Alternative

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Alternative

Beitrag von starli2 »

Nachdem ich (wie wohl auch etliche andere hier) keinen Bock haben, uns laufend vom lieben Feserlein anpinkeln zu lassen, weil wir uns nicht an die "Berichteregeln" halten ..

v.a. diese Debatte über den Titel ...

meint ihr eigentlich dass wir die regeln zum spass haben?

wir werden es uns vorbehalten ab sofort die jeweiligen beiträge, welche nicht den standards entsprechen zu schließen und erst wieder zu öffnen, wenn die titel editiert sind!!!!
.. "Wir widerspenstigen" sollten uns 'mal ein anderes Forum für unsere Berichte suchen. Eins, wo es den Leuten auf den Inhalt und nicht auf die Form ankommt.. wo es egal ist, ob nun das Datum vor dem Skigebiet oder danach steht ... wo es egal ist, ob nun ein anderer, der ein paar Tage später im gleichen Gebiet war, seine Bilder einfach mit dran hängt anstatt ein eigenes Topic zu eröffnen.. Freiheit statt Diktatur!

.. mal gespannt, ob dieses Topic in 24 Stunden
a) noch existiert
b) noch nicht gesperrt wurde..

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Alternative

Beitrag von Dachstein »

starli2 hat geschrieben:Nachdem ich (wie wohl auch etliche andere hier) keinen Bock haben, uns laufend vom lieben Feserlein anpinkeln zu lassen, weil wir uns nicht an die "Berichteregeln" halten ..

wir werden es uns vorbehalten ab sofort die jeweiligen beiträge, welche nicht den standards entsprechen zu schließen und erst wieder zu öffnen, wenn die titel editiert sind!!!!
.. "Wir widerspenstigen" sollten uns 'mal ein anderes Forum für unsere Berichte suchen. Eins, wo es den Leuten auf den Inhalt und nicht auf die Form ankommt.. wo es egal ist, ob nun das Datum vor dem Skigebiet oder danach steht ... wo es egal ist, ob nun ein anderer, der ein paar Tage später im gleichen Gebiet war, seine Bilder einfach mit dran hängt anstatt ein eigenes Topic zu eröffnen.. Freiheit statt Diktatur!

a) noch existiert

1.) Starli, ich glaube, deine Formulierungen schießen etwas über das Ziel hinaus.

2.) Das Ganze ist wie mit Verkehrsregeln, an die muss sich auch jeder halten, sonst gibt es ein Chaos. Bitte schau dir andere Foren an, wie es da zugeht. Da ist selbst die Suche überfordert. Ich bin diesem Forum beigetreten, weil ich meine, dass hier die Administratoren und Moderatoren wirklich einen guten Job machen, um das Forum übersichtlich zu halten.
Ordnung muss sein. Daran führt kein Weg vorbei, vorallem weil das Forum nicht gerade klein ist.

Dem obrigen Zitat ist zu meines Erachtens lediglich ein gewisser Frust zu entnehmen. Das ist wie mit einer Mutter, die Ihren Kindern den ganzenTag nachläuft, um das Chaos, das sie hinterlassen, zu beseitigen. Der Job ist eine undankbare Aufgabe. Genau das machen die Admins und Moderatoren bei uns im Forum.
Wenn du so einen Job machen müsstest, wärst du auch sicher sauer, wenn du Ordnung machst, und wer anderer herkommt, und einfach deine Ordnung stört.
Das Forum ist eine virtuelle Gesellschaft, in welcher es, wie in der realen Gesellschaft, auch Regeln geben muss!

MFG Dachstein
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Schwoab »

1.) Dieses Topic ist absolut Off Topic, und sollte an anderer Stelle fortgeführt werden.

2.) Finde ich es nicht richtig, dass hier ständig in manchen Beiträgen irgwendwelche Meinungsverschiedenheiten zwischen 2 Leuten (weiß nicht genau um was es geht) ausgetragen werden, ihr solltet euch endlich mal freundschaftlich aussprechen, den das Forum braucht euch beide!

