Anfahrt:
Linz - Salzburg - Radstadt - Pichl in ca. 2 Std.
Eigtl. hatten wir geplant, unseren ersten Skitag heuer in Obertauern zu verbringen, haben uns dann in Radstadt aufgrund der Wettersituation und -vorhersage (Schlechtwetter von Süden) noch kurzfristig umentschieden.
Wetter:
vormittags meist stark bewölkt mit kurzen Aufhellungen, großteils gute Sicht auf den Waldabfahrten der Reiteralm;
im Laufe des Tages zunehmend sonnig (entgegen der Prognose)
Temperatur:
bei Ankunft im Tal -11°, am Berg um die -4°
Schneehöhe:
ca. 30 - 70 cm
Schneezustand:
griffiger Puler auf harter Kunstschneeunterlage (auf der Reiteralm wahrscheinlich durch die Trainingsgruppen tlw. etwas härter)
die Planai habe ich noch nie so gut erlebt (bei meinen bisherigen Besuchen war das immer der Berg der Dachstein-Tauern Region mit den schlechtesten Verhältnissen - vor allem in der Hochsaison abgefahren, voll und schlecht präpariert); heute wars perfekt
Geöffnete Anlagen:
Reiteralm:
8EUB Silver-Jet
6KSB Gasselhöhe 2
Muldenlift
Planai:
6EUB Planai 1+2
4KSB Lärchkogel
4SB Burgstallalm
SL Märchenwiese
Geschlossene Anlagen:
der Rest (4KSB Seppn Jet auf der Reiteralm mit technichem Defekt - normalerweise bereits in Betrieb)
Offene Pisten:
alle an den offenen Anlagen bis zu den Mittelstationen
Talabfahrten Finale Grande und Planai (Steilhang) fertig beschneit und präpariert aber noch geschlossen
Meisten Gefahren mit:
Gasselhöhebahn
Lärchkogelbahn
Wenigsten gefahren mit:
Muldenlift
Burgstallalmbahn
Wartezeiten:
nada
Gefallen:
+ super Verhältnisse vor allem auf der Planai
+ Wetter besser als vorhergesagt
+ viel Platz, schöner Dachstein-Blick
Nicht gefallen:
- viele Trainigsgruppen auf der Reiteralm
- Reiteralm oben nur 1 Hauptlift geöffnet
- trotzdem Tageskarte bereits zum Normalpreis
Fazit:
Bin normalerweise kein Fan dieser Skiregion, da mir diese breiten Waldschneisenautobahnen alle zu ähnlich bzw. zu monoton sind und ich normalerweise eher baumfreie, hochalpine Skigebiete bzw. Regionen mit abwechslungsreicherem Gelände (z.B. Skiwelt oder Katschberg) bevorzuge.
Heute, zu Beginn der Saison wars eigentlich ideal zum Gas-Geben, und es hat mir aufgrund der perfekt präparierten und leeren Pisten ganz gut gefallen. Trotzdem wird Schladming und Umgebung (wie Gesamt Amadé) nie zu meinen Favoriten gehören.
einige Impressionen folgen gleich ...