Stuhleck (Steiermark)(AT) / 26.11.5, 27.11.05
Forumsregeln
-
gernot
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 220 Mal
Stuhleck (Steiermark)(AT) / 26.11.5, 27.11.05
26.11
Eigentlich wollten wir am Samstag auf die Gemeindealpe fahren, sind dann aber beim Anblick der Winterlandschaft auf steirischer Seite des Semmerings am Stuhleck "hängengeblieben". Nach ca. 20min Wartezeit für den Erwerb der Ostalpencard ging's dann hinauf zur Bergstation Weißenelf und weiter in Richtung Gipfel mittels Tourenschi um die Lage abseits der Piste zu erkunden. Leider mußten wir feststellen, daß die Schneeauflage für "beschwerdefreies" Fahren an den Nordhängen des Stuhlecks noch zu gering war, des öfteren kam es zu Stein-, Buschwerk und Baumstumpfkontakt. Daher entschlossen wir uns die neu erschlossenen Hänge auf der Steinbachalm zu erkunden. Da der Lift noch nicht in Betrieb ist, kann man noch hier auf unverspurten Hängen abfahren, in zwei Wochen wird mit der Ruhe vorbei sein. Der Rückweg erfolgt dann über einen leider etwas zu flachen Ziehweg zur Talstation Weißenelflift. Nach einem weiteren Gipfelaufstieg wo's mittlerweile äußerst stürmisch zuging, fuhren wir auf der Lifttrasse abermals zur Steinbachalm und weiter über den Ziehweg zum Weißenelflift um die Heimreise anzutreten, ohne aber einen Zwischenstop in Maria Schutz zu vergessen (diesmal ins Gasthaus Rumpler, da der Kirchenwirt noch geschlossen hat)
Fazit: für Ende November tolle Schneelage, fürs Variantenfahren noch zu wenig
27.11
Nach starken Schneefällen in der Nacht (ca. 20cm Neuschnee am Berg) der nächste Versuch - und diesmal ging's wesentlich besser, zunächst die noch nicht präparierten Abfahrten der Promibahn, Lifttrasse Promibahn und danach wieder Aufstieg Gipfel und die Varianten der Nordseite, bei der letzten Abfahrt hab ich blöderweise einen Skistecken verloren...
Fazit: schön langsam wird's...
Weiters ist den Betreibern ein rel. windarmer Winter zu wünschen, die neue Bahn liegt schon sehr exponiert, bei Wetterverhältnissen wie dieses Wochenende hätt's einige Leute mit abgefrorenen Ohren gegeben, da es (für mich unglaublich) viele Typen und Typinnen gibt, die ohne Kopfbedeckung bei starkem Schneefall unterwegs sind.
Im Tal windstill bei der Bergstation des neuen 6er orkanartige Verhältnisse. Schnee ist dort oben ebenfalls Mangelware, Windzäune hab ich noch keine gesehen, wie sie da eine halbwegs brauchbare Piste hinbekommen bin ich schon gespannt.
hier noch ein paar Bilder:
Eigentlich wollten wir am Samstag auf die Gemeindealpe fahren, sind dann aber beim Anblick der Winterlandschaft auf steirischer Seite des Semmerings am Stuhleck "hängengeblieben". Nach ca. 20min Wartezeit für den Erwerb der Ostalpencard ging's dann hinauf zur Bergstation Weißenelf und weiter in Richtung Gipfel mittels Tourenschi um die Lage abseits der Piste zu erkunden. Leider mußten wir feststellen, daß die Schneeauflage für "beschwerdefreies" Fahren an den Nordhängen des Stuhlecks noch zu gering war, des öfteren kam es zu Stein-, Buschwerk und Baumstumpfkontakt. Daher entschlossen wir uns die neu erschlossenen Hänge auf der Steinbachalm zu erkunden. Da der Lift noch nicht in Betrieb ist, kann man noch hier auf unverspurten Hängen abfahren, in zwei Wochen wird mit der Ruhe vorbei sein. Der Rückweg erfolgt dann über einen leider etwas zu flachen Ziehweg zur Talstation Weißenelflift. Nach einem weiteren Gipfelaufstieg wo's mittlerweile äußerst stürmisch zuging, fuhren wir auf der Lifttrasse abermals zur Steinbachalm und weiter über den Ziehweg zum Weißenelflift um die Heimreise anzutreten, ohne aber einen Zwischenstop in Maria Schutz zu vergessen (diesmal ins Gasthaus Rumpler, da der Kirchenwirt noch geschlossen hat)
Fazit: für Ende November tolle Schneelage, fürs Variantenfahren noch zu wenig
27.11
Nach starken Schneefällen in der Nacht (ca. 20cm Neuschnee am Berg) der nächste Versuch - und diesmal ging's wesentlich besser, zunächst die noch nicht präparierten Abfahrten der Promibahn, Lifttrasse Promibahn und danach wieder Aufstieg Gipfel und die Varianten der Nordseite, bei der letzten Abfahrt hab ich blöderweise einen Skistecken verloren...
