Erster Carvingski für Ein- und Zweijährige
Der Kunststofftechniker Herbert Nindl aus Bramberg (Pinzgau) hat jetzt die ersten Carvingski für ein- bis zweijährige Kinder entwickelt. Die Mini-Ski sind 60 Zentimeter lang und können mit normalen Schuhen benutzt werden.
Skifahren ab dem ersten Schritt
Mit dem Carven zu beginnen soll auch für die Allerkleinsten möglich sein, dachte sich Nindl: "Der Mini-Carver ist aufgebaut wie ein normaler Ski mit Ober- und Lauffläche. Dazwischen ist ein PU-Schaum. Ab einem Jahr, wenn das Kind gehen kann, kann man den schon fahren."
Kinderskischulen könnten so schon mit den Kleinsten zu üben beginnen, "damit man schon einmal ein Gefühl für den Ski bekommt, wie rutschig das System ist, wie man das Ganze überhaupt bewegen kann."
Bindung für normale Schuhe
Die Handhabung des Mini-Carvinskis ist jedenfalls einfach. In die Bindung können die Nachwuchs-Skifahrer bequem mit Straßenschuhen steigen.
Testbetrieb in Tiroler Skischule
Auf die Idee zu dem Mini-Carver kam Nindl im Gespräch mit dem Betreiber einer Tiroler Skischule.
"Der hat immer gesagt: Für die kleinsten ist noch nicht das Richtige am Markt. Darum haben wir das jetzt im Herbst entwickelt und haben jetzt den kleinsten Carver gebaut, der bei ihm in der Skischule in der Testphase schon gut angenommen wird - von Kindern und Eltern, weil sie sehen, dass die Kinder schon relativ früh mit dem Ski fahren können und ein Gefühl für das Ganze bekommen."
Mini-Carver sollen 30 bis 40 Euro kosten
Seine Idee will Nindl noch in diesem Winter in ganz Salzburg und dem Rest der Welt vermarkten. 30 bis 40 Euro sollen die Mini-Brettln kosten.
Quelle: ORF
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3471 Mal
Für die Frischlinge auf den Skiern:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Aus meiner Sicht völliger Blödsinn - genauso wie vieles Spielzeug, das auf den Markt geworfen wird. Aber jeder will ja irgendwie versuchen Geld zu verdienen - ist halt so.
Kinder bis 2 Jahre können bei rutschendem Untergrund (z.B. Ski) aufgrund ihrer Anatomie den Oberkörper nicht stabilisieren. Damit scheidet eine sinnvoll Anwendung aus.
Vielleicht haben die Kinder Freude daran, im Wohnzimmer oder auf dem Rasen die Dinger mal anzuschnallen und ein paar Schritte zu gehen. Mein Sohn (1 Jahr) läuft auch manchmal mit meinen Schuhen rum. Das ist der gleiche Effekt. Eine gezielte Vorübung auf das Skifahren ist das allerdings nicht. Damit sind diese Skier keine gezielte und sinnvolle Investition in Vorbereitung auf das Skilaufen. Sie sind lediglich ein Spielzeug.
Als Faustregel gilt für mich: Sobald ein Kind alleine auf einem Bein stehen kann, macht es Sinn, auf die Skier zu gehen. Das ist mit etwa 3 Jahren der Fall (+/- 6 Monate). Ist zwar vermutlich nicht wissenschafltich untermauert, erscheint aber brauchbar.
Kinder bis 2 Jahre können bei rutschendem Untergrund (z.B. Ski) aufgrund ihrer Anatomie den Oberkörper nicht stabilisieren. Damit scheidet eine sinnvoll Anwendung aus.
Vielleicht haben die Kinder Freude daran, im Wohnzimmer oder auf dem Rasen die Dinger mal anzuschnallen und ein paar Schritte zu gehen. Mein Sohn (1 Jahr) läuft auch manchmal mit meinen Schuhen rum. Das ist der gleiche Effekt. Eine gezielte Vorübung auf das Skifahren ist das allerdings nicht. Damit sind diese Skier keine gezielte und sinnvolle Investition in Vorbereitung auf das Skilaufen. Sie sind lediglich ein Spielzeug.
Als Faustregel gilt für mich: Sobald ein Kind alleine auf einem Bein stehen kann, macht es Sinn, auf die Skier zu gehen. Das ist mit etwa 3 Jahren der Fall (+/- 6 Monate). Ist zwar vermutlich nicht wissenschafltich untermauert, erscheint aber brauchbar.