Hintertux / AT / 24.11.2005

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Hintertux / AT / 24.11.2005

Beitrag von Emilius3557 »

Anreise: problemlos, 1h 45 min vom südlichen Münchner Umland, Heimfahrt in 2 Stunden

Wetter: insgesamt viele Wolken, aber größtenteils unter 2600 m, später fast wolkenlos, sehr kalt, im Tal -13°C, oben sicherlich noch darunter

Schnee und Präparation: anscheinend mal 30 cm Neuschnee diese Woche, insgesamt toller Pulver, leider etwas stumpf wegen der Kälte
Piste 4 abgefahren und buckelig, TFH schmal (kannte ihn vom Mai 2004 noch in voller Pracht), toller Pulver aber darunter gleich Eis, Gefrorene Wand-Steilhänge gut, Olperer tipp topp, Schlegeis besser als erwartet, aber recht schmal, deswegen abgefahren, Kaserer 1 genial, Kaserer 2 ebenso, dazu noch Tiefschneepartien, 11b nicht frisch gewalzt

Geöffnete Anlagen:

8EUB Sommerberg
24-Funitel Gletscherbus 2 und 3
3SB Schlegeis
DSB Sektion III und IV
6SB Sommerberg inoffiziell
alle Gletscher-SLte und SL Ramsmoos

geöffnete Pisten:
alle Abfahrten am Gletscher außer „Sonnenhang“, Ramsmoos-Abfahrt und Spannagelabfahrt inoffiziell (wird am Wo-E sicher aufgemacht, fertig beschneit)

Am meisten gefahren:

SLte Gfr-Wand: 5 mal
SLte Kaserer 1 &2: je 4 mal
GB 3: 3 mal
SLte Olperer: 3 mal
3SB Schlegeis: 2 mal

Gar nicht gefahren:
beide DSBs

Gefallen:
- GB3 mit voller Geschwindigkeit und nicht auf Spar-Modus wie Ende Mai 2004
- Kaserer 1-Versetzung
- Abfahrten Kaserer 1 & 2
- Vielfältigkeit an Olperer und Gefrorener Wand
- toller Service, dass Spannagel-Abfahrt inoffiziell geöffnet wird
- Abfahrt GFW bis 6er Sessel = 1300 Hm am Stück

Nicht Gefallen:
- TFH-Hang
- umständliche Rückkehr Kaserer-TFH via Kaserer 1. Den neuen Skiweg von Kaserer 2 direkt zum Eisbruch kennt noch niemand und wir haben auch zu spät daran gedacht
- Gletscherzustand
- meine Kondition

Insgesamt: ganz tolles Opening, :D :D :D :D :D :D von 6

Höhenmetermessungen:
Gefrorene Wand gewachsen? 3338 m? (Eichung Talstation: 1500 m) => Korrektur am Gipfel
SL Kaserer 1: „Herbst-Einstieg“ bis Gipfel: 2786-3224 m = 438 Hm (!)
SL Kaserer 2: 2738-3043 m = 305 Hm (mehr als Daunferner)

Ein paar Eindrücke:
Die beiden Kaserer-Lifte und vor allem Kaserer 1 erschliessen sicher die schönsten und besten Gletscherhänge der Alpen. Die Kaserer 1-Versetzung war eine sehr gute Sache, der enge Bügel-Abstand schafft eine Menge Kapazität. Die traumhaften Abfahrten und Verhältnisse dort sind sicherlich das große Plus von Hintertux, während die Trainingsmannschaften an der GFW schon sehr viel Platz einnehmen.
Der Gletscher vor allem im Bereich Eisbruch und TFH macht einen traurigen Eindruck. Die Felsausaperungen im TFH sehen nicht so aus, als ob sie kurz- oder mittel-fristig wieder dauerhaft von Schnee/Eis bedeckt werden würden. Eine Prognose: 5-10 Jahre, dann ist der Bereich unterhalb der Ausaperungen komplett eisfrei. Der Eis-bruch ist vom Volumen so massiv eingesunken, dass man vom TFH nun die Bergsta-tion Kaserer 1 sehen kann. Die Eismassen sind immer noch beeindruckend, aber der Bruch hat nun viele Felsausaperungen, was auf einen fortschreitenden Zungenzerfall schließen lässt. Auch im Bereich Mittelstation DSB III/IV ist sehr viel Fels, was die Abfahrten dort beeinträchtigt.
Am Zustand der Spannagel-Abfahrt sieht man, warum manche (Ex-)Gletscherlifte (Karlesspitze, Maurer) immer noch geschlossen sind oder lange nicht mehr so genial wie früher zu fahren sind (wenn ich mich an TFH-Hang im November 2001 erinnere oder erst im November 1996, das war der Traum, der heute Kaserer 1 ist). Dank guter Begrünung, 20-30cm Naturschnee und massiver Beschneiung ist die Abfahrt bis auf wenig Grünzeug sehr gut, nur sehr wenige Steine. Kein Vergleich zur Fernau-Abfahrt im Stubai gut 3 Wochen später im Jahr letztes Jahr – trotz Beschneiung eine Mischung aus Eis und Steinen, oder die insgesamt unattraktive 3er-Piste vom Gamsgarten zur Mittelstation. Beim Befahren der Spannagel habe ich mal wieder gemerkt, warum Hintertux so ein geniales Skigebiet ist und das ich z.B. gegenüber Stubai doch schlussendlich bevorzuge.