Fazit: schön langsam wird's...
Weiters ist den Betreibern ein rel. windarmer Winter zu wünschen, die neue Bahn liegt schon sehr exponiert, bei Wetterverhältnissen wie dieses Wochenende hätt's einige Leute mit abgefrorenen Ohren gegeben, da es (für mich unglaublich) viele Typen und Typinnen gibt, die ohne Kopfbedeckung bei starkem Schneefall unterwegs sind.
Im Tal windstill bei der Bergstation des neuen 6er orkanartige Verhältnisse. Schnee ist dort oben ebenfalls Mangelware, Windzäune hab ich noch keine gesehen, wie sie da eine halbwegs brauchbare Piste hinbekommen bin ich schon gespannt.
hier noch ein paar Bilder:
- Dateianhänge
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1315 Mal
Dieser 26.11.05 geht ja in die Geschichte ein! Freeriding in fast ganz Ostösterreich, gigantisch. Bin aber wirklich gespannt, wie die das mit dem Wind hinkriegen werden dort oben. Allerdings scheint es am Häsing heuer auch ohne Windzaun in der Diretissima zu klappen, zumindestens was man bis jetzt beurteilen kann.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Re: Stuhleck (Steiermark)(AT) / 26.11.5, 27.11.05
Gab es vor Ort Infos über das genaue Öffnungsdatum ?gernot hat geschrieben:
Da der Lift noch nicht in Betrieb ist, kann man noch hier auf unverspurten Hängen abfahren, in zwei Wochen wird mit der Ruhe vorbei sein.
Ich hatte an sich vor, nächste Woche hinzufahren, da hätte ich eigentlich gleich gerne den neuen Lift in Aktion gesehen.
Darauf wie sich der Lift (und die dazugehörigen Pisten) angesichts der üblichen Schnee-/Windsituation im Gipfelbereich tun, bin ich schon seit Bekanntwerden dieses Projekts extrem gespannt ....gernot hat geschrieben: Weiters ist den Betreibern ein rel. windarmer Winter zu wünschen, die neue Bahn liegt schon sehr exponiert, bei Wetterverhältnissen wie dieses Wochenende hätt's einige Leute mit abgefrorenen Ohren gegeben, da es (für mich unglaublich) viele Typen und Typinnen gibt, die ohne Kopfbedeckung bei starkem Schneefall unterwegs sind.
Auf alle Fälle, danke für den Bericht und die Fotos.
-
gernot
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 220 Mal
Re: Stuhleck (Steiermark)(AT) / 26.11.5, 27.11.05
ich hab nicht gefragt wann die bahn den betrieb aufnimmt, ich glaub aber beim "belauschen" anderer schifahrer gehört zu haben, daß es am 5.12 losgeht, was bedeuten würde, daß dieses wochenende noch nichts geht.Gletscherfloh hat geschrieben: Gab es vor Ort Infos über das genaue Öffnungsdatum ?
Ich hatte an sich vor, nächste Woche hinzufahren, da hätte ich eigentlich gleich gerne den neuen Lift in Aktion gesehen.
Darauf wie sich der Lift (und die dazugehörigen Pisten) angesichts der üblichen Schnee-/Windsituation im Gipfelbereich tun, bin ich schon seit Bekanntwerden dieses Projekts extrem gespannt ....
Auf alle Fälle, danke für den Bericht und die Fotos.
ich denk mit windzäunen sollt's eigentlich funktionieren, sieht man recht gut am weg vom weißenelf zum gipfel, da hat's eigentlich immer schnee für die tourengeher