3.) Muss ich Starli in gewisser Weise aber auch recht geben, dass in letzter Zeit die Regeln immer komplizierter und strenger werden, man muss schon sehr aufpassen wo man was reinschreibt, andererseits sind Regeln nunmal wichtig um Ordnung zu garantieren, sonst entsteht doch ein pures Chaos!

Als Lösung schlage ich vor, dass wir uns wieder aufs Wesentliche konzentrieren, nämlich sachlich zu diskutieren, und das die Moderatoren/Admins, denen ich sehr dankbar bin, doch etwas nachsichtiger in manchen Fällen sein mögen......
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rudi »

ich hab am anfang hier echt viel reingeschrieben aber macht keinen spass mehr weil entweder es heisst der kommentar sei unqualifiziert oder ich hab keine Lust vorher die ganzen Regeln zu lesen und ne halbe stunde zu suchen obs da schon mal vor 100 jahren ein topic gab...

so les ich halt mehr mit als schreiben... mir ist das gleich
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
tipe
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Ich sehe es auch so das das ewige "das ist hier OT", "das wird gelöscht", "der Titel hat so und so auszusehen" mehr stört als die "eigentlichen Verstöße" vielleicht strengen sich alle ein wenig mehr an die Ordnung einzuhalten und die Moderatoren regen sich nicht über jedes topic auf das einen vielleicht nicht ganz richtigen Titel hat, ich find das im übrigen auch nicht so schlimm wenn ein Bericht nicht nach dem üblichen Schema geschrieben ist, macht das ganze doch erst interessant.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Ich denke schon, dass es Sinn macht, sich gewisse Richtlinien zu Herzen zu nehmen, damit beispielsweise die Suchfunktion effizient genutzt werden kann, ohne dass man in jedem Topic erst nachlesen muss, worum es geht.

Ich bin aber auch der Auffassung, dass "Richtlinien" ausreichen und auch dass es eine Frage des Stils ist, nicht ständig drauf rumzureiten. Außerdem überrascht mich doch gelegentlich hier der Tonfall, mit dem sog. Regelverstöße gerügt werden. Wo bleibt denn da der Spaß im Forum? :) Aber das ist nur meine persönliche Meinung zu der Sache..

@dachstein: ich kann deinem Post persönlich nur in wenigen Punkten zustimmen. Ich weiß nicht ob dir das bekannt ist (weil du ja erst vor kruzem zu unserer Community gefunden hast): Starli war hier selbst sehr lange moderator und hat einen excellenten Job gemacht! Ich denke, er weiß wovon er redet.

Aber ich bin genau Schwaobs Meinung: wir sollten hier nicht immer zuviel persönliches austragen. Starli formuliert manchmal etwas krass, Flo schießt regelmäßig gern mal über Ziel hinaus. Na und? :) Was solls, Leute, mal ehrlich man gewöhnt sich daran genauso wie an meine viel zu langen Posts. :) Lasst uns über Seilbahnen reden! :D :D Es lebe die DM KSB8.
Zuletzt geändert von trincerone am 25.11.2005 - 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
lenni
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lenni »

@trincerone

von einem (fast) nur Mitleser

full ACK
Geiz ist NICHT geil!
buzi
Vogelsberg (520m)
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald

Beitrag von buzi »

Also ich bin ja noch nicht lange hier, aber Starli hat schon irgendwo recht...
Jetzt muss ich mir schon vorschreiben lassen, wie meine Signatur aussehen soll, das geht halt echt zu weit.
Zu den Sammeltopics: Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Bei den Berichten fänd ich Sammelthreads zu viel befahrenen Gebieten schon besser, aber was solls, so steht halt 30fach drin, dass irgendwer in Hintertux bei Pulverschnee den TSH runter gerutscht ist und wirklich interessante selteneThemen gehen unter...
In den Neuerungen haben wir ja auch Sammelthreads teilweise mehrere Jahre in einem und nicht für jedes neue Schlepper Gehänge ein neues Topic.
Das hier jemand aufpasst, dass es nicht zu OT wird finde ich schon gut, da macht das lesen schon mehr Spaß.

So und nun gehen wir alle nochmal aufs Klo und dann reiten(fahren) wir los.
Euch alle eine gute Nacht.

