"Schneecaos" :-) in NRW
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Enigma
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Und bei 3 von 4 Winterreifen darf man keine Ketten drauf machen.
Steht so in dem Audi System drin.
In der Reifentabelle steht dann bei Winterreifen: "nicht freigegeben"
Dies ist übrigens bei vielen Autos so. Normalerweise fragt man bei sowas halt nur nicht nach.
Und da ich keine Schrottreifen haben wollte, und mich für einen Reifen entschieden habe, der beim ADAC gut abgeschnitten hat, kann ich halt nun keine Ketten drauf machen. Bzw. darf es offiziell nicht. Im Fall der Fälle werd ich das dann aber trotzdem machen.
Und bei 3 von 4 Winterreifen darf man keine Ketten drauf machen.
Steht so in dem Audi System drin.
In der Reifentabelle steht dann bei Winterreifen: "nicht freigegeben"
Dies ist übrigens bei vielen Autos so. Normalerweise fragt man bei sowas halt nur nicht nach.
Und da ich keine Schrottreifen haben wollte, und mich für einen Reifen entschieden habe, der beim ADAC gut abgeschnitten hat, kann ich halt nun keine Ketten drauf machen. Bzw. darf es offiziell nicht. Im Fall der Fälle werd ich das dann aber trotzdem machen.
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT
NIX GEPLANT
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 3505 Mal
Da ich jedes Jahr eh mit dem Auto in Wintersport fahre, gibt es für mich nichts anderes als von Nov. bis April Winterreifen zu fahren, auch wenn ich ein Flachländer bin. Da gibt es auch zu Hause für mich keine Diskussion, die Dinger bleiben bis April drauf. Schließlich hängt das ja nicht davon ab, ob Schnee oder nicht ... sondern allen erstes von der Temperatur und die ist nunmal jahreszeitenbedingt von Nov. bis April niedrig.
Da es ja anscheinend nicht gefruchtet hat, dass die Automobilverbände (und Autoversicherer) an den verstand der Autofahrer appelliert haben, müssen Winterreifen in einen definierten Zeitraum verpflichtend sein und wer ohne erwischt wird gehört bestraft (Geldstrafe, Punkte), da dies aber bei vielen auch nicht hilft, sollte vielleicht mit Führerscheinentzug gedroht werden, denn da sind wir ja immer noch am empfindlichsten!!!
Jedoch sollte man nicht nur uns PKW-Lenker sehen. Das Übel auf den Autobahnen rührt ja immer noch von sommerbereiften LKW's her, deren Halter aus Kostengründen Winterreifen ablehnen und das um billigend die Sicherheit der eigenen und die anderer in Kauf zu nehmen. Also MUSS genauso für LKW's eine Winterreifenpflicht gelten UND das so schnell wie möglich. Es kann ja nicht sein, dass es wieder einen Winter geben muss aus dem wieder KEINER was lernt. Es kann ja nicht so schwer sein ein entsprechendes Gesetz durch unser Verkehrsministerium zu erlassen!!!
Da es ja anscheinend nicht gefruchtet hat, dass die Automobilverbände (und Autoversicherer) an den verstand der Autofahrer appelliert haben, müssen Winterreifen in einen definierten Zeitraum verpflichtend sein und wer ohne erwischt wird gehört bestraft (Geldstrafe, Punkte), da dies aber bei vielen auch nicht hilft, sollte vielleicht mit Führerscheinentzug gedroht werden, denn da sind wir ja immer noch am empfindlichsten!!!
