So, nun meine Antwort, schön ausführlich, ihr liefert mir ja ausreichend steilvorlagen:
Nachdem ich (wie wohl auch etliche andere hier) keinen Bock haben, uns laufend vom lieben Feserlein anpinkeln zu lassen, weil wir uns nicht an die "Berichteregeln" halten ..
v.a. diese Debatte über den Titel ...
Zitat:
meint ihr eigentlich dass wir die regeln zum spass haben?
wir werden es uns vorbehalten ab sofort die jeweiligen beiträge, welche nicht den standards entsprechen zu schließen und erst wieder zu öffnen, wenn die titel editiert sind!!!!
.. "Wir widerspenstigen" sollten uns 'mal ein anderes Forum für unsere Berichte suchen. Eins, wo es den Leuten auf den Inhalt und nicht auf die Form ankommt.. wo es egal ist, ob nun das Datum vor dem Skigebiet oder danach steht ... wo es egal ist, ob nun ein anderer, der ein paar Tage später im gleichen Gebiet war, seine Bilder einfach mit dran hängt anstatt ein eigenes Topic zu eröffnen.. Freiheit statt Diktatur!
1. Wo liegt denn das Problem, wenn man den Beitrag einfach wie von uns mods/admins gewünscht so verfasst, dass er in das "gewünschte" Schema passt. Das dient der Übersichtlichkeit und hat den Zweck, dass jeder wenn er die Suche benutzt (in einiger Zeit...) viele Ergebnisse vorfindet, mit denen er auch arbeiten kann. Sammeltopics a la "Schnee im Schwarzwald" sind hier doch sowas von ungeeignet, weil der Sucher, der jetzt beispielsweise nach dem Begriff Unterstmatt sucht, erst das Topic öffnen muss, um zu sehen ob in diesem Sammeltopic IRGENDWO auf Seite 12 mal der Name Unterstmatt erwähnt wird, oder ob schon auf Seite 1 ein Bericht von dort steht.
Das Schema sollte eigentlich auch für jeden klar ersichtlich und einleuchtend sein, früher hatten wir noch die || striche, die aber irgendwie wohl zu schwer zum kapieren sind, deshalb haben wir uns nun dazu entschlossen diese durch den guten alten Schrägstrich zu ersetzen, der ja wohl für jeden auf der Tastatur zu finden sein sollte.
wie gesagt: es sollte kein Problem sein, dieses Schema einzuhalten
(sieht dann so aus: Skigebietsname (Länderkürzel) / Datum / sonstiges (Beispiel: starli's Sammeltopic Zi3000)
.. mal gespannt, ob dieses Topic in 24 Stunden
a) noch existiert
b) noch nicht gesperrt wurde..
normalerweise gehört es gelöscht, weißt auch warum? weil du wohl genau weißt, dass das hier im eure berichte nichts zu suchen hat. Aber ich "erbarme" mich und verschiebs ins Allgemeine. Wenn "Ihr widerspenstigen" ein anderes Forum suchen wollt, viel spass, aber musst das immer wieder androhen? Ich würd ja fast schon sagen: mach es endlich dann ham wir die androhungen los (aber das würd ich natürlich nieeeee so formulieren
)
1.) Starli, ich glaube, deine Formulierungen schießen etwas über das Ziel hinaus.
2.) Das Ganze ist wie mit Verkehrsregeln, an die muss sich auch jeder halten, sonst gibt es ein Chaos. Bitte schau dir andere Foren an, wie es da zugeht. Da ist selbst die Suche überfordert. Ich bin diesem Forum beigetreten, weil ich meine, dass hier die Administratoren und Moderatoren wirklich einen guten Job machen, um das Forum übersichtlich zu halten.
Ordnung muss sein. Daran führt kein Weg vorbei, vorallem weil das Forum nicht gerade klein ist.
Dem obrigen Zitat ist zu meines Erachtens lediglich ein gewisser Frust zu entnehmen. Das ist wie mit einer Mutter, die Ihren Kindern den ganzenTag nachläuft, um das Chaos, das sie hinterlassen, zu beseitigen. Der Job ist eine undankbare Aufgabe. Genau das machen die Admins und Moderatoren bei uns im Forum.
Wenn du so einen Job machen müsstest, wärst du auch sicher sauer, wenn du Ordnung machst, und wer anderer herkommt, und einfach deine Ordnung stört.
Das Forum ist eine virtuelle Gesellschaft, in welcher es, wie in der realen Gesellschaft, auch Regeln geben muss!
MFG Dachstein
Dankeschön, Dachstein hat das Problem erfasst!
Das Beispiel mit der Mutter ist sehr schön formuliert!
(Irgendwann schmeisst die Mutter halt Ihre Kinder raus
)
1.) Dieses Topic ist absolut Off Topic, und sollte an anderer Stelle fortgeführt werden.
2.) Finde ich es nicht richtig, dass hier ständig in manchen Beiträgen irgwendwelche Meinungsverschiedenheiten zwischen 2 Leuten (weiß nicht genau um was es geht) ausgetragen werden, ihr solltet euch endlich mal freundschaftlich aussprechen, den das Forum braucht euch beide!
3.) Muss ich Starli in gewisser Weise aber auch recht geben, dass in letzter Zeit die Regeln immer komplizierter und strenger werden, man muss schon sehr aufpassen wo man was reinschreibt, andererseits sind Regeln nunmal wichtig um Ordnung zu garantieren, sonst entsteht doch ein pures Chaos!
