Kabinologie
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Mal ein Thema zum Thema Kabinen für Umlaufbahnen. Inzwischen liefern die bekannten Hersteller ja alle möglichen Kombinationen :
Sitzen und die Ski draußen
Sitzen und die Ski in der Hand
Stehen und die Ski in die Hand
Dazu kommen noch einige XXL bzw. kombinierte Varianten.
Poma ( Sigma ) und Leitner setzten früher auf Rücken an Rücken, liefern aber seit einigen Jahren auch vis-a-vis. Diese Form scheint sich nun total durchgesetzt zu haben. Ebenso die 8er Gondel, von der es am meisten Variationen gibt.
Deshalb mal die Frage in die Runde, welche Kabinenart ist Euer Favorit und welche Firma baut die besten Kabinen ? Wo sind die größten Mängel und welche Materialien sind Top bzw. Flop ?
Meiner einer findet natürlich Kabinen zum sitzen am besten und die Ski haben in der Kabine nichts verloren ! Wenn man sich die Scheiben ( trotz Schutz ) mal nach zwei /drei Saisonen anschaut, es ist zum Heulen. Total verkratzt.
Für mich baut die CWA die besten Kabinen und setzt auch auf das richtige Material. Swoboda hat war Panoramascheiben, aber diese “Plastikbomber“ gefallen mir überhaupt nicht. Dafür sind sie natürlich günstiger.
Die X-8 der CWA fand ich gar nicht mal so schlecht, leider hat sie sich nie am Markt durchgesetzt.
Sitzen und die Ski draußen
Sitzen und die Ski in der Hand
Stehen und die Ski in die Hand
Dazu kommen noch einige XXL bzw. kombinierte Varianten.
Poma ( Sigma ) und Leitner setzten früher auf Rücken an Rücken, liefern aber seit einigen Jahren auch vis-a-vis. Diese Form scheint sich nun total durchgesetzt zu haben. Ebenso die 8er Gondel, von der es am meisten Variationen gibt.
Deshalb mal die Frage in die Runde, welche Kabinenart ist Euer Favorit und welche Firma baut die besten Kabinen ? Wo sind die größten Mängel und welche Materialien sind Top bzw. Flop ?
Meiner einer findet natürlich Kabinen zum sitzen am besten und die Ski haben in der Kabine nichts verloren ! Wenn man sich die Scheiben ( trotz Schutz ) mal nach zwei /drei Saisonen anschaut, es ist zum Heulen. Total verkratzt.
Für mich baut die CWA die besten Kabinen und setzt auch auf das richtige Material. Swoboda hat war Panoramascheiben, aber diese “Plastikbomber“ gefallen mir überhaupt nicht. Dafür sind sie natürlich günstiger.
Die X-8 der CWA fand ich gar nicht mal so schlecht, leider hat sie sich nie am Markt durchgesetzt.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1543 Mal
Meine Absoluten Lieblinge sind die Kabinen von Stahlbau Grasser ! Bequeme Sitze. Große Panoramafenster, Kabinendecke mit Glasfasertapete, macht keinen so "kathedralen" Eindruck wie die CWA Kabinen, welche natürlich auch net schlecht sind, aber mir zu groß, ich mags lieber heimelig!
Ski sind hier aussen, und seit neustem (2 wochen) gibts auch board halterungen für aussen. Manchmal rattern sie zwar ein bissl, aber mit nem gscheitn service kriegst das auch auf die reihe.
Ski sind hier aussen, und seit neustem (2 wochen) gibts auch board halterungen für aussen. Manchmal rattern sie zwar ein bissl, aber mit nem gscheitn service kriegst das auch auf die reihe.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Meine Lieblingskabinen sind die 8er von CWA. Genügend Platz, Ski aussen in der Halterung und wenn die Kabine nicht grad voll besetzt ist, kann man gemütlich die Beine ausstrecken.
Was ich gar nicht leiden kann, ist wenn ich meine Ski wegen den breiten Enden nicht aus der Halterung raus krieg!
Was ich gar nicht leiden kann, ist wenn ich meine Ski wegen den breiten Enden nicht aus der Halterung raus krieg!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Die von Michael gelobte 12er Kabine mag die angesprochenen positiven Eigenschaften aus technischer Sicht aufweisen - zum Fahren ist sie super unbequem! Für 12 Leute ist es extrem eng, habe noch nie 12 Leute in so einer Kabine gezählt, meistens sind es nur 7 oder 8. An der La Masse 2 & Co gibt es zwar Hartgummiumspannte Stangen, an die man sich lehnen kann, schräg draufsitzen aber auch nur, wenn die Kabine leer ist.
