosbahn.

Eine Bahn, die auch entlastet gehört, ist noch die Gampenbahn. Besonders Vormittags ist mit langen Wartezeiten zu rechen.

MFG Dachstein

Pete
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pete »

Auch wenn die neue bahn eine kapazität von 2400p/h haben wird, ist ja damit net gesagt dass auch immer so viele leute hoch kommen.ich denke dass sich das schon einigermaßen verteilen wird.

neubau zammermoos/tanzböden: ich glaube wenn allein einer der Lifte erneuert würde als 8/4KSB würde es oben schon ziemliche Platzprobleme geben. man würde ja kein berg mehr sehen vor lauter stationen. da müssten die sich schon was einfallen lassen.

ob es am arlenmäder und an der schindlergratbahn große änderungen durch ein neubau der galzigbahn gibt, glaub ich net. denn die leute die da rüber wollen kommen bis jetzt alle mit der zammermoosbahn dahin, die auch ne ganz ordentliche kapazität hat. außerdem hab ich immer den eindruck, dass die arlnemäderbahn relativ langsam läuft und nicht mit voller geschwindigkeit fährt.

bezüglich neubau vallugabahn: glaube kaum dass da was umgebaut wird. erstens müsste man dann den vallugalift umbauen. zweitens was soll denn dahin. für eine größere pendelbahn wäre doch garkein platz da oben und ob die die bergstation umbauen wollen/können bezweifel ich. außerdem wer will so viele leute da oben?
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Auch wenn die neue bahn eine kapazität von 2400p/h haben wird, ist ja damit net gesagt dass auch immer so viele leute hoch kommen.ich denke dass sich das schon einigermaßen verteilen wird.

Da wäre ich mir nict so sicher! Die Bahn wird sicher als eine Neuheit der Öffentlichkeit vorgestellt. Und wie es halt bei Neuheiten ist, jeder will damit fahren (siehe neue Staßenbahnen, etc).

MFG Dachstein
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Xtream hat geschrieben:@mm: weshalb wurde diese konstruktion in nedaz so gebaut????
(besser antwort in einem passenden topic, bevor hier wieder einer dieser "zurechtweiser" zu wort kommt :wink: )

im übrigen leutet mir der einstieg bei der "jahrmarkt-galzig-bahn" nicht ganz ein! laut der animation müsste der einstieg bergseitig bzw. seitlich "von hinten" sein!

ansonsten wären die kabinentüren doch auf der falschen seite... :gruebel:

Ganz einfach. Einstieg von der Kasse unten Einstieg von der Piste 10m darüber. Unten wird jede 2te Kabine gefüllt. Oben alle so sind sie sicher Komplett gefüllt. Diejenigen von der Piste wollen nämlich schneller nach oben.
Dateianhänge
P1000768.jpg
P1000770.JPG
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Michael Meier hat geschrieben: Ganz einfach. Einstieg von der Kasse unten Einstieg von der Piste 10m darüber. Unten wird jede 2te Kabine gefüllt. Oben alle so sind sie sicher Komplett gefüllt. Diejenigen von der Piste wollen nämlich schneller nach oben.
danke, das macht bestimmt ne menge gaudi und die bahn dürfte auch ziemlich einmalig sein! ähmmm ist das jetzt schon wieder eine andere bahn bei der die bergstation "ungewöhlich" konstruiert ist ???
weiss dazu vieleicht schon jemand genaueres :?: :?: :?: :?:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ja die Bergstation liegt unter dem Boden mit der Garage. Zum Aussteigen fahren die Kabinen über Rampenförderer 10m 45° nach oben damit man ebenerdig austeigen kann.

So wie es auf der animation ist, muss man um die ganze Konstruktion rum laufen. :lol: Versteh nicht warum man das Rad nicht gegen Uhrzeigersinn laufen lässt. Platzmangel??
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von j-p.m. »

Platzmangel könnte sehr wohl der Grund sein. Weiter bergwärts ist der Hang wahrscheinlich nicht stabil, auch würde die Länge des Gebäudes die Skifahrerströme zu früh trennen.
Skischorsch
Massada (5m)

Beitrag von Skischorsch »

@k2k: Stimmt du hast recht, sind wirklich nur Streben in der Glasfassade und keine Seile.
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von j-p.m. »

Orange Stützen-Schäfte bei der Valfagehr-Bahn:
ein Liftler erklärte mir, dies sei eine neue Vorschrift zur Flugsicherung. Der Amtsschimmel im fernen Wien wiehert ganz laut: Stütze 14 steht in einer Mulde!! Und was das nützen soll kann gar niemand einsehen, die Bahn hat ja nicht gerade aufregend viel Bodenabstand. Sollte ein Pilot tatsächlich durch diese orange Verschandelung gewarnt werden hat er schon ganz andere massive Probleme, dann steht ihm der Berg im Weg.Trotzdem soll der ganze Arlberg so dekoriert werden, auch die Hochspannungsleitungen! Wegen internationaler Flugroute...
Im Panorama fallen zwei Punkte auf:
1. die meisterhafte englische Übersetzung: 6 seater linkable chair with weather protection hoods - woher haben den die diesen Scheiss? Wohlverstanden in einem Skigebiet wo die englisch sprachigen Gäste schon fast in der Mehrheit sind.
2. das skifahren wird immer mehr eingeschränkt. Die Waldschutzsperrzonen wurden bis zum geht nicht mehr ausgeweitet und machen viele beliebte Abfahrten unmöglich. So fällt der ganze vordere Rendl diesem Unsinn zum Opfer, auch östlich der Fang-Piste bis Schöngraben ist dicht (beliebtes Schlechtwettergebiet), sogar Zwischenabfahrten mit Querung des Feldherrenhügel-Lifts sollen nicht mehr möglich sein.Idiotisch! Nächsten Winter werden dann noch die übrig gebliebenen Talabfahrten geschlossen, und in ein paar Jahren das Skifahren überhaupt verboten. 80 % der Gäste kommen nicht wegen den Pisten an den Arlberg. Mal schauen wie das herauskommt, angedroht werden bis 5000 Euro Busse!!

Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Der Amtsschimmel im fernen Wien wiehert ganz laut: Stütze 14 steht in einer Mulde!! Und was das nützen soll kann gar niemand einsehen, die Bahn hat ja nicht gerade aufregend viel Bodenabstand. Sollte ein Pilot tatsächlich durch diese orange Verschandelung gewarnt werden hat er schon ganz andere massive Probleme, dann steht ihm der Berg im Weg.Trotzdem soll der ganze Arlberg so dekoriert werden, auch die Hochspannungsleitungen! Wegen internationaler Flugroute...
Wegen einer internationalen Flugroute wohl kaum, eher wegen Hubschraubern. Sollte es zu einer Hubschrauberbergung kommen, kann der Pilot die Stützten besser ausmachen.

MFG Dachstein
hurricane80

Beitrag von hurricane80 »

Weiss jemand was neues zu den geplanten Verbindungen Rendl-Kappl und Lech-Warth?
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Ich denke nicht, sonst würde es schon jemand gepostet haben.

Spekulationen zu dem Thema finden sich in den enstprechenden Topics zu hauf.
Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Olli »

j-p.m. hat geschrieben: 2. das skifahren wird immer mehr eingeschränkt. Die Waldschutzsperrzonen wurden bis zum geht nicht mehr ausgeweitet und machen viele beliebte Abfahrten unmöglich. So fällt der ganze vordere Rendl diesem Unsinn zum Opfer, auch östlich der Fang-Piste bis Schöngraben ist dicht (beliebtes Schlechtwettergebiet), sogar Zwischenabfahrten mit Querung des Feldherrenhügel-Lifts sollen nicht mehr möglich sein.Idiotisch! Nächsten Winter werden dann noch die übrig gebliebenen Talabfahrten geschlossen, und in ein paar Jahren das Skifahren überhaupt verboten. 80 % der Gäste kommen nicht wegen den Pisten an den Arlberg. Mal schauen wie das herauskommt, angedroht werden bis 5000 Euro Busse!!
Da können aber die Bergbahnen nur bedingt etwas dafür. Schifahren im Wald im Bereich von Aufstiegshilfen abseits von markierten Pisten und Schirouten ist in ganz Österreich gesetzlich verboten (Forstgesetz).
Zuletzt geändert von Olli am 28.12.2005 - 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von j-p.m. »

@ Dachstein: das mit der internationalen Flugroute stammt nicht von mir sondern vom Liftler, darum müssen ja auch die Hochspannungsmasten auf der anderen Seite bemalt werden.
@ Olli: die Galzig-Bahn wurde 1937 erbaut, seither fährt man da irgendwo runter, das ist einfach Wintersportzone. Wenn das so einfach sein sollte mit dem einführen von rabiaten Einschränkungen wird es aber schwierig für die Zukunft der Bergbahnen.
Valfagehr-Bahn: die Sitzheizung hat noch nie funktioniert, es sieht auch nicht danach aus, dass sich da irgend jemand dafür interessiert. Heute war es minus 18 am Galzig plus Wind... Übrigens, in Lech und Zürs funktionierts. Das Förderband mit Kurve als Entlastung des SL Alpe Rauz funktioniert auch nicht, also das selbe Theater am Lifteinstieg wie immer.
Blauer Bus: irgend ein Vollidiot kam auf die Idee, die Haltestelle zu verlegen, vom Wendeplatz Alpe Rauz hinunter, an die Strasse. Ohne einen Hinweis, keine Tafel, nichts. Was sich da abspielt ist der Hammer, aber das interessiert auch niemanden. Feriengäste am Arlberg haben gefälligst Kohle und fahren Taxi, Busfahrer muss man bestrafen.
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von MrGaunt »

j-p.m. hat geschrieben:Blauer Bus: irgend ein Vollidiot kam auf die Idee, die Haltestelle zu verlegen, vom Wendeplatz Alpe Rauz hinunter, an die Strasse. Ohne einen Hinweis, keine Tafel, nichts. Was sich da abspielt ist der Hammer,....
8O Dann ist es wohl nur eine Frage, bis da die ersten überfahren werden, was soll der Blödsinn denn? :?:
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 166 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Hallo,

bei der ISR findet man nun einen Bericht über die neue Galzigbahn:
http://www.isr.at/index.cfm/id/18011

Aus einem anderen Artikel die Technischen Daten der neuen Funitel:
Talstation: 1319m
Bergstation: 2085m
Antrieb: Berg, 4x 500 KW
Spannung: Tal
Fahrzeit: 9,14 Minuten
6m/s
28 Kabinen der CWA, Olten für 24 Personen (18 sitzend, 6 stehend)
ergibt 2200 P/h

Gruß Thomas
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

interessanter bericht & klasse architektur! demnach dürfte der einstieg "bergseitig" von der seite erfolgen...... an die talseite kommt bestimmt der kassenbereich...... sind echt goil aus :wink:

Antworten

Zurück zu „Österreich“