Pistenplan:
Anfahrt:
mit PKWs von Sopron beim starken Schneefall. Auf der Autobahn war teilweise über 5 cm Neuschnee. Von Sopron bis S31 starker Regen (es regnete wie aus Kübeln), man fühlte sich fast wie in einem Regenwald Fahrzeit: wegen dem Wetter eine Stunde
Wetter:
Tiefwinterlich! Starker Schneefall und teilweise schlechte Sicht am Vormittag. Zirka gegen 13 Uhr hörte der Schneefall auf, dann wurde die Sicht klarer aber es blieb weiterhin bedeckt
Temperatur:
Tagsüber um Null Grad, oben am Berg war Nachmittag -1 Grad .
Schneehöhe:
Offiziel 50-70 cm , bis 13 Uhr hat aber gute 10-20 cm sicherlich dazu gekommen.
Schneezustand:
Neuschnee, Pulverschnee
Geöffnete Anlagen:
8 EUB Magic Express und der Übungslift auf der anderen Seite der Passhöhe
Geschlossene Anlagen:
Rest; 4er SB Blauer Blitz und der Kogellift (Schlepper)
Offene Pisten:
Offiziel nur zwei; Weltcuppiste und die Familienabfahrt bzw der Übungshang
Geschlossene Pisten:
Rest
Meisten Gefahren mit:
8 EUB Magic Express
Wenigsten Gefahren mit:
Rest
Wartezeiten:
nichts, Null Minuten!
Gefallen:
keine Wartezeiten, Neuschnee, nicht präparierte Pisten, d.h.mir Tiefschneefahren
Nicht gefallen:
trotz Teilbetrieb arbeiten sie mit Normalpreise (27,50 Euro für eine Tageskarte)
Fazit: 6 von 6 Maximalen.
Abzüge: -
Sonntag früh: ich habe mein Fenster geöffnet, was ich sahe war grauslich, besonders vor einem Skitag;es regnete unzwar sehr ergiebig! Hab kurz das Computer eingeschaltet um die aktuelle Verhältnisse zu prüfen: Hirschenkogel: zwei Pisten offen, dagegen Stuhleck 13..
Erste Entscheidung: wir fahren nach Stuhleck.
Kurz vor dem Semmeringtunnel hat das erste Auto unseres Karavan entschieden eher nach Hirschenkogel zu fahren.
Kurz nach 8 Uhr waren wir schon am Parkplatz. Auch auf den zwei präparierten Pisten lagen etwas Neuschnee (zirka 8-10 cm). Die anderen Pisten waren �zum Glück- nicht präpariert und die waren wirklich so geil. Auch hier keine Bodenkontakt! Am Spätnachmittag wurde die Kogelabfahrt schon ziemlich zerfahren, teilweise sah aus wie eine Buckelpiste, besonders auf den etwas steileren Passagen. Aber am Rande fand man immer noch Tiefschnee.Besonders hat mir der Südhang gefällt (auch unpräpariert). Gerade am Spätnachmittag fanden wir hier Tiefschnee, teilweise noch unverspurte Bereiche.
Am Nachmittag wurde die Weltcuppiste traditionel eisig, wurde eine Mischung von Eisplatten und Buckeln. Zum Glück aber nicht Kuntschneebuckeln sondern Naturschneebuckeln, was etwas sanfter ist.
Bilder:
Lichtensteinhaus mit Schirmbar bei der Bergstation
Bergstation der 8 EUB
Bereich Talstation, zwischen dem Seewirtshaus und der 8 EUB erkennt man die schwarze Piste (Osthang oder Diamond Piste)
Weltcuppiste
Bergstation der 4er SB
hier beginnt die Rodelbahn bzw die Familienabfahrt
Bergstation der 8 EUB von unten gesehen
Aussichtsturm oberhalb am Berg
Lenko Schneekanone am Rande der Familienabfahrt
weitere 20 (zirka) Bilder folgen noch!