Photos gibt es Morgen (Nachmittag oder Abend)

P.S. Ich hoffe, dass formal alles stimmt. Wenn wir hier an der Uni wären, würde wohl fast jeder wegen formaler Fehler keinen Schein bekommen... :D
Ihr solltet mal sehen, was die Leute dort trotz 12-seitiger Vorschriften für einen Verhau abgeben... Und wie man Beiträge aus Werken von mehr als zwei Autoren richtig ins Literaturverzeichnis reinschreibt, steht dann auch wieder nicht drin...

Aber ich denke, dass euch die Sache, um die es hier egtl geht, mehr interessiert, deswegen poste ich diesen Bericht doch noch...

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Danksagung erhalten: 3384 Mal
Beitrag von snowflat »

@Spannagelabfahrt: Habe ich soeben auch im Gletscher-Topic gepostet, passt hier aber wie die Faust auf Auge. Heute wurde die Abfahrt offiziell um 12:00 Uhr geöffnet, bereits 90 min später, war der zweit Hang (fast) unfahrbar. Mehr Felsen und Geröll als Schnee. Viele hats dort hingehauen, weil sie über Felsen "gestolpert" sind, andere haben Ihre Ski freiwillig abgeschnallt und den Hang hinuntergetragen; und solche Aktionen waren nicht übertrieben. Der Rest der Abfahrt war gut, aber in Angesicht des zweiten Hanges, wären sie besser beraten gewesen, die Abfahrt geschlossen zu lassen. Und jetzt kommt das WE. Was machen die denn, wenn dort die drei bis vierfache Menschenmenge hinunterfährt.

Ansonsten ist/war alles top. Hatte heute meinen letzten Skitag am Gletscher ... :cry: , aber was solls geht weiter nach Sölden. Hatte ja immer noch gehofft, dass sie es die Söldener noch schaffen, das Winterskigebiet zu diesem WE in Betrieb zu nehmen. Diese Hoffnung habe ich mittlerweile aber begraben. Das gehört aber ja nun nicht hierher ... musste ich nur grad mal loswerden.

Wenn ich wieder daheim bin :cry: gibts auch von mir einen Bericht über Hintertux und Sölden. Hab immer nur kurz Zeit zwischen Apres-Ski ... Abendessen ... und "Night-Life" :wink: mal im Alpinforum forbeizuschauen und was schnelles zu posten. Fürs "Bericht"en muss ich mir mehr Zeit nehmen. Schrecklich Urlaub ist immer so ein Stress :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
YESHAR
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0
...

Beitrag von YESHAR »

Hoffe, dass noch Bilder gepostet werden :wink:
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Nun einige Impressionen von Gestern:
Dateianhänge
Kaserer 1 - ein Traumhang!
Kaserer 1 - ein Traumhang!
Im Zoom Station 2975 m, DSBs Sektion III und IV
Im Zoom Station 2975 m, DSBs Sektion III und IV
Eingeschränktes Platzangebot durch Ausaperungen - vor zehn Jahren ist man da noch direkt von der Station zur Piste 3  runter gefahren
Eingeschränktes Platzangebot durch Ausaperungen - vor zehn Jahren ist man da noch direkt von der Station zur Piste 3 runter gefahren
Nebulöses Treiben am TFH
Nebulöses Treiben am TFH
Piste 5 - halb so breit wie gewohnt
Piste 5 - halb so breit wie gewohnt
Man kann dem Eiszerfall fast zusehen...
Man kann dem Eiszerfall fast zusehen...
3SB Schlegeis/Riepenkees. Noch sehr wenig Schnee
3SB Schlegeis/Riepenkees. Noch sehr wenig Schnee
Gefrorene Wand - leider die Hälfte mit Trainingsgruppen belegt von der Ukraine bis Kasachstan...
Gefrorene Wand - leider die Hälfte mit Trainingsgruppen belegt von der Ukraine bis Kasachstan...
Vormittags am Olperer wie üblich der meiste Andrang, nachmittags niemand mehr
Vormittags am Olperer wie üblich der meiste Andrang, nachmittags niemand mehr
Buggl-Piste Gefrorene Wand präpariert - tipp topp!
Buggl-Piste Gefrorene Wand präpariert - tipp topp!
Der Winter kommt bis ins Tal
Der Winter kommt bis ins Tal
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

