Perfect Sunday/ Energy on Snow .........Bustagesfahrten

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
mic
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Perfect Sunday/ Energy on Snow .........Bustagesfahrten

Beitrag von mic »

Die Firma skimax (bikemax) startet mit dem perfect- sunday durch!
Es geht für 59,--EUR incl. Skipaß ohne ÜBERNACHTUNG! in die Schweiz
Bis heute war auch Hintertux für 39,-- im Programm (ein Bekannter ist heute dabei!)
Schauts euch selber an!
Termine

Geile Sache wie ich finde!
Zuletzt geändert von mic am 28.11.2005 - 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

buzi
Vogelsberg (520m)
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von buzi »

oder die Energy on Snow Fahrten von Eberhardt: 45€ Bus und Skipass, einmal im Monat. eberhardt-travel.de
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

...ich habe es oben mal editiert wenn noch jemand was an Tagesfahrten hat- her damit...
oli
Zuckerhütl (3507m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von oli »

Das ist ja der Wahnsinn. Einen Tag Ischgl für 39 Euro. Wie kann das gehen, wenn der Tagesskipass vor Ort 39,50 Euro kostet, wenn ich mich nicht irre.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
buzi
Vogelsberg (520m)
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald

Beitrag von buzi »

Das ist nur die Busfahrt, vermute ich, jedenfalls bei eberhardt ist das so. Für die 45 Euro bekommst aber beides Skipass plus Fahrt!!!

Noch ein Angebot: 69€ für Fahrt und Skipass ein Tag in Hoch Zillertal (Hochfürgen/Kaltenbach)!

http://www.ikarus-reisen.de/?p=257
Zuletzt geändert von buzi am 28.11.2005 - 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mario
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Mario »

oli hat geschrieben:Das ist ja der Wahnsinn. Einen Tag Ischgl für 39 Euro. Wie kann das gehen, wenn der Tagesskipass vor Ort 39,50 Euro kostet, wenn ich mich nicht irre.
Ist nur die Fahrt! Zitat Reiseveranstalter:
Hinweise

Mindestteilnehmer 25 Personen

Skipässe sind nicht im Reisepreis enthalten
Perfect Sunday hat alles schon inclusive.
2. Welche Leistungen sind im Reisepreis enthalten?

Der Reisepreis beinhaltet die An- und Abreise im modernen Reisebus, einen Tagesskipass für das jeweilige Skigebiet und vor Ort das Perfect Sunday Rahmenprogramm mit Ski- und Snowboardkursen (optional buchbar!) und der großen Après Ski Party.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Skipass ist fakultativ :D
Skipasspreise:
1 Tag
Ischgl: ab 39,00 ¤
Sölden: ab 39,50 ¤
Balderschwang: ab 20,00 ¤
Montafon: ab 35,00 ¤
Jungholz: ab 22,50 ¤
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Also "wir" (d.h. der Skiclub meines Heimatdorfes) sind in den letzten Jahren für ¤ 55,- nach Ischgl gefahren. Das entspricht meines Wissens so ca. dem Selbstkostenpreis bei einer kalkulierten Teilnehmerzahl von 40 Personen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Ok - mein Ischgl-Beispiel war schlecht recherchiert. Aber Mics Beispiel von seinem Kumpel/Bekannten ist ähnlich gut. Für 39 Eur ab Frankfurt incl. Tageskarte am Hintertuxer. Was kostet die noch gleich? 35 Eur !!! (jetzt richig recherchert). Wie kann man für 4 Eur pro Person von Frankfurt bis Tirol fahren. Selbst wenn ein 60er Bus bis auf den letzten Platz ausgebucht ist, kann der Unternehmer mit knapp 250 Euro kaum den Diesel bezahlen. Geschweige denn, den Fahrer. Oder ob das ein ein Osteuropäer ist, der sich nen Euro dazu verdient?
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓

k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Ich bin ziemlich sicher, daß die Konditionen für Veranstalter bei Abnahme eines gewissen Kartenkontingents deutlich günstiger sind, als die regulären Tageskartenpreise. Ich beobachte das seit einiger Zeit schon, im Vergleich zu den Preisen für unsere Tagesfahrten, deren Kalkulation ich teilweise kenne - da haben die professionellen Veranstalter inzwischen oftmals genau so gute, wenn nicht sogar bessere Preise. Und ich bin sicher, daß die (im Gegensatz zu uns) auch noch ganz gut dran verdienen.

Ähnlich verhält es sich bestimmt auch mit dem Online-Shop, auf den Downhill heute morgen in einem Topic aufmerksam gemacht hat. Die sind um die drei Euro unter dem regulären Preis und dazu kriegt man die Tageskarte noch kostenlos zugeschickt. Wahrscheinlich hat man halt 1000 Stück auf einen Schlag abgenommen und nen guten Preis ausgehandelt.

