Wetter: insgesamt viele Wolken, aber größtenteils unter 2600 m, später fast wolkenlos, sehr kalt, im Tal -13°C, oben sicherlich noch darunter
Schnee und Präparation: anscheinend mal 30 cm Neuschnee diese Woche, insgesamt toller Pulver, leider etwas stumpf wegen der Kälte
Piste 4 abgefahren und buckelig, TFH schmal (kannte ihn vom Mai 2004 noch in voller Pracht), toller Pulver aber darunter gleich Eis, Gefrorene Wand-Steilhänge gut, Olperer tipp topp, Schlegeis besser als erwartet, aber recht schmal, deswegen abgefahren, Kaserer 1 genial, Kaserer 2 ebenso, dazu noch Tiefschneepartien, 11b nicht frisch gewalzt
Geöffnete Anlagen:
8EUB Sommerberg
24-Funitel Gletscherbus 2 und 3
3SB Schlegeis
DSB Sektion III und IV
6SB Sommerberg inoffiziell
alle Gletscher-SLte und SL Ramsmoos
geöffnete Pisten:
alle Abfahrten am Gletscher außer „Sonnenhang“, Ramsmoos-Abfahrt und Spannagelabfahrt inoffiziell (wird am Wo-E sicher aufgemacht, fertig beschneit)
Am meisten gefahren:
SLte Gfr-Wand: 5 mal
SLte Kaserer 1 &2: je 4 mal
GB 3: 3 mal
SLte Olperer: 3 mal
3SB Schlegeis: 2 mal
Gar nicht gefahren:
beide DSBs
Gefallen:
- GB3 mit voller Geschwindigkeit und nicht auf Spar-Modus wie Ende Mai 2004
- Kaserer 1-Versetzung
- Abfahrten Kaserer 1 & 2
- Vielfältigkeit an Olperer und Gefrorener Wand
- toller Service, dass Spannagel-Abfahrt inoffiziell geöffnet wird
- Abfahrt GFW bis 6er Sessel = 1300 Hm am Stück
Nicht Gefallen:
- TFH-Hang
- umständliche Rückkehr Kaserer-TFH via Kaserer 1. Den neuen Skiweg von Kaserer 2 direkt zum Eisbruch kennt noch niemand und wir haben auch zu spät daran gedacht
- Gletscherzustand
- meine Kondition
Insgesamt: ganz tolles Opening,
Höhenmetermessungen:
Gefrorene Wand gewachsen? 3338 m? (Eichung Talstation: 1500 m) => Korrektur am Gipfel
SL Kaserer 1: „Herbst-Einstieg“ bis Gipfel: 2786-3224 m = 438 Hm (!)
SL Kaserer 2: 2738-3043 m = 305 Hm (mehr als Daunferner)
Ein paar Eindrücke:
Die beiden Kaserer-Lifte und vor allem Kaserer 1 erschliessen sicher die schönsten und besten Gletscherhänge der Alpen. Die Kaserer 1-Versetzung war eine sehr gute Sache, der enge Bügel-Abstand schafft eine Menge Kapazität. Die traumhaften Abfahrten und Verhältnisse dort sind sicherlich das große Plus von Hintertux, während die Trainingsmannschaften an der GFW schon sehr viel Platz einnehmen.
Der Gletscher vor allem im Bereich Eisbruch und TFH macht einen traurigen Eindruck. Die Felsausaperungen im TFH sehen nicht so aus, als ob sie kurz- oder mittel-fristig wieder dauerhaft von Schnee/Eis bedeckt werden würden. Eine Prognose: 5-10 Jahre, dann ist der Bereich unterhalb der Ausaperungen komplett eisfrei. Der Eis-bruch ist vom Volumen so massiv eingesunken, dass man vom TFH nun die Bergsta-tion Kaserer 1 sehen kann. Die Eismassen sind immer noch beeindruckend, aber der Bruch hat nun viele Felsausaperungen, was auf einen fortschreitenden Zungenzerfall schließen lässt. Auch im Bereich Mittelstation DSB III/IV ist sehr viel Fels, was die Abfahrten dort beeinträchtigt.
Am Zustand der Spannagel-Abfahrt sieht man, warum manche (Ex-)Gletscherlifte (Karlesspitze, Maurer) immer noch geschlossen sind oder lange nicht mehr so genial wie früher zu fahren sind (wenn ich mich an TFH-Hang im November 2001 erinnere oder erst im November 1996, das war der Traum, der heute Kaserer 1 ist). Dank guter Begrünung, 20-30cm Naturschnee und massiver Beschneiung ist die Abfahrt bis auf wenig Grünzeug sehr gut, nur sehr wenige Steine. Kein Vergleich zur Fernau-Abfahrt im Stubai gut 3 Wochen später im Jahr letztes Jahr – trotz Beschneiung eine Mischung aus Eis und Steinen, oder die insgesamt unattraktive 3er-Piste vom Gamsgarten zur Mittelstation. Beim Befahren der Spannagel habe ich mal wieder gemerkt, warum Hintertux so ein geniales Skigebiet ist und das ich z.B. gegenüber Stubai doch schlussendlich bevorzuge.
Photos gibt es Morgen (Nachmittag oder Abend)
P.S. Ich hoffe, dass formal alles stimmt. Wenn wir hier an der Uni wären, würde wohl fast jeder wegen formaler Fehler keinen Schein bekommen...
Ihr solltet mal sehen, was die Leute dort trotz 12-seitiger Vorschriften für einen Verhau abgeben... Und wie man Beiträge aus Werken von mehr als zwei Autoren richtig ins Literaturverzeichnis reinschreibt, steht dann auch wieder nicht drin...
Aber ich denke, dass euch die Sache, um die es hier egtl geht, mehr interessiert, deswegen poste ich diesen Bericht doch noch...