2. Hälfte
Dateianhänge
Blick zum TFH und zur Gefrorenen Wand
Blick zum TFH und zur Gefrorenen Wand
Am SL Ramsmoos - keine "Whistler-Guns" mehr, sondern zeitgemäße Lanzen
Am SL Ramsmoos - keine "Whistler-Guns" mehr, sondern zeitgemäße Lanzen
Rastkogel und Lämmerbichl - erste Abfahrten bereits eingewalzt
Rastkogel und Lämmerbichl - erste Abfahrten bereits eingewalzt
Sommerbergalm im Winterkleid
Sommerbergalm im Winterkleid
Kleinere Reichweite als die moderneren Lanzen
Kleinere Reichweite als die moderneren Lanzen
Schneeerzeuger auf der Spannagelabfahrt
Schneeerzeuger auf der Spannagelabfahrt
TFH-Hang nur in halber Breite
TFH-Hang nur in halber Breite
In Hintertux sehe ich alles durch die rosarote Brille...
In Hintertux sehe ich alles durch die rosarote Brille...
Geniale Tiefschnee, ca. 30 cm zwischen den beiden Armen der Piste 12 am Kaserer 2. Noch viel unverspurt und keine Spaltengefahr.
Geniale Tiefschnee, ca. 30 cm zwischen den beiden Armen der Piste 12 am Kaserer 2. Noch viel unverspurt und keine Spaltengefahr.
Kaserer 2 und 1, dahinter Hoher Riffler
Kaserer 2 und 1, dahinter Hoher Riffler
Am Kaserer 2 - hier hat man den Gästen den Neuschnee zum Einfahren gelassen
Am Kaserer 2 - hier hat man den Gästen den Neuschnee zum Einfahren gelassen
Und Blick bergwärts
Und Blick bergwärts
Kaserer 1, die linke Seite
Kaserer 1, die linke Seite
Hoher Riffler über der Nebelsuppe, davor noch spaltiger Eisbruch (= noch wenig Schneeauflage)
Hoher Riffler über der Nebelsuppe, davor noch spaltiger Eisbruch (= noch wenig Schneeauflage)
438 Hm Skivergnügen in direkter Falllinie über den Wolken
438 Hm Skivergnügen in direkter Falllinie über den Wolken
Wenig los, wenig zerfahren, selbst am Nachmittag perfekte Verhältnisse
Wenig los, wenig zerfahren, selbst am Nachmittag perfekte Verhältnisse
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Zur Spannagel-Abfahrt:

ja, hmm, den steinigen Starthang habe ich gestern unterschlagen, bitte um Verzeihung. Das war gestern etwas heikel, man musste abschnallen um über den Beschneiungsschlauch zu steigen. Danach hats dann einige Kollegen zerlegt (Ski verloren), man hat gesehen, dass die im an sich schönen Tiefschnee nicht sehr fit waren. Bin mit meinen alten 190ern unterwegs gewesen, also Kratzer nicht soo schlimm und bin mit viel Rücklage ganz flache Serpentinen gekurvt. Danach wars dann perfekt (die Abfahrt). Dieser Hang hat aber links noch eine Ziehweg-Umfahrung, was ist damit? Wer schlau ist, ist gestern schon den präparierten Ziehweg vom GB3 zum Spannagel-Haus gefahren und erst von dort auf die Abfahrt.
Das Problem ist der steinige Untergrund. Mehr als 30cm Neuschnee lagen dort nicht, was eben nicht reicht. Gestern wurde aber mit Hilfe der zwei mobilen Propeller-Kanonen massiv beschneit.

Zu den Wartezeiten:
Am SL Olperer mal 3 min, auch am GB3. Mehr nicht, am Kaserer 2 den nächsten Bügel, am Kaserer 1 mal 2-3 Bügel abwarten.
Am GB3 ist mir aufgefallen, dass die Kabinen schlecht befüllt werden, nie mehr als 16-18 Leute drinnen. Die Sigma-Funitel-Kabinen (Grand Fond) sind zwar mega unbequem, haben aber viel größere Türen und werden viel besser befüllt.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Insgesamt: ganz tolles Opening
8O ....das würde ich auch so sehen.
Oder auch: Zur richtgen Zeit am richtigen Ort!
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Wahnsinnig geile Bilder mal wieder. Gutes Timing, würde ich sagen ;-)

Vor allem am Kaserer siehts genial aus, ich glaub ich muß echt mal im Frühjahr nach Tux (und nicht immer nur im Oktober) um deren Angebot in voller Breite ausnutzen zu können :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von br403 »

Schöne Bilder Marius, tolles Wetter. Erinnert mich irgendwie an was....

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Noch etwas:

zur Beschneiungsanlage:
- am SL Ramsmoos stehen jetzt ausschließlich Lanzen
- auf der Spannagel-Abfahrt sind es oben noch größtenteils die alten, niedrigen "Spritzen" (Fachausdruck?), aber ab und an eine moderne Lanze (zu Testzwecken?), im unteren Flachstück bis zur 6SB sind es ausschließlich Lanzen
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1312 Mal

Beitrag von gerrit »

Ich würd sagen, das übliche "Marius-Wetter": blauer Himmel und ein paar fotogene Wolken. Tolle Bilder, tolles Opening. Aber bis 11.12. noch ein bißchen mehr Schnee nach Tirol, sonst muß ich welchen von Niederösterreicih mitbringen. :lol:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Antworten

Zurück zu „Österreich“