Positiv hingegen ist die hohe Förderleistung, wenn die Kabinen voll belegt werden.
Da ich mich mit den Typenbezeichnungen nicht so auskenne, nenne ich Beispiele:
Gut finde ich die neueste Poma-8er Kabine (St. Martin 2, Pas du Lac, Verdons, Vizelle),
am besten hat mir bisher die 8er Kabinen der neuen Brandstadlbahn gefallen. Super Aussicht, hoch genug um als 1,80 Meter großer Mensch stehen zu können. Ist von der CWA.
Eine 8er Kabine die mir nicht gefällt, ist die des 8er Jets Hochfügen. Die ist zu Acht schon sehr eng.
Bei Funitelkabinen finde ich die jenigen der Doppelmayr-Bahnen in Ischgl und Hintertux am besten mit den zwei 12er Abteilen und den Skihalterungen an der Decke.
Positiv hingegen ist die hohe Förderleistung, wenn die Kabinen voll belegt werden.
Da ich mich mit den Typenbezeichnungen nicht so auskenne, nenne ich Beispiele:
Gut finde ich die neueste Poma-8er Kabine (St. Martin 2, Pas du Lac, Verdons, Vizelle),
am besten hat mir bisher die 8er Kabinen der neuen Brandstadlbahn gefallen. Super Aussicht, hoch genug um als 1,80 Meter großer Mensch stehen zu können. Ist von der CWA.
Eine 8er Kabine die mir nicht gefällt, ist die des 8er Jets Hochfügen. Die ist zu Acht schon sehr eng.
Bei Funitelkabinen finde ich die jenigen der Doppelmayr-Bahnen in Ischgl und Hintertux am besten mit den zwei 12er Abteilen und den Skihalterungen an der Decke.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
Meiner Meinung nach sind die CWA 8ter Kabinen momentan die besten. Gefolgt von nur teilweise besetzten DM-Funitel Kabinen (glaub die sind von Köberl) und den 15ner Kabinen der CWA (auch nur teilweise besetzt so das sjeder Sitzen kann).
Sorry Admin, aber die 8er Kabinen die Dir so gut gefallen haben meiner Meinung nach einen gravierenden Nachteil: sie sind einfach zu niedrig! Und es ist nix nerviger als sich beim aussteigen den Kopf anzuhauen. Bei alten 4EUB?s aus den 60 und 70er Jahren konnt ichs ja noch verstehen aber bei neuzeitlichen Anlagen sollte das passe sein.
Die 12er Stehkabinen haben halt den Nachteil dass man nicht sitzen kann (deshalb ja auch Stehkabinen
) Und richtig voll sind die recht eng.
Sorry Admin, aber die 8er Kabinen die Dir so gut gefallen haben meiner Meinung nach einen gravierenden Nachteil: sie sind einfach zu niedrig! Und es ist nix nerviger als sich beim aussteigen den Kopf anzuhauen. Bei alten 4EUB?s aus den 60 und 70er Jahren konnt ichs ja noch verstehen aber bei neuzeitlichen Anlagen sollte das passe sein.
Die 12er Stehkabinen haben halt den Nachteil dass man nicht sitzen kann (deshalb ja auch Stehkabinen
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 190 Mal
Auch ich bevorzuge Gondeln zum sitzen, am liebsten von CWA. Man steht ja beim Skifahren den Rest des Tages schon genug. Die Skier gehören aussen dran. Bei einigen älteren Gondeln sind die Halter allerdings zu schmal für die an den Enden relativ breiten Curvingskier. Da nimmt man die Bretter lieber hinein.
@MM: Wo hast Du das Bild von Nendaz her? Das sieht nämlich böse nach einer Fotomontage aus. Das Gehänge ist zu kurz, und eine Kupplung sieht man auch nicht. Die Gondel ist in Relation zur Stütze zu gross, und käme ja gar nicht ohne Kollision an der Stütze vorbei. Und noch was: Das Gehänge ist auf der Stütze und die Gondel selbst davor.
@MM: Wo hast Du das Bild von Nendaz her? Das sieht nämlich böse nach einer Fotomontage aus. Das Gehänge ist zu kurz, und eine Kupplung sieht man auch nicht. Die Gondel ist in Relation zur Stütze zu gross, und käme ja gar nicht ohne Kollision an der Stütze vorbei. Und noch was: Das Gehänge ist auf der Stütze und die Gondel selbst davor.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Mein Fav: Sitzend, 6 oder 8 Personen face2face, Ski draußen, hoch genug, daß man innen stehen kann (die neue 8EUB an der Ehrwalder Alm oder Hintertuxer Gletscher) .. aber ob das jetzt Swoboda oder CWA - Kabinen sind, da paß ich nicht so genau auf, weil mir das eigentlich egal ist :-) (Swoboda?)