Aber unsere Profis aus der Tourismusbranche können da bestimmt mehr dazu sagen ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

^^So wie Du es beschreibst könnte es gehen.
Ginge man mal davon aus, dass die 2-3 Euro in der Tat der Personalkostenanteil an der Kasse ausmachen würde, und man bei einer großen Abnahme noch weitere Rabatte gewährt bekommt (Gruppenrabatte von ca. 10 Prozent bei mehr als 30 Karten sind wohl üblich), dann wäre man in Bereichen, wo die Tageskarte für Hintertux schon deutlich unter 30 Euro liegen würde.
Wenn man also bei einer Abnahme von (Dein Beispiel) 1000 Karten nur noch 25 Euro pro Karte zahlen würde, dann würde sich ein voll besetzter Bus schon langsam rechnen.
Ist aus meiner Sicht aber schon ein gewagtes Unterfangen. Es dürfte nicht so einfach sein, 20x einen Bus mit Skiverrückten voll zu bekommen.
Ich finde es immer wieder interessant, welches unternehmerische Risiko die Leute heute noch bereit sind, aus sich zu nehmen.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

oli hat geschrieben:Es dürfte nicht so einfach sein, 20x einen Bus mit Skiverrückten voll zu bekommen.
Das hängt vom Einzugsgebiet und von der Fahrtdauer ab. In meiner Region gibt es diverse Busunternehmen, die sich auf solche Tages- und Wochenendfahrten spezialisiert haben - die fahren dann zu Spitzenzeiten jedes Wochenende, teils mit mehreren Bussen. Bei einer Fahrtdauer von rund vier Stunden (Ischgl fünf, da wird's dann langsam grenzwertig) mit dem Bus in die Alpen kann das schon attraktiv sein.
Und vor allem kann man nach dem Skifahren noch das eine oder andere Bierchen trinken, gerade bei Ischgl-Fahrten ist das doch enorm wichtig :D
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Hmm, ich fand letztes Jahr schon die Powertagesfahrten vom Sportscheck von Muc aus günstig. Zillertal für 49€ inkl. Skipass und Frühstück und weiss Gott alles. Ischgl für 63 € inkl. Da kann ich von München aus nicht alleine für das Geld so bequem hinfahren...

Aber von Hessen aus?? Wahnsinn, sehr günstig. Allerdings auch hart, die ganze Nacht über fahren, und dann noch Skifahren...puh, das wäre nix für mich.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

@Gruppenpreise (kann da nur aus SFL berichten):
Für Gruppen ab 20 Personen, wenn die Fahrkarten gemeinsam vom Gruppenleiter gelöst werden.
Für Wochenendschipässe bis 2 Tage (Freitag, Samstag, Sonntag) gibt es den Sondertarif für Gruppen
Sondertarif für Gruppen Samstag (Wochenende)

Der Sondertarif wird nur gewährt, wenn ein Samstag dabei ist:
z.B
1 Tg = 27,00 Euro
Normalpreis:
1 Tg = 39,00 sowie Vor-/ Nebensaison 36,00
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Tja da spielt wieder mal die alte Feststellung mit rein, daß ein verkaufter Skipaß mehr, und sei er nur zum halben Preis, näherungsweise erst mal ein Reingewinn für den Liftbetreiber ist :D
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Downhill hat geschrieben:Tja da spielt wieder mal die alte Feststellung mit rein, daß ein verkaufter Skipaß mehr, und sei er nur zum halben Preis, näherungsweise erst mal ein Reingewinn für den Liftbetreiber ist :D
Und genau so könnte auch das von Dir beschriebene "Online-Ticket" funktionieren. Die Anbieter dieser Seite kaufen große Kontingente bei verschiedenen Bergbahngesellschaften ein. Anschließend werden die Tickets leicht rabattiert im Internet verkauft.
Die Bergbahnen haben einen großen Vorteil: Die Kohle für diese Kontingente haben sie schon vor der Saison im Sack
Nun könnte man ja meinen, das möglicherweise viele Kunden auf das Online-Ticket springen und dadurch weniger Karten vor Ort verkauft werden. Damit wird man wohl rechnen und wahrscheinlich eine Kassiererstelle einsparen. Auf diese Weise sichert man sich feste Erträge und minimiert das Risiko.
Ist jetzt ein bißchen OT geworden. Tschuldigung!
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Hmm, auch auf die Gefahr hin daß wir wirklich langsam OT werden, doch noch ne Anmerkung zu dem Onlineverkauf. Abgesehen von Mengenrabatt und Einsparung von Personal rechnen die vielleicht auch damit, daß ein gewisser Prozentsatz der Leute diese Karte in der Saison überhaupt nicht einlöst...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

"Ist aus meiner Sicht aber schon ein gewagtes Unterfangen. Es dürfte nicht so einfach sein, 20x einen Bus mit Skiverrückten voll zu bekommen. "

Bei den Tagesfahrten der Radiosender wie bei uns Charivari fahren 20-30 Busse ins Skigebiet und es kostet so um die 35 EUR inkl. Skipass, allerdings klappt sowas wohl auch nur 2x im Jahr, öfter wird es nicht angeboten und andere Tagesfahrten (nur ein Bus, keine doofe Apres-Party nach dem Skifahren) kommen nie zustande, leider...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“