Anfahrt:
Start um 9:15 Uhr in Tux-Lanersbach Richtung Sölden; L6 � B169 � B181 � A12 � B186
Ankunft: Sölden um 11:45 Uhr
Strecke: 164 km
Fahrzeit somit 2h30min (auf der Karte ist die Luftlinie doch gar nicht so lang, tja, eben nur die Luftlinie, in der Praxis ist das eine ganz andere Geschichte ...)
Abreise:
Samstag, 03.12. um 9:00 Uhr weiter nach Bielefeld (zum Geburtstag eingeladen) � bin ich froh, dass das Schnechaos eine Woche vorher war
Unterkunft:
Garbershof, direkt am Rettenbach unterhalb der Kirche ... also dirkter Ortskern
http://www.garbershof.at
Zimmer mit Dusche/WC, TV, Frühstücksbuffet, freier Eintritt ins Schwimmbad der FreizeitArena, Abends dann in Sölden Essen gehen (das ist ja nicht so schwer da was zu finden)
Wetter (Temperatur Rettenbach):
Samstag, 26.11.: ab Mittag einsetzender Schneefall (- 12 °C)
Sonntag, 27.11.: erst hochnebelartige Bewölkung, die sich rasch auflöste und dann strahlender Sonnenschein bis zum Untergang (- 11 °C)
Montag, 28.11.: sonnig (- 10 °C)
Dienstag, 29.11.: erst blauer Himmel, der dann schon vormittags zuzog, ab dem frühen nachmittag aus bedecktem Himmel Schneefall (- 8 °C)
Mittwoch, 30.11.: war in Obergurgl-Hochgurgl unterwegs
Donnerstag, 01.12.: strahlender Sonnenschein vom blauesten Himmel, super Fernsicht (- 11 °C)
Freitag, 02.12.: strahlender Sonnenschein, windig, gegen Nachmittag leichte Bewölkung (- 6 °C)
Schneehöhe:
Tal: ca. 5 - 10 cm
Berg: 150 cm
Schnee:
griffig, gegen Nachmittag kam an steilen Stellen das Gletschereis durch
Geöffnete Lifte:
Sonntag, 27.11.: alle am Retten- und Tiefenbachferner
Montag, 28.11.: alle am Retten- und Tiefenbachferner
Dienstag, 29.11.: alle am Retten- und Tiefenbachferner
Donnerstag, 01.12.: alle am Retten- und Tiefenbachferner
Freitag, 02.12.: alle am Retten- und Tiefenbachferner
Geschlossene Lifte:
Sonntag, 27.11.: keine am Retten- und Tiefenbachferner, alle im Winterskigebiet
Montag, 28.11.: keine am Retten- und Tiefenbachferner, alle im Winterskigebiet
Dienstag, 29.11.: keine am Retten- und Tiefenbachferner, alle im Winterskigebiet
Donnerstag, 01.12.: keine am Retten- und Tiefenbachferner, alle im Winterskigebiet
Freitag, 02.12.: keine am Retten- und Tiefenbachferner, alle im Winterskigebiet
Geöffnete Pisten:
Sonntag, 27.11.: 31, 32, 33, 34, 35, 37, 38, 39, 40
Montag, 28.11.: 31, 32, 33, 34, 35, 37, 38, 39, 40
Dienstag, 29.11.: 31, 32, 33, 34, 35, 37, 38, 39, 40
Donnerstag, 01.12.: 31, 32, 33, 34, 35, 37, 38, 39, 40
Freitag, 02.12.: 31, 32, 33, 34, 35, 37, 38, 39, 40
Geschlossene Pisten:
Sonntag, 27.11.: 36 und alle im Winterskigebiet
Montag, 28.11.: 36 und alle im Winterskigebiet
Dienstag, 29.11.: 36 und alle im Winterskigebiet
Donnerstag, 01.12.: 36 und alle im Winterskigebiet
Freitag, 02.12.: 36 und alle im Winterskigebiet
Am meisten gefahren mit:
8 EUB Schwarze Schneid II (28 x)
8 EUB Tiefenbach (28 x)
8 EUB Schwarze Schneid I (25 x)
6 KSB Seiterkar (17 x)
Am wenigsten gefahren mit:
SL Mutkogel (6 x) => ganze 15 min reine Schleppzeit ist schon eine gewaltige Zeit
SL Minilift (0 x) => wirkt auf mich wie ein Lift für Aussetzige (kaum zu sehen und arschlangsam)
Gefahrene Pisten:
am meisten die 38 am Tiefenbachgletscher und die 32, 33, 34 am Rettenbachgletscher
Wartezeiten:
Sonntag: An den EUB's so ca. 5 min sonst keine
Montag: Null
Dienstag: Null
Mittwoch: war in Obergurgl-Hochgurgl unterwegs
Donnerstag: Null (gesehen: Wartezeit beim 4 KSB Rettenbachjoch & SL Karleskogel als EUB Schwarze Schneid wegen Defekt kurzzeitig geschlossen war)
Freitag:
EUB Schwarze Schneid (von 0 min um 9:00 Uhr bis 15 min um 12:15 Uhr als mal wieder ein technisches Problem die Bahn ereilte)
EUB Tiefenbach (ca. 5 min)
SL Panorama (5 min)
KSB Seiterkar (2 min)
Gefallen:
Nicht gefallen:
Fazit:
War kurzum einfach eine geniale Woche, auch wenn leider wie vor Buchung erhofft, das Winterskigebiet nicht eröffnet wurde (aber die Chance war ja eh gering)
Somit:
Abzüge siehe unter nicht gefallen.