Nicht so mögen tu ich die niedrigeren 8er Gondeln wie in Oetz oder Zell/Ziller , da ist die Türtechnik einerseits für die Füße vorteilhaft nicht unterm Sitz, sondern an der Decke, aber da hau ich mir auch jedes 2. Mal den Schädel an, und beim Einstiegen gehn die Türen so weit auf, daß ich des öfteren am Sitz anstoße (Jedenfalls bei der in Zell/Ziller) :-) (CWA Omega 3/4 ?)
Soweit ich mich erinnere, haben aber die niedrigen den Vorteil, daß sie noch ein Fenster in Fahrtrichtung haben, wo es etwas zugiger ist, wenn es so warm ist, das haben die hohen glaub ich nicht ...
Nicht so mögen tu ich die niedrigeren 8er Gondeln wie in Oetz oder Zell/Ziller , da ist die Türtechnik einerseits für die Füße vorteilhaft nicht unterm Sitz, sondern an der Decke, aber da hau ich mir auch jedes 2. Mal den Schädel an, und beim Einstiegen gehn die Türen so weit auf, daß ich des öfteren am Sitz anstoße (Jedenfalls bei der in Zell/Ziller) :-) (CWA Omega 3/4 ?)
Soweit ich mich erinnere, haben aber die niedrigen den Vorteil, daß sie noch ein Fenster in Fahrtrichtung haben, wo es etwas zugiger ist, wenn es so warm ist, das haben die hohen glaub ich nicht ...
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
CWA ist auch mein absoluter Favorit! Aber mir ist es egal ob man drin stehen kann oder nicht.
Das wichtigste sind Sitzplätze! Am besten sind 8er Gondeln da kann man sich schön auf die Bank legen.
Das wichtigste sind Sitzplätze! Am besten sind 8er Gondeln da kann man sich schön auf die Bank legen.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Mir geht es wie dem Starli. Eigentlich ist es mir egal. Wenn ich mich aber festlegen soll, sind die Swoboda (Plastikbomber
) ganz o.k. Wie schon gesagt in Tux und 2mal in Serfaus (Alpkopfbahn und Sunliner). Einfach klasse zum einsteigen und mit breiten Ski- und Boardhaltern. Sehr bequem sind die 15ner CWA aus Kaprun und natürlich die DM Funitel von Köberl wenn sie nicht vollbesetzt sind. Eigentlich finde ich Ski in Innenraum ned so toll.
Noch eine wichtige Info: In ein DM Funitel passt ein Liegekinderwagen hinein ohne das man ihn zusammen klappen muß. Auch wenn alle Sitze unten sind
Alpkopfbahn Serfaus

Gletscherbahn Hintertux
Noch eine wichtige Info: In ein DM Funitel passt ein Liegekinderwagen hinein ohne das man ihn zusammen klappen muß. Auch wenn alle Sitze unten sind
Alpkopfbahn Serfaus
Gletscherbahn Hintertux
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Da fällt mir ein CWA-Vorteil ein!
Man kann bei den neuen Omegas die Sitze hochklappen!
Das geht bei Swoboda z.B. nicht!
Und die LA Perla von Leitner ist ja noch schlimmer!
Die mag ich überhaupt nicht. Da kann man die Sitze auch nicht hochklappen!
Auf der Expo gabs deshalb extra Gondeln für Behinderte!
Da fällt mir ein CWA-Vorteil ein!
Man kann bei den neuen Omegas die Sitze hochklappen!
Das geht bei Swoboda z.B. nicht!
Und die LA Perla von Leitner ist ja noch schlimmer!
Die mag ich überhaupt nicht. Da kann man die Sitze auch nicht hochklappen!
Auf der Expo gabs deshalb extra Gondeln für Behinderte!
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- starli
- Ski to the Max
puh, hatte ichs also doch noch recht in Erinnerung mit Swoboda und CWA, nochmal schwein gehabt :)
Also, wenn jetzt Sowoboda noch die Front-Fenster von CWA übernehmen würde ...
stimmt, bei den runden 8er Gondeln haben Rollstuhlfahrer und Kinderwagenbesitzer ein kleines Problem ... da versteh ich dann z.B. auch nicht bei der Kronplatz2000-Gondel in Brunneck - eigentlich eine normale 8EUB, aber in der Mitte zur Abtrennung ein Stange quer rüber ...