Buzi
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...naja, Alternative kann (will) ich Dir keine nennen Starliner2.
Aber die Admins und Mods diskutieren das (schon) und es wird sicher eine Lösung geben.
Man kann ja über alles reden.
Mir macht es keinen Spaß das mir etwas gelöscht wird. Ebenso macht habe ich keine Lust alle zu lesen und zu überlegen ob es da rein passt. Aber mit den News ist das ein großes Problem. Es gibt doch für fast alle Infos ein Topic um sein Wissen oder auch Fragen loszuwerden.
Die einzelnen User sollten sich aber auch mal Gedanken machen wo sie was reinschreiben.
Positivbeispiel: Der Wunsch nach dem "Flugzeugtop". Da kann jetzt alles rum um die Flieger gepostet werden.
Negativbeispiel (meine Meinung): Die Schneesituation im Schwarzwald.
Da könnte man ja für jedes Nest was Neues aufmachen.

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1732 Mal
Beitrag von F. Feser »

So, nun meine Antwort, schön ausführlich, ihr liefert mir ja ausreichend steilvorlagen:
Nachdem ich (wie wohl auch etliche andere hier) keinen Bock haben, uns laufend vom lieben Feserlein anpinkeln zu lassen, weil wir uns nicht an die "Berichteregeln" halten ..

Zitat:

1. Wo liegt denn das Problem, wenn man den Beitrag einfach wie von uns mods/admins gewünscht so verfasst, dass er in das "gewünschte" Schema passt. Das dient der Übersichtlichkeit und hat den Zweck, dass jeder wenn er die Suche benutzt (in einiger Zeit...) viele Ergebnisse vorfindet, mit denen er auch arbeiten kann. Sammeltopics a la "Schnee im Schwarzwald" sind hier doch sowas von ungeeignet, weil der Sucher, der jetzt beispielsweise nach dem Begriff Unterstmatt sucht, erst das Topic öffnen muss, um zu sehen ob in diesem Sammeltopic IRGENDWO auf Seite 12 mal der Name Unterstmatt erwähnt wird, oder ob schon auf Seite 1 ein Bericht von dort steht.
Das Schema sollte eigentlich auch für jeden klar ersichtlich und einleuchtend sein, früher hatten wir noch die || striche, die aber irgendwie wohl zu schwer zum kapieren sind, deshalb haben wir uns nun dazu entschlossen diese durch den guten alten Schrägstrich zu ersetzen, der ja wohl für jeden auf der Tastatur zu finden sein sollte.
wie gesagt: es sollte kein Problem sein, dieses Schema einzuhalten
(sieht dann so aus: Skigebietsname (Länderkürzel) / Datum / sonstiges (Beispiel: starli's Sammeltopic Zi3000)

a) noch existiert
normalerweise gehört es gelöscht, weißt auch warum? weil du wohl genau weißt, dass das hier im eure berichte nichts zu suchen hat. Aber ich "erbarme" mich und verschiebs ins Allgemeine. Wenn "Ihr widerspenstigen" ein anderes Forum suchen wollt, viel spass, aber musst das immer wieder androhen? Ich würd ja fast schon sagen: mach es endlich dann ham wir die androhungen los (aber das würd ich natürlich nieeeee so formulieren :))

1.) Starli, ich glaube, deine Formulierungen schießen etwas über das Ziel hinaus.

2.) Das Ganze ist wie mit Verkehrsregeln, an die muss sich auch jeder halten, sonst gibt es ein Chaos. Bitte schau dir andere Foren an, wie es da zugeht. Da ist selbst die Suche überfordert. Ich bin diesem Forum beigetreten, weil ich meine, dass hier die Administratoren und Moderatoren wirklich einen guten Job machen, um das Forum übersichtlich zu halten.
Ordnung muss sein. Daran führt kein Weg vorbei, vorallem weil das Forum nicht gerade klein ist.

