Umfrage Hühnerspiel 2. Sektion

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Hüherspiel 2. Sektion, Inbetriebnahme extra für Alpinforum - wie steht Ihr dazu?

Bin sofort dabei, wollte mit dem Lift schon immer noch einmal fahren!
14
61%
Nein, interessiert mich überhaupt nicht!
7
30%
Bin arbeitsscheu und will mich nicht dreckig machen
2
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

35l/h ? Ok, das ist doch ein Problem mit dem Schleppen ..

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal
Beitrag von Petz »

Möglicherweise kommt ja ein Petz überraschend mit dem Motorrad und fährt die Kanister vom Parkplatz querfeldein zur Liftstation rüber.......

Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas K »

@schifreak:

zu Deiner Frage bezüglich Mountainbike: prinzipiell ja, praktisch nein. Die Straße bis zur Wendeplatte Riederbergalm ist breit und hat eine gleichmäßige Steigung. Bis zur Hühnerspielhütte ist es dann ein Feldweg.

Das praktisch nein daran ist folgendes: wenn es längers nicht geregnet hat, ist das eine wilde Staubpiste da rauf. Und meiner Erfahrung nach (kurz nach dem Wegtauen des Schnees war ich ja oben und da war sogar ein Bus der RVO bei der Hälfte) dürfte da ein reger Ausflugsverkehr stattfinden. Staublunge vorprogrammiert. Ansonsten eine wirklich schöne Strecke.

@alpenkönig: vielleicht könnnte er ja doch mal bei der Hühnerspielhütte anrufen: 0039/0472/632398. Schon mal Danke im Voraus!

Thomas K.
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Thomas K hat geschrieben:vielleicht könnnte er ja doch mal bei der Hühnerspielhütte anrufen: 0039/0472/632398
Die Hütte sperrt erst Mitte Juni auf. Vorher geht mit dieser Nummer gar nichts. Außerdem glaube ich, daß man telefonisch nicht viel erreichen wird. Das gehört an Ort und Stelle mit 1 oder mehr Bier geregelt. :wink:
Warten wir mal den 26. Juni ab, begutachten die Anlage genau, setzen uns mit dem Wirt zusammen ....
Sollten sich vorab ein paar Interessierte zwecks Erkundung finden, bin ich natürlich nicht abgeneigt.
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rudi »

wir sollten uns evtl einigen ob alle in der Hühnerspielhütte übernachten wollen oder wo anders, wäre doch schade wenn man nicht zusammen den Tag/Abend mit ein paar Bierchen ausklingen lassen könnte, oder?
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rudi »

angebliche Gehzeit von der Hühnerspielhütte sollen angeblich nur 2 Stunden sein, natürlich ohne Liftbesichtigung etc... 8)
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
Krumermahd
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

2 Sektion wieder in Betrieb nehmen???

Beitrag von Krumermahd »

Es stellt sich die Frage,wie ernst diese Art von Diskussion ist, dennunabhängig ob es technisch möglich ist, diesem Lift noch einmal Leben einzuhauchen.

Technisch wird es vielleicht möglich sein, doch jeder Freund der Berge sollte doch mehr gefallen daran finden, wenn dieser langsam verrostende Müll entlich entfernt wird... 15 Jahre nach Schließung des Lifts ist es nach meiner Meinung besser, darüber nachzudenken, wie man beitragen könnte den Lift zu entfernen und den Müll zu entsorgen, denn jeder der auf der Amthorspitze war werden die alten Ölfasser auf der Bergstation Hühnerspiel 2 aufgefallen sein.

Krumermahd
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Man beachte das Datum der Diskussion - damals wusste kein Mensch über die genauen Verhältnisse da oben Bescheid, inzwischen waren zwei, wenn man so will, "Abordnungen des Forums", dort oben und haben die Anlage besichtigt. Mit Wiederinbetriebnahme ist da sicher nicht mehr viel zu machen, man müsste vermutlich zumindest die komplette Elektrik ersetzen.

Ganz abgesehen davon hieß es, der Lift werde im Sommer '05 endgültig abgetragen. Ob das tatsächlich stattgefunden hat, ist aber bisher nicht bekannt (mir zumindest nicht).

Bilder gibts bei den Berichten, hier und hier.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1641 Mal
Beitrag von F. Feser »

übrigens: wir tragen zur Lösung des Problems tatkräftig bei:

"Wie bauen wir das ding möglichst umweltschonend ab"

Lösung:

Delegation mit großem Rucksack hochschicken, Rucksack füllen,
Runterschicken :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

*BAAAAAAAAAUM FÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄLLLLLT*

*ggg* man kann ja bis fast oben hin mit dem Auto fahren, die letzten paar Meter müssen wir die Stützen dann halt von Hand tragen, kann ja auch nich mehr wiegen, als ein paar Skier.

Im Ernst: wenn jemand da oben was mitnimmt, ist keiner böse, wir haben ja selbst das Lager da so gut wie geräumt, gibt aber sicher noch das ein oder andere Interessante Stückchen zu finden :)

Nicht vergessen: WERKZEUGKASTEN mitschleppen (gell Steffen ;))
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

@FF: Wenn denn noch was oben ist - wie gesagt, laut Hüttenwirt hätte im Sommer alles abgetragen werden sollen. Der nächste, der nach Sterzing kommt, schaue bitte mal hoch! ;-)
Dachstein hat geschrieben:Wie schaut es mit Fabriksschilder aus?

MFG Dachstein
Schlecht - leider. Paar Sachen vom US-Militär sind vielleicht noch da. Aber Vorsicht: "Use of deadly force authorized" 8O :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Der ESL steht seit ca. 1990 still - seit die Amis abgezogen sind und den Lift nicht mehr subventioniert haben. Steht aber in irgendeinem Topic noch ausführlicher. Wäre schön wenn du mal nen Ausflug machen und nachsehen könntest, würde mich sehr interessieren ob sich da was getan hat.
Dateianhänge
Hier noch ein Bildchen zu obiger Bemerkung:
Hier noch ein Bildchen zu obiger Bemerkung:
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

hast dieses schild eigentlich jetzt an der zimmertür?

so eins brauch ich auch mal noch :)

F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

ich hatte sie versteigert, bei einigen kam keinerlei resonanz, daher hab ich das ganze wieder verworfen!
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Ich glaube, man sollte einen kleinen Forenausflug dorthin organisieren.

Falls man den Eigentümer ausfindig machen kann, könnte man ihn fragen, ob man ein paar Teile haben kann. Und wenn er es erlaubt: Ich wäre nämlich scharf auf einen Sessel!
Weiters sollte man einen geeigneten Werkzeugkasten zusammenstellen, sprich sich im Forum überlegen, welche Schraubenschlüssel braucht man, um Klemmen zu öffnen, etc.!
ich hatte sie versteigert, bei einigen kam keinerlei resonanz, daher hab ich das ganze wieder verworfen!

Du hast aber keine Fabriksschilder der Bahn auf Lager, oder?

MFG Dachstein
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

'Nen Einersessel kannst dir in Achenkirch oder Kitzbühel auch abmontieren, da kommst leichter mit nem Auto hin ;-)

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“