Also, wenn jetzt Sowoboda noch die Front-Fenster von CWA übernehmen würde ...
stimmt, bei den runden 8er Gondeln haben Rollstuhlfahrer und Kinderwagenbesitzer ein kleines Problem ... da versteh ich dann z.B. auch nicht bei der Kronplatz2000-Gondel in Brunneck - eigentlich eine normale 8EUB, aber in der Mitte zur Abtrennung ein Stange quer rüber ...
- Alex
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Bei den 6er Kabinen sind vom Platzangebot meine eindeutigen Favoriten die alten Swoboda Kabinen (z.B.: Fleckalmbahn Kirchberg, Grafenbergbahn Wagrein)
Ansonsten schwör ich auf CWA, ausser bei den 8ern. Hier hat Swoboda mit derzeit ein bisserl die nase vorne mit den hohen Kabinen (Hintertux, Hauser Kaibling etc.) Ein Riesenvorteil bei diesen Kabinen ist der niveaugleiche Einstieg.
Ansonsten schwör ich auf CWA, ausser bei den 8ern. Hier hat Swoboda mit derzeit ein bisserl die nase vorne mit den hohen Kabinen (Hintertux, Hauser Kaibling etc.) Ein Riesenvorteil bei diesen Kabinen ist der niveaugleiche Einstieg.
- starli
- Ski to the Max
.. obwohl natürlich, die CWA-Kabinen mit den gepolsterten Sesseln wie am Tiefenbachferner .. wieder ein Vorteil für die CWA-Kabinen, den ich bisher noch ganz vergessen hatte.. :-)
Gar nicht so einfach ...
Die optimale Kabine hat also
- Hohe Bauhöhe zum Stehen (Swoboda)
- Niveaugleicher Einstieg (Swoboda)
- Zusatzkippfenster in Fahrrichtung (Effektiver als die Dachfenster von Swoboda) (CWA)
- Gepolsteter Sessel (CWA)
- Haltestange am Fenster (CWA) (da kann man sich so schön anlehnen :) )
Gar nicht so einfach ...
Die optimale Kabine hat also
- Hohe Bauhöhe zum Stehen (Swoboda)
- Niveaugleicher Einstieg (Swoboda)
- Zusatzkippfenster in Fahrrichtung (Effektiver als die Dachfenster von Swoboda) (CWA)
- Gepolsteter Sessel (CWA)
- Haltestange am Fenster (CWA) (da kann man sich so schön anlehnen :) )
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Also CWA hat auch Niveaugleicher Einstieg. Vorallem die Grossen (Conus und Beta) Dann gibts auch Gondeln mit Stehhöhe! Siehe Arenaexpress, Semmering/Hirschenkogel, Brunnachalm. Da hats Radio drinn! Bei den Arena Gondeln kann man auf der Seite das Fenster Fahrbahn innenseits aufmachen nach aussen. ca 10cm.
-
trebernie
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Das kann aber mal schön bei diesem Thema mit rein.
Ich bin vornehmens eingige Modelle von Kabinen von Gondelbahnen nach zu bauen. Dazu möchte cih diese in Messing ätzen. Ich brauch aber dazu genaue Masse und wenn es geht sogar Bauzeichnungen von Kabinen.
Hat jemand die? Soja, dan bitte her damit.
gruß treb
Ich bin vornehmens eingige Modelle von Kabinen von Gondelbahnen nach zu bauen. Dazu möchte cih diese in Messing ätzen. Ich brauch aber dazu genaue Masse und wenn es geht sogar Bauzeichnungen von Kabinen.
Hat jemand die? Soja, dan bitte her damit.
gruß treb
-
Claus
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Noch etwas, das bisher noch nicht angesprochen wurde:
Der Öffnungsmechanismus von CWA befindet sich unter den Sitzen in einem Kasten. Sitzende Schifahrer kommen da normalerweise nicht hin. Zumindest nicht unwillkürlich, oder aus Langeweile.
Bei den Swoboda passiert gerne folgendes: Den Fahrgästen ist es bei der Fahrt langweilig (weiß Gott warum...) und dann schauen sie sich eben etwas um. Dabei finden sie heraus, daß der Öffnungsmechanismus in der Decke ist. Darunter ist als Abdeckung nur eine dünne Plastikplatte. Also wird mal mit den Stöcken in der Decke herumgestochert.