Dem obrigen Zitat ist zu meines Erachtens lediglich ein gewisser Frust zu entnehmen. Das ist wie mit einer Mutter, die Ihren Kindern den ganzenTag nachläuft, um das Chaos, das sie hinterlassen, zu beseitigen. Der Job ist eine undankbare Aufgabe. Genau das machen die Admins und Moderatoren bei uns im Forum.
Wenn du so einen Job machen müsstest, wärst du auch sicher sauer, wenn du Ordnung machst, und wer anderer herkommt, und einfach deine Ordnung stört.
Das Forum ist eine virtuelle Gesellschaft, in welcher es, wie in der realen Gesellschaft, auch Regeln geben muss!

MFG Dachstein
Dankeschön, Dachstein hat das Problem erfasst!
Das Beispiel mit der Mutter ist sehr schön formuliert!
(Irgendwann schmeisst die Mutter halt Ihre Kinder raus :))

1.) Dieses Topic ist absolut Off Topic, und sollte an anderer Stelle fortgeführt werden.

2.) Finde ich es nicht richtig, dass hier ständig in manchen Beiträgen irgwendwelche Meinungsverschiedenheiten zwischen 2 Leuten (weiß nicht genau um was es geht) ausgetragen werden, ihr solltet euch endlich mal freundschaftlich aussprechen, den das Forum braucht euch beide!

3.) Muss ich Starli in gewisser Weise aber auch recht geben, dass in letzter Zeit die Regeln immer komplizierter und strenger werden, man muss schon sehr aufpassen wo man was reinschreibt, andererseits sind Regeln nunmal wichtig um Ordnung zu garantieren, sonst entsteht doch ein pures Chaos!

Als Lösung schlage ich vor, dass wir uns wieder aufs Wesentliche konzentrieren, nämlich sachlich zu diskutieren, und das die Moderatoren/Admins, denen ich sehr dankbar bin, doch etwas nachsichtiger in manchen Fällen sein mögen......
ad 1: jop, topic wird verschoben

ad 2: der herr schuster wurde persönlich, nicht ich, er scheint es wohl nötig zu haben, sei es ob ihm die Argumente ausgehen oder was auch immer....

ad 3: Die Regeln sind ja wohl nicht so kompliziert. Wenn ich mir anschau wie es in anderen Foren zugeht, wir versuchen einfach diesem Problem bei Zeiten zu leibe zu rücken, damit wir dieses Problem umschiffen können.
Wenn die Regeln wenigstens gelesen würden, wärs ja kein Problem.
Und sich an das Schema halten, Begründung siehe oben, sollte auch keins sein...

ad 4: keiner hat was anderes gewollt

ich hab am anfang hier echt viel reingeschrieben aber macht keinen spass mehr weil entweder es heisst der kommentar sei unqualifiziert oder ich hab keine Lust vorher die ganzen Regeln zu lesen und ne halbe stunde zu suchen obs da schon mal vor 100 jahren ein topic gab...

so les ich halt mehr mit als schreiben... mir ist das gleich
1. Die Regeln sind recht einfach, so fern man sie mal gelesen hat...
2. der kommentar ist unqualifiziert: diese aussage kommt von keinem, wenn die frage berechtigt ist.
3. die suche kann man in einem extra fenster "nebenher" bedienen, ansonsten kann man ja meistens sich denken, dass es zu "historischem in kitzbühel" schon ein topic gibt.

Ich sehe es auch so das das ewige "das ist hier OT", "das wird gelöscht", "der Titel hat so und so auszusehen" mehr stört als die "eigentlichen Verstöße" vielleicht strengen sich alle ein wenig mehr an die Ordnung einzuhalten und die Moderatoren regen sich nicht über jedes topic auf das einen vielleicht nicht ganz richtigen Titel hat, ich find das im übrigen auch nicht so schlimm wenn ein Bericht nicht nach dem üblichen Schema geschrieben ist, macht das ganze doch erst interessant.
Es geht im Moment auch nicht um den Beitrag selbst, sondern um den Titel! Wir sind ja inzwischen so weit dass wir wirkliches Off Topic einfach löschen.

