Hilfe beim Skikauf!

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
schlitz3r
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Hilfe beim Skikauf!

Beitrag von schlitz3r »

Muss mir diese Saison neue Ski zulegen. Bei meinen Alten steht seit dem Tux Treffen die Kante raus und Holz ist auch schon erkennbar, ist also ziemlich am Ende. Den fahr ich jetzt über Weihnachten zu Kleinholz und dann Anfang 06 müssen neue her und da hab ich momentan absolut keine Ahnung was ich da kaufen soll. Ins Auge gefasst hab ich jetzt mal den Völkl Supersport Allstar, ist der was für mich? Oder liege ich da absolut daneben?

Ich fahre gerne sehr hohe Geschwindigkeiten auf präperierten Pisten, (teilweise auch jenseits der 100km/h..), kurze und lange Schwünge je nach Laune, meistens aber eher kurz, allerdings möchte ich mich dieses Jahr auch mehr ins Gelände wagen... (Tiefschneecamp, Kanadareise,...). .. deswegen weiß ich jetzt nicht ob ich einen Allmountain oder einen Racecarver kaufen soll....
Bin für Vorschläge, Tipps, und Kaufempfehlungen aller Art dankbar.

Auch wenn Design nebensächlich sein SOLLTE, ist es das bei mir nicht: also grasgrün/orange oder ähnlich schöne Farben brauch ich nicht ;)

Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 978 Mal

Beitrag von Werna76 »

Kuck mal hier: www.skitestxl.com

Wo machst du denn das Tiefschneecamp?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
schlitz3r
Moderator a.D.

Beitrag von schlitz3r »

diverse skitest seiten habe ich mir schon angesehen. ehrlichgesagt halte ich bis jetzt nicht viel von diesen seiten

Bei deiner Seite z. B.: is der Ski sogar falsch kategorisiert. Als Allround Ski, ein Allmountain ski ist aber sicher kein allround carver.

Auf http://www.austria-skitest.com/ wird der ski im allmountain bereich testsieger. Was mich aber hier stutzig macht ist dass der ski laut deren Wertung in allen Disziplinen höhere Wertungen erzielt als der beste Ski in der Kategorie Racecarver, das macht das ganze für mich etwas unglaubwürdig.

Weiters halte ich auch nicht viel davon wenn ein Haufen 'Promis' skis testen. drängt sich doch glatt der verdacht auf dass hier sicherlich auch sponsorenverträge zu einzelnen Firmen bestehen... naja wie objektiv das Testurteil ausfallen wird kann man sich denken

Tiefschnee/Geländecamp will ich Anfang April in Ischgl machen im Rahmen vom WSSV, http://www.snowsports-academy.at
Muss ich aber erst checken ob ich das finanziell und zeitlich hinbekomme...
Werna76
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Werna76 »

Da fällt mir ein, mir fehlt immer noch dein Bericht von der Skilehrerausbildung am Kitzsteinhorn... :roll:
Würd mich echt interessieren wie es dir gefallen hat.
schlitz3r
Moderator a.D.

Beitrag von schlitz3r »

ich hab fast keine Bilder und die die ich hab sind nicht wirklich was geworden bzw hab ich schon irgendwo gepostet. :roll:
hat mir aber gut gefallen, war zwar stressig aber lustig und nette Leute kennengelernt, kann ich ohne Vorbehalt weiterempfehlen! Bei Detailfragen mich einfach im ICQ anschreiben ;)

so back 2 topic: wo sind die Materialspezialisten :D
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1638 Mal
Beitrag von F. Feser »

du bisch doch auch so ein heizer wie ich :)

da gibts nur den nordica dobermann
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Skitests würd ich generell nicht vertrauen, da das Testergebnis oft von der Einstellung des Testers/der Tester gegenüber der Marke abhängt. Vielleicht wäre es eine Idee, irgendwo bei einem Skiopening, wo man oft viele Hersteller um wenig Geld durchprobieren kann, ein wenig zu testen um zu schaun, was am besten passt!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Für meinen Geschmack lassen sich Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h und Tiefschnee/kurze Schwünge nicht mit einem Ski abdecken.

