Stuhleck (Steiermark)(AT) / 03.12.2005

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
gernot
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 220 Mal

Stuhleck (Steiermark)(AT) / 03.12.2005

Beitrag von gernot »

Wetter:
bewölkt

Temperatur:
im Tal < 0°C am Berg >0° Inversionswetterlage

Schneehöhe:
Tal ca.30cm Berg ca. 80cm

Schneezustand:
von Pulver bis Bruchharsch

Geöffnete Anlagen:
alle bis auf Steinalmbahn

Offene Pisten:
alle bis auf Steinalmpisten

---

nachdem es die ganze woche traumhaftes wetter in den bergen hatte, kam pünktlich zum wochenende die schlechtwetterfront...

ganz so schlimm war's gottseidank nicht.
ziel des heutiges schivormittags war abermals der stuhleck und hier im speziellen der lyragraben.

dieser ist von der bergstation weißenelf nach einem ca. 20min aufstieg zu erreichen und gehört zu den anspruchsvolleren routen am stuhleck mit einer ca.40° steilen einfahrt. länge des grabens ca 1km mit 500hm.

der wind hatte im gipfelbereich fast wieder orkanartige stärke, schneezäune auf der abfahrt von der neuen steinalmbahn konnte ich nach wie vor keine entdecken, dementsprechend wenig schnee ist an den exponierten stellen zu finden. bin schon gespannt wie's zur eröffnung am 8.12 ausschauen wird.

die schneeverhältnisse waren oben eher bescheiden (bruchharsch) im unteren teil dann tlw. noch feinster pulver, jedenfalls nicht lawinös, letztes jahr ging nach den starken jänner schneefällen eine lawine in den lyragraben ab, die eine forststraße ca. 5m hoch überschüttete.

nach zweimaliger befahrung testeten wir noch die promiabfahrt, die im oberen bereich sehr gut im unteren bereich eher bescheiden (harte abgefahrene kunstschneepiste, die schoatoflfoahra haben wieder ganze arbeit geleistet...) ging.
dennoch: für anfang dez. tolle verhältnisse, grasflecken gibt's so gut wie keine.

alles im allen ein durchaus gelungener vormittag, ich hoff nur der angekündigte regen bleibt aus und es kühlt wieder entsprechend ab!
Dateianhänge
DSC01375_hnf.jpg
DSC01374_hnf.jpg
DSC01373_hnf.jpg
lyragraben von oben
lyragraben von oben
die ersten meter
die ersten meter

flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 371 Mal

Beitrag von flo »

Schön. Irgendwie reizen mich diese Skigebiete im Osten von Österreich immer mehr :)
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

^^Dann komm doch mal :lol:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

schoatoflfoahra
Soso, gibt's den Begriff in euren Breiten auch :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
gernot
Wurmberg (971m)

Beitrag von gernot »

k2k hat geschrieben:
schoatoflfoahra
Soso, gibt's den Begriff in euren Breiten auch :D
ich würd sogar behaupten er kommt aus unseren breiten...
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

flo hat geschrieben:Schön. Irgendwie reizen mich diese Skigebiete im Osten von Österreich immer mehr :)
Tja... hast du gar nicht gewusst, dass gerrit, jul, derder..., Alpenkoenig, gernot, Stani, lanschi und wie alle heißen euch buchstäblich verzaubern? :D :magic:
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Beitrag von gerrit »

Wenn sich der Trend fortsetzt, dann wird man in Zukunft in den Westalpen und auch in Westösterreich ohnehin nur mehr - ausreichend tiefe Temperaturen vorausgesetzt - Kunstschneerutschen können und das wahre Powderfeeling für die Profis gibts nur in Ostösterreich.

Daher: Vergeßt 3V, Alagna oder Arlberg!

Stuhleck, Mitterbach, Hochkar, Lackenhof, Annaberg, Mariazell, Semmering, Niederalpl, Lammeralm, Brunnalm, Mönichkirchen, St. Corona, Lilienfeld, Türnitz, Maria Schutz,....
diese Namen müßt Ihr Euch merken, denn da spielt in Zukunft die Musik!

:musik: :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
gernot
Wurmberg (971m)

Beitrag von gernot »

gerrit hat geschrieben:Wenn sich der Trend fortsetzt, dann wird man in Zukunft in den Westalpen und auch in Westösterreich ohnehin nur mehr - ausreichend tiefe Temperaturen vorausgesetzt - Kunstschneerutschen können und das wahre Powderfeeling für die Profis gibts nur in Ostösterreich.
hoffentlich nicht, sonst ist's mit der derzeitigen seeligen ruh vorbei!
einer der gründe warum ich überzeugter ostalpencard schifahrer bin: man kann zumeist stundenlang im tiefschnee wühlen ohne gestört zu werden. vor allem im steilen gelände (ausnahme rax seilbahngraben und die riesen am schneeberg im frühjahr) ist man so gut wie alleine unterwegs, da die guten schifahrer eher die ausnahme sind.

Antworten

Zurück zu „Österreich“