Gasteiner Tal (AT) / 04.01.05-08.01.05

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Andi hat geschrieben:@derder sind die Bilder nur vorläufig nicht mehr verfügbar, oder komplett weg?
gruß
Wie du vl schon gesehen hast, waren die Bilder nur kurz weg. :wink:
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at

Andi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Andi »

yep habs gestern schon gesehen...

btw: Top Bericht

da bleiben keine Fragen mehr offen :D
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Schön zu sehen, dass die Berichte nicht "sterben", sondern auch noch fast einem Jahr nach ab und zu gelesen werden. :wink:
Zuletzt geändert von derderimmadieletzteGondln am 02.12.2005 - 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
Howy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von Howy »

Das Gasteiner Tal ist auch echt klasse und eines meiner Lieblingsskigebiete! Schade, dass man im Forum so wenig darüber liest... Bleibt halt ein Geheimtip...
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net

Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Beitrag von gerrit »

Hab den Bericht auch erst jetzt entdeckt, schöne Bilder, bin früher oft im Gasteiner Tal gewesen, jetzt aber schon lang nicht. Die Stationen der Weitmooserbahn gefallen mir sehr gut, endlich mal etwas anderes. Meine Lieblingsabfahrt im Schloßalmgebiet ist die Abfahrt hinten runter von der hohen Scharte mit tollen Geländemöglichkeiten (früher war dort mal ein Lift geplant, wurde glücklicherweise nie gebaut), man kann dort im Tiefschnee bis fast auf die HÖhe der Mittelstation abfahren und dann auf einem WEg zur Normalpiste hinüberqueren.
Sehr nett ist in Sportgastein auch eine Variante nach Süden ins Weißbachtal (oder so ähnlich), aber da hab ich heuer was gelesen, daß man dort eine offizielle Skiroute gesteckt hat, damals war das komplett "unorganisiert". Hat jedenfalls im März immer tolle Firnhänge über fast 1000 HM.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
DanielNö
Massada (5m)
Snowboard: ja

Seas Kollegen!!

Beitrag von DanielNö »

Zum Reichebenschlepplift kann ich euch sagen, daß der Baujahr 1981 ist, wobei mich eigentlich wundert, daß der noch Torbogenstützen hat. Es steht nämlich beim Betonsockel an der Talstation die Jahreszahl geschrieben (wie bei ein paar anderen Liften in Gastein).
Eigentlich sind die Torbogenstützen und auch die Umlenkscheiben mit den vielen Streben eher in der Tradition der Doppelmayerschlepplifte von 1969.

Wer ein wenig verwundert über die Bauform der Bergstation der 6KSB Weitmoser ist, dem kann ich erklären, daß diese stablie Bauform mit den Lawinen zu tun hat. Bei uns werden im Winter an fast jedem Neuschneetag die Lawinen im Bereich Hohe Scharte gesprengt und diese laufen durchaus bis zur Bergstation der 6KSB bzw. Talstation der 2SB Hohe Scharte.

Zu "jwahl" wollte ich noch sagen, daß der ESL Bellevue Alm schon ein Privatlift des Mondi Ferienclub Bellevue ist, aber für alle Rodeler zur Verfügung steht. Aber rodeln empfehle ich euch besser in Hofgastein vom Aeroplanstadl zur Schlossalmbahntalstation, des is vü lustiger.
Zum Thema Hütten wollte ich noch sagen, daß ich im Angertal eigentlich am liebsten in die Felding Hütte gehe, sowohl privat, wie auch als Skilehrer. Die haben Bedienung und ein super Essen. Nur vor 12 Uhr sollte man da sein, sonst gibts keinen Platz.

Zum Fulsecklift wollte ich noch anmerken: geschlossen wurde der wahrscheinlich darum, weil an der Talstation (man sieht es auch am Foto) die Seilrollen gebrochen bzw. kaputt sind und eigentlich seit Jahren kein Bedarf mehr für den Lift besteht. 95% der Leute fahren sowieso mit der Gondel und ein paar wenige mit dem (jüngeren) Parallelschlepper. Als der Fulsecklift gebaut wurde, wurde er sicher als Kombilift konzipiert, er düfte auch Baujahr 1970 sein (laut einem Buch von Sebastian Hinterseer).

Ciao, Daniel

PS: Falls jemand Fotos von den alten Stubnerkogelliften, speziell der Plexi-ZUB, hat, ich wäre interessiert.
Antworten

Zurück zu „Österreich“