Ich denke schon, dass es Sinn macht, sich gewisse Richtlinien zu Herzen zu nehmen, damit beispielsweise die Suchfunktion effizient genutzt werden kann, ohne dass man in jedem Topic erst nachlesen muss, worum es geht.
exakt, danke christian
Ich bin aber auch der Auffassung, dass "Richtlinien" ausreichen und auch dass es eine Frage des Stils ist, nicht ständig drauf rumzureiten. Außerdem überrascht mich doch gelegentlich hier der Tonfall, mit dem sog. Regelverstöße gerügt werden. Wo bleibt denn da der Spaß im Forum? Aber das ist nur meine persönliche Meinung zu der Sache..
wenn man usern zwei/drei pn's geschrieben hat mit der bitte sich an dinge zu halten, und der user es dann immer noch nicht macht, dann kann man durchaus mal sauer werden, ich denke du verstehst das.

Also ich bin ja noch nicht lange hier, aber Starli hat schon irgendwo recht...
Jetzt muss ich mir schon vorschreiben lassen, wie meine Signatur aussehen soll, das geht halt echt zu weit.
Zu den Sammeltopics: Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Bei den Berichten fänd ich Sammelthreads zu viel befahrenen Gebieten schon besser, aber was solls, so steht halt 30fach drin, dass irgendwer in Hintertux bei Pulverschnee den TSH runter gerutscht ist und wirklich interessante selteneThemen gehen unter...
In den Neuerungen haben wir ja auch Sammelthreads teilweise mehrere Jahre in einem und nicht für jedes neue Schlepper Gehänge ein neues Topic.
Das hier jemand aufpasst, dass es nicht zu OT wird finde ich schon gut, da macht das lesen schon mehr Spaß.

So und nun gehen wir alle nochmal aufs Klo und dann reiten(fahren) wir los.
Euch alle eine gute Nacht.

Buzi
ad Signatur:
Wenn deine Signatur doppelt so lang ist wie deine normalen Beiträge, hab ich persönlich das Problem, dass ich einfach keine Lust hab, immer so viel zu scrollen. Ich habe dir dazu eine PN geschrieben, und denke das Thema ist doch erledigt, oder?

Sammelthreads: dazu haben wir intern lange Diskussionen geführt und uns zur aktuellen Lösung entschieden. Ich denke, dass diese so in Ordnung ist.

Positivbeispiel: Der Wunsch nach dem "Flugzeugtop". Da kann jetzt alles rum um die Flieger gepostet werden.
Negativbeispiel (meine Meinung): Die Schneesituation im Schwarzwald.
dankeschön

ich hoffe, dass ich jetzt auf die Wünsche von jedem eingegangen bin, sollten doch noch Fragen/Wünsche sein, einfach melden.

Gruß,
Florian
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Oh, was geht hier schon wieder... 8O

Meine Meinung: mir gefällt auch nicht alles was hier in letzter Zeit so passiert. Das betrifft beide Seiten. Als Mod und Vielschreiber behaupte ich mal, beide Seiten einigermaßen zu kennen...

Vor noch nicht allzulanger Zeit (ein paar Monate vielleicht) hatte dieses Forum fast keine Moderatoren, nur zwei Admins. Da das Forum aber benutzermäßig immer weiter wuchs, kamen Forderungen auf, doch mal mehr Moderatoren einzustellen, um die Unterforen besser zu betreuen. Das wurde dann auch gemacht.

Wer mich kennt, ich bin der letzte der immer und überall den totalen Ernst einfordert. Aber gewisse Richtlinien müssen sein, sonst artet das alles in Chaos aus. Gewisse Topics sind leider schon so gut wie unbrauchbar geworden. Lest mal die letzten 20 Seiten von "News in Saalbach-Hinterglemm", und zählt wie viele Beiträge dort wirklich noch Gehalt haben.

Als Mod/Admin ist das ganze dann immer eine Gratwanderung. Lässt man das ganze laufen, besteht die Gefahr daß die Diskussion seitenweise völlig abdriftet vom Thema. Löscht man unpassende Beiträge, kommen gleich die Beschwerden von wegen Zensur usw. Allen recht machen kann man's halt nie...

