Dermulo Fondo Mendelbahn

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Dermulo Fondo Mendelbahn

Beitrag von Thomas K »

Hallo Hr. Peter Eilsmayr,

solltest Du auch ein wenig an dieser Schmalspurbahn interessiert sein, bitte melde Dich. Kann Dir dann per Email Infos zukommen lassen.

@alle, die diesen Beitrag auch lesen: tut mir leid, daß ich hier etwas von ner Schmalspurbahn fasle. Da auch mit dem Endbahnhof Mendel auch eine Standseilbahn verbunden ist, ist das Ganze ein wenig abgemildert.

Thomas K

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Thomas

Natürlich bin daran interessiert - alle Tiroler Bahnen, seien es Fleimstalbahn, Rittnerbahn oder eben DFM interessieren mich und natürlich die SSB in Tirol wie Virgl oder Mendel.

gerne können wir uns per Mail in Verbindung setzen

Grüsse

Peter Eilsmayr
GMD
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

Ich kenne zwei interessante Bücher von Josef Dultinger zum Thema:

-Auf schmaler Spur durch Südtirol, Schmalspurbahnen südlich des Brenners
-Vergessene Vergangenheit, Schmalspurbahnen der k.u.k.Armee zur Dolomitenfront

Beide Bücher erschienen 1982 im Verlag Dr. Rudolf Erhardt. Ob sie in der Zwischenzeit vergriffen sind, weiss ich leider nicht. Am besten frägst du bei einem Buchhändler nach.
Probably waking up
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Thomas K »

Hallo,

das Buch von Dultinger Josef habe ich mir schon reingezogen. Allerdings waren da auch nicht weltbewegend neue Dinge drin. Interessante Lektüren findet man in italienisch. Z.B. Mario Forni hat einen sehr erschöpfenden und auch teuren Band über die Bahnen im Nonstal geschrieben. Konnte ich leider nur anschauen. Und eine Nachfrage bei den hiesigen Verlagen war leider negativ. Außerdem gibt es noch ein kleines Buch, das die Geschichte des Nonstales, vor allem die Region um Fondo beleuchtet und damit natürlich auch die DFM. Das Buch hab ich, der Titel fällt mir nicht ein und mein Italienisch ist auch noch nicht so weit. Weiters habe ich mal das Staatsarchiv als Informationsquelle angezapft. Wenn ich mal Zeit und Geld habe, werde ich mir die Pläne bestellen. Dort ist alles genau dokumentiert. Welch ein Glück, daß Südtirol und das Trentino früher mal zu Österreich Ungarn gehörten. (Die Ochsen, die die Länder damals beim Friedensvertrag verspielt haben, gehören in eine andere Galaxie geschossen!!!!). Ebenfalls habe ich ein Buch über die Standseilbahn Kaltern Mendel mit recht viel Infomaterial. Werde irgendwann mal runter fahren zum Standseilbahnfahren nach Kaltern!

Die Unterlagen, die ich mittlerweile gesammelt habe, füllen schon zwei Ordner. Allerdings ist da auch schon Material drinnen für die Modellumsetzung sprich Pläne.

Meine Emailadresse: <t.kofler@apl-ag.com>

Dann werde ich mal weiter Staub von alten Akten blasen.

Thomas K
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Thomas K »

Hallo,

das Buch von Dultinger Josef habe ich mir schon reingezogen. Allerdings waren da auch nicht weltbewegend neue Dinge drin. Interessante Lektüren findet man in italienisch. Z.B. Mario Forni hat einen sehr erschöpfenden und auch teuren Band über die Bahnen im Nonstal geschrieben. Konnte ich leider nur anschauen. Und eine Nachfrage bei den hiesigen Verlagen war leider negativ. Außerdem gibt es noch ein kleines Buch, das die Geschichte des Nonstales, vor allem die Region um Fondo beleuchtet und damit natürlich auch die DFM. Das Buch hab ich, der Titel fällt mir nicht ein und mein Italienisch ist auch noch nicht so weit. Weiters habe ich mal das Staatsarchiv als Informationsquelle angezapft. Wenn ich mal Zeit und Geld habe, werde ich mir die Pläne bestellen. Dort ist alles genau dokumentiert. Welch ein Glück, daß Südtirol und das Trentino früher mal zu Österreich Ungarn gehörten. (Die Ochsen, die die Länder damals beim Friedensvertrag verspielt haben, gehören in eine andere Galaxie geschossen!!!!). Ebenfalls habe ich ein Buch über die Standseilbahn Kaltern Mendel mit recht viel Infomaterial. Werde irgendwann mal runter fahren zum Standseilbahnfahren nach Kaltern!

Die Unterlagen, die ich mittlerweile gesammelt habe, füllen schon zwei Ordner. Allerdings ist da auch schon Material drinnen für die Modellumsetzung sprich Pläne.

Thomas K
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1741 Mal
Beitrag von F. Feser »

auch wenn ich mich im standseilbahn metier nicht sooo toll auskenn. die standseilbahn am mendola ist einmalig geil!
wir ham früher immer am Kalterer See Urlaub gemacht, einfach geil da unten. und der blick von der SSB ... wahhhhh
+schwärm+
da hat übrigens auch schon oft der Blitz eingeschlagen, und die Anlage stand mehrere Stunden still!

Hoteltipps da unten:
Pension ***+ Remichhof, inklusive Strandbad und Hauben Restaurant Gretl am See
infos bei mir :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Tom,

Ja deine erwähnten Bücher kenne ich alle und vorallem das Forni Buch ist ein Hammer (der Mensch ist super - kenn ihn ein wenig und der weiss allles im Trentino obwohl er in Oberitalien geboren wurde). Mendelbuch kenn ich auch, da gibt es aber noch mehere andere (Kleindrucke von Sölva Martin alleine). Mendel ist sicher eine Reise wert ist schlussendlich die ältste Tiroler SSB. Pläne habe ich mal bei einer Archivauflösung gefunden - da gibst schon was aber halt nicht viel, vorallem Wagenskizzen.
Zum Thema Tirol - die Leute gehören in die Galaxie geschossen und der Brenner gesprengt! Tirol isch lei oans a Landl a kloans!

Grüsse

Peter Eilsmayr (Ex Tiroler)

P.S. Tom ich maile dir mal.
Thomas K hat geschrieben:Hallo,

Thomas K
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

Zur Mendelpass Standseilbahn habe ich auf Funimag noch einen interessantenBeitrag gefunden.
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“