Dritte Funitel in Val Thorens - oder doch nicht?

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1600 Mal

Dritte Funitel in Val Thorens - oder doch nicht?

Beitrag von miki »

Hallo Liftfans!

Ihr kennt fast schon jeden Lift in D, A und CH - as gibt aber noch andere Laender, wo man gut Skifahren kann. Ein 'muss' fuer jeden Liftfan ist nach meiner Meinung Val Thorens ( 1991/92: erste Funitel der Welt, 1995: erste 6er Sesselbahn mit doppeltem Einstieg, 2001: zweite Funitel) und auch heuer wird wieder gebaut. Lt. Skiresort soll es wieder eine Funitel sein (Bouquetin, ersetzt gleichnamige DSB) und auch auf der Seite von Val Thorens haben sie letztes Jahr von einer 'dritten Funitel' gesprochen. Aber durch die kurze Trasse (900 m) ist es sehr fraglich, ob eine Funitel da Sinn hat. Auch von einer Funifor (2 Kabinen auf Doppelseil, so wie auf dem Stilfser Joch) war die Rede.

Nun habe ich auf http://www.3-vallees.net (inoffizielle Seite) im Forum die ersten halbwegs detailierten Angaben gefunden. Wenn die stimmen, handelt es sich um eine neue Liftart - Kombination von Gruppenumlaufbahn, Funitel und Funifor: es sollen 2 Garnituren mit je 3 Kabinen (also wie eine Gruppenumlaufbahn) auf Doppelseil (wie eine Funitel) verkehren. Da es in diesem Forum richtige Seilbahntechnik - Fanatiker gibt, waere es doch fuer euch interessant, mehr herauszufinden. Und wenn jemand was hat, bitte sofort posten! Das Forum auf der offiziellen Seite von VT ist leider im Sommer nicht aktiv, Winter-News gibt es noch fuer 2001, und antworten tuen die Franzosen auch nicht gerne und werstecken inre Neuigkeiten fast wie ein Staatsgeheimnis. Vielleicht hat doch jemand meht Glueck oder andere Quellen!

Warum die in Val Thorens so gerne Funitels bauen? Obwohl doch kuppelbare Sesselbahnen billiger zu bauen und auf kurzen Strecken ja auch bequemer sind, da man nicht immer die Skier abschnallen muss? Ein Grund mag wohl die Kaelte sein, die auf 3000+ m herschen kann. Aber dagegen helfen auch 'normale' Gondelbahnen. Vor allem ist es der Wind, der dort so gerne blaest und da ich jetzt schon seit 10 Jahren regelmaessig dorthin fahre, kann ich es nur bestaetigen. Es gab Tage, da wuerden wir ohne die Funitels nur in den Appartements sitzen! Uebrigens, auch die neuen kuppelbaren 6er fahren noch bei sehr starkem Wind, nur muessen die Sessel voll besetzt sein! Deshalb baut man in VT unten 6er SB, in Gipfelnaehe aber Funitels bzw. was sie schon heuer bauen. Gerade umgekehrt als es sonst ueblich ist (Gondel vom Tal auf den Berg, oben Sesselbahnen).

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Genau die selben Informationen habe ich auch bekommen. Leider befindet sich die Seite www.3-vallees.net derzeit in einer Phase der Neustrukturierung, weshalb aus diesen verlässlichen Quellen zur Zeit keinerlei Informationen zu erhalten sind.
Auf der offiziellen Homepage von ValTho www.valthorens.com ist vermerkt, dass dieses Jahr die SL Plateau 1+2 durch eine bessere Anlage ersetzt werden (hoffentlich kein fixgeklemmter Sessellift), es eine neue blaue Piste im Sektor Grand Fond geben wird, 23 neue Schneekanonen für die Abfahrten Fond und Plateau sowie Pistenarbeiten an den neuen Sesselbahnen Peyron und Bouchet (vor allem im oberen Bereich Bouchet dringendst nötig, letzten Winter war dort oben nur der Lift gebaut, sonst noch gar nichts und als reines Free-ride-Gelände gibt es bessere Möglichkeiten). Dort steht also nichts von dem Funitel-Jig-back Bouquetin.
Andererseits habe ich einen aktuellen Katalog von ValTho zu Gesicht bekommen, darin ist das Funitel vermerkt, als Jig-back mit 2000 p/h Kapazität. Ich finde die Idee einer Gruppenpendelbahn mit zwei Seilen nicht so toll. Immerhin wird wegen der kurzen Strecke die Fahrzeit ziemlich kurz sein. Ein kuppelbarer 6 KSB Bouquetin hätte es meiner Ansicht nach eher getan, vor allem da die super Varianten-Abfahrten von der Bergstation Bouquetin (der höchsten in diesem Bereich!) nun nicht mehr mit Lifthilfe erreichbar sein werden.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich habe dazu eine News von

www.3-vallees.net

Es ist momentan fraglich ob das neue Funitel Bouquetin rechtzeitig zur Saison 2002/2003 fertig wird, da die Bauarbeiten offensichtlich noch nicht sehr weit fortgeschritten sind und die Bergstation immerhin 2800 m. hoch stehen wird. Im günstigsten Fall wird die Anlage im Februar 2003 in Betrieb gehen, wenn es schlecht läuft aber erst zur übernächsten Saison 2003/2004. Wegen dieser Unwägbarkeiten ist das Funitel auch aus der "Neuigkeiten-Liste" des TVB Val Thorens geflogen (vgl. www.valthorens.com).
Auch durch welche Anlage die SLte Plateau ersetzt werden ist noch nicht bekannt. Hoffentlich nicht durch eine fixgeklemmte 4er SB, da sind die unbequemen, aber schnellen SLte deutlich besser.
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“