Als Lösung schlage ich vor, dass wir uns wieder aufs Wesentliche konzentrieren, nämlich sachlich zu diskutieren, und das die Moderatoren/Admins, denen ich sehr dankbar bin, doch etwas nachsichtiger in manchen Fällen sein mögen......
ad 1: jop, topic wird verschoben
ad 2: der herr schuster wurde persönlich, nicht ich, er scheint es wohl nötig zu haben, sei es ob ihm die Argumente ausgehen oder was auch immer....
ad 3: Die Regeln sind ja wohl nicht so kompliziert. Wenn ich mir anschau wie es in anderen Foren zugeht, wir versuchen einfach diesem Problem bei Zeiten zu leibe zu rücken, damit wir dieses Problem umschiffen können.
Wenn die Regeln wenigstens gelesen würden, wärs ja kein Problem.
Und sich an das Schema halten, Begründung siehe oben, sollte auch keins sein...
ad 4: keiner hat was anderes gewollt
ich hab am anfang hier echt viel reingeschrieben aber macht keinen spass mehr weil entweder es heisst der kommentar sei unqualifiziert oder ich hab keine Lust vorher die ganzen Regeln zu lesen und ne halbe stunde zu suchen obs da schon mal vor 100 jahren ein topic gab...
so les ich halt mehr mit als schreiben... mir ist das gleich
1. Die Regeln sind recht einfach, so fern man sie mal gelesen hat...
2. der kommentar ist unqualifiziert: diese aussage kommt von keinem, wenn die frage berechtigt ist.
3. die suche kann man in einem extra fenster "nebenher" bedienen, ansonsten kann man ja meistens sich denken, dass es zu "historischem in kitzbühel" schon ein topic gibt.
Ich sehe es auch so das das ewige "das ist hier OT", "das wird gelöscht", "der Titel hat so und so auszusehen" mehr stört als die "eigentlichen Verstöße" vielleicht strengen sich alle ein wenig mehr an die Ordnung einzuhalten und die Moderatoren regen sich nicht über jedes topic auf das einen vielleicht nicht ganz richtigen Titel hat, ich find das im übrigen auch nicht so schlimm wenn ein Bericht nicht nach dem üblichen Schema geschrieben ist, macht das ganze doch erst interessant.
Es geht im Moment auch nicht um den Beitrag selbst, sondern um den Titel! Wir sind ja inzwischen so weit dass wir wirkliches Off Topic einfach löschen.
Ich denke schon, dass es Sinn macht, sich gewisse Richtlinien zu Herzen zu nehmen, damit beispielsweise die Suchfunktion effizient genutzt werden kann, ohne dass man in jedem Topic erst nachlesen muss, worum es geht.
exakt, danke christian
Ich bin aber auch der Auffassung, dass "Richtlinien" ausreichen und auch dass es eine Frage des Stils ist, nicht ständig drauf rumzureiten. Außerdem überrascht mich doch gelegentlich hier der Tonfall, mit dem sog. Regelverstöße gerügt werden. Wo bleibt denn da der Spaß im Forum? Aber das ist nur meine persönliche Meinung zu der Sache..
wenn man usern zwei/drei pn's geschrieben hat mit der bitte sich an dinge zu halten, und der user es dann immer noch nicht macht, dann kann man durchaus mal sauer werden, ich denke du verstehst das.
Also ich bin ja noch nicht lange hier, aber Starli hat schon irgendwo recht...
Jetzt muss ich mir schon vorschreiben lassen, wie meine Signatur aussehen soll, das geht halt echt zu weit.
Zu den Sammeltopics: Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Bei den Berichten fänd ich Sammelthreads zu viel befahrenen Gebieten schon besser, aber was solls, so steht halt 30fach drin, dass irgendwer in Hintertux bei Pulverschnee den TSH runter gerutscht ist und wirklich interessante selteneThemen gehen unter...
In den Neuerungen haben wir ja auch Sammelthreads teilweise mehrere Jahre in einem und nicht für jedes neue Schlepper Gehänge ein neues Topic.
Das hier jemand aufpasst, dass es nicht zu OT wird finde ich schon gut, da macht das lesen schon mehr Spaß.
So und nun gehen wir alle nochmal aufs Klo und dann reiten(fahren) wir los.
Euch alle eine gute Nacht.
Buzi
ad Signatur:
Wenn deine Signatur doppelt so lang ist wie deine normalen Beiträge, hab ich persönlich das Problem, dass ich einfach keine Lust hab, immer so viel zu scrollen. Ich habe dir dazu eine PN geschrieben, und denke das Thema ist doch erledigt, oder?
Sammelthreads: dazu haben wir intern lange Diskussionen geführt und uns zur aktuellen Lösung entschieden. Ich denke, dass diese so in Ordnung ist.
Positivbeispiel: Der Wunsch nach dem "Flugzeugtop". Da kann jetzt alles rum um die Flieger gepostet werden.
Negativbeispiel (meine Meinung): Die Schneesituation im Schwarzwald.
dankeschön
ich hoffe, dass ich jetzt auf die Wünsche von jedem eingegangen bin, sollten doch noch Fragen/Wünsche sein, einfach melden.
Gruß,
Florian