Jedoch sollte man nicht nur uns PKW-Lenker sehen. Das Übel auf den Autobahnen rührt ja immer noch von sommerbereiften LKW's her, deren Halter aus Kostengründen Winterreifen ablehnen und das um billigend die Sicherheit der eigenen und die anderer in Kauf zu nehmen. Also MUSS genauso für LKW's eine Winterreifenpflicht gelten UND das so schnell wie möglich. Es kann ja nicht sein, dass es wieder einen Winter geben muss aus dem wieder KEINER was lernt. Es kann ja nicht so schwer sein ein entsprechendes Gesetz durch unser Verkehrsministerium zu erlassen!!!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Anscheinend doch... Oder gilt das Gesetz ab Januar auch für LKWs?snowflat hat geschrieben:Jedoch sollte man nicht nur uns PKW-Lenker sehen. Das Übel auf den Autobahnen rührt ja immer noch von sommerbereiften LKW's her, deren Halter aus Kostengründen Winterreifen ablehnen und das um billigend die Sicherheit der eigenen und die anderer in Kauf zu nehmen. Also MUSS genauso für LKW's eine Winterreifenpflicht gelten UND das so schnell wie möglich. Es kann ja nicht sein, dass es wieder einen Winter geben muss aus dem wieder KEINER was lernt. Es kann ja nicht so schwer sein ein entsprechendes Gesetz durch unser Verkehrsministerium zu erlassen!!!
Die Politiker haben doch kein Interesse, die Transportlobby gegen sich aufzubringen...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
Wenns um SIcherheit geht, hat das für mich nichts mehr damit zu tun. jemanden gegen sich aufzubringen ... aber ich bin ja kein Politker ...
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Laut kürzlich veröffentlichten, vom ADAC bestätigten Berichten ist das anscheinend nur ein Marketing-Gag der Reifenhersteller. Es wurden diverse Winter- und Sommerreifen untersucht, Ergebnis war, daß die Sommerreifen bei kalter, nasser Fahrbahn bessere Bremsleistung brachten als die Winterreifen - die nur bei Schnee einen wirklichen Vorteil hatten.snowflat hat geschrieben:Schließlich hängt das ja nicht davon ab, ob Schnee oder nicht ... sondern allen erstes von der Temperatur und die ist nunmal jahreszeitenbedingt von Nov. bis April niedrig.
Siehe hier, kostet aber Geld.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 0
Soweit ich weiß kann doch sogar die Polizei örtlich M+S Reifen vorschreiben, sofern dies die Witterung erfordert. Problem ist nur anders als in den Bergen, wo von dieser Regelung Gebrauch gemacht wird liegt der Norden schon im Chaos bevor darüber nachgedacht wird.
Für Autos mit Sommberbereifung gilt dann in diesem Fall ein Fahrverbot, aber wahrscheinlich hält sich dann auch keiner dran..
Für Autos mit Sommberbereifung gilt dann in diesem Fall ein Fahrverbot, aber wahrscheinlich hält sich dann auch keiner dran..
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
vehikel ohne winterreifen
Hi- ich bin auch dafür, daß Alle KFZ egal welche Art NUR mit Winterreifen unterwegs sein dürftn- ansonsten Bestrafung - im Falle grober Behinderung-- z.B. Rettungswagen blockiert wegen querstehender LKW am Irschenberg ( mit Sommerreifen ) -- dann nix mehr fahren dürfn-- solche Leut sind für mich fahrunfähig ;
da fiel bei jemanden das Wort Politiker und Transportlobby-- mit der LKW Maut haben sich die Politiker bei so manchen Fuhrunternehmer keinen guten Namen gemacht-- aber hier gehts um Sicherheit von Menschenleben... da muß wirklich härter durchgegrifen werden-- z.B. mehr LKW Kontrollen spez. auf Reifen gemacht werden- am besten gleich n LKW mit Reifen dabeihabn und ggf. sofort an Ort und Stelle wechseln...