Über den individuellen Stil lässt sich sicherlich streiten, aber das muß dann wirklich nicht im Forum breitgetreten werden. Wenn ihr mit Herrn/Frau XY ein Problem habt, dann macht das bitte per PN/ICQ/Mail aus aber nicht hier. Gerade beim Eröffnungspost in diesem Topic bekomm ich das Gefühl, das geht mal wieder sehr auf die persönliche Ebene... :?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Ach ja, noch ne kleine Ergänzung:

Wo ich wirklich sauer werde ist, wenn PNs kommen mit dem Inhalt "He du A...., wieso hast du meinen Post XY gelöscht", was dann nicht mal stimmt. Wie ihr vielleicht wisst können in jedem Forum mindestens vier Personen (zwei Mods + die zwei Admins) bearbeiten. Dann pauschal einen davon zu verdächtigen ist einfach nur eine Frechheit. Sorry.
Dove vai senza sci?
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Wie wärs, wenn die Admins bzw. Moderatoren gleich den Titel umbessern, so sparen sie sich, drunter zu posten um darauf aufmerksam zu machen, kommt also zeitlich aufs selbe...
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1732 Mal
Beitrag von F. Feser »

das habe ich anfangs gemacht, aber wenn user dann nen neuen beitrag schreiben und du dann wieder anfangen darfst, dann geht der spass dran sehr schnell verloren... daher hab ich eigentlich am anfang auf mitarbeit der user gearbeitet.

aber nachdem scheinbar wenige die regeln überhaupt lesen, muss man ja irgendwie drauf aufmerksam machen, ich denke das ist wieder mal gelungen :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hallo,
also ich bin auch der Meinung dass hier einige übers Ziel hinausschiessen... Sowohl User als auch Mods....

Ich hab mittlerweile keine Ahnung mehr, was ich in ein Topic schreiben soll, antworten tu ich eh kaum noch auf andere Posts, da eine witzige Antwort ja zu Off Topic ist.

Sicher bin ich für eine gewisse Ordnung. Z.B. sollte bei Berichten eben schon stehen, wann und wo, aber in welcher Form das wann und wo zu erfolgen hat, kann doch wohl egal sein...

Eines ist mir nur aufgefallen: Seit der "Das ist hier OT"-Kampagne ist das "Neues in" Topic fast tot. Keiner traut sich mehr wirklich Wünsche oder Ideen zu Posten, da das ja Off Topic sein könnte...

Ich finds schade, dass es jedes Jahr aufs neue Streiterein gibt, jedoch hab ich andererseits gelernt, dass diese auch vorbei sind, sobald die Ersten Leute Skifahren waren. :D

Grüsse aus Tirol.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Af hat geschrieben:Ich finds schade, dass es jedes Jahr aufs neue Streiterein gibt, jedoch hab ich andererseits gelernt, dass diese auch vorbei sind, sobald die Ersten Leute Skifahren waren. :D
Scheint irgendeine Tradition zu sein im Alpinforum, wenn auch nicht gerade eine erhaltenswerte. :lol:

Daß im "News" nicht mehr so viel geschrieben wird ist zu Beginn der Wintersaison eigentlich meistens so. Baumaßnahmen usw. werden halt meistens eher in der Sommersaison angekündigt und durchgeführt. Da war im Winter meistens "tote Hose" in diesem Unterforum. Dafür wird's demnächst in den Berichten wieder richtig losgehen...
Dove vai senza sci?
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Wieder mal ein reinigendes Gewitter. Gut so, weitermachen - dann ist die nächsten zwei, drei Monate hoffentlich wieder Ruhe :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Leute, Leute, wollen wir nicht alle das gleiche? Und ist es nicht auch logisch dass es bei einer derart großen Userzahl ab und an unterschiedliche Ansichten, unterschiedliche Standpunkte gibt?
Ist doch wirklich alles halb so wild als dass man hier gleich alles in Frage stellen müsste. Also entspannt euch alle mal, geht ne Runde Skilaufen und danach sieht die Welt doch schon viel besser aus.

