Widerstands Tempraturkoeffizient von Kohlebürsten DC Antrieb

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Widerstands Tempraturkoeffizient von Kohlebürsten DC Antrieb

Beitrag von Michael Meier »

So ich hab mal eine Frage. Weis jemand was für eine Widerstands Tempraturkoeffizient die Kohlebürste eines Gleichstrom Motors (200kw) von ABB hat??
Kann mir die Stromspitzen (200A !!!!!) am morgen beim Einschalten bei Minus 10° nicht erklären ausser dass die Schaltuhr Kollektorheizung defekt ist und so die Kohlen über Nacht stark abkühlen. Sobald die Kohlen warm sind, läuft der Lift Problemlos. aber sobald die Lüftung Kalte Luft einbläst ist fertig. Wer kennt sich damit aus??

tigerfishli
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tigerfishli »

Mist, ist doch schon 20 Jahre her, dass ich das mal gelernt habe - und gerade das Tabellenbuch nicht zur Hand.

Abhilfe bis zur Reparatur: Kollektorheizung per Hand einschalten - zur Not die Uhr überbrücken? Zeitschaltuhr auftreiben dürfte doch nicht so schwer sein.

Grüsse

uli
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

OK Problem gelöst. lag definitiv an der Heizung. Nach anfrage des Kohleherstellers hat es ergeben, dass die Kohle bei Minus Graden vereisen kann und so den Kommutator kurzschliesst. Drum lief der Lift auch solange er warm ist. Die Kohlen sind leider von einer schlechteren Mischung, daher die nachträglich eingebaute Heizung. :evil:
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“