man hört ja gerade von Ost- Fahrzeugen die abenteuerlichsten Geschichten-- damit muß endlich mal Schluß sein
letztes Jahr war doch n Chaos, die ganze Nacht warn Leut von München nach Salzburg unterwegs-- ich selber hab nur 3 Stunden von München zum Flughafen und zurück ( ca. 50 km ) gebraucht...das war schon schlimm-- andrerseits, ich bin gut zurecht gekommen, dann wärns doch die anderen auch, wenns gute Reifen ghabt hättn, und vernünftig gfahrn wärn... so seh ich das aus Sicht eines Berufsfahrers--- aber es iss nun mal das Problem in den Städten und aufm Land noch mehr-- die Leut brauchn ihr Auto um in die Arbeit zu kommen-- bei der Bahn iss ja das Problem oft noch größer / bei Schneesturm z.B. heißts gleich, Bäume auf der Strecke... ich versteh nicht, warum man an den Bahnstrecken immer gleich Bäume direkt an die Strecke pflanzen mußte / iss doch n Witz
und da fahrn halt immer noch Leut, die sich an gar nix halten-- seh immer noch welche ,mim Handy am Ohr, und ich denk mal, solche Leut machen sich um alles Gedanken-- nur nicht an die Verkersicherheit ( und vermutl. um Reifen )--
nochwas wegen Räumung in den Seitenstraßen-- hatt ma letztes Jahr oft n Problem, die Stadt räumt die Hauptverkehrsstraßen, und die Nebenstraßen nicht / was zur Folge hat, die Müllabfuhr z.B. muß aber auch da durch-- entsprechende Reifenspuren sind dann die Folge; kein Problem zunächst, aber wenns dann mal total eisig iss, dann werden aus den Reifenspuren sog. tiefe Rillen, aus denen dann kein Auto mehr rauskommt-- iss mir oft passirt, du lenkst, aber das Auto fährt gradaus... das iss das Problem-- für was zahln wir eigentlich soviel Steuer, als Fahrzeuglenker-- da könnt ma auch erwarten, daß´die Straßen besser geräumt werden-- oder
da fiel bei jemanden das Wort Politiker und Transportlobby-- mit der LKW Maut haben sich die Politiker bei so manchen Fuhrunternehmer keinen guten Namen gemacht-- aber hier gehts um Sicherheit von Menschenleben... da muß wirklich härter durchgegrifen werden-- z.B. mehr LKW Kontrollen spez. auf Reifen gemacht werden- am besten gleich n LKW mit Reifen dabeihabn und ggf. sofort an Ort und Stelle wechseln...
man hört ja gerade von Ost- Fahrzeugen die abenteuerlichsten Geschichten-- damit muß endlich mal Schluß sein
letztes Jahr war doch n Chaos, die ganze Nacht warn Leut von München nach Salzburg unterwegs-- ich selber hab nur 3 Stunden von München zum Flughafen und zurück ( ca. 50 km ) gebraucht...das war schon schlimm-- andrerseits, ich bin gut zurecht gekommen, dann wärns doch die anderen auch, wenns gute Reifen ghabt hättn, und vernünftig gfahrn wärn... so seh ich das aus Sicht eines Berufsfahrers--- aber es iss nun mal das Problem in den Städten und aufm Land noch mehr-- die Leut brauchn ihr Auto um in die Arbeit zu kommen-- bei der Bahn iss ja das Problem oft noch größer / bei Schneesturm z.B. heißts gleich, Bäume auf der Strecke... ich versteh nicht, warum man an den Bahnstrecken immer gleich Bäume direkt an die Strecke pflanzen mußte / iss doch n Witz
und da fahrn halt immer noch Leut, die sich an gar nix halten-- seh immer noch welche ,mim Handy am Ohr, und ich denk mal, solche Leut machen sich um alles Gedanken-- nur nicht an die Verkersicherheit ( und vermutl. um Reifen )--
nochwas wegen Räumung in den Seitenstraßen-- hatt ma letztes Jahr oft n Problem, die Stadt räumt die Hauptverkehrsstraßen, und die Nebenstraßen nicht / was zur Folge hat, die Müllabfuhr z.B. muß aber auch da durch-- entsprechende Reifenspuren sind dann die Folge; kein Problem zunächst, aber wenns dann mal total eisig iss, dann werden aus den Reifenspuren sog. tiefe Rillen, aus denen dann kein Auto mehr rauskommt-- iss mir oft passirt, du lenkst, aber das Auto fährt gradaus... das iss das Problem-- für was zahln wir eigentlich soviel Steuer, als Fahrzeuglenker-- da könnt ma auch erwarten, daß´die Straßen besser geräumt werden-- oder
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Einige waren nach 4 Tagen immer noch ohne Strom
Hätte ich nie gelaubt das so was möglich ist. Bei einigen sichbaren Holzmasten kann man sich das ja noch vorstellen. Aber die großen Gittermasten die umgeknickt sind kommt aman schon ins staunen.