Schönen Gruss
Jakob
cm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von cm »

Wenn ich als User ein Forum geboten bekomme, in dem ich mich austoben kann, bin ich zu vorderst mal froh, dass mir so eine Plattform zur Verfügung gestellt wird und mosere nicht dauernd rum. Die Mods haben einen undankbaren Job, zu dem ich weder Zeit noch Lust hätte. Das muss man anerkennen. Das heißt beileibe nicht, dass ich die ganze Organisation gut finde. Aber wenn man 100 User nach ihren persönlichen Vorstellungen fragt, bekommt man wahrscheinlich 100 verschiedene Antworten. Da der Laden aber irgendwie gemanagt werden muss, kann mans nicht jedem in allen Punkten recht machen und kann auch nicht alles demokratisch entscheiden. Und wenn nun mal die Berichte nach einem bestimmten Schema abgefasst und bezeichnet werden sollen - na dann halt in Gottes Namen...und wenn bestimmte Themen hier und nicht dort behandelt werden sollen - sei's drum. Ich versuch mich halt so gut es geht, daran zu halten. Sollte mich das irgendwann tierisch nerven, muss ich halt ein besseres System vorschlagen oder mich zurückziehen. Blos rumkotzen bringt nichts.

Zwei Bitten an die Mods hätte ich aber doch, auch wenn es mich bisher nicht betroffen hat:

1. Mir ist natürlich klar, dass es nervt, wenn man ständig, die gleichen Fehlverhalten monieren muss. Trotzdem sollte der Tonfall angemessen bleiben. Ich glaube nicht, dass irgendjemand böswillig die Regeln bricht - sie ändern sich halt auch öfter mal. Außerdem ist die Grenzziehung nicht immer einfach. Was ist gerade noch On Topic und was schon Off? Meines Erachtens könnte man da das halbe "Neues in ...." rausschmeißen. Ein agressiver oder beserwisserischer Tonfall erzeugt aber immer irgendwo Gegendruck.

2. Mir fällt auf, dass gerade die, die am schnellsten "Schluss mit Off Topic..." schreien gerne selber mal abschweifen. Ich halte es im Real Life so, dass ich dort, wo ich von anderen ein bestimmtes Verhalten wünsche oder verlange, versuche, mit gutem Vorbild voranzugehen. Gleiches sollte auch hier gelten.

Ich nenne hier bewusst keine Namen, weil ich niemanden persönlich angreifen will. Ich habe nur die Hoffnung, dass das künftig jeder versucht zu beherzigen, dann gibts sicher weniger Stress.

Gleiches gilt natürlich auch für die Dauerfehde Admin - Starli. Ich amüsier mich dabei zwar immer köstlich, aber im Grunde ist es nur kindisch. Diesmal hat Starli den ersten Brocken geworfen, aber auch der admin ist kein Kind von Traurigkeit (siehe Ischgl-Streit). Auch wenn ich es - wie gesagt - belustigend finde, würde ich trotzdem bitten, dass anderweitig auszutragen. Das ist nicht nur Off Topic, sondern Off Forum. Schreibt Euch halt PNs oder werft euch gegenseitig Bomben in den Garten :wink: , aber lasst das Forum heraus. Eure Streitigkeiten sorgen auch regelmäßig bei den anderen Usern für böses Blut.

Ich denke generell gilt: einfach ein bißchen cooler bleiben. Wir sind doch alle hier, weil wir ein gemeinsames Hobby haben. Und das sollte im Vordergrund stehen.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

wenn man usern zwei/drei pn's geschrieben hat mit der bitte sich an dinge zu halten, und der user es dann immer noch nicht macht, dann kann man durchaus mal sauer werden, ich denke du verstehst das.
Ich habe mich dazu ja schon mal im ICQ geäußer und bei dieser Meinung ist es bisher geblieben. Ebenso bin ich aber immer noch der Meinung, dass ICQ der (einzig) richtige Ort für solche Diskussionen ist. :)

Übrigens bin ich doch erstaunt, wieviel Zulauf dieser Vorschlag mit den Titeln wegen der Suchfunktion auf einmal findet, ich erinner mich da an Threads, wo das noch nicht so war... ;) aber vergessen wir das... :)
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Vielleicht sollten wir mal einen Chat Abend machen wo alle die Lust haben mal Ihre Meinungs- und besonderst Lösungsvorschläge vortragen können.

