Anfahrt:
Start um 8:45 Uhr in Sölden
Ankunft: Talstation Hochgurglbahn um 8:58 Uhr
Fahrzeit somit 13 Minuten
�Abreise�:
16:20 Uhr wieder Richtung Sölden
Wetter:
Wie bereits beschrieben fast ausschließlich Sonnenschein, auf den Bergkämmen leichter Schneefall aus italienischen Wolken.
Schneehöhe:
Tal: 20 cm (das stimmt!)
Berg: 90 cm (ich weiß nicht wo sie die gemessen haben � hätten ja die Depotbeschneiung messen können, dann wärens 200 cm)
Schnee:
100 % aller Pisten mit Kunstschnee hergerichtet (Speicherteich Wurmkogel fast ler). Ab und zu merkte man noch Naturschnee, aber doch recht selten. Durch die Beschneiung an vielen Stellen doch eisig glatt, kurzer Ausrutscher wenns unvorbereitet über eisige Stellen ging ... ging aber sofort weiter ...
Geöffnete Lifte:
Hochgurgl:
Hochgurglbahn Sektion I und II, Gro0e Karbahn Hochgurgl, Schermerspitzbahn, Top Wurmkogel I und II
Obergurgl:
Festkogelbahn, Roßkarbahn Sektion I und II, Plattachbahn Sektion I und II, Gipfellift, Gaisberglift Sektion I und II, Brüggenbodenlift, Hohe Mut Lift (nur Fußgänger)
Geschlossene Lifte:
Topexpress Gurgl
Hochgurgl:
Kirchenkarlift, Krumpwasserlift, Vorderer Wurmkogellift I und II
Obergurgl:
Nederlift, Steinmannbahn, Mahdstuhllift, Wiesenlift, Skischullift
Geöffnete Pisten:
Hochgurgl:
Pisten 23, 24, 25, 26, 26a, 27 (blau), 28
Obergurgl:
Pisten 3 (oberer Teil), 3a, 5, 6, 7 (inkl. Schwarze Piste), 12 (ab Einmündung in 6)
Geschlossene Pisten:
Hochgurgl:
Pisten 20, 20a, 21, 22, 23a, 27 (schwarz), 31, 32
Obergurgl:
Varianten 1, 11
Pisten 3 (unterer Teil), 4, 8, 12 (oberer Teil), 13, 14, 15, 16, 17
Am meisten gefahren mit:
Roßkarbahn Sektion II (6 x)
Plattachbahn Sektion II (6 x)
Top Wurmkogel I (5 x)
Hochgurglbahn Sektion I und II (je 3 x)
Große Karbahn Hochgurgl (3 x)
Am wenigsten gefahren mit:
Festkogelbahn (1 x)
Brüggenbodenlift (1 x)
Gaisberglift (0 x)
Gipfellift (0 x)
Hohe Mut Lift (0 x)
Gefahrene Pisten:
alle, die offen waren (am meisten die 26 in Hochgurgl und die 3, 3a, 5 und 7 in Obergurgl)
Wartezeiten:
keine Sekunde (nur ein paar, wenn gerade ein leerer Sessel weg wahr
Gefallen:
Nicht gefallen:
Fazit:
Wie einleitend erwähnt habe ich mit dem Wetter einen Glücksgriff gemacht, zudem hat man sich auf den Pisten und im Lift sowieso fast verloren.
Somit:
Abzüge weil der Top Express geschlossen war und man es mit der Ehrlichkeit der Schneehöhe am Berg wohl nicht so ernst nimmt.
Sonstiges:
Als ich um kurz nach 9:00 Uhr am Berg war, machte ich mir noch keine Gedanken, dass der Top Express nicht lief und keine Gondeln hingen. An den Panoramatafeln signalisierte ein grüner Haken den Betrieb dieser Bahn. Gut, gegen 10:00 Uhr immer noch nichts, dann liefen mal zwei einsame Gondeln über das Königs- und Ferwalltal (sie wirkten wie Aussätzige), diese versuchte man dann wieder zu garagieren (scheiterte aber). Dann tat sich bis Mittags gar nichts mehr, aber der grüne Haken stand immer noch. Nachdem ich mich gestärkt habe, bin ich zur Hochgurglbahn Talstation runtergefahren um zu erfragen, was nun los sei. �Ja, die Bahn funktioniert nicht�, ach das hätte ich nun nicht gedacht, �aber gleich hier unten fährt der Skibus�. Ich fragte: �Wie fährt der denn?� �Zeiten hängen dran.� Gut, ich zur Haltestelle, nächster Bus in 30 Minuten. Super ... ab zum Auto, Skier rein, Stiefel aus und ab zur Festkogelbahn. Was hätten sie gemacht wenn Hochsaison wäre? Die Leute wie blöd an der Haltestelle warten lassen?
Und dann noch was Kurioses: Die Panoramatafel an der Bergstation der Festkogelbahn konnte sich nicht so recht entscheiden ob Top Express offen oder nicht. Die Anzeige wechselte sekündlich von rotem Kreuz zum grünen Haken. Da soll mir mal einer sagen, dass er sich in solchem Moment als Kunde nicht verarscht vorkommt!!!
Gegen 14:00 Uhr haben sie dann alle Gondeln hängen gehabt, gefahren ist sie auch � nur für die Beförderung war sie geschlossen. Information war eine glatte sechs!!!
Und noch was kurioses von der Panoramatafel: Sessellift Hohe Mut geschlossen, dafür aber die Skiroute Hohe Mut geöffnet (hätte ich nicht zu Fuß hochlaufen müssen wöre ich doch glatt die Skiroute runtergefahren