Sonstiges:
@Schwarze Schneidbahn: Wie schon im Topic über die �Aktuelle Betriebssituation auf den Gletschern� gepostet stand die Anlage am Donnerstag bereits gegen Mittag still. Man schaffte es noch mit erheblich geringer Geschwindigkeit, die Fahrgäste zur Mittel- bzw. Bergstation zu befördern um die Bahn dann erstmal abzustellen und sich wohl auf die Fehlersuche zu machen. Man konnte die Bahn starten, jedoch schaltete sie sich dannach wieder ab. Bin dann zum Tiefenbacher gewechselt und gegen 14:00 Uhr wieder zum Rettenbacher. Da lief die Bahn wieder bis, ja bis sie wieder stoppte, als ich gerade mit der Gondel in der Mittelstation zum halten kam. O-Ton vom Liftbediensteten: �So ein Scheißdreck schon wieder.� Dann kümmerte er sich um den hydraulischen Anprallschutz, der aus dem Boden herausfahren kann, wenn Durchfahrtbetrieb ist. Er stellte sich drauf und sprang darauf herum, ging dann in seine �Schaltzentrale� und versuchte die Bahn zu starten. Als dies mißlang wiederholte er das Prozedere solange, bis die Bahn wieder lief. Mag woll ein Problem mit dem Durchfahrbetrieb gewesen zu sein.
Am Freitag dann wieder gegen Mittag (ca. 12:15 Uhr), kam gerade vom Mittagessen - hatte soeben das Drehkreuz passiert � die Bahn stand plötzlich still. Und das nicht nur kurz sondern geschlagene 15 Minuten. Man konnte die Bahn zwar kurz anfahren lassen, dennoch schaltete sie sich gleich wieder ab. Dann machte der Bedienstete nach einem Telefonat eine kreisende Handbewegung in Richtung des Kollegen, der an den Gondeln stand. Dieser machte dann verständlich, dass man nun in die andere Richtung fährt. Dann lief die Bahn an und zwar entgegen der üblichen Fahrtrichtung. Da entschied sich eine Vielzahl der Wartenden, Sessellift und Schlepper zu benutzen � kurz darauf lief die EUB wieder � in richtiger Richtung. Als ich dann am SL Karleskogl ankam, waren zwei Bedienstete auf der Stütze an der Versorgungsleitung am werkeln. Das ist doch die Leitung der EUB, oder? Dann hats wohl dort irgendwelche Probleme gegeben.
Naja, war schon etwas merkwürdig die ganze Geschichte.
@Idioten auf der Piste: Am Freitag war bei dem Wetter das Gletschergebiet schon ordentlich gefüllt, so dass man als normaldenkender Mensch seine Geschwindigkeit im Sinne der eigenen Sicherheit und der anderer den gegeben Bedingungen anpaßt. Aber das war wohl von einigen zu viel verlangt. Klar fahre ich bei diesem Wetter und den Pistenverhältnissen gerne schnell. Wenn es aber voll ist, kann man halt nicht so fahren, als wenn man auf der Piste alleine ist. Binnen einer Stunde haben ich drei Unfälle gesehen:
Bei einem (auf der 38 ) ist unterhalb von mir (ich wartete gerade am Pistenrand) ein Skifahrer ungebremst in eine wartende Gruppe gerast. Man hat es nur noch krachen gehört. Einer derer, der umgefahren wurde hat sich gleich auf den Idioten gestürzt und es hat eine Keilerei gegeben. Ob das so in Ordnung ist, sei dahin gestellt. Aber ich weiß nicht, wie ich als Betroffener reagiert hätte. Zum Glück wurde keiner verletzt, aber das hätte auch gefährlicher ausgehen können. So wie folgender Unfall der sich kurze Zeit später ereignete:
Auf der 34 nagelte ein Raser einen anderen Skifahrer über den Haufen, nur dass diesmal der Unfall nicht glimpflich ausging. Zwei Verletzte, einer davon schwerer. Der Aufprall war auch nicht ohne, der eine Skifahrer lag ca. 30 Meter unterhalb vom anderen.
Dannach habe ich mich schon mit mehr Umsicht auf den Pisten bewegt (nicht Umsicht im Sinne davon, dass ich nicht andere umfahre, sondern nicht umgefahren werde). Dabei habe ich mal diese Raser beobachtet, die, so glaube ich, meinen die geilsten Skifahrer auf der Welt zu sein. Doch dazu gehört auch, dass man sich so unter Kontrolle hat, dass man andere nicht in Gefahr bringt und schädigt. Ihre eigenen Knochen könne sie sich ja gerne tausendmal brechen, aber nicht die anderer. Solche, die dazu nicht in der Lage sind, sind für mich die größten Idioten und keine Skifahrer sondern einfach nur Rowdies. Aber die gibt es ja leider immer wieder.
Dies soll meinerseits bitte keine Anklage an schnelle Skifahrer sein!!! Die, die sich unter Kontrolle haben und andere nicht gefährden, brauchen sich diesen Schuh ja nicht anziehen.