Zuviele Regeln oder besonderst komplizierte Regeln sind schlecht.
Gar keine Regeln und alle tanzen auf den Tischen und machen was sie wollen.

^^ Den Mittelweg zu finden ist nicht immer Leicht.

Weiteres:

Wer die Suchfunktion nicht nutzt um zu gucken ob es nicht schon ein Beitrag dazu gibt, ist in einem Forum wohl fehl am Platz.

Signaturen die nicht entsprechend sind, werden beanstandet, dass war schon immer so und nicht nur erst seit kurzen. Das wird auch in anderen Foren so gehandhabt. Kann ja nicht sein das der Signatur Text / Banner, länger bunter, als der Beitrag ist.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Starli formuliert manchmal etwas krass, Flo schießt regelmäßig gern mal über Ziel hinaus. Na und? Was solls, Leute, mal ehrlich man gewöhnt sich daran genauso wie an meine viel zu langen Posts. Lasst uns über Seilbahnen reden! Es lebe die DM KSB8.
Genau so seh ich das auch! :D Mit der Zeit passt man sich dann auch an die aktuelle Situation an. :wink:

@Signatur: Das finde ich vollkommen richtig. Vor allem große Grafiken sollten in der Signatur nicht erlaubt sein.

@Off-Topic: Es sollte halt schon noch einen gewissen Spielraum geben welchen Beiträge nun sinnvoll sind und welche nicht. Sonst kann man sich doch über nihts mehr unterhalten. Jeder postet nur kurz ein paar Fakten zum Thema und das wars dann?! Das fände ich persönlich etwas zu langweilig und nicht unbedingt Ziel eines Forums.

Und weil wir schon den netten Vergleich mit dem Straßenverkehr hatten:
Einige Leute haben einfach zu wenig Verständnis für gewisse Dinge. Soll heißen manche Leute fahren/schreiben halt einfach etwas unvernünftig.
Wegen solchen Leuten muss es halt immer wieder neue und immer noch strengere Regeln geben. Von diesen sind dann allerdings alle betrofen. Das gilt im Straßenverkehr wie auch hier im Forum. :wink:
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Es gibt sogar Foren, da kriegt man von den Mods eine Verwarnung, wenn man einen Rechtschreibefehler macht. Dadurch denke ich, dass die meisten Regeln hier im Forum recht locker sind. Und es ist absolut klar, dass es Regeln gibt. Denn wo viele Menschen sind braucht es (leider) Regeln.
ne halbe stunde zu suchen obs da schon mal vor 100 jahren ein topic gab...
Nun mehrere Topics zu einem Thema sind aus meiner Sicht ein grosses Problem. Denn ich habe keine Lust 10-Mal das Selbe zu erklären.
Dies hat zur Folge, dass ich in einem neuen Thread eine "alte" Frage nicht beantworte, obwohl es für mich problemlos möglich wäre. Aber in diesem Fall gibt es ein enttäuschtes Gesicht, weil niemand die Frage beantwortet.
Wenn ich guter Laune bin, poste ich sogar den Link zum alten Topic. Aber auch für mich ist es manchmal alles andere als einfach einen alten Beitrag zu finden ! (Warum wohl ? Denn es ist nicht besonders Lustig, wenn man sich durch 20 Topics klicken muss, die quasi das selbe Thema behandeln, aber nur in einem Topic steht die Antwort auf die "neue" Frage)
In Zukunft werde ich wohl ein Honorar verlangen, wenn ich wieder einmal einen alten Beitrag hervorzaubere !
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

vergessts was ich geschrieben hab..
Zuletzt geändert von Enigma am 26.11.2005 - 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT :(
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Dann schreib ihm ne pn und sag ihm das und schreib nicht was in einen Thread, wo du schon dazu schreibst, dass man das wieder löschen kann... :roll: Wie haben uns doch oben gerade drauf verständigt, dass es vielleicht cooler wär, den ganzen persönlichen Kram endlich mal aus dem Forum rauszulassen. Ist keine so große Herausforderung!

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“