übrigens sind wir ot, denke wir sollten im meet mal ein solches mutterer almbahn meeting topic machen.
danke!
Bitteschön, soeben erledigt, Diskussionen über des Meeting in folgenden Topic fortsetzten!Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:joa, und wir hauen uns die birne zu, dann merken wir vom jetlag nix mehr
übrigens sind wir ot, denke wir sollten im meet mal ein solches mutterer almbahn meeting topic machen.
danke!
Was hatten die Behörden an der Trasse auszusetzten?Der Almboden SL an sich wurde nicht umgebaut, allerdings mußte Aufgrund von Behördenauflagen wurde der Ausstieg herunterverlegt werden. Der Ausstieg ist jetzt vor dem Steilen anstieg der Trasse.
Soll das heißen, dass nächstes Jahr der Almbodenlift gänzlich neu gebaut wird? Wenn ja, an wen muss ich mich wenden, wenn ich ein Stütztenschild und/oder ein Fabriksschild vom Lift haben möchte?(Die Gelben gehen mir nämlich noch ab)Tuffi hat geschrieben:Seit einführung des Seilbahngesetzes 2003, werden nur noch neue Schlepplifte mit einer maximalen Steigung von 40% Genehmigt. Da der Almboden bereits 6 Jahre stillsteht, ist dieser Lift wie ein Neubau anzusehen. Da aber der Neubau für nächstes Jahr vereinbart wurde, hat die Behörde den Betrieb für ein Jahr Genehmigt, allerdings nur mit dem neuen Ausstieg.
Also oben auf der Alm, bei der Bergstation der EUB gibt es eine Hütte. Wenn man talwärts fährt, gibt es den Gasthof Nockhof. Dieser ist sehr gemütlich und hat akzeptable Preise und dazu eine schöne Aussicht auf die Europabrücke. Der Gasthof hat sicher im Winter offen, das hat mir der Besitzer versichert.Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:Tuffi:
Du weißt aber schon, dass dann knapp 1000 registrierte Alpinforum User bei der Geschäftsleitung der MAB vorsprechen werden oder?
im übrigen ne on topic frage:
wie siehts überhaupt diese Saison mit Gastronomie in Mutters aus? also auf der MA?
Gruß,
Florian
Quelle: http://tirol.orf.at/stories/78044/auf hochdruck 22.12.2005
Muttereralmbahn öffnet erst Anfang Jänner
Die neue Muttereralm-Bahn fährt erst im nächsten Jahr. Das erklärte Ziel, die neue Bahn am 23. Dezember zu eröffnen, wird man nicht schaffen, obwohl seit zehn Wochen Tag und Nacht gearbeitet wird.
Bergstation fertig
Die Bergstation steht fix und fertig im glitzernden Schnee, doch in der Talstation geht's noch rund. In einem Chaos von Arbeitern, losen Kabeln, Betonschalungen und Baggern wird gehämmert, Beton geschnitten. Die Gondeln werden probegefahren.
Täglich wird von 5.00 Uhr bis 23.00 Uhr bei Scheinwerferlicht gearbeitet. In zehn Wochen wurde die neue Achter-Umlaufbahn aus dem Boden gestampft. Doch alle Anstrengungen sind umsonst. Zwar wird die Bahn am 23. Dez. fertig.
Früher Wintereinbruch
Doch laufen darf sie nicht, sagt Geschäftsführer Gregor Reitmair. "Schuld ist der frühe Wintereinbruch, dadurch haben sich die Bauarbeiten verzögert. Wir sind eine Woche in Verzug und werden nicht bis zum 23. Dez. fertig. Auch ist es nach Weihnachten schwierig, die Behörden für die Abnahmeverhandlung herzubringen. Die Bahn wird aber bis zum 5. Jänner mit allen bahn- und sicherheitsrelevanten Bauten fertig."
Liftanlagen werden fertig
Auch dann sind aber nur Liftanlagen fertig. Kassen, Liftverleih und Skischule stehen noch immer im Rohbau. Mit dem Skikurs auf der Muttereralm in den Weihnachtsferien wird also noch nichts. Die Tourengeher werden sich freuen. Bis 5. Jänner gehört der Traumschnee auf der Muttereralm noch ihnen allein.