Für die Geländeausbildung und für kurze Schwünge sicherlich geeignet wäre der Fischer RX8, der mit einem Radius von etwa 12m bei 165 cm Länge aufwarten kann. Alternative wäre der RX9, der bei gleicher Länge etwa 5-6 m mehr Radius hat. Für hohe Geschwindigkeiten würde ich dir auf jeden Fall etwas Längeres empfehlen, also auf jeden Fall Körpergröße, wenn nicht sogar noch länger (Riesentorlauf-Ski).

Für den RX8 spricht zudem, dass er am Mittwoch, 30.11.2005 bei Intersport Eybl im Tagesangebot inkl. Bindung um 249,- Euro zu haben ist! Kannst also nicht viel falsch machen...

Ich selber fahr ab auf den RX9 (fürs Gelände dann aber der Worldcup SC, der im Wesentlichen dem RX8 entspricht, halt ein wenig agressiver) und wer mich kennt, der weiß auch, dass ich nicht gerade langsam unterwegs bin :wink:

Für andere Marken kann ich nicht sprechen, da fehlen mir die Erfahrungswerte dazu.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1638 Mal
Beitrag von F. Feser »

aso wenns wirklich auch schnell sein soll, musst den fischer worldcup rc oder eben den dobermann nehmen, für tiefschnee noch nen zweiten.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

mic
Moderator a.D.
Ski: nein

Beitrag von mic »

....ich werde im kommenden Winter mal wieder testen. Tests sind mir fast egal. Der Hammer war ja wohl der Skimagazintest da schneidet doch einer besser ab wenn er besser ausschaut. :?
Design sollte man doch getrennt bewerten.
Der Ski muß zu mir passen wenn ich einen kaufen soll.
Ohne einen zu fahren spielt sich nix ab.
Ich werde in jedem Fall mal die Fischer RCs testen. Ob es unbedingt der Worldcup sein muß wird sich dann entscheiden.
Wobei mir die Fischer-Preise überhaupt nicht gefallen. 8O
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Bei den Skitests ists ja so dass in Deutschland immer Völkl gewinnt und in Österreich immer Atomic :lol:

Ich hab auch 2 Paar Schi: 1 Paar zum Pisten fahren, 1 Paar reine Tiefschneeschi, das ist eine sehr gute (jedoch auch teure) Lösung!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Hab mir letztes Jahr auch schwer getan, wollte was für kurze, lange Schwäünge und beim Schuss fahren sollte er ned flattern.

Hab mich nach ein paar Tests für den Völkl P60 RC entschieden.

Ich würde Dir empfehlen eine Vorauswahl zu treffen und diese dann live zu testen. Geht bei vielen SKiverleihern, z.B. konnte man am Kaunertaler Gletscher mit einem Tag Ski leihen beliebig viele Modelle fahren, hab an dem tag mindestesn 4 verschiedene Skier getestet.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Jens hat geschrieben:Hab mir letztes Jahr auch schwer getan, wollte was für kurze, lange Schwäünge und beim Schuss fahren sollte er ned flattern.
So wie Schlitz3r das geschildert hat hört sich das aber nach etwas mehr als nur Schuss fahren an... >100 km/h mit einem Allroundcarver würde ich keinem empfehlen!

Hab selber 3 Paar Ski (1 Paar für die Piste mit kleinem Radius - Fischer Worldcup SC, 1 Paar für die Piste mit großem Radius zum Rasen - Fischer RX9, und den Fischer Big Stix, ein Tiefschneeski).
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Jenseits der 100 hab ich noch nicht geschafft, aber 100 schaff ich mit meinem Salomon X-Scream auch mal im Schuß...

Sprich: Gute, bissl breitere Allmountain/Cross-Carver sind für alle Lagen gut.

Wenn du ins Gelände fahren willst, solltest von nem Racecarver doch eher Abstand nehmen. Dann lieber einen geländetauglichen Ski, die sind meiner bescheidenen Erfahrung (Salomon X-Scream und K2 Shuksan) auch auf der Piste in sämtlichen Kurvenlagen top. Und laß dich nicht von einem zu großen Radius abschrecken, einen 20er Radius kann man auch wunderbar zum Wedeln bringen, aber versuch mal mit 'nem 14er Radius-Ski 'nen Race-Carv-schwung zu machen ;)
Werna76
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Werna76 »

@schlitz3r: Für welchen Ski hast du dich entschieden?
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“