Ich verstehe zwar nicht, warum die Platikdecke zum "Hilti spielen" animiert, aber die Decken werden laufend zerstochen. Darüber haben sich z.B. die Hintertuxer schon beklagt.
CWA macht nur noch massive Aludecken. Bei den Kabinen mit Radio oder sonst einer Zusatzausrüstung in der Decke wird auch herumgestochert.
Versteh' es wer mag.
Anscheinend war das aber auch früher schon so. Die alte Schönjochbahn hatte mal kleine Glaskippdächer in den Kabinen. Davon haben am Schluß nur noch wenige existiert. Die Fisser haben die dann gegen Aluklappen getauscht, die daraufhin verbogen wurden - anscheinend aus Trotz. Am Schluß wurden unter den Aluklappen Schutzgitter angebracht, um die Skistöcke fernzuhalten.
Kurios sowas - man muß Schutzgitter anbringen, um die Bahn vor den Nutzern zu schützen. Eigentlich sollte das doch anders sein, oder?
Der Öffnungsmechanismus von CWA befindet sich unter den Sitzen in einem Kasten. Sitzende Schifahrer kommen da normalerweise nicht hin. Zumindest nicht unwillkürlich, oder aus Langeweile.
Bei den Swoboda passiert gerne folgendes: Den Fahrgästen ist es bei der Fahrt langweilig (weiß Gott warum...) und dann schauen sie sich eben etwas um. Dabei finden sie heraus, daß der Öffnungsmechanismus in der Decke ist. Darunter ist als Abdeckung nur eine dünne Plastikplatte. Also wird mal mit den Stöcken in der Decke herumgestochert.
Ich verstehe zwar nicht, warum die Platikdecke zum "Hilti spielen" animiert, aber die Decken werden laufend zerstochen. Darüber haben sich z.B. die Hintertuxer schon beklagt.
CWA macht nur noch massive Aludecken. Bei den Kabinen mit Radio oder sonst einer Zusatzausrüstung in der Decke wird auch herumgestochert.
Versteh' es wer mag.
Anscheinend war das aber auch früher schon so. Die alte Schönjochbahn hatte mal kleine Glaskippdächer in den Kabinen. Davon haben am Schluß nur noch wenige existiert. Die Fisser haben die dann gegen Aluklappen getauscht, die daraufhin verbogen wurden - anscheinend aus Trotz. Am Schluß wurden unter den Aluklappen Schutzgitter angebracht, um die Skistöcke fernzuhalten.
Kurios sowas - man muß Schutzgitter anbringen, um die Bahn vor den Nutzern zu schützen. Eigentlich sollte das doch anders sein, oder?
- Chris
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich persönlich mag ja die CWA Conus 8 sehr gerne. Am Kronplatz haben sie zwei EUB damit ausgestattet. Allerdings ist der Fahrkomfort sehr unterschiedlich. Die EUB Ruis "poltert" wesentlich lauter über die Rollenbatterien als die EUB Pre da Peres, wo man fast gar nichts hört. Die hat noch zusätzliche Schwingungsdämpfer auf dem Dach. Am Altersunterschied kanns eigentlich nicht liegen, die Ruis-Bahn hat das schon von Anfang an gemacht.
Sehr schön, aber nur wenn sie nicht voll ist, finde ich auch die CWA Tubo 15.
@ Starli
die Kronplatz 2000 hat auch ne Menge Schwerbehinderten-Gondeln ohne diese Stangen, da passen Rollstühle und Kinderwagen problemlos rein.
Allerdings weiss ich auch nicht, was diese Stangen überhaupt sollen, vielleicht verhindern, dass sich zusätzlich noch Leute in die Gondel stellen?
Ciao
Chris
Sehr schön, aber nur wenn sie nicht voll ist, finde ich auch die CWA Tubo 15.
starli hat geschrieben:bei den runden 8er Gondeln haben Rollstuhlfahrer und Kinderwagenbesitzer ein kleines Problem ... da versteh ich dann z.B. auch nicht bei der Kronplatz2000-Gondel in Brunneck - eigentlich eine normale 8EUB, aber in der Mitte zur Abtrennung ein Stange quer rüber ...
@ Starli
die Kronplatz 2000 hat auch ne Menge Schwerbehinderten-Gondeln ohne diese Stangen, da passen Rollstühle und Kinderwagen problemlos rein.
Allerdings weiss ich auch nicht, was diese Stangen überhaupt sollen, vielleicht verhindern, dass sich zusätzlich noch Leute in die Gondel stellen?
Ciao
Chris