Vielleicht versucht man in Zukunft die abgeschnittenen Orten mal über ein vernünftiges Maschennetz einzuspeisen.
Oder will mal so einen neuen Kinderboom erzeugen........
Als ehemaliger THWler freue ich mich natürlich das die Bevölkerung mal wieder sieht für was der "Verein" da ist.
Hätte ich nie gelaubt das so was möglich ist. Bei einigen sichbaren Holzmasten kann man sich das ja noch vorstellen. Aber die großen Gittermasten die umgeknickt sind kommt aman schon ins staunen.
Vielleicht versucht man in Zukunft die abgeschnittenen Orten mal über ein vernünftiges Maschennetz einzuspeisen.
Oder will mal so einen neuen Kinderboom erzeugen........
Als ehemaliger THWler freue ich mich natürlich das die Bevölkerung mal wieder sieht für was der "Verein" da ist.
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 224 Mal
- snowflat
- Moderator
hab mich falsch ausgedrückt, ich meine dass die Initiative dazu vom verkehrsministerium kommen muss ... sorry, dass ich mich nicht gewählt genug ausgedrückt habe !!!tipe hat geschrieben:Nur so als Anmerkung für Gesetze ist immernoch das Parlament also der Bundestag zuständig und nicht das Verkehrsministerium.snowflat hat geschrieben:Es kann ja nicht so schwer sein ein entsprechendes Gesetz durch unser Verkehrsministerium zu erlassen!!!
- snowflat
- Moderator
Winterreifenpflicht für Lkws
Lkws müssen künftig Winterreifen haben und während der kalten Monate Schneeketten mitführen. Das sieht ein Gesetzesentwurf vor, der nächste Woche in Begutachtung geht.
Konsequenz aus diesjährigen Erfahrungen
Wegen der diesjährigen schlechten Erfahrungen ließ Verkehrsminister Hubert Gorbach (BZÖ) den Gesetzesentwurf vorbereiten, der eine generelle Winterreifenpflicht für Kfz ab 3,5 Tonnen sowie die verpflichtende Mitführung von Schneeketten während der kalten Monate vorsieht.
Der Entwurf soll so schnell wie möglich dem Ministerrat zugewiesen werden, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung.
"Geht nicht anders"
"Ich bin normalerweise ein Gegner von detaillierten Regulierungen, persönliches Verantwortungsbewusstsein sollte immer im Vordergrund stehen", so Gorbach.
Die Erfahrungen des heurigen Winters, vor allem in Kärnten, hätten aber gezeigt, dass es nicht anders ginge: "Ich pflichte deshalb Landeshauptmann Jörg Haider (BZÖ, Anm.) voll und ganz bei: Die Winterreifenpflicht für Lkws wird kommen müssen."
Vor allem Lkws aus dem Ausland
Die inländische Akzeptanz für Winterreifen liege zwar bei 98 Prozent. Der Gesetzesweg wird aber deshalb beschritten, da fast ausschließlich ausländische Lkws ohne Winterbereifung und Schneeketten auf Österreichs Straßen unterwegs sind, hieß es weiter.
Quelle: orf