ZEITKORREKTUR: Silvesternacht wird um eine Sekunde länger

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3499 Mal
ZEITKORREKTUR: Silvesternacht wird um eine Sekunde länger

Beitrag von snowflat »

Zeitkorrektur

Silvesternacht wird um eine Sekunde länger
Die kommende Silvester-Nacht dauert um eine Sekunde länger. Um 0.59.59 Uhr wird es zwei Sekunden dauern bis es 1.00 Uhr ist. Für Computer-Fachleute ist diese Sekunde eine Herausforderung.

Der Mond bremst die Erdrotation
Die Schaltsekunde wurde eingeführt, weil sich die Erde immer langsamer dreht bzw. weil sie sich unrund dreht, und da muss man von Zeit zu Zeit die Zeit anpassen. Ein Grund ist die Anziehungskraft des Mondes, die durch die Gezeitenbeschleunigung wie ein Bremsklotz wirkt.

Nach dem Nicht-Y2K-Super-Gau zum Jahrtausendwechsel spricht kaum noch jemand von einer drohenden Gefahr. Jedoch macht so eine Schaltsekunde, wie sie es zum letzten Mal 1998 gegeben hat, Arbeit. Peter Stelzhammer vom Computernotdienst sagte gegenüber ORF Radio Tirol, Probleme könne es vor allem in vernetzten Systemen geben.

Angst vor "Daten-Schluckauf"
Bei der Schaltsekunde wird ein "Daten-Schluckauf" befürchtet, da vernetzte Rechner auf Mikrosekunden im Gleichgewicht arbeiten müssen. So müssen gerade Unternehmen, die ihre Computer mit der Weltzeit abgleichen, aufpassen. Sonst könnte es sein, dass ein Computer ein Signal sendet und ein anderer Computer das an ihn gesendete Signal nicht erkennt.

Gefahr für Satellitennavigation
Problematisch sei so eine Schaltsekunde auch für Satelliten-Navigationssysteme, wie GPS, da diese zeitabhängig arbeiten. Entwarnung gibt es für die Computer zu Hause: Schaltsekunden spielen dort keine Rolle.

Neuerdings gibt es auch Schalt-Sekunden-Gegner. Der Aufwand lohne sich nicht. Notfalls solle man im Jahr 2600 eine Schalt-Stunde machen.

Quelle: ORF
Ich wage mal zu sagen, dass man zu diesem Zeitpunkt die Sekunde nicht so recht wahrnehmen wird. Dann doch lieber wie die Sekundengegner bis zum Jahr 2600 warten und eine Schaltstunde machen :wink:
Wollen wir denn 2600 ein Alpinforumsilvestertreffen machen, die Stunde mehr sollten wir doch ausnutzen :lol:

Bei Wikipedia gibts weitergehende Erläuterungen der Schaltsekunde.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

mic
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Ich wage mal zu sagen, dass man zu diesem Zeitpunkt die Sekunde nicht so recht wahrnehmen wird
...doch ich schon.
Klasse dann hat mein 40ter am 01.01.2006 24 Stunden und eine Sekunde. Ehre wem Ehre gebührt....... :lol:
Antworten

Zurück zu „Off Topic“